Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/SchulenZurück 
Veröffentlicht am 18.5.2004, 07:43 von Märchen
Betrifft: Schulen allgemein
Kopftuchskandal: Kopftuch Ja? oder Nein?

Ich war heute sehr schockiert, welche Kreise die Diskussion über Kopftücher ziehen kann! Ich finde die Direktorin, die in Ihrer Hausordnung einen Paragraphen hat, der die Kopfbedeckung verbietet, kann man nicht verurteilen! Seit Jahren gibt es dieses Gesetz in unseren Schulen und auf einmal wird man deshalb verklagt?? Haben die Ausländer, die in Österreich leben, denn keine anderen Sorgen?? Deren Kinder bekommen eine gute und fundierte Ausbildung in unserem Land! Und anstatt froh darüber zu sein, beginnt eine lächerlich Diskussion mit Anzeigen und Klagssprüchen! Wo kommen wir denn da hin? Es ist in unserem Land (ganz abgesehen von Religion) üblich in öffentlichen Gebäuden, die Kopfbedeckung abzunehmen! Es geht in Schulen doch nicht den ganzen Tag nur um Religion! Ich verstehe die Wut der österreichischen Kinder, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil sie ihre Kopfbedeckung abnehmen müssen, aber die ausländischen Kinder nicht! Jeder spricht immer von Menschenrechten und Religionsfreiheit! Wenn wir aber so anfangen, dann bin ich auch schön langsam wieder für Schuluniformen! Damit sich unsere Kinder wieder aufs Lernen konzentrieren können!!!!!!!!!
 
 Kommentare

Dummquatscherin (7.9.2009, 14:06)
wenn ich mir die 37-jährige emma so vorstelle ... wenn sie so aussieht, wie sie schreibt ... dann ist so ein burkini eine gute alternative ... für die emmatant

murks (6.8.2009, 09:48)
Dazu kommt bald noch die Burkinipflicht in allen Bädern Österreichs....

tavor (18.6.2009, 12:11)
die grünrotbraune oberideologin spricht große worte gelassen aus. muß sie aus ihrem wohnbezirk gewohnt sein.
wie kann man nur so frech sein und ihre allumfassende kompetenz bei allem politischen infringieren!

ja. los zua.
der läusebefall in städtischen schulen nimmt in wien seit jahren überproportional zu.
na, was meinst. glaubst, die wachsen in den socken?
also richtig zum thema,
kopftücher in schulen.

Emma (17.6.2009, 15:15)
Da keppelt tavor, wenn sich die Diskussion um das Kopftuch weg von der Schule in den sonstigen öffentlichen Raum entwickelt und dann kommt er mit seinen politischen Tiraden und Tierzucht daher!

murks (16.6.2009, 18:48)
tavor,
die Glawischnig will ich mir vor dem Nachtmahl nicht einmal so vorstellen, wie sie wirklich ist, obwohl das für meine Figur eher zuträglich wäre. Kampflesbe hat einen gravierenden Vorteil und für den werden ihr alle Männer danken.

Daß die Türkei begriffen hat, daß das Tragen von Kopftüchern eine politische Aussage ist beweist eigentlich nur, daß Schaf- und Eseltreiber anscheinend über eine bessere Schulbildung und bessere politische Kompetenz verfügen als unsere Politiker.

tavor (16.6.2009, 08:04)
jö, murks,
die glawischnig stell ich mir gern plastisch mit bart vor. ihr nuscheln, weil sie die haare auf den zähnen unterdrückt, wär dann nicht mehr notwendig. und die kampflespe braucht sich auch nicht mehr verstellen.

die türkei hat aber begriffen, daß das tragen von kopftüchern eine politische aussage ist. unsere bolidigarinnen stehen halt fest auf allen leitungen.


bruxemmi...torin,
du verstehst nichts von artgerechter tierzucht. die in wien rapid zunehmende läusekultur braucht zur entwicklung schutz vor zug und wärme.

Bruxist (15.6.2009, 16:30)
@murks
Vorsicht, tavor explodiert gleich, wenn Du noch weiter vom Kopftuch in der Schule abweichst!
Heute in der Tram eine türkische Mutter mit 2 Kindern, wischt sich ständig den Schweiß ab und fächelt sich trotz Durchzug ständig Luft zu (müffelt auch deutlich). Lange Hose, langer Mantel, Kopftuch mit Querband unterhalb dese Haaransatzes, Schal dick um den Hals gewickelt....

murks (15.6.2009, 07:59)
Vielleicht wird bald über die Einführung der Bartpflicht für Männer diskutiert, wie es ja einige Ultraislamiten bereits praktizieren. Die Grünen sind sicher wieder die Ersten, die dafür sein werden.

Vielleicht kann man im Zuge dessen ja auch gleich die Mitführpflicht eines Gebetsteppichs im Auto einführen und rigoros strafen, falls Jemand kein solches Teil im Auto hat. Wäre eine neue Einnahmequelle für Vater Staat! Liebe (grüne) Politiker, ich hätte da noch einige fantastische Ideen mehr für Euch.

Sehr verquer ist es allerdings schon, daß in der Türkei das Tragen von Kopftüchern in öffentlichen Gebäuden nicht gestattet ist, unsere türkischen Zuwanderer es aber schaffen es hier in Österreich durchzusetzen.

tavor (12.6.2009, 11:20)
...bladddsch!

jetzt hotse no immer nit gschnollt, daß es oben um kopftuch in der schule geht. die arme leitung muß komplett durchgetreten sein.

Aufpasser (2.6.2009, 09:38)
Ergänzung zu Aufpasser (6.5.2009, 09:30)

Vor einigen Tagen war ich wieder in dieser Ambulanz - zufällig als erster, die Tür war noch zu und ich wartete. Da kam von unten, vermutlich aus der Garage, besagte Angestellte - im flotten Jeansanzug, mit sichtbaren Haaren. Also ist das nur Provokation, wenn sie dann am Schalter das stren islamistische Kopftuch trägt!

tavor (13.5.2009, 16:01)
ja, entfernungsmäßig könnt das meilenweit stimmen. auf oberösterreich bezogen.

aber tröst dich. dein untiges meckern über emminazi war haarscharf im thema. unduldsamkeit und selbstüberschätzung.
liegst absolut richtig.

Bruxist (13.5.2009, 15:16)
tavor (13.5.2009, 15:02)
tavor (6.5.2009, 16:15)
ghillie (21.2.2009, 19:45)
ghillie (21.2.2009, 12:05)

Kein einziges Posting von Ihnen trifft das Thema oben. Da ist Emma meilenweit näher am Thema als Sie!
Aber diesen Paragraph gibt es im Code Ghillie-Tavor wahrscheinlich schon.
Nur ghillie darf vom Thema abweichen, alle anderen haben wortwörtlich an der Beschwerde zu kleben.

tavor (13.5.2009, 13:02)
um kopftücher in schulen.

wirklich besorgniserregend, diese demenz.

Emma (8.5.2009, 08:34)
Und worum geht's oben, wenn eine Meldung über ein Kopftuch dem Miuchabeherrscher tavor nicht paßt?

tavor (6.5.2009, 14:15)
repetiert:
...und nie kommt was passendes zur beschwerde raus.

Aufpasser (6.5.2009, 07:30)
In einer Ambulanz eines Wiener Spitals sitzt eine Angestellte mit dem streng islamistischen Kopftuch. Ihr Name: Hermine Huber!

ghillie (21.2.2009, 18:45)
und sie drückt und drückt auf dem locus...
und nie kommt was passendes zur beschwerde raus.

Emmannzipator (21.2.2009, 16:10)
Ceterum censeo nomina mutantes esse coercendos.

ghillie (21.2.2009, 11:05)
ormes pimperemminazi...torele, du.

ich erklärs dir gern noch einmal. der ausdruck ...nazi...tor kommt von deiner deklarierten gewohnheit, halluzinazionen zu haben. neuerdings wissen wir ja, woher die stammen, was du dir so einwirfst.
dieselbigen haben zur folge, daß du dich in einem dutzend verschiedener nicks ergehst (allen damit auf die nerven gehst).
der ausdruck nazi in seiner alleinigen bedeutung wurde von DIR schon öfters verwendet, indem du politiker und andere user damit beflegeltest.

wennst einmal von deinem küchenlatein-weblog wieder wegkommst, verstehst vielleicht, was andere schreiben und meinen. den rest wird dir vielleicht irgendwann die staatsanwaltschaft erklären.

Trüffelchen (20.2.2009, 23:15)
mußt ihm aber a frist setzn. weil weißt eh, als ernsthaftposterin ghört si des.

Emma (19.2.2009, 15:25)
Ich verbiete Ihnen, den Ausdruck "emminazi" zu verwenden! Sie verunstalten meinen Nick in beleidigender Weise. Sie selbst haben sich beklagt, daß man "immer die Nazis ins Spiel bringe" und Sie tun es permanent. Halten Sie sich nicht daran, werde ich Sie nur noch ghillienazi nennen!

ghillie (17.2.2009, 11:39)
ormes emminazi...dooo,
dein piefkerle-sandmännchen is uns so was von schnuppe...

nein, das thema betrifft kopftücher in schulen. nicht deine rassistischen anwandlungen aus dem Deutschen Dritten.

Bruxist (15.2.2009, 17:33)
ghillie (10.2.2009, 12:34)
...beim thema bleiben? na, warum bringst dann deine tipp-senden erfahrungen mit bekopftücherten sandstoffmädchen?


Jedenfalls gehören die Kopftuch-Püppchen im "Sandmännchen", die eindeutig Türkinnen sein sollten, in einer Kindersendung eher zum Thema als Ihre Drogenerfahrungen und -unterstellungen.

Emmannzipator (14.2.2009, 11:49)
ghillie (13.2.2009, 15:18)
Wie immer keine Ahnung!

Ceterum censeo solum repugnantiae causa repugnantes esse repudiandos.

Ceterum censeo nomina mutantes esse amovendos.

Aufpasser (13.2.2009, 17:55)
ghillie (12.2.2009, 19:50)
......nein, gepümperte,
es ging nicht um hiesige ärzte. sondern um die unerlaubte einfuhr indischer drogen. die verschreibt dir kein arzt hier.

Ich habe ausschließlich von hiesigen Ärzten geschrieben. Sie bestimmen nicht, was ich gepostet habe. Da stehts:
Aufpasser (11.2.2009, 15:32)
Aber Medikamente sind im Ausland wirklich billiger. Bei privat zu zahlenden wird man sogar von den Ärzten darauf hingewiesen, daß man einen Ausflug nach Ungarn, Tschechien oder die Slowakei machen soll. Bis zu 50%! Mit Privatrezept!

ghillie (13.2.2009, 14:18)
jaja, gepümperte spannerin...
ayurveda, kamasutra, und wie sie alle heißen.

murks,
leider haben wir zum teil schon chaos und anarchie im land. siehst eh, was die mit den angeblichen islamlehrern aufführen. die sich seit 20 jahren da so hin SWchummeln.

Emmannzipator (13.2.2009, 13:40)
murks (13.2.2009, 10:47)
Da bleiben nicht viele. Auch in der Türkei ist es verboten. Es hat sich auch noch niemand mit dem Problem beschäftigt, daß SWchummeln mit Kopftuch leichter ist.
Sie haben nichts Politisch Inkorrektes geschrieben!

ghillie (12.2.2009, 11:07)
Nein, meine Halswehpillen wurden weder von einem Arzt empfohlen noch verschrieben, sondern sind ein freiverkäufliches ayurvedisches Medikament aus der Apotheke.

ghillie (12.2.2009, 19:50)
Einfach nur Dummquatsch! Ich hab schon überall in der Welt irgendwelche Gesundheitsprodukte gekauft und ohne Probleme nach Österreich eingeführt.

Ceterum censeo inimicos fori emptorum esse repudiandos.

murks (13.2.2009, 13:04)
Obs politisch korrekt ist oder nicht, das ist mir völlig wurscht! Regeln sind für ALLE da und ALLE haben sich daran zu halten. So funktioniert unser System eben und wer sich nicht an diese Regeln halten kann, oder will, der stellt sich damit gegen dieses System und hat somit in unserer Gesellschaft Nichts zu suchen, bzw. gehört aus unserer Gesellschaft ausgeschlossen. Wenn Jeder machen kann was er will, so hätten wir ziemlich bald Chaos und Anarchie in unserem Land.

ghillie (13.2.2009, 10:17)
genau, murks.
nur ists halt nicht politisch korrekt, das zu sagen.

murks (13.2.2009, 09:47)
Eindeutig NEIN zum Kopftuch in der Schule. Ganz abgesehen von der Religion gibt es in Österreich Regeln und die sind für ALLE da. Wem das nicht gefällt, dem steht es jederzeit frei, in ein Land zu ziehen, wo das Kopftuch in der Schule erlaubt (oder Pflicht) ist.

ghillie (12.2.2009, 18:50)
du meinst, man hat dir die bibliothek vor der nase geschlossen?

nein, gepümperte,
es ging nicht um hiesige ärzte. sondern um die unerlaubte einfuhr indischer drogen. die verschreibt dir kein arzt hier.

und zum kopftuch in der schule hast wirklich nichts zu sagen? ist dein gemeinderat dagegen?

Aufpasser (12.2.2009, 18:27)
ghillie (12.2.2009, 11:07)
Könnten Sie bitte einmal etwas lesen und richtig zuordnen?
Wo steht, daß ein Arzt dieses indische Zeug empfohlen hat?
Ich habe geschrieben, hiesige Ärzte empfehlen bei privaten Rezepten, also Medikamente, die die Kasse nicht zahlt, die Fahrt ins Ausland, weil sie dort von derselben Firma nur die Hälfte kosten. Da hat die Krankenkasse, die Ärztekammer und der Staatsanwalt nichts damit zu tun!
Oft genug erlebt!
Was das Kopftuch betrifft, so haben Sie den Thread schon so versaut, daß man nicht mehr zurück kann.

ghillie (12.2.2009, 10:08)
und außerdem,
den kopftüchern in der schule weichst beharrlich aus. mit deinem üblichen
...bladddsch!

ghillie (12.2.2009, 10:07)
aber indische wunderkügelchen schon.

und wenn dir ein arzt solchene empfiehlt, dann würd er schwierigkeiten mit der krankenkasse, der ärztekammer und der staatsanwaltschaft bekommen.
also plausch ned.

Emmannzipator (11.2.2009, 18:00)
@Dummquatschghillie
Halswehpillen fallen nicht unter das Drogengesetz.

Aufpasser (11.2.2009, 14:32)
ghillie (10.2.2009, 12:34)

Meinten Sie jetzt mich? Ich hab weder was mit "wunderpillchen" noch mit "bekopftücherten sandstoffmädchen" zu tun und auch hier nichts davon geschrieben.

Aber Medikamente sind im Ausland wirklich billiger. Bei privat zu zahlenden wird man sogar von den Ärzten darauf hingewiesen, daß man einen Ausflug nach Ungarn, Tschechien oder die Slowakei machen soll. Bis zu 50%! Mit Privatrezept!

ghillie (10.2.2009, 16:44)
ormes emminazi...dooele,
die einfuhr von drogen ist verboten. zumindest bei uns in österreich. in der pfalz auch?

Emmannzipator (10.2.2009, 16:40)
@ sehr übeldenkender Mensch, der gerade die assoziation hergestellt hat

Medikamente für den persönlichen Bedarf sind nirgends verboten. Ich hab auch andere mitgebracht. Sind nämlich viel billiger als bei uns.

"und alle anderen, nicht übel denkenden fragen sich schon die ganze zeit, was deine drugs-importe mit kopftüchern in schulen zu tun haben."

das frag ich mich auch, denn Sie haben doch damit angefangen!

ghillie (10.2.2009, 14:48)
jetzt mußt dir schon selber erklärungen liefern?
wunderkügelchen aus indien? du meinst, die darfst einführen? sagte schon. glück gehabt, daß grad kein drogenhund in der nähe war.

nur ein sehr übel denkender mensch würde da jetzt eine assoziation herstellen, daß du dich vielleicht grad deshalb eine stunde in den untergrund verzogen hast...
und alle anderen, nicht übel denkenden fragen sich schon die ganze zeit, was deine drugs-importe mit kopftüchern in schulen zu tun haben.

Emmannzipator (10.2.2009, 14:17)
@aufpasser
Er meint meine Halswehpillen aus Indien, hab ich im S 8 -Thread erwähnt und er deponierts seit Tagen bei allen Beschwerden.
Sind überhaupt nicht "illegal eingeführt" - wieder so eine Unterstellung wie von ghillie gewohnt.

ghillie (10.2.2009, 11:34)
mit meinen drogenerfahrungen? nein, meine liebe, die illegal eingeführten indischen wunderpillchen überlaß ich dir ganz und gar.
beim thema bleiben? na, warum bringst dann deine tipp-senden erfahrungen mit bekopftücherten sandstoffmädchen?

