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Veröffentlicht am 23.8.2005, 08:56 von Peter33
Betrifft: Niedermeyer und One
Neues Handy defekt, kein Umtausch oder Leihgerät.

Nachdem am 20.7.05 mein Telefon den Geist aufgab, kaufte ich am 21.7. bei Niedermeyer in Schwechat ein Samsung SGH Z500 Handy, über einen One Verlängerungsvertrag. Nachdem ich nach Inbetriebnahme mit der Menüführung nicht zufrieden war, und auch mein Bluetooth Headset nicht speichern konnte, wollte ich am nächsten Tag das Gerät umtauschen. Dies wurde jedoch sowohl von Niedermeyer als auch von One abgelehnt. Eine Dame von One erklärte mir noch, ja wenn ich übers Internet gekauft hätte, wäre der Tausch problemlos. Somit wollte ich doch mein Headset verbinden. Ich mailte an Samsung, woran das Problem liegen könnte. Der Kundendienst antwortete mir auch prompt, es liege wahrscheinlich ein Softwarefehler vor, und ich solle das Gerät bitte vorbeibringen. Ich telefonierte also sogleich mit der nächstgelegenen Werkstatt, zur Terminabsprache. Dort wiederum erklärte mir eine Dame, ich solle das Gerät vorbeibringen, es sei sowieso mit zwei bis drei Wochen Wartezeit zu rechnen. Ich antwortete, darum hätte ich nicht einen Tag nach dem Defekt meines alten Gerätes ein neues gekauft, worauf ich hörte, für € 25,- Expresszuschlag würde es schneller gehen. Nun erkundigte ich mich beim Konsumentenschutz, ob das so gesetzeskonform sei, und bekam sofort den zugehörigen Gesetzesauszug gemailt. Darin steht " Prinzipiell steht mir die Entscheidung Austausch oder Reparatur frei, auf jeden Fall sollte die Abwicklung so problemlos wie möglich für mich sein". Diesen leitete ich an den Kundendienst von Niedermeyer weiter, mit der Bitte, mir beim Tausch des defekt erhaltenen Gerätes zu helfen. Wiederum wurde ich von One kontaktiert, und eine Dame meinte, ich solle das Gerät "Express" reparieren lassen, die € 25 zahlen, und One würde mir den Betrag dann vergüten. Nachdem ich schon genug von dem Theater hatte, wollte ich diesen Vorschlag annehmen und dies kurz schriftlich fixieren. Komischerweise weigerte sich die Dame von One sofort, dies zu bestätigen und meinte, ich müsse ihr vertrauen.? Schön langsam amüsierte mich die Sache, ich wandte mich wieder an Niedermeyer, nachdem der Verkäufer ja laut Gesetz mein Ansprechpartner sei. Dort erwirkte ich jedoch auch nicht mehr, also bat ich um Bereitstellung eines Leihgerätes für die Reparaturdauer. Auch dies wurde von Fa. Niedermeyer abgelehnt ! Muss ich mir wirklich ein neues Telefon kaufen, um während der Reparatur telefonieren zu können? Auch sehe ich, dass One sofort nach Unterzeichnung der Verlängerung der Kunde ziemlich egal ist.
 

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