Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Eurosünder/EurosünderZurück 
Veröffentlicht am 2.7.2004, 07:36 von Space-ee
Betrifft: Österreichische Nationalbank
Falsche oder richtige 100ter?

Also ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen, da ich nicht nochmals als "Falschgeldbetrügerin" hingestellt werden möchte! Die Sache ist diese: auf manchen € 100 Scheinen stimmt die Unterschrift nicht mit anderen Druck-Serien der € 100 Scheine überein. Die eifrigen Damen an der Kasse einer bestimmten Supermarktkette, wo ich mit einen falschen/richtigen richtigen/falschen Hunderter zahlen wollte, nahmen diesen eben nicht an, weil, obwohl dieser Schein laut UV-Lampe mit allen Sicherheitsmerkmalen passt, die Unterschrift eine andere ist! Ich gehe mit dem Schein zur Bank, wo ich kurz vorher mit Bankomat diesen Schein behoben habe, und frage nach, warum Falschgeld im Bankomaten sei. Die Dame am Bankschalter nimmt den Schein, begutachtet ihn und meint, ja das ist eine Serie von 2002, und da hat ein anderer Banken-Präsident unterschrieben, der Schein ist einwandfrei, und auch dieses Geld wert. Jetzt frage ich mich: kann da keiner eine Meldung rausgeben, dass es Unterschiede geben kann? Bzw. dann den Supermarkt-Kassendamen dieses dann sagt, weil ich ja beinahe mit der Polizei Bekanntschaft gemacht hätte, weil dieser Schein ja richtig/falsch falsch/richtig ist! Also bitte um Stellungname!!!!! Ich hab keinen Bock, wieder als Betrüger hingestellt zu werden!
 
 Kommentare

Space-ee (12.7.2004, 13:35)
@Stuffi! Ich habe die Meldung leider nicht gelesen, daher hab ichs auch nicht gewusst, nur mir is dann "anders" worden!!

Stuffi (9.7.2004, 10:00)
@ Space-ee
Die Meldung, daß nun Trichet statt Duisenberg EZB-Präsident ist stand aber schon in den Zeitungen.
Die Unterschrift wurde auch nie als Sicherheitsmerkmal angepriesen.
Wie gesagt - bei Billa kann man sich über die Zumutung der Mitarbeiterin (als Betrüger hinstellen UND obendrein völlig falsch reagieren (potetielles Falschgeld NICHT zurückgeben!)) schon beschweren.

Space-ee (9.7.2004, 09:46)
@stuffi: Weil diese keine Meldug an die Bevölkerung machen! Hätte Dich gerne in der Situation erlebt!!!

Ausserdem,...jeder falsche 5er wird in allen Zeitungen abgebildet, und erklärt warum er falsch ist, aber eine lapidare Meldung, andere Scheine gütlig, da andere Unterschrift is ned möglich!

Stuffi (8.7.2004, 09:24)
Was kann die österreichische Nationalbank (oder die EZB) dafür, wenn eine Supermarktkassierin zu blöd ist?

michi (7.7.2004, 10:37)
@Katzenfreund: oh doch! Selbst die Länder, welche den Euro (noch) nicht als offizielles Zahlungsmittel haben, nehmen sehr gerne Euros!

Katzenfreund (5.7.2004, 11:30)
@ michi:
Nicht in ganz Europa.

Loewin (2.7.2004, 12:30)
@michi
Stimmt.
Schlimm, nicht wahr?

michi (2.7.2004, 12:14)
Na ja, soviel zum "fälschungssicheren" Euro........ ! Da hatte der Schilling wenigstens noch den Vorteil, dass er für Fälscher nicht attraktiv war, aber der Euro jetzt, den können sie in ganz Europa unters Volk bringen. :-(

Loewin (2.7.2004, 11:36)
@Space-ee
Manche Fragen kann man schlicht und einfach nicht beantworten :-(((

Space-ee (2.7.2004, 11:17)
Das ist ja das. Was kann man als Euro-zahler dagegen tun, es wird im prinzip eh 1:10 und nicht 1:13,7603 umgerechnet, und dann kannst noch in der ZUkunft wahrscheinlich einen 100derter im monat noch wegzählen, weil der falschgeld ist....

SUPER!