Aufpasser (7.2.2009, 17:33)
Ghillie geben S a Rua mit Ihren Drogenerfahrungen. Schließen S nicht immer von sich auf andere.
Erfindet wieder irgendwelche Gschichteln und trägt sie durch alle Beschwerden - wirft dann aber anderen vor, daß sie nicht beim Thema bleiben.

>< (7.2.2009, 16:34)
Stoffmädchen mit sandigen Kopftüchern, frisch eingeführt mit indischen Hanfpillchen.

Bruxist (7.2.2009, 15:32)
Dummquatscherin (4.2.2009, 14:18)
Lesen lernen und mitdenken und nicht nur dumm quatschen. Wo steht da was, daß das Sandmännchen ein Kopftuch getragen hat:

Bruxist (4.1.2009, 18:15)
Zufällig beim Herumtippsen auf das deutsche "Sandmännchen" gestoßen: dort traten zwei Stoffmädchen mit Kopftüchern auf.

Aufpasser (7.2.2009, 10:14)
lh (4.2.2009, 08:20)
Ich kann kein "Sandmännchen" sehen, ich bin nicht verkabelt....und AmDamDes gibt's nicht mehr. Aber da wären sicher mittlerweile auch Türkenkinder mit Kopftüchern - von wegen der Integration.

ghillie (4.2.2009, 11:09)
Alles, was Sie da zusammenphantasieren, ist erlogen! Wollen Sie mir hier Drogenmißbrauch unterstellen? Was aus Indien?

ghillie (4.2.2009, 14:58)
lh,
tschuldigung, so hab ich es nicht gesehen. hast natürlich recht.

Dummquatscherin (4.2.2009, 13:18)
gewohnt debiler vergleich, sandmännchen auf der einen seite und die kopftüchlweiber auf der anderen seite. das sandmännchen trägt das tüchl sicher nicht aus religiösem grund.

lh (4.2.2009, 11:23)
Wieso lang her? Wer Sandmännchen schaut, kann auch Kasperl schauen, oder nicht?

ghillie (4.2.2009, 10:09)
lh,
ist schon zu lang her bei ihr.

ormes emminazi...doo,
weißt gar nicht mehr, wann du ausgang bekommen hast. deine halluzinazis nehmen bedenklich zu, seit du dir die entzündungshemmenden Wunderkügelchen aus Indien einwirfst.

lh (4.2.2009, 07:20)
@Bruxistaufpasser: na so was, Stoffmädchen mit Kopftuch beim Sandmännchen hast gesehen? Schon seit -zig Jahren hat die Großmutter vom Petzi-Bär im Kasperltheater ein Kopftuch auf. Ist dir das noch nie aufgefallen?

Aufpasser (1.2.2009, 14:03)
Nur weil ich ein einziges Mal an einem Sonntag am PC war, pudelt sich das Kasperl wieder auf. Haben Sie Angst, daß Sie was versäumen? Mit vollster Absicht bin ich heute am Sonntag im Internet und auf der Mucha. Ich muß nämlich nicht auf das Wochenende warten, wenn ich Ausgang hab oder mich wer besucht. Ich habe die Familie jeden Tag die ganze Woche und kann mir meine Freizeit einteilen, wie ich will.
Und "eindreschen" - das tun hier nur Sie. Kann man bei jeder Beschwerde lesen. Also schließen Sie nicht von sich auf andere. Behalten Sie Ihre Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen für sich.

ghillie (30.1.2009, 12:03)
wahrlich unausrottbar, diese hiorngespinste.
ausgerechnet jeden sonntag in der mucha auf alle eindreschen. poor poor lainzer girl...

Aufpasser (29.1.2009, 15:36)
Schon wieder so eine unausrottbare Lüge von Ghillie. Hirngespinste!

ghillie (28.1.2009, 13:13)
und den schaust so lang, daß du dann am sonntag gleich wieder in der mucha bist. unausgeschlafen und mit schreibfehlern.

Aufpasser (24.1.2009, 18:24)
Wäre ich verkabelt, würd ich mir auch andere Sender anschauen, was ist daran so schlimm?
Dafür läßt man sich doch eine Schüssel installieren oder verkabeln.
ghillie beschränkt sich natürlich nur auf den ORF und die Mucha.
Ich hab ja wenigstens noch 3sat.

ghillie (12.1.2009, 09:18)
sie kann das tippsen im Deutschen Dritten nicht lassen...

Bruxist (4.1.2009, 17:15)
Zufällig beim Herumtippsen auf das deutsche "Sandmännchen" gestoßen: dort traten zwei Stoffmädchen mit Kopftüchern auf.

ghillie (17.10.2008, 09:30)
natürlich.
die frage nach einer übersetzung ist legitim und eine der ausbildung.

Aufpasser (16.10.2008, 09:21)
"Ausbildung" ist auch eine Schule!
Aber gehört z.B. das

ghillie (27.9.2008, 18:53) wie auch 90% Ihrer Postings

zum Thema Kopftuch in der Schule?

ghillie (6.10.2008, 18:09)
gehört die auch zum thema kopftuch in der schule?

Aufpasser (3.10.2008, 17:27)
Die erste Tramway-Fahrerin mit Kopftuch ist derzeit in Ausbildung. Hoffentlich hört sie damit genug im Verkehr!
Jedenfalls will sie bei der Arbeit nicht darauf verzichten.

ghillie (29.9.2008, 08:22)
schad, daß ich nicht wahlbeobachter war. da hätt ich dieses kreuzworträtsel auch versuchen können.

ghillie (27.9.2008, 16:53)
rassist mit falschem ziel...
da würd sich jeder kreuzworträtsler freuen.

wir harren deiner denglischen übersetzung.

Aufpasser (27.9.2008, 10:09)
Übler Rassist, noch dazu in meinem Fall mit falschem Ziel!

ghillie (25.9.2008, 17:31)
"Aufpasser (22.9.2008, 17:27)
Also ich hab das noch nicht gelesen. Wo soll das schon einmal gestanden haben?"

natürlich war da nirgends ein gestanden haben... wir alle lesen doch konstant was ganz anderes als du. unsere alte krankheit.
varzeih.

penetrantes piefkerln, von einer scheißpiefke.

Aufpasser (25.9.2008, 16:13)
In meinem Satz kommt aber kein ist/hat gestanden vor.
"Wo soll das schon einmal gestanden sein?"
sagt einfach niemand.

Übrigens sind noch ganz andere, echt norddeutsche Wörter (wenn du meine diesbezügliche Beschwerde richtig verstanden hättest, wüßtest du, daß ich den Import deutscher Ausdrücke kritisiere) in Umlauf. Aus dem Parlament war kürzlich zu lesen, daß eine junge Abgeordnete von einem älteren Semester "Göre" genannt wurde.

ghillie (25.9.2008, 13:46)
ganz ruhig, zum mitschreiben.

bei uns sagt man, ist gestanden.
bei euch sagt man, hat gestanden.

andere länder, andere sitten, andere sprache.

Aufpasser (24.9.2008, 17:57)
Wo soll das schon einmal gestanden sein?

sagt bei uns kein Mensch. Aber bei dir in Bagdad?

ghillie (23.9.2008, 17:57)
ormes elwele.
schon wieder reingefallen.

bei uns hats nicht gestanden, sondern ist es gestanden. da kommt halt immer und immer wieder deine heimische sprache durch. so'n pechle.

Aufpasser (22.9.2008, 15:27)
Also ich hab das noch nicht gelesen. Wo soll das schon einmal gestanden haben?
Hauptsache Widerspruch!

Trüffelchen (14.9.2008, 19:56)
aa wennst ned amal so unrecht host @meinesünde, des wost du und dei ganze kaffeehauspartie schreibm is ned nua as söba, es huacht si a imma gleich au.

Mnemosyne (14.9.2008, 13:28)
Da gab es eine interessante Umfrage unter Türken oder Moslems:
35% der hier lebenden Moslems über 60 würden keine Heirat iher Kinder oder Enkel mit Nichtmuslimen dulden.
In der Altersgruppe der 25 bis 34 jährigen, also der 3. oder 3. Generation hätten 55% Probleme damit, einen "Ungläubigen" zu heiraten.
Soviel zur Integration und was Mitteleuropa droht.
In einer der Konfrontationen wurde gesagt, daß die österreichische Frau nur 1,4 Kinder im Durchschnitt bekommt. Daher brauche man Zuwanderung. Wieso wird nicht berücksichtigt, daß die eingewanderte Türkin eben 3 -4 Kinder im Durchschnitt hat und sich die nächste Generation mit 16 ebenso schnell weitervermehrt.

Übrigens liegt Österreich bei der Zahl der hochqualifizierten Immigranten im internationalen Vergleich am letzten Platz, knapp nach Deutschland (unter 19%). Kanada und Irland haben mit 46 und 45 % den höchsten Anteil.
Wir sind ja so fremdenfeindlich und intolerant!!!!

ghillie (11.9.2008, 18:20)
...da weiß sie nix mehr drauf.

ghillie (14.8.2008, 19:17)
aus religiösen gründen? was hat kopftuch-tragen mit religion zu tun?

Aufpasser (14.8.2008, 18:01)
Doppelmoral pur.
Aus religiösen Gründen und weil man fremden Männern nicht einmal ein Haar präsentieren will, muß frau Kopftuch tragen. Auf der Straße sind jede Menge junge Mädchen mit strenggebundenem Kopftuch, aber engtailliert und Dekolletee. Das ist gottgefällig?

ghillie (16.6.2008, 13:41)
jaja, elwe,
außer dem bot-netzerl und der kaffeerunde votet in der ganzen mucha niemand. ihr seid dafür fleißig für etliche.

ghillie (9.6.2008, 17:33)
wahrscheinlich so, wie der klement...

Elwedritsche (7.6.2008, 18:43)
Votet Ghillie hier auch? Wie kommt das sonst in die ominösen TopTen?

ghillie (8.2.2008, 13:16)
HALLO !! RENI !!

magst nicht einmal aufhören mit deinen öffnungszeiten? nein, wenn ein Geschäft an sonn- und feiertagen nicht offen haben darf, dann dürfte es ein anderes geschäft mit gleichem angebot auch nicht. außer es wird von immigranten geführt, denn die werden nicht angezeigt. und jetzt punkt.

denn oben gehts um das tragen von kopftüchern!! in schulen !! diese kopftücher sind, hat sogar erdogan bestätigt, ein "politisches" symbol. nichts mit religion zu tun.

findest vielleicht wieder zum thema zurück?

reni-x (8.2.2008, 10:02)
@murks

sie können am Sonntag offenhalten, wie auch österreichische Blumenläden, Bäcker,etc. wenn sie bestimmte Auflagen was ihren Laden betrifft erfüllen.
Nur zahlt es sich für den Greißler (wie auch für viele andere) einfach nicht aus.

Ich bin nur langsam müde das Grundrecht dieser Sonntagsöffnung für alle xmal wie ein Papagei aufzuplappern.

Auf den Seiten der Wirtschaftskammer wirst fündig.

sabifa (8.2.2008, 08:52)
Es kann doch niemand im Ernst glauben ein österreichischer Greißler würde gerne und freiwillig am Sonntag offen halten.

murks (8.2.2008, 08:39)
In meiner Gegend haben wir 4 solcher Geschäfte, einerseits recht angenehm, wenn man am Sonntag Etwas braucht, doch wo bleibt da der schöne Ausspruch "gleiches Recht für Alle"?
Das sollte mal ein österreichischer Greißler (es gibt tatsächlich noch Einige) versuchen, am Sonntag geöffnet zu haben.
Mir kommt es schon lange vor, als hätten wir im eigenen Land so ziemlich keine Rechte mehr und so wie es aussieht kann es ja nur noch schlimmer werden.

reni-x (8.2.2008, 07:57)
Die Beantragung von Wahl/Stimmkarten kann z.B. mittels eines der Formulare "Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte" (siehe unten) oder auch formlos erfolgen, am raschesten und damit aus Zeitgründen am sichersten per Fax oder elektronisch, ist aber auch persönlich möglich. Bei Fragen oder für weitere Hilfe stehen Ihnen die österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland - Botschaften wie (General-)Konsulate - gerne zur Verfügung.

-> zu dem WAS man wählen kann (plus LT Wahlen die dazugekommen sind):

Aufgrund des Wahlrechtsänderungsgesetzes 1990 (BGBl. Nr. 148/1990) und 2007 (BGBl. I Nr. 28/2007) können österreichische StaatsbürgerInnen ohne Hauptwohnsitz in Österreich an Bundespräsidentschafts-, Nationalrats- und EP-Wahlen sowie an Volksabstimmungen und (seit 2007 auch an) Volksbefragungen teilnehmen, wenn sie:

reni-x (8.2.2008, 07:55)
zum Wählen (wird aber auch schon langsam fad).

Um die Karten mußt dich zeitgerecht selbst kümmern.
Diese ist bei Ihrer Wählerevidenzgemeinde direkt zu beantragen, was auch für maximal 10 Jahre "im Voraus" geschehen kann. Dann bekommen Sie die Wahl- und Stimmkarten automatisch an die der Wählerevidenzgemeinde bekannt gegebene Adresse zugeschickt.

ACHTUNG: Sollten Sie Ihre Postadresse inzwischen geändert und dies der Wählerevidenzgemeinde nicht bekannt gegeben haben, könnte Sie die Wahl-/Stimmkarte nicht erreichen (Duplikate können nicht ausgestellt werden).

TIPP: Eine Beantragung von Wahl-/Stimmkarten im Voraus ist also besonders dann geraten, wenn Sie entweder ihren ausländischen Wohnsitz nicht (oft) verlegen ODER Sie jede Änderung der Wählerevidenzgemeinde verlässlich mitteilen.

reni-x (8.2.2008, 07:51)
tja das mit 0-19 Uhr (was immer das auch für komische Öfnungszeiten sind - evtl. ist das keine 0 sondern ein 8er) während der Woche kann ich dir auch nicht erklären. Aber warst schon mal an einer großen Tankstelle tanken in den letzten Jahren ? Die haben 0-24 offen und können durchaus mit einem kleinen Spar mithalten.

Am einfachsten ist den Namen des von dir gesehen Ladens herzunehmen , ihn uns mitzuteilen und wenn du magst frag sogar ich bei der WK nach was es damit auf sich hat und poste hier das Ergebnis.

Das hat nichts mit "sich nicht trauen ihn anzuzeigen" zu tun am Sonntag. Aber das erklär ich dir jetzt wirklich nicht zum xten Mal.

Und in Wien haben am Sonntag nicht hunderte Geschäfte offen.

Und sag mir bitte jetzt nicht, es ist so.

ghillie (5.2.2008, 22:09)
reni,
fast schon mit wütender verbissenheit...

nein, mit den hunderten geschäften habe ich die bei euch in wien gemeint. und nein, ein normaler spar z.b. darf am sonntag nicht offen haben. frag. der türke (oder was auch immer) hat mit dem gleichen warenangebot aber offen, weil sich niemand traut, ihn anzuzeigen.
hab letztens einen neuen supermarket gesehen. öffnungszeiten angeschrieben: montag bis freitag 00-19 uhr, samstag und sonntag 00-17 uhr. ganz normales wohnviertel. und jetzt sag mir, wo das so steht.
das geschäft schaut übrigens sauber aus und nimmt sogar kreditkarten. wozu unsere ketten noch immer nicht fähig sind.

ghillie (5.2.2008, 22:04)
metis,
dann bekomm einmal im ausland eine wahlkarte, wenn kein konsulat in der nähe ist. was glaubst denn, warum nur einige wenige von 450.000 auslandsösterreichern wählen? und das eben auch nur für nr-wahlen? sind die anderen keine wahlen?

reni-x (3.2.2008, 20:04)
geht zb auch im Flieger - da werden die Wahlkarten auch abgesammelt....

Metis (3.2.2008, 18:28)
....und ich weiß, daß der Brief angekommen ist, weil ihn die Kollegen dann in der Auszählung hatten.

Metis (3.2.2008, 18:27)
ghillie (30.1.2008, 19:39)
zeig mir einen einzigen wiener im ausland, der bei wiener wahlen mitwählen durfte. nur einen einzigen. nur als emma-beispiel...

Warum wollen Sie nicht lesen, eh Sie schreiben? Ich habe sehr deutlich geschrieben, daß es das Auslandswahlrecht für Kommunalwahlen noch nicht gibt, nur für NR-Wahlen. Wenn Sie länger im Ausland waren, hätten Sie sich halt selbst um die Unterlagen kümmern müssen. Woher soll die Behörde das wissen? Bei kurzen Reisen hätten Sie nur eine Wahlkarte beantragen müssen und schon können sie überall auf der Welt ihren Stimmzettel mit einem österreichischen Zeugen oder eben vor einer bevollmächtigten Person ausfüllen und wegschicken. Geht ganz einfach. Ich habe selbst einmal auf einer Schiffahrt unterwegs die Zettel ausgefüllt und am nächsten Tag in Budapest weggeschickt.

sabifa (3.2.2008, 18:24)
@ghillie: klar, die Dokumentation lief ja auch nur auf meinem Fernsehapparat und das Patrick Henry College gibts auch nur im Märchen.
Unterhalt Dich lieber mit gebildeten Amerikanern, die gibts nämlich auch, und nicht nur mit solchen die auch solchen Sekten angehören. Befürchte nämlich bei Deiner Betriebsblindheit daß Du selber, naja.....

reni-x (3.2.2008, 17:12)
Infos im Internet bei den Wahlrechtsinformationen............

reni-x (3.2.2008, 17:10)
so und wegen dem Wählen (das DU nicht fähig warst mitwählen zu dürfen bedeutet ja nicht, dass es nicht geht):

z.b.

Für die niederösterreichischen Landstagswahlen vom 9. März 2008 können über 16-jährige ÖsterreicherInnen ihre Stimme im Ausland abgeben, wenn sie in Niederösterreich wahlberechtigt sind und eine Wahlkarte beantragt und erhalten haben.

AuslandsNIEDERösterreicherInnen, die nach dem 1.1.1998 einen Hauptwohnsitz ODER einen ordentlichen Wohnsitz ("Zweitwohnsitz") in einer niederösterreichischen Gemeinde hatten, UND diesen nach dem 1.1.1998 wegen Begründung eines Hauptwohnsitzes im Ausland aufgaben UND derzeit keinen Hauptwohnsitz in Österreich haben, müssen sich dazu in die Landes-Wählerevidenz ihrer früheren niederösterreichischen Wohnsitzgemeinde eintragen lassen und eine Wahlkarte beantragen. Mehr dazu unter nö.Wahl-Info.

reni-x (3.2.2008, 17:08)
Im UCI Nö z.B. haben am Sonntag auch Fetzengschäftl und Schnickschnackklumpertläden offen.

Keine Ahnung wie dass dann dort funktioniert.
Aber das sinde alles "reguläre" Österreicher.

Und ich nehm nicht an, dass die dann auch vom Gesetz her anders behandelt werden.

Btw: in welcher Stadt wohnst du wirklich wo HUNDERTE Läden am Sonntag offen haben ?

reni-x (3.2.2008, 17:06)
@ghillie

der elektroshop - keine Ahnung.
Für den Rest kannst dir bitte auf der Wirtschaftskammer die nötigen Unterlagen holen oder durchlesen.

Es handelt sich hier um "Nebenprodukte" - auf der Tankstelle bekommst ja auch alles vom Klopapier bis über Lesematerial und Batterien - die Fallen unter die selbe Regelung. Der Begriff "Bäckerregelung" ist die gängige Definition , im Groben gibt es verschiedene Läden die einfach offenhalten dürfen. Wenn der türkische Laden am Sonntag Backwaren anbietet kann er auch anderes Klumpert daneben verkaufen und ist von den Öffnungszeiten ausgenommen.

Ich bin ja nicht da um Dir die Lesearbeit abzunehmen.

Es gibt hier keine verschiedene Rechtsanwendung wie du bei Mann,Ströck und Co auch siehst. Elektrowaren ist seltsam falls er nur solche hat - dann ist er am Sonntag auch zu. Wenn nicht macht er was illegales ganz einfach.

Außer ihr habt - wo immer du wohnst - andere Ausnahmen, aber ich vermute mal, die gelten für ganz Ö.

ghillie (30.1.2008, 18:43)
sabifa,
du bist aber schon sehr extrem. mormonen-missionare als eiferer? mit waffe? wow...

religiöse eiferer für die todesstrafe? meinst vielleicht in china, wo jedes jahr 10-11.000 hingerichtet werden? geh, bleib am boden und vergiß dein missionarstrauma.

in salt lake city werden dir auf offener straße gratiszigaretten angeboten. wo noch? und keine einzige pistole dabei verwendet. lies die berichte über waco, dann weißt, wer wen gekillt hat.

ghillie (30.1.2008, 18:39)
metis,
ich hab zwar noch nie in einer emma gearbeitet (da sei viel vor!). aber als ich im ausland war, konnte ich noch nie bei österreichischen wahlen mitwählen. vielleicht, wenn ich beim botschafter persönlich beantragt hätt, und auch da nur für nr-wahlen, für nichts anderes.

zeig mir einen einzigen wiener im ausland, der bei wiener wahlen mitwählen durfte. nur einen einzigen. nur als emma-beispiel...

ghillie (30.1.2008, 18:36)
reni,
sag, warum kommst eigentlich immer mit bäckereien? ein türkisches gemüsegeschäft, das ich kenne, hat jedes wochenende offen, der arabische elektroshop ein paar gassen weiter ebenso. und hunderte andere genauso.

ich seh da keinen zusammenhang mit bäckereien, sondern mit verschiedener rechtsanwendung.

sabifa (30.1.2008, 11:01)
Während man die Missionare vielleicht noch belächeln kann, sollte aber mindestens ab da

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Bush-College;art304,2388064

die Alarmglocken schrillen. Beängstigend was da auf dem Vormarsch ist und binnen kürzester Zeit die wichtigsten Stellen bereits unterwandert und beeinflußt hat. Egal ob Koranschule oder chrisltiches Elitecollege, in beiden wird Gehirnwäsche betrieben.

reni-x (30.1.2008, 10:43)
tja auch der Bush pocht mal eine Runde auf Gott bevor er zum Krieg bläst.

Also so ohne sind die "gottfürchtigen Christen" auch nicht....

sabifa (30.1.2008, 09:03)
@Metis: ich selber verbitte mir diesen Schmarrn auch. Auch wenn sie mich in der Bahn oder einfach beim Einkaufen ansprechen. Diese Härte hat aber nicht jeder. Viele hören es sich an und denken sich nichts dabei.

sabifa (30.1.2008, 09:01)
@(B)Loe(d)win : ganz so ist es ja leider nicht. Es sind religiöse Eifere, welche Ärzte vor Abtreibungskliniken getötet haben und es sind religiöse Eiferer, welche mit Vehemenz die Todesstrafe fordern und dafür eintreten, auch wenn dabei schon Hunderte Unschuldige über den Jordan geschickt wurde. Die Gefahr ist ja die, daß die alles unterwandern, die Kinder nicht in die Schule schicken weil sie dort verdorben werden und denen praktisch bis ins Knochenmark der Irrsinn eingetrichtert wird. Am streng religiösen College wird denen auch ganz bewußt Falsches gelehrt. So hat gestern eine Professorin erklärt, daß die verschiedenen Schichten unserer Erdkugel durch die Sintflut enstanden sind. Solche Leute sitzen im weißen Haus und überall in der amerikanischen Politik. Die strenge Trennung von Kirche und Staat müßte in den USA endlich durchgesetzt werden. Habe allerdings kaum Hoffnung darauf.

Metis (30.1.2008, 08:54)
@Sabifa
Mich hat noch kein Evangelikaler versucht zu bekehren. Und wenn die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln, wird einfach Nicht-Interesse kundgetan.
Ich habe kürzlich die "Hamburger Lektionen" gehört. Da las ein Schauspieler die Predigt eines Imam, bei dem die Terroristen in die Lehre gegangen sind. Der darf diesen ganzen verfassungswidrigen Mist öffentlich verkünden und junge Türken infizieren. Da liegt die Gefahr!-und zwar mitten unter uns, denn wer glaubt, nur in Deutschland, irrt!.

(B)Loe(d)win (30.1.2008, 08:52)
alle religiösen eiferer sind gefährlich.
trotzdem hat in dieser beziehung der islam eine ausnahmestellung, weil ich persönlich habe noch nie gelesen, dass ein mormone zum bewaffneten heiligen krieg gegen alle ungläubigen (also alle nichtmoslems) aufgerufen hat
aber immer schön tolerant sein, gell reni. aber gegenüber den eigenen leuten gerade das gegenteil beweisen. sofern du und dein blutsbruder überhaupt geborene österreicher seids.

ich persönlich bin zwar zwangskatholisch gewesen, inzwischen aus der kirche ausgetreten, trotzdem regt es mich wahnsinnig auf, wenn gegenüber dem islam toleranz gefordert wird, auf die katholische kirche jedoch ungehindert hingetreten werden kann.

Metis (30.1.2008, 08:50)
ghillie (27.1.2008, 21:58)

Da ich in der MA 62 gearbeitet habe, darf ich Ihnen sagen: da gibt es überhaupt keine "Schikanen". Der Auslandsösterreicher ist pro forma irgendwo gemeldet, wo es einen Familienbezug gibt, das kann auch die letzte Adresse der Eltern sein. In Wien gibt es der Einfachheit halber auch eine Sammeladresse. Sie werden benachrichtigt, erhalten die Unterlagen und können vor einem Notar,RA,der Botschaft oder auch nur einem österreichischen Zeugen die Stimme abgeben und das Kouvert wegschicken.
Fragt sich, warum ständig im Ausland wohnende Burgenländer den Landtag mitbestimmen sollen.
Die Wahlbeteiligung ist immerhin so hoch, daß sich einzelne Mandate zum "vorläufigen Ergebnis" durchaus noch ändern können - überwiegend in Richtung ÖVP.
Wenn im Ausland keine Teilnahme an Kommunalewahlen vorgesehen ist, ist das die Sache der dortigen Behörden, wir haben sie ja derzeit auch noch nicht - wird aber sicher kommen im Zuge des Wählens mit 16.

sabifa (30.1.2008, 08:00)
Hat gestern Abend jemand "kreuz und quer" gesehn? Vor den Leuten solltets Euch einmal beginnen zu fürchten. Auch wenn sie kein Kopftuch tragen. Dafür aber treten sie für das Tragen von Waffen ein. Ihren "christlichen" Glauben verteidigen diese Psychopathen notfalls mit der Waffe. Und solche bestimmen in den USA landesweit die Politik mit. Allein die Mormonen senden jährlich 60.000 junge Menschen zum Missionieren in die Welt. Auch zu uns. Andere Evangelikale tun das ebenso. Aber klar, vor einem geschniegelten 19-jährigen mit weißem Hemd, Krawatte und Anzug fürchtet man sich nicht. Man ist geblendet. Da sollten einige einmal ihre Wertigkeiten überdenken. Noch niemals hat ein Moslem, mit dem ich im Gespräch war versiucht mich auch nur in irgend einer Weise zu bekehren. In Gegenwart dieser Evangelikalen gibt es kein anderes Gesprächsthema als die Bibel, der Prophet und blablablabla......

reni-x (30.1.2008, 07:52)
zum Respektieren UNSERER Feiertage - was ist eigentlich mit dem 8ten Dezember ??

@ghillie

lies dir einfach mal die Betreffenden Regelungen durch und laber nicht sooo viel stuss daher in deinem Halbwissen.
Das sind SONDERREGELUNGEN -gut erkannt - und diese gelten auch für Geschäfte von Migranten (?) und Immigranten solang sie alles im legalen halten.

Gast und Konditorbereich (Bäckereienregelung) sind von den Betriebsöffnungszeiten AUSGENOMMEN.
Das bedeutet - 0-24 Uhr nach belieben OHNE dabei ILLEGAL zu sein.Gilt auch für Tankstellen - und Geschäfte die z.b. in Kasernen an die Bediensteten verkaufen (müsstest doch grad du wissen)

Informier dich doch bitte einfach EINMAL über irgendwas richtig. toller tip : Wirtschaftskammer.

reni-x (30.1.2008, 07:42)
@bruxist

es ging darum , dass DIE anderen unsere Feiertage nicht respektieren laut Elwe glaub ich .
Jetzt war die Gegenfrage ob das andere auch nicht machen, auch wenn sie vom Gesetz her dazu berechtigt sind wie z.B. eben Supermärkte die am Sonntag offen haben oder besagt Sonntagsrebellen, die eindeutig diese Feiertage missachtet haben oder Kinos die sehr wohl am 25,26ten offen haben. sogar ganztags.

Bestraft wird niemand wenn er nichts illegales tut.

Die Bäckereiregelung besagt, dass du am Sonntag so lang offen haben kannst wie du willst. Ströck hat am Sonntag bis 18 Uhr offen, auch Mann...je nach Filiale (Zeiten findest im Inet)

Auch Blumengeschäfte wie der "Blumen Mark" dürfen am Sonntag offen haben (in dem Fall bis 16 Uhr). Full Time. Also nichts mit "bis 12" - nur rentiert sich das Öffnen am Abend nicht.

@ghillie
zu deiner Auslandswahlverschwörungstheorie wurde eh schon geposted.

ghillie (27.1.2008, 21:02)
meldung zum thema:

"Bei einem Besuch in Spanien hatte Erdogan gesagt, das in der Türkei als "türban" bekannte streng gebundene Kopftuch sei zwar ein politisches Symbol, doch dürften auch politische Symbole nicht verboten werden."

soviel zum märchen, das kopftuch hätte mit religion zu tun...

ghillie (27.1.2008, 20:58)
haunixweg ist vom sturm verweht...

bruxist,
ja, auslandsösterreicher dürften theoretisch bei österreichischen nationalratswahlen mitwählen. nur bei diesen, und mit etlichen schikanen. darum ist die wahlbeteiligung nicht viel höher als null. im ausland sind sie auch kommunal nicht wahlberechtigt.
ein burgenländer in den usa darf z.b. nicht bei landtagswahlen mitwählen und dort sowieso nicht.
ausländer bei uns dürfen generell in ihrem land mitwählen. das dürften sogar asylanten. und bei uns dürfen sie teilweise kommunal auch.

richtig, reni verwechselt ständig sonderregelungen mit den rund um die uhr offenen geschäften der migranten und immigranten.

*brmavl* (27.1.2008, 20:25)
Und wieder, WELTEXKLUSIV nur bei diemucha: Die Offenbarungen des selbsternannten Super-Experten @ghillie!

Man lese und staune:

"auslandsösterreicher dürfen wählen? ja? wo? von österreichischen wahlen sind sie meist ausgeschlossen"

Das schreckliche Schicksal der Auslandsösterreicher, @ghillie deckt diese Abgründe auf!

"bei uns lebende ausländer dürfen im eigenen land und bei uns wählen"

Wer hätte das gedacht? So eine bodenlose Gemeinheit! Jetzt ist wieder vieles klar! Danke @ghillie, daß Du uns die Augen öffnest!

whats next?

ORF.at meldet: Orkanböen über Österreich - doch ghillie kennt die Wahrheit: "alles quatsch, das sind nur wärmegewitter, bei mir scheint grad die sonne"

*brüüüüüüüüüüüllllllllllllllllllllllllllllllllllll*

Bruxist (27.1.2008, 19:00)
@ghillie
Natürlich dürfen Auslandsösterreicher wählen, genauso auch, wenn Sie auf Reisen sind - mittels Briefwahl und neuerdings muß man nicht einmal mehr zur Botschaft. Was glauben Sie, warum die endgültige Bekanntgabe des Wahlergebnisses erst eine Woche nach einer Wahl stattfindet? Weil erst dann alle Auslandsstimmen bzw die aus den anderen Wahlkreisen ausgezählt sind.
Ausländer dürfen hier nur wählen, wenn sie die österreichische Staatsbürgerschaft haben, an eine Beteiligung an der Kommunalwahl wird derzeit gearbeitet. Und in ihrem Heimatland auch nur, solange sie noch diese Staatsbürgerschaft haben.

Bruxist (27.1.2008, 18:55)
@reni-x
Die Supermärkte am Bahnbhof haben eine Sonderregelung,die normalen türkischen Läden und Supermärkte unterliegen den gleichen Gesetzen wie Merkus,Spar(wenn nicht am Bhf). Und diese "Bäckereiregelung" (sonntags bis 12!) gilt nicht bis in die Nacht und zu den Feiertagen. Kinos unterliegen nicht den Ladenschlußgesetzen. Die Theater haben an Weihnachten zu.
Sie halten sich nicht an unsere Gesetze und werden im Gegensatz zu den erwähnten Sonntagsrebellen nicht bestraft. Müßten sie auch jedesmal 1900 € zahlen, wär gleich zu.Aber bei einer Strafe würden gleich viele aufschreien "Rassismus!".
Zur EM offenzuhalten ist wieder ein anderes Kapitel, find ich aber ziemlich dumm. Fußballfans sind sicher nicht die Kärntnerstraßen-Klientel. In anderen Städten verrammelt man bei solchen Veranstaltungen die Fenster und Türen.

ghillie (27.1.2008, 18:19)
reni,
ich glaub du verwechselst was.
nämlich einen moslem mit einem islamisten.