Loewin (2.7.2004, 11:09)
@leonard
Es ist nicht lustig!

zu :
"Wie komme ich dazu einen verlust von 100 SCHEURO (bescheureter Euro) einzustecken!"
eine Frage:
Was kann man aber machen?

leonard (2.7.2004, 11:00)
Es ist mittlerweile bekannt geworden das sogar aus Bankomaten Falschgeld kommt,
da sieht man mal wieder wie sehr die Banken sich mit Falschgeld auskennt *ggg* eigentlich gar nicht lustig, denn wenn sie dich damit erwischen ist, wie schon gesagt der 100er fort!!!!
Behandelt wird man so wie so wie ein Schwerverbrecher, anschließend beweise erstmal das der Schein aus dem Bankomaten gekommen ist!
Wie komme ich dazu einen verlust von 100 SCHEURO (bescheureter Euro) einzustecken!

Normalerweise sollte man bei der Kassa, wo man gerade eingekauft hat, das Retourgeld sofort einer CHEMISCHEN, LICHTTECHNISCHEN, MATERIALTECHNISCHEN, usw... Untersuchung unterziehen, mal schauen wie die Leute hinter dir, und die Kassiererin, reagieren.
So gestalltet sich das Bezahlen schlimmer als ein Vertragsabschluß!
PRÜFEN PRÜFEN und nochmals PRÜFEN!!!!!

Ich denke die Wirtschaft lenkt beabsichtigt in diese Richtung, das bezahlen mit CASH ist heute schon unlukrativ.
ES LEBE DIE BANKOMAT, KREDITKARTE

Loewin (2.7.2004, 10:50)
@kritik_ist_wichtig
Du irrst dich wieder. Mit deinem Kommentar sind es 2 :-)

@Space-ee
Heisst aber wirklich nicht, dass ich weiss, wie ich reagieren werde, wenn es mir mal passiert :-) Wie @michi schon schrieb, kann es leicht passieren, daß man falschen/richtigen einzieht :-)

Space-ee (2.7.2004, 10:42)
@loewin ;)

kritik_ist_wichtig (2.7.2004, 10:42)
7 meldungen nehmen bezug auf das threadthema, 1 meldung - wie üblich - wieder ohne jede themenbezogene aussage und lediglich auf provokation ausgerichtet!

Loewin (2.7.2004, 09:41)
@Space-ee
herzinfarkt? Na ja, sei doch nächstes mal einfach gelassener :-)
Es gibt überall so eifrigen Damen :-)

michi (2.7.2004, 09:15)
@Space-ee: man muss noch froh sein, wenn es nicht wirklich Falschgeld ist, denn dann bist den Hunderter los auf ewig.

Space-ee (2.7.2004, 09:02)
@michi! Ich glaube ich wär an nem herzinfarkt gestorben wenn die polizei gekommen wäre...

michi (2.7.2004, 08:57)
@Space-ee, da hast wirklich noch Glück gehabt, bei Metro rufen sie die Polizei, die nimmt dich samt falschen/richtigen Hunderter mit, nimmt deine Personalien auf, lasst dich wieder laufen, behaltet den Hunderter ein und dann kannst ihn einige Wochen später wieder abholen. "War eh in Ordung, ihr Hunderter". Ist mir selbst passiert.

Space-ee (2.7.2004, 08:22)
Danke für Eure Infos!!! Hab wirklich dacht ich spinn, wo mich die an der Kasse als Betrügerin hinstellen wollte!

desiro (2.7.2004, 08:10)
Das ist die Unterschrift von Trichet, ansonsten blieb der Schein unverändert und hat angenommen zu werden.
Dass es an entsprechender Information mangelt ist mir leider auch schon aufgefallen...

Auf www.eurobilltracker.com sind Abbildungen (im Forum) der neuen Unterschrift zu finden.

medimax (2.7.2004, 07:55)
da hätt ich mir schon eine "chef-persönlichkeit" im supermarkt antanzen lassen. wenn die sicherheitsmerkmale stimmen hat der gültigkeit, die unterschrift ist eben keine davon ... da kann die kassiererin machen was sie will

SMO (2.7.2004, 07:53)
Es wundert mich nur, daß die eifrige Dame an der Kassa, den angeblich falschen Schein einbehalten hat.
Hätte sie eigentlich sollen und die Polizei verständigen müssen. Da häätte sie sichherlich kein zweites mal, den 100 er abgelehnt.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.