übrigens, auslandsösterreicher dürfen wählen? ja? wo?
von österreichischen wahlen sind sie meist ausgeschlossen, im ausland sind sie nicht wahlberechtigt.
bei uns lebende ausländer dürfen im eigenen land und bei uns wählen.

und zu deinem "Kann sich jemand vorstellen was es für ein Gesäuse gäbe, wenn ein Muslim sagen würde, Jesus war ein Homo weil er nur mit Männern unterwegs war?" der nitsch hat noch viel ärgeres gesagt, lies seine texte. kein gesäuse gabs dafür, sondern dicke steuergelder.
hätt er das mit mohammed gemacht, hätte ihm schon jemand den bauch aufgeschlitzt.

horst, adler (27.1.2008, 18:08)
zu corvette um viertel nach acht:
http://www.datum.at/1107/stories/4380491/

Metis (27.1.2008, 16:53)
Und unsere ägyptischen und indischen Freunde geben ihren Kindern sowieso eine bessere Ausbildung, als es sich ein Österreicher leisten wollte. Da werden durchaus 35000€ für einen Kurs an einer Privatuni investiert. Denen fiele auch nicht ein, daß ein Kind nicht sofort 2 oder 3sprachig erzogen wird und Deutsch kann, wenn es eingeschult wird

Metis (27.1.2008, 16:38)
@corvette (26.1.2008, 20:15)
....Doch, ist mir aufgefallen. Ich kann dir auch sagen warum: Kein Kanake würde jemals BZÖ oder FPÖ wählen....

Das ist ein Irrtum. Ich kenne einige Neo-Staatsbürger, die sehr wohl FPÖ wählen, weil ihnen die Ausländer schon zu viel sind. Und ich kenne auch Kroaten, die ihre Kinder in Privatschulen geben, damit sie ordentlich deutsch lernen.
Es wird einiges gegen Hundehaufen getan und das ist alles wesentlich teurer als die Einnahmen durch die Hundesteuer. Aber die Herrln und die Frauerln sind Schweine. Da kann so ein Hundedrecksackerlkasten="dogstation" gleich daneben stehen, die machen den Dreck nicht weg. Mich nerven die Köter eher, weil ich in der Nähe eines Hundeklos wohne und jeden Tag von den Dauer-Kläffern geweckt werde.

cheyenne (27.1.2008, 16:38)
Falsch erkannt-hier im Inland leben noch kriminelle und integrationsunwillige Ausländer, die gehören noch ins Ausland!

corvette (27.1.2008, 12:41)
reni-x (27.1.2008, 08:41)
tja corvette
a)erübrigt sich ein Gespräch bei einer Wortwahl wie "Kanake"

Warum schreibst dann einen Roman?

reni-x (27.1.2008, 10:57)
Gut erkannt - Ausländer leben im Ausland und dürfen in Österreich auch nicht wählen.

Diejenigen die in Österreich leben und wählen gehen dürfen sind sogenannte Österreicher.

Aber es gibt auch sogenannte Auslandsösterreicher die wählen dürfen.....also leben die im Ausland und sind trotzdem Österreicher...derzeit sind das ca. 450.000 Personen.

Grundlegend nennt sich das Ganze WahlRECHT und steht einem Österreichischen Staatsbürger zu, da kann die Corvette noch so sehr einen Stammbaum verlangen.

Allerdings gibt es auch ca 100.000 Deutsche die in Ö leben (3te größte Zuwanderungsgruppe) und die dürfen dann auch nicht in Ö wählen nach Onkel Corvette obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob er Ö nicht noch zum Großdeutschen Reich zählt.

Grundlegend dürfen also auch Schuhmacher, netrebko und co nicht wählen wo sie doch so bitterböse wirtschaftliche Vorteile bei der Einreise gehabt haben und die Anna immer noch kein deutsch kann.unwillig würd ich sagen.....

cheyenne (27.1.2008, 10:25)
Naja, sagt doch schon der Name!

Inländer sind im Inland zuhause und kriminelle und integrationsunwillige Ausländer im Ausland!

reni-x (27.1.2008, 07:52)
@bruxist

Billa am Praterstern Mo-So 0600-2100 Uhr.
Dazu braucht es nicht mal die Bäckerregelung.

an den Weihnachtsfeiertagen und zu Ostern haben auch Kinos,etc. offen - wo ist hier der Respekt gegenüber den Feiertagen ????

Ist einfach ein Blödsinn hier wieder den Respekt abzusprechen wenn andere Leut auch arbeiten an diesen Tagen die stramme Katholiken sind.

Maximal halten sie sich nicht ans Gesetz - dann gehören sie auch nach diesem bestraft. wie z.b. die "Rebellen" Krenslehner und Co im ersten Bezirk die ihre Läden am Sonntag offen gehalten haben zu Weihnachten.

Zur Em 2008 werden die Sonntagsöffnungszeiten gelockert - wird hier Fußball über unsere heiligen Feiertage gestellt ?wie respektlos.
Schuld sicher auch hier der Islam.

Die von der Bäckerregelung (auch Konditoreien btw.)betroffenen Läden können solange offen halten am Sonntag WIE SIE WOLLEN.....

...vorher informieren.

reni-x (27.1.2008, 07:41)
tja corvette
a)erübrigt sich ein Gespräch bei einer Wortwahl wie "Kanake" und
b)woher kommt denn der "echte" Österreicher ?Vom Urösterreicher.....Brauchen wir einen neuen Ariernachweis?
Blöd weil dann wird der Herr Hojac vom Bzö bald auch nicht mehr wählen gehen können...
na wie auch immer ca 20% der Österreicher haben Migrationshintergrund. Also blieben eigentlich 80% für Fzö über...
Gespräch beendet.

corvette (26.1.2008, 19:15)
reni-x (26.1.2008, 08:19)
jo corvette - gottseidank gibt es noch so wackere Recken.
Aber die breite Masse (oder Mehrheit) dürfte dann wohl doch was anderes wählen, falls dir das nicht aufgefallen ist.


Doch, ist mir aufgefallen. Ich kann dir auch sagen warum: Kein Kanake würde jemals BZÖ oder FPÖ wählen.

Darum gehört das Wahlrecht nur für Österreicher. Und unter Österreicher meine ich Bürger die von echten Österreichern abstammen.

Überleg dir einmal warum sich kein Politiker traut etwas gegen Hundehaufen zu unternehmen. Weil jeder Bürger der so einen Köter besitzt ihn nicht wählen würde. Und das es ja in ist ein Hunderl zu haben und alles damit vollzusch...... bleiben gar nicht so viele Wählerstimmen für einen Politiker der saubere Strassen will.

Und genauso ist es bei den Ausländern.

corvette (26.1.2008, 19:10)
Elwedritsche (26.1.2008, 11:48)
>>>>>
Jetzt hat ein FPÖler angeregt, daß man Mütter, die eine unerwünschte Schwangerschaft beseitigen möchte, dazu bringen könnte das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben, da es viele Kinderlose/Adoptionswillige und zu wenig Kinder gibt.

Ja es gibt viele Leute die gerne ein Kind adoptieren würden. Aber unser Staat gibt Kinder zu Pflegefamilien und bezahlt dafür. Sehr gut sogar. Kenne so einen Fall wo ein Kind bei einer Pflegefamilie ist. Die Tussy kassiert fleißig, ist aber zu dämlich ihr eigenes Kind normal aufzuziehen. Und jetzt hat sie auch noch ein Pflegekind. Ihr eigenes Kind ist schon nicht ganz normal in der Birne, und das Pflegekind benimmt sich auch schon seltsam. Hat bis heute nicht sprechen gelernt.

Bruxist (26.1.2008, 17:42)
keine bäckereiregelung erlaubt das offenhalten an allen weihnachts_ und osterfeiertagen oder an den sonntagen bis 21 uhr

reni-x (26.1.2008, 17:35)
elwe

die Akzeptanz beruht hier auf einer staatlichen Entscheidung. Wenn ein Moslem die katholische Kirche nicht akzeptiert hat das ja wohl wenig mit dem Staat zu tun.

Ich als Person akzeptiere den Islam genauso wie die katholische Kirche obwohl ich beiden nichts abgewinnen kann.

Ich kenne ein paar Moslems die mich allerdings noch in keinster Weise als Schwein bezeichnet haben. Das pauschalisierte Bild des Bombensprengenden Säbelschwingenden Killerislamisten trifft nun mal nicht auf alle zu.

Btw. wo bitte steht das "wir" Schweine sind im Koran.

Für die katholische Kirche ist wohl ein nichtmitglied auch ungläubig, oder ?

Und wo werden "unsere" Feiertage nicht respektiert ? Kommst jetzt mit den "Türkenläden" die am Sonntag offen haben ? Da hab ich schon mal geschrieben - dieses Recht hat auch jeder Österreicher. Ist die Bäckereienregelung.

näheres findest im Internet.

Elwedritsche (26.1.2008, 10:48)
>>>>>
Jetzt hat ein FPÖler angeregt, daß man Mütter, die eine unerwünschte Schwangerschaft beseitigen möchte, dazu bringen könnte das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben, da es viele Kinderlose/Adoptionswillige und zu wenig Kinder gibt. Große Empörung, weil er an eine finanzielle Unterstützung gedacht ist. Das sei Kinderhandel und weil von der FPÖ pfui gack!
Aber: es wurde das Kinderkriegen früher mit einem Geldanreiz verbunden. Es gab eine Heirats- und eine Geburtenbeihilfe! Und es wurden auch schon immer Kinder geboren, die entweder weggelegt oder zur Adoption freigegeben wurden. Ohne Geld!
Mir ist ein aufgenommenes Kind, auch wenn die leibliche Mutter Geld bekommt, lieber als ein totes, nie zur Welt gekommenes.

Elwedritsche (26.1.2008, 10:44)
reni-x (25.1.2008, 09:56)

Die Religionen sind nur einseitig akzeptiert. Der Islam ist seit 1912 eine anerkannte Religion. Wir sind für die Moslems "Ungläubige" und "Schweine" und werden es immer bleiben, weil's unausrottbar im Koran steht. Daher finde ich auch die derzeitigen Plakate "Sau-Stadt" nicht besonders lustig.
Unsere Feiertage werden nicht respektiert.

Das Problem ist, daß die FPÖ die Probleme immer thematisiert hat...und was die FPÖ sagt, darf nicht wahr sein bzw muß man dagegen sein. Jetzt, nachdem es die FPÖ vor ca 13 Jahren gefordert hat, kommt man dahinter, daß man verpflichtende Sprachkurse einführen muß. Damals war diese Forderung "rassistisch".

reni-x (26.1.2008, 07:19)
jo corvette - gottseidank gibt es noch so wackere Recken.
Aber die breite Masse (oder Mehrheit) dürfte dann wohl doch was anderes wählen, falls dir das nicht aufgefallen ist.
Btw. wußte gar nicht, dass sich die F was gegen den Missbrauch von Ausländern sagen traut.

corvette (25.1.2008, 18:23)
reni-x (25.1.2008, 10:10)
ah sorry - sollte "respektiert" lauten.

Der Einzelne zählt dumm gesagt in solchen Fällen nicht. Die breite Masse akzeptiert auch keine Fpö und es gibt sie hier trotzdem.

Akzeptiert keine FPÖ? Glaubst du wohl selber nicht. Die FPÖ und das BZÖ sind die einzigen die gegen den unakzeptablen Anstieg der Ausländer und deren Missbrauch sich etwas sagen trauen. Und die Österreicher werden das auch immer mehr mit Wählerstimmen honorieren. Die Zeit der ausländerfreundlichen Politik von ÖVP SPÖ und GRÜNENkettenrauchervanderbellen ist bald vorbei.

reni-x (25.1.2008, 09:10)
ah sorry - sollte "respektiert" lauten.

Der Einzelne zählt dumm gesagt in solchen Fällen nicht. Die breite Masse akzeptiert auch keine Fpö und es gibt sie hier trotzdem.

Es geht hier um den Rechtsstaat Österreich der den Islam respekt und damit auch akzeptiert.

Ich bin auch gar kein Freund von Kirchen jegwelcher Religion und ihren Fanatikern, aber dieses dumpfe pauschalisieren z.b. der F ist ja wirklich lächerlich.

sabifa (25.1.2008, 09:03)
@reni-x: der Islam ist staatlich anerkannt. Ob er von der breiten Masse akzeptiert wird ist eine andere Sache.

reni-x (25.1.2008, 08:56)
die Religion ist sowieso akzeptiert - ist schliesslich eine anerkannte. Da kann sich der Herr Österreich(er) und der HC mitsamt Winter noch so daneben benehmen.

Sollen sie halt weiterhin ihre Energie und unser Geld in Panikmache investieren und sonst nichts konstruktives bringen.....

Und grad hier in Österreich sollte man aufpassen wenn man Gottesmänner als Kinderschänder bezeichnet ....war da nicht mal dieses katholische Fummelstift und ein paar Skandälchen hochrangiger Kirchenfürsten mit ein paar Knäbelein ?

Kann sich jemand vorstellen was es für ein Gesäuse gäbe, wenn ein Muslim sagen würde, Jesus war ein Homo weil er nur mit Männern unterwegs war ?

ui da würd der hc sicher jammern.


btw. ist in der Türkei das Kopftuchverbot in Unis gefallen.

cheyenne (24.1.2008, 20:54)
Altes Spiel!


DIVIDE ET IMPERA (teile und herrsche)

Elwedritsche (24.1.2008, 19:48)
@kosument (24.1.2008, 18:44)
.....Sobald wir Ausländer hereinlassen, müssen wir auch Ihre Religion respektieren.

Und wie wär's umgekehrt? Unsere Religion wird auch nicht respektiert!
Der Integrationsvertrag halst uns die Kosten auf.
Die Ausländer dürfen fordern - wir zahlen alles.

(B)Loe(d)win (24.1.2008, 18:11)
*gähn*

(hw ges)

kosument (24.1.2008, 17:44)
Bitte nicht bös sein, aber eine der österreichischen Parteien hat in diesem Land soviel Hass gegen Ausländer geschürt, daß sie eigentlich zu keiner vernünftigen anderen Arbeit gekommen ist! Das bringt Stimmen haben sie geglaubt. Stellt Euch mal vor ihr seid im Ausland und werdet mit einem sprichwörtlichen Baseballschläger begrüßt (TSCHUSCH....), das wär Euch sicher auch nicht ganz egal! Sobald wir Ausländer hereinlassen, müssen wir auch Ihre Religion respektieren. Eine Möglichkeit überhaupt allen Jugendlichen gewisse Inputs zu geben, über Raufhandel, Gifte, Einordnung und Integrierung, wäre es mit Aufklärungskampagnen diese Dinge als nicht "cool" hin zu stellen!

ghillie (13.1.2008, 20:37)
nein, da wär er schon mumiefiziert...

koran am laufenden... dort steht nirgends was von kopftüchern. und in der bibel nirgends was von pfarrerinnen.

haunixweg (13.1.2008, 17:11)
Wäre der Nick 5nach12 für dich nicht passender?

5vor12 (13.1.2008, 11:01)
Tja, das Boot ist zwar voll, man lässt Sie aber doch herein! Das wir damit keine Probleme haben, kann mir kein noch so grüner Politiker erklären! Ein Mensch hat allerdings bei mir das Recht, nicht nur nicht dauernd beschimpft zu werden und auch überall auf der ganzen Welt hingehen zu dürfen wo er will! Aber eines im Vertrauen gesagt, die Ausländer nehmen uns ja gar nicht ernst, denn in ihren Ländern gehts ein bißchen strenger zu!
Die Kopftücher haben früher unsere Grosseltern und auch ältere Mütter getragen, aber das was die tragen ist eine Mumiefizierung des Körpers - leider ist der Koran da heutzutage nicht mehr am Laufenden, daß man solche mitelalterlichen Dinge weglassen darf - aber denken Sie nur an unsere Kirche, da darf die Frau auch noch nicht Pfarrer werden und der Papst denkt gar nicht daran, Sex vor der Ehe zuzulassen, obwohl er weiß das ohnehin anders ist!

cheyenne (22.8.2007, 07:27)
....in Schule-->Schreibt der Oberspammer, dessen Kommentare eigentlich ins GB gehören!

ghillie (21.8.2007, 22:12)
absolut passend zum thema kopftücher in schule.

cheyenne (21.8.2007, 20:19)
Standard:

Fast die Hälfte aller Häftlinge sind Ausländer!

Deshalb immer brav zur Wahl gehen, dann wird alles noch viel "besser"!

jandra (10.7.2007, 11:15)
Wenige Kilometer von uns entfernt wollen Iraner eine große Moschee bauen, mitten im 16. Bezirk. Werden wir dann auch Zustände wie in Pakistan erhalten?

ghillie (25.6.2007, 06:40)
egal welche ausgabe.
aber was haben bekleidungsvorschriften im iran damit zu tun, daß hier moslems mit kopftuch gegen integration protestieren?

Emma (24.6.2007, 19:45)
Oder war's die Samstags-Zeitung?

Emma (24.6.2007, 19:44)
In der Wochenendausgabe der Wiener Zeitung 2 interessante Beiträge über die Bekleidungsvorschriften im Iran und wie sie überwacht werden und wie sich Europa schadet, wenn es im Gegensatz zu den klassischen Einwanderungsländern nur sprachunkundige, schlechtausgebildete Massenzuwanderung zuläßt.

skyland (24.6.2007, 07:24)
Jaja, immer diese leidigen Disskussionen!
Also meiner Meinung nach wird´s den Ausländern in Österreich viel zu einfach gemacht.....wenn ich daran denke, daß ich als Tourist in einem dieser Länder auf Urlaub bin, mich sehr wohl deren Gegebenheiten anpassen muß und als weiblicher Tourist besitze ich sowieso keine rechte, da darf ich dann nur Zahlen! Mir vergeht die Akzeptanz diesen Menschen gegenüber!!!.....Fordern, fordern und nix tun! Under der Staat unterstützts auch noch fleißig! Echt a Sauerei!!!

ghillie (3.6.2007, 21:15)
aha, mein beitrag wegen muse/muße ist gelöscht worden... war aber wirklich nichts beleidigendes, sondern nur eine erklärung für reni.

haunixweg,
ich glaub, wir reden da von völlig verschiedenem.

haunixweg (3.6.2007, 12:41)
@reni-x
Mach dir nichts draus!

@ghillie
"radikaler islamist"
Hat ja auch die Errichtung von Gipfelhalbmonden gefordert! Ihr glaubts wirklich jeden Scheiß ....

ghillie (3.6.2007, 11:46)
elwe,
milli görüs tritt bei uns als islamische föderation auf und fordert vehement die einführung der scharia. in wien sitzt ein radikaler islamist sogar im gemeinderat.

reni-x (2.6.2007, 20:19)
@haunix

es hilft nix, ich steh auf der Leitung.....

ich schrieb "wer sich die muse nimmt " und meinte damit die griechische wasweißich die künstler inspirieren...ich hab mich einfach nicht verschrieben :-)

aber mir inst inzwischen klar, dass auch der HC und der JH Muslime sein MÜSSEN !!!!

btw. das von orf.at stammt natürlich von unserem oberschlumpf dem heinz christian.

haunixweg (2.6.2007, 19:17)
Milli Görös???? Wohl eher Milli Görüs.
Ghadaffi???? Ich kenne nur einen Gadaffi.

Du solltest dich wirklich damit etwas genauer beschäftigen!!

PS: Gadaffi Freund der Nazis????? Welcher?????

Elwedritsche (2.6.2007, 19:02)
Weil die "Lieblings-Muslime" der Nazis halt nicht hier sondern in ihrer Heimalt seind, so wie der erwähnte Großmufti und Ghadaffi....
Sie sollten sich wirklich mal mehr mit den aktuellen Zuständen z.B. in Deutschland befassen - das nur, weil bei uns die Medien nicgh´ht so kritisch sind. Milli Görös u.ä. sind in der BRD in den Öffentlich-Rechtlichen ein Dauerthema.
Alles Nazis oder was?

haunixweg (2.6.2007, 18:59)
@reni-x
Ich helf dir: Netrebko, Muse, Muße, alles klar!
Fällt unter Freudscher Versprecher!

haunixweg (2.6.2007, 18:57)
Und der Wochensieger für den größten Schwachsinn ist Bruxist!

Wieso schreit dann der HC gegen die Türken, obwohl die meisten Moslems sind??

reni-x (2.6.2007, 13:49)
orf.at:

Er warnte vor einer Islamisierung und der "dritten Türkenbelagerung", die es zu verhindern gelte, und klagte über "Faschismus aus dem Islam" und "Rassismus von Zuwandern gegenüber Österreichern".

reni-x (2.6.2007, 13:45)
mist....der haunix hat's kapiert und ich nicht ......

haunixweg (2.6.2007, 11:22)
@ghillie
*lol*

reni-x (2.6.2007, 09:23)
vor allem wo ist da der Verschreiber ?

ghillie (2.6.2007, 07:59)
reni,
der verschreiber mit muse war gut.
war der absicht?

reni-x (30.5.2007, 17:28)
na die nebtrebkbo (ich merk mir nie, wie man die korrekt schreibt) Gschichte war auch damals in den Medien - eben weil es so rasch ging,etc.

Vor allem ,warum sollte jemand sich die Muse nehmen SOWAS zu erfinden :-)

ja das mit dem hier heiraten hat er danach auch herausgefunden ..... scheiden lassen , ehe annullieren und das ganze nochmal.

ghillie (30.5.2007, 16:17)
reni,
beim wikipedia-blog ists immer die frage, wers reingeschrieben hat.

von diesem gesetz gibt es ausnahmen, bei besonderem interesse. abgesehen davon hat er einen fehler gemacht, er hätte sie hier heiraten müssen.

reni-x (30.5.2007, 10:58)
ist mir schon klar- und die müssen sich dann nicht anpassen und z.b. die sprache lernen ?

aber es gab halt immer schon bessere Menschen und schlechtere :-)

und die frage ist halt gibt es EIN Gesetz was solche Anträge (wir reden in ihrem Fall von 2,3 Monaten) betrifft ? oder gibt es da MEHRERE Gesetze ? ich weiß nur , dass ein Bekannter von mir seit 2 Jahren ein Problem hat seine in der Ukraine geheiratete Frau nach Österreich zu bekommen.

sabifa (30.5.2007, 10:54)
Stars und große Sportler werden auch eingebürgert ohne daß sie unsere Sprache können. Für die gabs immer Ausnahmen.

reni-x (30.5.2007, 10:44)
Also ihre Seite ist in Englisch, ihr Management in England bzw. Deutschland ihr exklusivvertrieb. also ich hoffe nicht, dass die ihr geld ins ausland schickt........


was sagt uns da die wikipedia:

Nachdem Netrebko im März 2006 in Wien um die österreichische Staatsbürgerschaft angesucht hatte, wurde ihre Einbürgerung im Ministerrat vom 25. Juli 2006 von der österreichischen Bundesregierung beschlossen [3]. Zuvor war Netrebko in ihrem Heimatland vereinzelt als „charakterlos“ und „Verräterin“ bezeichnet worden, Netrebko verwies aber auf die rigorosen Visabestimmungen für russische Bürger, die es ihr unmöglich machten, international in vollem Umfange künstlerisch tätig zu sein. Netrebko wolle die russische Staatsbürgerschaft behalten, „Natürlich bin und bleibe ich Russin“, obwohl sie zukünftig in St. Petersburg, Wien und New York wohnen werde.

reni-x (30.5.2007, 10:40)
die netrebko kann gut deutsch ? warum spricht sie dann immer englisch im Orf ? finde ich nicht angepasst. Wir sind ja nicht die USA.

wohnt die überhaupt in Österreich und zahlt bei uns steuern ??

ghillie (30.5.2007, 08:04)
reni,
die kann gut deutsch. will sich ja auch anpassen, um geschäft zu machen.

ein land, das staatsbürgerschaften nachschmeißt, ohne sprachkenntnisse zu verlangen und die verfassung anerkennen zu lassen (wie anderswo üblich), darf sich nicht ernst nehmen. das ist das einzige, was zu cheyennes letztem paßt.

reni-x (30.5.2007, 07:04)
@cheyenne (mit deinem urösterreichischen nick- kannst dich nicht anpassen ?)

die meisten der hier als "integrationsunwilligen" bezeichneten auch (von den Taugenichtsen und Sozialschmarotzern ganz zu schweigen).

Oder wie willst in Österreich geborene undmit STaatsbürgerschaft versehene zB. Türken heimschicken ?

Oder z.b. die Netrebko - weil die kann immer noch kein deutsch.

cheyenne (29.5.2007, 19:08)
Diese Frage stellt sich nicht, denn "UNSERE" befinden sich im eigenen Land!

reni-x (29.5.2007, 18:07)
@haunix

mmmmwuhahahaa :-)

haunixweg (29.5.2007, 17:38)
Wir erweiterns um Idioten und dann stellt sich nur die Frage, wer will all unsere Xenophoben?

cheyenne (29.5.2007, 14:48)
Logische Schlußfolgerung:
Gute Heimreise für alle Taugenichtse, Sozialschmarotzer und Integrationsunwilligen!

Mr. Mistoffelees (29.5.2007, 13:18)
Sie werden einmal sagen, das wollten wir nicht! Und werden sich rausreden, das haben wir nicht gewußt und nicht ahnen können.
So geht's immer: im Umweltschutz, beim EU-Beitritt,bei den AKWs. Die Kritiker und Warner werden beschimpft....und haben dann recht.

haunixweg (29.5.2007, 12:46)
@ghillie
"die taktik "nicht darüber reden, um jeden preis" hat u.a. den letzten krieg ausgelöst."

Geschichte lernen! Zuerst wurde geredet, dann folgte die Hetze und danach kostete es immerhin Millionen von Juden, Zigeunern, Homosexuelle, Behinderte, ... das Leben. Wenn ich die Kommentare einiger hier lese, sind wir bald wieder dort und nachher werden dann wieder alle sagen, das wollten wir nicht!

reni-x (29.5.2007, 12:22)
@emma

bitte es wollen nicht alle Moslems "unsere" Kultur und Religion "ausrotten" .

Gottseidank hat die katholische Kirche nieeee solche Allüren gehabt :-) da sind ja alle vor lauter Freude konvertiert.

Und ich bin auch aus der Kirchen ausgetreten - und gut war's.

Emma (29.5.2007, 09:45)
Das gibt den Moslems natürlich kein Recht, unsere Kultur und Religion gering zu schätzen und ausrotten zu wollen.
Vergleicht einmal den Koran mit dem Neuen Testament.
Wer den Koran nicht gelesen, sollte gar nicht urteilen dürfen.

Emma (29.5.2007, 09:44)
Mich wundert nicht, daß uns die Moslems als "Ungläubige" bezeichnen. Selbst wenn man als Taufscheinchrist nur "alle heilige Zeiten" mal in die Kirche geht: am Pfingst-Sonntag waren es bei uns gerade mal 16!

ghillie (29.5.2007, 08:15)
schon klar, reni.

darfst aber nicht vergessen, daß türkische vereine (z.b. atip) offen empfehlen, daß türkinnen zum schul- und universitätsbesuch nach österreich kommen, weil sie hier keinen beschränkungen wie in der türkei unterliegen...

haunixweg,
versteh dich voll. die taktik "nicht darüber reden, um jeden preis" hat u.a. den letzten krieg ausgelöst. wenn du drei bier bestellen willst, dann tus, ist mir egal.

reni-x (29.5.2007, 07:19)
@ghillie

wenn wir NUR zum thema kopftuch sprächen wären wir nach 4 minuten fertig.-) jeder sagt einmal seine Meinung und aus (wär auch in anderen themen so).
Ich hab bloss auf emma reagiert ,die gemeint hat gelesen zu haben das Österreich das am stärksten angepeilte Antragsland ist und ihr ein paar Statistikinfos gegeben....

@emma
....und klar reisen alle Türken nach Österreich weil sie hier kopftuch tragen dürfen und daheim nicht :-)

maaa. langsam werden diese Themen echt fad

corvette (29.5.2007, 04:53)
Emma (28.5.2007, 19:17)

Wenn die Türken hierherkommen, damit ihre Frauen und Töchter Kopftuch tragen dürfen, was in der Türkei verboten ist, sollten sie auch einen Asylantrag stellen müssen.


Bei mir gäbe es weder einen Asylantrag noch Asyl. Die würden bei mir nicht einmal über die Grenze kommen, es sei denn als Urlauber. Und danach husch husch wieder nach Hause.

haunixweg (28.5.2007, 19:32)
Haben unsere xenophoben Kameraden doch wieder einen Thread (2004 !!!) zum Ausländerbeschimpfen gefunden.

Und jetzt schreibt wieder eine Beschwerde, ihr werdet ins rechte Eck gedrängt, als Fans des 3-Bier-Bestellers und des Gipfelhalbmond-Verhinderers geoutet, ...., und ich sage jetzt bestimmt nicht, daß ihr kein Rückgrat habt, weil ihr nicht zu eurer Ideologie, Idolen, etc steht. Ihr seids so lächerlich ....

ghillie (28.5.2007, 17:30)
ob integriert oder nicht, sie haben sich nach ablehnung ihres asylantrages jahrelang illegal aufgehalten. und auch nicht als einzelfall.
guter vorschlag mit den türken, zwar kein asylgrund, aber vielleicht deshalb mit der gleichen rechtsbeugung gewährbar.

Emma (28.5.2007, 17:17)
Zu uns kommen die Zigeuner aus Posarivac (Schreibweise? Das alte Passarowitz!). Die sind nicht in Belgrad. Ich war letztes Jahr in Belgrad und da ist das Straßenbild viel westlicher als bei uns.
Sowei ich weiß, war die Familie aus Leoben total integriert, sprachen deutsch und das Kind ging ins Gymnasium. Das sollte ein Bleiberecht bedingen....alle nicht integrierbaren dürfen bleiben, nur weil sie keine Asylanten sind.
Wenn die Türken hierherkommen, damit ihre Frauen und Töchter Kopftuch tragen dürfen, was in der Türkei verboten ist, sollten sie auch einen Asylantrag stellen müssen.

ghillie (28.5.2007, 17:12)
reni,
da bist aber schon wieder!! sehr weit weg vom thema.

wozu diese zahlen? in leoben hat eine familie jetzt das bleiberecht bekommen, deren asylantrag zurückgewiesen worden war, weil sie über italien eingereist waren, daher keinen anspruch hatten. ist eh egal, gesetze gelten nur für inländer.

ich bin trotzdem gegen kopftücher (aller art) in schulen - und es fällt mir nicht im traum ein, die blauen zu wählen.

reni-x (28.5.2007, 15:24)
2006:

Ö....Anträge 13.349 (gewährt:4063)
D... Anträge 19.472 (gewährt:????)
F.....Anträge 30.690 ("--")
UK..Anträge 27.850

2006 war der IRAK das Hauptherkunftsland von Asylansuchern (wen wundert's) dann China und dann Russland

Österreich war hinter schweden, Deutschland, Niederlande (Kanada und USA klarerweise ausgelassen) und vor Griechenland und Belgien als "Anlaufstelle"

Stand : 23.5.2007,Quelle UN Flüchtlingskomissariat (nicht die Wiener Zeitung) - bei Anträgen pro Kopf ist klarerweise die Einwohnerzahl interessant : hier liegt Zypern an erster Stelle mit 5.3 pro 1000 Einwohnern dann Malta und Schweden....

reni-x (28.5.2007, 15:10)
@emma

wenn ich.....

8 Millionen Österreicher habe und da kommen auf jeweils 1000 1.6 Anträge und dann nehme ich 82 Millionen Deutsche und da kommen auf jeweils tausend 0.3 dann ist das trotzdem eine ganze Menge,oder ? ich vermute Deutschland hat mehr Anträge als Österreich.

in D waren es z.b. 2003 irgendwas um die 43.000 - Frankreich z.b. 50.000, UK 60.000 und Ö.....32.000. hab jetzt nur schnell die 2003er gefunden - grundlegend sind die anträge bis heute überall retourgegangen.

corvette (28.5.2007, 06:41)
@Emma
Also die Serben in Belgrad sehen kaum anders aus als unsere. Autofahren ohne Hirn, überholen am Pannenstreifen, und ein BMW oder Mercedes muß es sein. Also wie in Wien. Und aussehen tun sie wie Zigeuner. Wie unsere Serben in Wien.

Ich glaube du verwechselst Serben mit Bosniern.

ghillie (28.5.2007, 06:35)
nein, echte asylanten waren noch nie das problem. aber die zehntausenden scheinasylanten, die sich nach ihrer ablehnung illegal aufhalten und dann auf bleiberecht hoffen (so wie kürzlich eine familie in leoben), die schon eher.

hauptproblem ist aber die integrationsunwilligkeit vieler einwanderer. die sie sich bei uns leisten können, in anderen staaten aber kaum.

Emma (27.5.2007, 09:20)
Da hat uns Putin als Retourkutsche auf einen ohnehin zu milden Hinweis auf die massiven Menschenrechtsverletzungen unsere "Behandlung von Migranten und Afrikanern" vorgeworfen. Die Wiener Zeitung gibt dazu ein paar Zahlen:
"Bei uns wurden im Vorjahr vergleichsweise weit mehr Asylanträge gestellt als in irgendeinem anderen Land Europas....2006 entfielen auf tausend Österreicher 1,6 Anträge, auf tausend Deutsche 0,3, auf tausend Russen 0,0. Das beweist, daß die Asylanten hier noch immer das offenste Tor nach Europa sehen. Das mit der Ermordung dutzender Journalisten und Menschenrechtskämpfer oder gar mit Tschetschenien aufzurechnen, ist eine Provokation, der man eigentlich vehementer hätte entgegentreten müssen"

Aber die Asylanten sind ja nicht das Problem!

ghillie (26.5.2007, 21:00)
"unsere" ausländer kommen ja auch nicht aus istanbul und anderen großstädten. auch kaum aus belgrad.

so ein "ausländer-ghetto", wie das brunnenmarktviertel, wär in istanbul undenkbar, die würden bei untürkischen umtrieben glatt die armee einsetzen.

bei uns sammeln sich vorwiegend radikalere, weil sie, zum unterschied von ihren heimatländern, bei uns außerhalb der gesetze tun und lassen können, was sie wollen. und sagt man ein wort, wird man gleich in strache&co-nähe geschoben...

Emma (26.5.2007, 10:14)
In Istanbul trägt ja auf der Straße auch kaum jemand ein Kopftuch und schon gar keine Burka. TV-Aufnahmen aus Istanbul oder Ankara wirken vieluntürkischer als das was wir im täglichen Leben sehen.
Und in Belgrad schauen auch die Serben anders aus als bei uns.

ghillie (25.5.2007, 15:44)
in kuwait hat sich eine neue ministerin durchgesetzt, die ohne schleier im parlament sitzt. gegen heftigste proteste islamistischer kollegen.
es geht also doch, wenn man will.

corvette (23.5.2007, 05:52)
trutscherl (23.5.2007, 00:02)
wieso du di da jetzt einmischt is mir schleierhaft.


Trutschn da oben steht persönliche Meinung abgeben. Das hat er getan. Das hat nichts mit einmischen zu tun. Kapiert? Na wahrscheinlich wieder nicht.

trutscherl (22.5.2007, 22:02)
wieso du di da jetzt einmischt is mir schleierhaft.

borg dir a lexikon aus und such weiter nach dem begriff colonia. wenn du schon das zerreden ansprichst, in dem beitrag, wo du seit wochen über die blöden mistkübel diskutierst, geht um hunde schei****, ned um städte, wo die dafür vorgesehenen mistbehälter herkommen.

also, gsch gsch in die bücherei.

ghillie (22.5.2007, 06:45)
trutschn,
jetzt bleib doch endlich weg mit deinen sinnlosen zerredereien! da oben gehts um das kopftuchtragen in öffentlichen schulen. nicht ob jemand eine uniform-allergie hätte oder nicht.

trutscherl (21.5.2007, 15:48)
i sag mal der anzig begriffstützige bist du da.
haunixweg (20.5.2007, 11:34)
Du stehst nicht auf "uniformieren". Wie ist das mit Zivis beim RK?
= du stehst nicht auf uniformieren und trotzdem hast als zivi ane anghabt.

haunixweg (21.5.2007, 14:51)
@trutscherl
Darum habe ich es noch ein 2x für Begriffsstutzige erklärt. Du wirst in deinem Leben noch mehr nicht verstehen, aber da mußt du einfach durch.

trutscherl (21.5.2007, 13:59)
haunixweg (21.5.2007, 13:52)
ok, das wolltest aufzeigen, weisst aber no, was du geschrieben hast??

nein?

dann lies unten nach :-)

reni-x (21.5.2007, 13:24)
p.s : bezogen auf die Schulen finde ich z.b. Schuluniformen - bei all ihren möglichen Vorteilen - nicht so berauschend, weil sie irgendwie die persönliche Kreativität und Entwicklung (so finde ich) beeinschränken.

Das natürlich das Rote Kreuz und Co Uniformen anhaben muß (allein wegen der Tatsache, dass man sonst am Einsatzort seine Kollegen nicht mehr erkennt "alle Sanitäter bitte die hand hoch") ist ganz klar.

haunixweg (21.5.2007, 11:52)
Nochmals langsam fürs trutscherl:
Mein Statement wollte nur aufzeigen, daß Uniformen nicht nur bei auoritären "Vereinen" (Polizei, Militär, ...) Usus sind, sondern auch bei sozialen, nicht autoritären "Vereinen" (RK, ...).

reni-x (21.5.2007, 06:52)
@haunix

ich hab Pflegergwand anghabt - also auch eine Uniform, dass ist schon richtig.

Ich sag ja nicht, dass Uniformoren keinen Sinn machen(Polizei,Feuerwehr,Heer,RK,McDonalds:-) ) - muß mir deswegen ja nicht gefallen.

Das mit dem uniformieren meinte ich eher übertragen. Und ich hab geschrieben , ich steh dem uniformieren kritisch gegenüber.

Wenn sich 200 Neonazis uniformieren oder bestimmte Religionsgruppen find ich es halt eher mit vorsicht zu genießen.


@ghillie
das mit dem urban turban ist ein schlagwort - die modedesigner propfen jetzt nicht jedem einen indischen Fakir Turban auf den Kopf - das sind einfach gewickelte Tücher - in jeder Form und Fassung , somit auch normale Kopftüchel was auf den Bildern so zu erkennen war.

ghillie (21.5.2007, 05:43)
weit weg, wie üblich...

oben steht nirgends was von uniform (in ländern mit schuluniformen gibts auch nirgends probleme). sondern ist das aufzwingen des kopftuch-tragens aus politischen motiven gemeint. stell dich vor eine simmaringa schul, dann verstehst es vielleicht.

trutscherl (20.5.2007, 20:32)
haunixweg (20.5.2007, 11:34)
Du stehst nicht auf "uniformieren". Wie ist das mit Zivis beim RK?

des liest sich als würdest du ihm vorwerfen, dass er uniformen ned mag und trotzdem ane anghabt hat.

haunixweg (20.5.2007, 18:13)
@trutscherl
Wie war das mit dem Eierlikör?
Solltest das mal wieder beherzigen, dann würde nicht jedesmal die Phantasie mit dir durchgehen und du würdest nicht Aussagen lesen, die nirgendwo stehen.

trutscherl (20.5.2007, 10:37)
haunixweg (20.5.2007, 11:34)

ob er jetzt zivi war oder beim heer, wo ist der unterschied?
aja a großer,als zivi hat er a rote beim heer a olivgrüne uniform, aber warum muß er deswegen auf uniformen stehen?

das wird als dienstkleidung vorgeschrieben, a wenns dir ned passt.

haunixweg (20.5.2007, 09:34)
@reni-x
Du stehst nicht auf "uniformieren". Wie ist das mit Zivis beim RK?

haunixweg (20.5.2007, 09:19)
@ghillie
Bravo du hast den Sinn eines wiki-Systems verstanden, auch wenn es nichts mit einem Blog zu tun hat.
Und weil Leute wie Elwedritsche Fehler anderer korrigieren, steigt permanent die Qualität von wikipedia. Ein Fehler kann sofort korrigiert werden, während dies bei einem Druckwerk nicht möglich ist.

ghillie (20.5.2007, 07:53)
elwe,
du hast mich falsch verstanden. ich hab dort sicher nichts falsches reingeschrieben, sondern wollte nur sehen, ob eintragungen unkontrolliert möglich sind.
ja, daher blog.

Elwedritsche (20.5.2007, 07:40)
@ghillie
Und genau solche Späßchen machen Wikipedia zum unzuverlässigen Instrument - und leider scheint es mehrere solcher Spaßmacher zu geben. Das bleibt so lange dort stehen, bis es jemand Gscheites merkt und ändert oder löscht.
Ich habe auch schon einige Artikel geschrieben und anderes korrigiert, aber aus meinem Fachgebiet und sachlich richtig.

ghillie (19.5.2007, 19:17)
reni,
urban turban ist gut. aber kopftuch ist kein turban. auch das nicht, was der luckerte da auf dem bild trägt. glücklicherweise sehens die im hintergrund nicht, sonst hieße es wieder, stampede!

und nein, diese "Ganz Tiefe Intelligenz"-meute ist kulturell weiter von uns weg, als die buschmänner in australien.

ghillie (19.5.2007, 19:12)
haunixweg,
mit den gutmenschen magst recht haben, wird seit jahren quer durch alle farben verwendet.

bei wikipedia hab ich mir den spaß gemacht und auch schon ein paar einträge mitgeschrieben. um zu checken obs frei geht. ist alles unverändert/unkontrolliert stehen geblieben. soviel zur administrierung...

reni-x (19.5.2007, 16:57)
muhaha :-)

aber das is ja alles was gaaaanz anderes !!

haunixweg (19.5.2007, 16:03)
@reni-x
http://ams.astro.univie.ac.at/~nendwich/Politik/Widerstand/hcKopftuch.jpg

reni-x (19.5.2007, 15:51)
achduschreck.

im heutigen Freizeit Kurrier stand zu lesen, dass der "urban turban" jetzt total en vogue ist.

Modeschöpfer wie Jean Paul Gaultier, Ralph Lauren,Kenzo und Co haben Kopftuch oder Turban als MUST für diesen Saison tituliert.

Und daneben noch ein Foto von Jennifer Lopez mit Kopftüchel (oder aber auch Romy Schneider, um etwas lokaler zu bleiben).

ich bin entsetzt.....

corvette (19.5.2007, 14:15)
Halten sich eigentlich die GTI Proleten an unsere Kultur in dem sie in jedem Busch am wörthersee pinkeln und sich gegenseitig verdreschen und ein Dorf in Ausnahmezustand versetzen ?

Sicher sind der Großteil dieser Leute Proleten, ich würde sie eher als Irre bezeichnen. Ich bin einmal unabsichtlich genau zum GTI Treffen am Wörtersee gekommen. So viel Irre auf einen Haufen habe ich noch nie vorher gesehen. Und die Aufkleber auf den Heckscheiben: Wörtersee Tour, ich war dort. Der See ruft. Arme unterbemittelte Leute sind das. Und die Tussis am Beifahrersitz. Freuen sich das der Partner besoffen ist und wie ein Depp um den See fährt. Und kommen sich gut vor weil Herkules am Fahrersitz eine getunte Blechdose hat. Und ganz schlimm finde ich die Einheimischen am See. Lassen so einen Unfug zu, nur aus Geldgier.

reni-x (19.5.2007, 11:58)
btw. zum Thema Gutmensch.
Ich weiß bis heute nicht, warum die Schlumpferl glauben, sie beleidigen einen mit diesem Ausdruck. Wenn es Gutmenschen gibt und Schlechtmenschen fühl ich mich doch eher zu den Gutmenschen zugehörig.

Aber vor lauter Schubladisieren ist vermutlich auch für diese Erkenntnis nicht genug Zeit und so wird lustig weiter mit einem positiven Wort .

Diskussion ja gerne - aber mit Leuten die Argumente haben pro und Contra, und ich z.b. steh dem Uniformieren (und darunter fallen auch Kopftücher die unter einem bestimmten Aspekt getragen werden ) kritisch gegenüber. Aber als Gutmensch bin ich ja sowieso auf wölkchen 7 und leb in einem anderen Wien/Österreich als der Rest ganz sorglos. Eigentlich beneidenswert, oder ?

Jeden Tag Sorgen zu haben von der türkischen Kopftuchmafia seiner ureigenen Kultur beraubt zu werden ...schrecklicher Gedanke....z.b. allein wegen die Cafehäuser.....

reni-x (19.5.2007, 11:54)
Nur aus aktuellem Anlaß:

Halten sich eigentlich die GTI Proleten an unsere Kultur in dem sie in jedem Busch am wörthersee pinkeln und sich gegenseitig verdreschen und ein Dorf in Ausnahmezustand versetzen ?

Hat sich Rebbecca Bakken , die gestern den AUSTRIAN music award bekommen hat nicht anzupassen , oder wieso spricht sie (norwegerin) englisch hier in Österreich und das im TV ?????

Spricht die Nebtrebko eigentlich schon gscheit deutsch ?

und klar sind DA DRÜBEN alle Türken toleranter und moderner als die hier in Österreich....weil hier haben ja ALLE ein Kopftüchl auf und sind ja ALLE Hardcoreterrormuslime.

steht ja auch immer im Österreich.
Und wenn das Österreich heisst wird's schon stimmen.


so ich geh jetz mit ein paar von denen ins Schwimmbad - natürlich sind sie alle vollverschleiert - is ja klar, sind ja Türkinnen in Österreich.

Mühsam ist einfach diese elende Vorurteilspauschalisierung - und die beginnt beim "is schiach sunst nix" Kopftüchel.

reni-x (19.5.2007, 11:46)
@cheyenne

du willst mir eine karte kaufen ? für den Zirkus in dem du als Pausenclown auftrittst ? Gerne.Hast eine Meinung zu dem Thema , oder war es das - wie immer - schon?

und corvetterl - was ich dir auch anderswo schon zig mal erklärt habe : mir geht es um das pauschalisieren. Aber ich habe echt keine Lust mehr 100mal auf Trottelargumente (nicht nur von dir - wobei cheyenne hat solche ja nicht) zu antworten , die eh immer auf dem selbe stumpfsinnigen undifferenzierten Mist wachsen.

Ob ich Vorfahren hab aus der Türkei - keine Ahnung ... und wenn würd ich mich freuen. Liegt vermutlich drann , dass ich nicht vor jedem Furz den die Medien aufblähen gleich sooo viel Angst hab wie manche wackere Österreicher die ja schon seit tausenden von Jahren im Ur-Österreich leben.
Die Wondrascheks und so......

haunixweg (19.5.2007, 10:49)
ghillie (18.5.2007, 10:30)
"unkontrolliert private ihre privaten meinungen"
Nein, da gibt es natürlich Systemadministratoren, die eingreifen. Durch die Vielzahl der Autoren werden dort auch Fehler viel rascher beseitigt, als in einem statischen Lexikon. Auch der Brockhaus oä Lexika stammen aus der Feder normaler Menschen und werden nicht wie die 10 Gebote von oben herab diktiert.
Und ein Wiki-System hat nichts mit einem Blog zu tun. Bei einem Blog schreibt ein einzelner, während ein Wiki-System (wie es auch in gr. Firmen eingesetzt wird) immer auf Teamwork setzt.

ghillie (18.5.2007, 10:32)
Kannst das auch belegen, weil dieses Wort wird zumindest in den letzten 20 Jahren immer wieder von den Rechten verwendet.
PS: Und du überschätzt den Einfluß von Fr. Jelinek (trotz Nobelpreis).

Elwedritsche (18.5.2007, 17:01)
Emmannzipator bezieht sich auf Ghillie an Sabifa 10.30.

ghillie (18.5.2007, 16:49)
emmanzipator,
den beitrag oben habe ich aber nicht auf eine konfessionelle privatschule bezogen, weil öffentliche schule steht. wesentlicher unterschied.

armutszeugnis ist auch nicht richtig, denn das verhüllen der reize der frau steht im koran, der ist religionsgrundlage. allerdings steht nichts von kopftüchern oder verhüllen der haare drin (sure 24, vers 31). die beachtung religiöser vorschriften als armutszeugnis zu bezeichnen, muß nicht sein!

Emmannzipator (18.5.2007, 08:52)
@ghillie
Wer sein Kind in eine Klosterschule gibt oder in ein von Nonnen geführtes Gymnasium, möchte eine katholische Erziehung. Wer sein Kind in eine islamische Schule gibt, darf kopftuchtragende Lehrerinnen erwarten, obwohl das keine Berufskleidung ist.
Ich finde es ist ein Armutszeugnis des Mohammedaners, daß er offenbar schon durch ein sichtbares Härchen aufgegeilt wird und sich und andere Männer durch eine Verhüllung der Frau "schützen" muß.

ghillie (18.5.2007, 08:32)
ps,
haunixweg, die aktuelle bezeichnung gutmensch stammt nicht aus der "rechten" szene, sondern von linksaußen. denn daß z.b. jelinek "rechts" sein sollte, würde niemandem einfallen.

ghillie (18.5.2007, 08:30)
haunixweg,
unter weblog/blog versteht man private webseiten, auf denen private meinungen und erlebnisse "offengelegt" werden. nichts anderes ist wikipedia, denn dort schreiben eben unkontrolliert private ihre privaten meinungen. die richtig oder falsch oder alles dazwischen sein können.

medimax,
hab dich auch nicht kritisiert. nur, analog zu strizzi, sollte man auch radikalere meinungen nicht sofort einer partei zuordnen (außer jemand wie fritzchen gehört dazu), sondern einfach dafür oder dagegen sein.

sabifa,
noch immer auf dem falschen dampfer. natürlich meint hier (sonst) niemand die traditionellen kopftücher. sondern ausschließlich die von den islamisten aufgezwungenen kopftücher, die nur als politische aussage getragen werden, bzw. werden müssen, das gegenteil von eigenständigkeit sind. und ja, um auf reni zurückzukommen, ich kann auch bei einer nonne kein verständnis dafür aufbringen, wenn sie kinder unterrichtet.

haunixweg (17.5.2007, 12:24)
@ghillie
Da habe ich bei wikipedia folgenden Absatz entdeckt, der irrsinnig gut paßt.
---
Unter der Chiffre „pc“ (für engl. political correctness), für deren Aufkommen häufig „Gutmenschen“ als verantwortlich gelten, werden (speziell in der rechten Szene) Themen benannt, über die man angeblich nicht mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so ausgemachten „Gutmenschen“ werden dabei bildhaft oft als Keulen schwingend dargestellt. Die Rede ist von „Moralkeule“, „Rassismuskeule“, „Faschismuskeule“, „Auschwitzkeule“ und ähnlichem. Generiert wird so eine Feindbild- und eine Tabu-Situation, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirkt hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen.

haunixweg (17.5.2007, 12:18)
@ghillie
Ein Blog ist nichts anderes als ein elektronisches Tagebuch. Zusammenhang mit wikipedia Null. Übrigens werden dort Artikel klassifiziert, überprüft, wieder gelöscht, ... und im Brockhaus oder in jedem anderen Lexikon wirst genauso Fehler finden.
"österreichische probleme"
Wo gibts da ein Problem, ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht? Schau dir einmal die meisten Marienstatuen und Marienbilder an. Fällt dir was auf?

@medimax
Natürlich kann man über solche Themen diskutieren, aber nicht, wie du es richtig aufzeigst, auf corvette-Niveau.

sabifa (17.5.2007, 11:45)
@ghillie: ????
Wo habe ICH denn behauptet, daß das Kopftuch ein rein religiöses Symbol wäre? Ich glaub du verwechselst mich.
Ich sage immer noch, daß viele es tragen als Zeichen ihrer Eigenständigkeit, ihrer Herkunft und ihres Selbstbewußtseins. Kann man ohne weiteres als politisch hinstellen.
Noch einmal, hätten wir nicht schon vor vielen Jahren hysterisch überreagiert bei Ansicht eines Kopftuches außerhalb vom Burgenland gäbe es heute nicht so viele Kopftücher zu sehn und das vermehrt bei jungen, intelligenten Frauen.
Würde ich dieselbe Situation auf mich umlegen würde ich sicher genauso reagieren. Kultur und Tradition ließe ich mir von niemand aus- oder schlecht reden. Dann erst recht.

medimax (17.5.2007, 11:13)
sowas hatten wir ja schon mal in der geschichte..

menschen die andere menschen "wegschicken" weil sie einem nicht ins auge passten bzw ein bestimmtes verhalten kritisierten .. nicht war cheyenne?

medimax (17.5.2007, 11:00)
danke cheyenne, bin allerdings auf dein geld in keinster weise angewiesen.. finde aber du könntest diesen teil einer organisation geben, die auf spenden angewiesen ist, damit sie jenen helfen kann die darauf angewiesen sind unser system auch zu nutzen weil sie es nicht mehr anders schaffen würden. hm?

medimax (17.5.2007, 10:57)
nochmals ghillie, kein mensch hat doch jemals verlangt übr solche themen nicht mehr reden zu dürfen.. ich denke auch haunixweg nicht..

allerdings werden themen die durchaus zu diskutieren sind, (und es wäre schlecht wenn immer alle einer meinung wären, weil es dann wahrscheinlich keine entwicklung gäbe) durch zeitgenossen wie zb cheyenne zu nichte gemacht.. die in keinster weise verstehen was sie eigentlich von sich geben und nur das wahrnehmen was in derer eingeschränkten welt vor sich geht..

ghillie, du verlangst von mir wirklich, jemanden der so einen satz von sich gibt


"Wie kann ein Mensch nur so blind sein und Mitleid mit denen haben die nur im Sinn haben möglichst viel zu kassieren ohne etwas dafür zu tun. Und dann noch jammern wie arm sie in Österreich sind. Ich glaube deine Vorfahren stammen aus Istanbul"

in einer diskussion zu respektieren und nicht einer gewissen gesinnung zuzuordnen? .. sehr lustig...

ghillie (17.5.2007, 08:31)
ps,
darf man über solche themen nicht reden? ich bin mit sicherheit kein strache&co-fan und sehe nicht ein, warum man die diskussion über österreichische probleme denen überlassen sollte.

ghillie (17.5.2007, 08:29)
haunixweg,
du weißt sicher, daß bei wikipedia jeder alles beiliebige reinschreiben kann. ist keine referenzquelle, sondern ein blog.

magst aber rechthaben mit der historie des ausdrucks (habe mein kampf noch nicht gelesen). nur, aktuell wird der ausdruck von den kreisen, die das auf sich beziehen, auf elfriede jelinek zurückgeführt, die den begriff gutmenschen den "schwarz-blauen nazis" gegenüberstellte.

haunixweg (17.5.2007, 08:03)
@Redaktion
"Offenbar wurde das von einigen als Einladung zur Ausländerhetze missverstanden."

Wer läßt dann solche Threads zu? Die Reaktionen sind vorhersehbar!

haunixweg (17.5.2007, 08:01)
@ghillie
die "gutmenschen" (copyright jelinek)
-------------------------------------------
"Gesichert nachgewiesen wurde die Verwendung des Begriffes in Deutschland für das Jahr 1941 in der Zeitschrift Der Stürmer, wo es gegen die Christen verwendet wurde, die sich der „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ widersetzten.[2] Nicht gesichert ist, ob die Wortschöpfung in diesem Zusammenhang von Joseph Goebbels selbst oder von den Redakteuren des Stürmer stammte. Semantische Bezüge finden sich in Hitlers Mein Kampf.[3]"
-------------------------------------------
Nachzulesen bei wikipedia und guten Lexika deiner Wahl! Also noch viel Spaß bei Verwendung dieses Wortes! Aber weinen, wenn man als rechts hingestellt wird!!!

corvette (16.5.2007, 21:07)
"Vielleicht ist deine Herkunft gar nicht so sicher?"
Wen interessierts? Die Nürnberger Gesetze gelten nicht mehr!

ghillie (17.5.2007, 07:32)
die "gutmenschen" (copyright jelinek) müssen natürlich wieder alles ins lächerliche ziehen und jede sinnvolle diskussion abdrehen.

schon klar, sonst bringen ja eure kollekten zur finanziellen unterstützung von hamas&co. nichts mehr. stell dir vor, die könnten keine waffen mehr kaufen...

sabifa,
du liegst noch immer absolut falsch. da gehts um das kopftuch-tragen als politische aussage. denn religiös ist es moslems nicht vorgeschrieben, auch den katholiken nicht.

cheyenne (16.5.2007, 22:37)
Sorry, jetzt haben wir den @medimax und @haunixweg vergessen!
Falls ihr auch am Ausflug teilnehmen möchtet, dann werden wir sicher einen Weg finden, um euch finanziell zu unterstützen!

cheyenne (16.5.2007, 22:30)
@corvette

Ich beteilige mich zur Hälfte an den Kosten der Fahrkarte, weil dem seine wirren Aussagen sind nicht mehr auszuhalten!

cheyenne (16.5.2007, 22:21)
Maah, dieser "grausliche" Thread ist auf dem besten Weg zum Wochensieger!
Bin schon neugierig, wenn zensuriert wird!
Hoch lebe die DDx ....äh Demokratie!!!

corvette (16.5.2007, 19:18)
@reni-x

Dir würde ich sogar eine Karte kaufen damit du weg bist. Wie kann ein Mensch nur so blind sein und Mitleid mit denen haben die nur im Sinn haben möglichst viel zu kassieren ohne etwas dafür zu tun. Und dann noch jammern wie arm sie in Österreich sind. Ich glaube deine Vorfahren stammen aus Istanbul.

corvette (16.5.2007, 19:07)
@lh dann geniere ich mich Österreicherin zu sein.

Mit deiner Einstellung zu allen Leuten die unser Sozialsysthem ausnützen und auf Kosten anderer leben hast du auch allen Grund dich als Österreicherin zu genieren. Vielleicht ist deine Herkunft gar nicht so sicher?

trutscherl (16.5.2007, 18:43)
bin heute ziemlich lang beim arzt gesessen und hab die dort herum liegenden tageszeitungen durchgelesen. ich weiß nicht mehr, ob es in österreich oder wien aktuell stand, aber dort war ein interview mit einer jungen muslimin, österreichischer herrkunft.

auf die frage, warum sie ihr kopftuch nicht ablegt, kam die antwort:" ich leg doch mein kopftuch nicht ab, dann seh ich ja aus wie eine christin."

also liegts an der religiösen einstellung.

sabifa (16.5.2007, 18:11)
Ist das nun positiv, wenn sich eine dunkelhaarige Frau blond färbt und aus sich eine Allerweltstussie macht? Die ist ja nicht mehr sie selber sondern nur mehr ein Abziehbild. Hat aber nicht viel mit dem hier geführten Thema zu tun.

Emma (16.5.2007, 15:53)
EURO-Song-Contest: Sehr interessant, wie die türkische Moderatorin ausschaute: blond, geschminkt, schick gekleidet und mit tiefem Ausschnitt.
Wo ist ihre Eigenständigkeit und Identität.
Die Türkei ist westlicher als die Muslime in Österreich.
Über die Bedeutung des Kopftuchs sollten Sie bei der "Emma" nachlesen. Die hat das schon Ende der 90er Jahre erkannt.

sabifa (16.5.2007, 13:10)
@ghillie: wir reden aber hier von den Muslimen in Österreich und nicht in der Türkei und da ich Türken persönlich kenne weiß ich auch ob die das Tuch tragen müssen oder nicht. Es ist (unter anderem und zu einem großen Teil) ein Ausdruck der Eigenständigkeit und daß sie sich ihre Identität nicht nehmen lassen.
Der Aufhänger "Tuch" ist auf jeden Fall lächerlich.

ghillie (16.5.2007, 13:04)
wenn ich corvette da unten richtig verstanden habe, muß er sich beeilen. den südbahnhof gibts nicht mehr lang.

ghillie (16.5.2007, 13:04)
lh,
da muß ich elwe voll recht geben. denn bei uns sind nicht nur die gleichen probleme, sondern teils noch ärgere.

sabifa,
dann hast die politische bedeutung des kopftuchzwanges nicht verstanden. umsonst ist das tragen von kopftüchern in öffentlichen gebäuden nicht nur in der türkei verboten. und diese mädchen tragens nicht "freiwillig gegen den willen der eltern", sondern als muß.

lh (16.5.2007, 11:45)
@E.M.A: Mich stört ein Kopftuch absolut nicht. Mich stören eher die neuerdings überall an der Kleidung plazierten Totenschädlapplikationen. Wäääh!
Wo bleibt denn da das Geschrei von wegen Kultur in Scherben?

E.M.A. (16.5.2007, 11:37)
In den U.A.E. stört es mcih eigentlich überhaupt nicht,...

Kritisch wird´s nur, wenn man sich in unseren Breiten bewegt und vermuten könnte, man sei in einem arabischen Land, obwohl man gerade vor einem arabischen Stand am Theodor Körner Markt steht....

Die Anzahl macht´s aus...

Zumindest für mich, obwohl ich mich weder als rassisisch noch als ausländerfeindlich bezeichne bin ich der Meinung, dass die Politik hinsichlich der Migration schwere Fehler in den letzten 20 Jahren gemacht hat.

Nicht heute ist das Problem entstanden, heute leiden viele darunter.

Und, was wirklich ein Faktum ist, ist die Frechheit, die vielen neuen Mitbürgern eigen ist (auch Inländer sind hier nicht gerade zimperlich).

Mit einem Selbstbewußtsein wird meist gekontert, dass man Rassist und Ausländerfeindlich wäre...

Und da ist bei mir einfach Sense, wenn ich sowas höre...

Udn es gibt die schönsten Varianten davon...

Na, das ist´s bei mir aus und vorbei!

sabifa (16.5.2007, 11:29)
Hätten wir schon vor 20 Jahren auf einzelne Kopftücher gelassen und nicht panisch bzw. ablehnend reagiert, würden sich heute nicht so viele junge, intelligente Mädchen freiwillig gegen den Willen ihrer Eltern dieses Tuch aufsetzen. Sie wollen uns damit ihre Eingeständigkeit und ihr Selbtsbewußtsein zeigen und daß sie sich nicht unterkriegen lassen. Ich sehe tagtäglich in der Stadt viele sehr elegant und modisch gekleidete Frauen, welche ein Tuch tragen. Was soll daran schlechter sein als ein hinten hervorblitzender ausgefranster String?

lh (16.5.2007, 11:14)
@Elwe: aber wir sind hier in Österreich und nicht in Deutschland.

reni-x (16.5.2007, 11:12)
@elwe
also die Nonnen die in Klosterschulen unterrichten tragen keine Kopftücher. Der "Beruf" wird auch in der Öffentlichkeit ausgelebt und es handelt sich um Kopftücheln (btw. schon mal am land am sonntag in der Kirche gewesen ??? da siehst kopftücheln das sich die balken biegen)

Bei einer Kirche angestellt zu sein hat wohl wenig mit einem Beruf in dem Sinn zu tun für den auch eine Berufskleidung benötigt wird

Apropos Kirche : welche Forderungen gegen die Kirche ??

und klar stehen wir in den nächsten 10 jahren vor den Scherben "unserer Kultur"....ich wart es bei einer Tasse Kaffee ab.

Und klar "gutmenschen" mit den Nazis zu vergleichen ist auch total logisch und natürlich hat das alles nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.

Ich habs schon so oft gesagt, eure Sorgen möchte ich haben ..viel Spaß die nächsten 20 Jahre beim Panik haben. Ich hoffe fast für dich, dass es so schlimm kommt - sonst müßtest dich evtl. ärgern weil du soviel zeit damit verplempert hast.

Elwedritsche (16.5.2007, 09:56)
Jedes Jahr konvertieren viele Tausend Deutsche zum Islam.
Ali Kizilkaya ist der Chef des Deutschen Islamrates, der von Milli Görös dominiert wird. Er hat in einer Predigt, die diese Woche in einem Magazinbeitrag im Report in den ARD gesendet wurde, offen zur Rückkehr zum Osmanischen Reich aufgerufen, gegen unsere Werte und Errungenschaften gewettert. Die Muslimbruderschaft, vom Verfassungsschutz als radikal beobachtet, tritt für Scharia und Diktatur ein

Für jede Regulierung ist es schon zu spät, wir werden in 10-20 Jahren vor den Scherben unserer Kultur stehen.
Und dann werden die "Gutmenschen" sagen, sie hätten von alledem nichts geahnt und man hätte ja nicht wissen können, wie sich das entwickelt - so wie es die Nazis nach dem Krieg getan haben.

Und das hat alles nichts mit "Ausländerfeindlichkeit" oder "Rassismus" zu tun!

Elwedritsche (16.5.2007, 09:50)
@reni-x
In Klosterschulen gibt es kein Kopftuch. Und wenn sich jemand für das Klosterleben entscheidet ist damit die Tracht und auch das Kopftuch als Berufskleidung verbunden. Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Mit Ihren Forderungen gegen die Kirche müßten wir u n s e r e Kultur und Religion in u n s e r e m Land/Erdteil aufgeben. Während sich eine andere Kultur hier breitmacht und vermehrt, sollen wir kapitulieren? In Deutschland rufen Islam-Vertreter ganz öffentlich auf, die Scharia einzuführen. Und Schäuble glaubt naiv, das Grundgesetz stünde über allem.
Das 6 Jahre alte Kind käme auch nicht von allein auf die Idee, ein Kopftuch oder ein langes Wallegewand zu tragen und damit dann am Spielplatz herumzutollen.

reni-x (16.5.2007, 08:04)
wie ? @corvette ? Du würdest zum Südbahnhof fahren und dann für immer verschwinden ?

Frommer Wunsch befürchte ich.....

lh (16.5.2007, 07:42)
@corvette: wenn ich dein Posting von 7:49 lese, dann geniere ich mich Österreicherin zu sein. Mich wundert nicht, dass du und deinesgleichen ständig unliebsame Erlebnisse mit Ausländern habt. :-(

sabifa (16.5.2007, 07:12)
So wie's aussieht ist diese "Beschwerde" der nächste Kanditat zum Entfernen.

Colloredo01 (16.5.2007, 05:55)
@redaktion:

Ja, das kann natürlich auch möglich sein ;o)

Suuuuuuuuuuuper - danke!!!

corvette (16.5.2007, 05:49)
Für mich ist ein Kopftuch dieseer Leute eine Provokation. Wenn Hr und Fr. Türkischmann und deren vieler Kinder in Österreich leben, keinen Beitrag leisten (das ist so auch wenns viele wieder bestreiten), all unsere Sozialleistungen ausnützen und dann noch das Straßenbild prägen, und dann sich äußerlich noch von uns abgrenzen und noch stolz mit ihrer Bekleidung zeigen woher sie kommen, dann brennt bei mir die Sicherung durch. Dann gibts nur eines: Ab zum Südbahnhof, nächster Zug und ade für immer.

Colloredo01 (15.5.2007, 13:38)
@redaktion:
Wenn der Beitrag um den Interspar-Thread "Sprechen Sie türkisch" gelöscht wurde, dann sollte man auch auf der "Hauptseite" die Verlinkung löschen - oder darauf hinweisen, dass es diesen Beitrag nicht mehr gibt. Ein Link ins Nirvana ist witzlos ... Danke!

Redaktion:
Manche hätten wohl gerne einen Link ins Nirvana.... :-))

Aber im Ernst: Unser Techniker wird sich der Sache annehmen. Anregung 2 (Hinweis) greifen wir gerne auf - Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Ihre Barbara Mucha, Pagemaster

reni-x (15.5.2007, 12:21)
wie sollen kinder akzeptanz, toleranz und offenheit gegenüber anderen lernen, wenn die Eltern die Kinder auch schon aufhetzen gegen andere Religionen und Kulturen und das an einem Kopftüchel fixieren untermalt von einer Kronenzeitungsmelodei. Da wird nicht er- oder aufgeklärt , sondern eben nur über "die anderen" gesprochen und Mitschülerinnen die ein Tuch am Schädel haben schon mal pauschal ausgegrenzt.
ich kann mir z.b. nicht vorstellen, dass einem 6 Jahre alten Volkschulkind IRGENDWIE von selbst die idee kommen könnte es würde ein Kopftuch stören.

Und wenn das Kopftüchel weg ist , ändert das irgendwas an der Einstellung ? es ist ein Stück Stoff.

Leider haben aber bestimmte "Gesinnungen" nicht mehr gelernt als auf plakative Merkmale zu reagieren. Und wenn ich eine Tochter hätte, die sich einbildet in der Schule ein Kopftuch tragen zu wollen, weil sie es mag würde ich sie lassen - schad wenn sie dann andere deswegen "vorverurteilen" würden.

reni-x (15.5.2007, 12:16)
hoppla einmal trägt zu viel :-)

reni-x (15.5.2007, 12:15)
@ghillie

und wie ist es dann , wenn jemand sichtbar ein goldketterl mit kreuz trägt in einer öffentlichen Schule trägt?

Oder - wie auch in öffentlichen Schulen (war bei mir so) die Reli Lehrerin mit Kopftuch daherkommt ?

In weiterer Folge bin ich dann auch GEGEN katolische Feiertage an Schulen.

(ich glaub die Kreuze haben sie eh schon entfernt)

Sowie auch zwingenden Religionsunterricht in der VS und der Unterstufe.

ich verteidige nicht den Zwang gegenüber kindern irgendwas auf oder anzuhaben. Aber genauso wenig kann ich verstehen, dass sich so viele Leue über das Kopftuch AN SICH so aufregen (du ja eh nicht)

Da geht es ja nicht um den Teils berechtigten Schutz eines Kindes sonder um eben genau die DISKRIMINIERUNG des selben. "De schiachn Kopftiachln" hat es hier in irgendeinem beitrag mal geheissen.

ghillie (15.5.2007, 11:20)
medimax,
gebe völlig recht, daß die meinungsfreiheit bei verhetzung aufhören muß. ich weiß nicht, was es da gegeben hat, ist aber traurig, daß man dieses thema wirklich nicht sachlich diskutieren kann, sondern sich nur extreme aufschaukeln.

bis auch bei uns die autos brennen, mangels bereitschaft zum miteinander reden...

reni,
auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber das thema kann immer nur öffentliche schulen betreffen.
ist leider nicht powidl, wenn jemand mädchen zwingt, aus politischen gründen kopftuch zu tragen.

reni-x (15.5.2007, 11:11)
@ghillie

wie wird das dann mit den kopftüchern in klosterschulen gehandhabt ?

medimax (15.5.2007, 06:55)
kann mir irgendwer erklären wo das problem liegt wenn jemand ein kopftuch trägt? das ist sowas von powidl

lassts sie doch, wenn man es ignorieren würd wärs auch kein thema mehr..

aber so finden sich ja immer ein paar zeitgenossen, die sich darüber aufregen können und somit haben wir den spass es schaukeln sich alle seiten immer mehr in die höhe..

die meinungsfreiheit, ghillie, hört sich auch irgendwo auf.. vorallem wenn die freie meinungsäusserung aus hetzerischen, verallgemeinerten parolen gegen spezifische bevölkerungsgruppen gerichtet ist.. sei es gegen religionsgruppen, ausländer und die vielen div. inländischen randgruppen.... jede art der hetzerischen diffamierung ist zu verurteilen.. ganz einfach...

denn eins sei gesagt die meisten haben genügend mist vor der eigenen haustüre der zuerst gekehrt werden muss bevor auch nur irgend ein wort über andere personen fallen sollte

ghillie (15.5.2007, 06:40)
die mucha hat schon wieder dem druck der politisch korrekten gutmenschen nachgegeben, und strizzis beitrag über ausländer-diskussion herausgenommen. nicht sein kann was nicht sein darf.

das recht der freien meinungsäußerung ist ein menschenrecht. als solches bei österreichischen medien sicher nicht willkommen...

Redaktion:
Da Sie ja, wie Sie wiederholt bestärkt haben, das Gästebuch nicht mehr besuchen, wiederholen wir hier unseren Eintrag vom Montag.

Am Wochenende wurden nach ausführlicher Diskussion der Redaktion in der letzten Zeit zwei Threads vom Netz genommen. Es handelt sich um den Interspar-Thread "Sprechen Sie türkisch" und um den jüngeren Thread "Kritik an Ausländern".
Beide sind leider in alle möglichen Richtungen eskaliert.
Da die Redaktion inhaltlich nicht eingreifen will - Zensur ist uns nunmal zutiefst unsympathisch - hat sie die Diskussion eine Weile dem demokratischen Diskurs auf diemucha.at überlassen. Offenbar wurde das von einigen als Einladung zur Ausländerhetze missverstanden. Daher die Löschung.

Ihre Barbara Mucha, Pagemaster

ghillie (9.5.2007, 10:52)
reni,
ich weiß nicht wo du hier bist. hier gehts ums tragen von kopftüchern aus angeblich religiösen gründen in schulen.

reni-x (7.5.2007, 10:06)
@ghillie

achja und in der bibel steht auch man soll sich kein abbild von gott machen und keine götzen anbeten :-) die kannten wohl noch nicht die schön vergoldeten katholischen Kirchen.

reni-x (7.5.2007, 06:00)
@bruxist

die nonnensache wurde eh schon geklärt und grundlegend bin ich überhaupt kein Freund davon, wenn Frauen schlecht behandelt, zwangsverheiratet,etc. werden.

Aber ich glaube nur ein marginaler Teil der Kopftüchelaufreger stösst sich an dem evtl. dahinter stehenden Unrecht (soll ja auch Muslima geben die das gerne und freiwillig tragen quasi wie eine "Tracht") sonder einfach an der Optik.

Anpassen,anpassen,anpassen hört man immer wieder - nicht "ich lehne es ab, als Zeichen der damit verbundenen immer wieder vorkommenden Unfairness gegenüber Frauen".


@ghillie

in der Schule gibt es auch keinen logischen Grund für Miniröcke oder Ohrringerl......

ghillie (6.5.2007, 20:39)
haunixweg,
es war kein urteil, kannst nachlesen.
ansonsten hast recht, auch für nonnen gibts keinen grund, ihre kleidung als "religiös" zu bezeichnen.

steht weder in der bibel noch im koran.

haunixweg (6.5.2007, 19:32)
"Eine Nonne traegt eine Berufskleidung"
*rofl*. Wennst sagst "Nonne sein" ist ein Beruf, wirst aber mit denen ernsthaft Probleme bekommen.

Und wie immer fehlt der Schlußsatz: und diese Richterin hat bereits alles längst richtiggestellt und auch für die Dümmsten erklärt, die nur einen Satz und nicht das ganze Urteil lesen können oder nicht wollen.

ghillie (6.5.2007, 17:18)
eigentlich geht der beitrag über kopftuchtragen in der schule. nicht sonstwo. und in der schule gibt es für niemanden grund, ein kopftuch zu tragen (außer man ist krank).
das hat weder mit islam noch mit häuslicher gewalt noch mit nonnen zu tun.

Bruxist (6.5.2007, 15:11)
http://kurier.at/nachrichten/oesterreich/73928.php

Bruxist (6.5.2007, 14:43)
Eine Nonne traegt eine Berufskleidung - aber Muslima sein ist kein Beruf!
Informiert euch einmal wie es diesen Frauen hier geht. Die werden mit Zwang aus ihrem Heimatdorf in Anatolien hergeholt, weil den Tuerken die hier aufgewachenen Tuerkinnen zu frei und von der emanzipation infiziert sind, viele sind Analphabeten, nie faehig, hier die Sprache zu lernen - wenn es ihnen der Mann ueberhaupt erlaubt. Als junge Maedchen von der maennlichen Verwandtschaft bewacht und fuer vieles, was uns ganz normal erscheint bestraft. 70% der in Frauenhauser gefluechteten sind Tuerkinnen....und das ist nur ein Teil derer, die haeusliche Gewalt ertragen muessen. Wie die Frankfurter Richterin sagte, Gewalt ist in tuerkischen Ehen ueblich!

reni-x (6.5.2007, 07:56)
@lh

naja wennst nicht ausländerfeindlich bist wirst ja eh schon immer angepflaumt von der "na ich hab ja nix gegen ausländer, da gibt's auch gute aber zusammen rauben sie unsere Identität mit ihren Koptücheln" Fraktion.

lh (6.5.2007, 04:45)
Na großartig! Jetzt wird man schon angepflaumt, wenn man nicht ausländerfeindlich ist. Da kann ich nur mit @haunixweg, 8:54, sagen: je dümmer und ungebildeter, umso ausländerfeindlicher.

haunixweg (5.5.2007, 13:24)
@eukolier
"Klugheit ihrer Argumente"

Vielleicht können dann die Rechten ein Kopftücherl nehmen, vielleicht hilfts.

reni-x (5.5.2007, 12:52)
@haunix

in der Volksschule hat meine Religionslehrerin ein Kopftüchl aufghabt.
Das ist Teil der "Ehe mit Gott/jesus" - und hat dumm gsagt die selben hintergründe wie das kopftüchl einer Muslima.

Aber das is ja gannnnz was anderes :-)

Eine Bäuerin am Feld hat's klarerweise aus anderen Gründen auf......

eukolier (5.5.2007, 12:29)
was sagt man dazu?

eine aussagekräftige Einstellung einer Journalistin zu dem Stückerl Stoff:
"Das Kopftuch macht uns unvergleichlich schön, es umschmeichelt den Blick, es umweht unsere Worte, es signalisiert souveräne weibliche Stärke und selbstbewußte erotische Sinnlichkeit von Frauen, die zu verführen verstehen mit ihrem Charme und Charisma, mit dem Klang ihrer Stimmen und der Klugheit ihrer Argumente statt mit nacktem Bauchnabel. Es lebe das Kopftuch!"

haunixweg (5.5.2007, 06:54)
So paranoid möchte ich nie werden, um mich vor einem depperten Stückl Stoff so zu fürchten. Jetzt sehe ich viele Frauen in der Kirche in einem ganz anderen Licht, aber dorthin kommen ja unsere Fans der "Drei-Bier-Bestell-Partei" nicht hin. Je dümmer und ungebildeter, umso ausländerfeindlicher. Wahrscheinlich habens Angst, daß ihre Sozialhilfe nicht mehr bekommen, weils ihnen die Türken weg....

PS: Fahrst einmal in ein Ordensspital und dort brauchst auch nicht jeden, der seinen Kopf verhüllt, auf türkisch ansprechen.

reni-x (4.5.2007, 20:26)
btw haben scheinbar recht viele Österreicher nicht die theatralische Angst , dass Kopftücheln ihre Identität kosten.

reni-x (4.5.2007, 20:24)
@smurf

tu ned kleinkramen - du hast gemeint eine Türkin die verwandte in Ö besucht benutzt deren Krankenschein , somit hast ein konkretes einzelbeispiel gebracht und auf die allgemeinheit geschlossen.

the same mit dem würstelstandheini.

oder ist das jetzt kein einzelbeispiel:
"und deine türkin...auf verwandtschaftsbesuch...naja...die bekommts mim krankenschein der lieben verwandtschaft...oh...das zahl ja dann ich...!"

aber wie gsagt das ist kleinkrämerei - lassen wir das.

@sniper
nein ich stell mich nicht absichtlich blöd - ich übertreibe einfach genauso.

Und es soll einfach auch mädchen und frauen geben , die das Ding freiwillig aufsetzen um somit ihrem Glauben ausdruck zu verleihen. wenn sie dazu gezwungen werden ist es ein anderes thema . aber wie differenziert man hier ?

Und das die kinder in der schule eine wut bekommen weil ein mädchen ein kopftüchel aufhaut halte ich halt für eher ein problem der schüler.

smurf (4.5.2007, 15:37)
@bruxist: ein wahres Wort: "...Diese Naivitaet wird die Oesterreicher ihre Identitaet kosten. Leider wachen viele entgegen aller Warnungen erst immer auf, wenn es zu spaet ist - siehr AKWs, EU, Umweltprobleme etc."
"Allerdings würd ich beide Meinungsparteiten dazu anhalten auch mal zwischen den Zeilen zu lesen!"


Ich glaube Churchill hat mal gesagt: "Wer in seinem Leben nie Sozialist (im weitesten Sinne, ohne Parteizugehörigkeit unterstellen zu wollen) war, der hat kein Herz! Aber wer es sein ganzen Leben lang war, der hat kein Hirn!"
In diesem Sinne

Bruxist (4.5.2007, 15:26)
@Ih
Diese Naivitaet ist sagenhaft! Ein junge Tuerkin mit 3 kleinen Kindern auf Verwandtenbesuch? Lachhaft! Die wurde von ihren Eltern an einen hier lebenden Tuerken versprochen und zwangsverheiratet. Sie trug wie auch die kleinen Maedchen die strenge Version des Kopftuchs mit dem Querband, damit man nur ja kein Haerchen sieht.
Sie koennen nicht immer die tuerkischen Einwanderer mit den urlaubenden Oesterreichern vergleichen. Letzterer kaeme sicher nur wegen akuter Schmerzen, koennte sich auf Englisch verstaendigen, haette Hilfe durch einen Reiseleiter oder jemandem aus dem Hotel.

Diese Naivitaet wird die Oesterreicher ihre Identitaet kosten. Leider wachen viele entgegen aller Warnungen erst immer auf, wenn es zu spaet ist - siehr AKWs, EU, Umweltprobleme etc.

smurf (4.5.2007, 12:41)
@reni-x: leider knapp daneben: das ERSTE einzelbeispiel war dein bebrunzter würstelstandler. der auf auslandskrankenschein - oder gar privat - blechende österreichische patient ist gängiger usus, also nix mit einzelschicksal. genausowenig wie die krankenscheinverborgung bei uns im inland.
aber lassen wir das. tatsache ist: das ganz sitten und bräuche des gastgeberlandes zu akzeptieren sind. alles andere führt zur anarchie. klar kann ich mir vorstellen, dass nur ehrbare menschen daran interessiert sind ihr hab und (kultur)gut zu erhalten.
ist auch gerechtfertigt, dass nicht alle gleich denken:
warum sollte ein arbeitsloser nicht für eine 700-euro-grundsicherung wählen gehn? warum sollte ein verbrecher nicht für den abbau von polizeikräften wählen gehn? warum sollen immigranten nicht für eine höhere unterstützung von minderheiten wählen gehen?
ich mach denen doch keinen vorwurf!!!
nur dem system, das das alles erst möglich macht!

ghillie (4.5.2007, 09:38)
reni,
stellst dich absichtlich blöd?

es geht da um das von den moslems aus politischen gründen propagierte kopftuchtragen, das schon kleine schulmädchen nachmachen müssen, um die integrationsunwilligkeit ihrer eltern zu beweisen. in der türkei ist es verboten, deshalb kommen sie zu uns damit.
hulk hogan und bandanas da reinzuziehen, liegt themenmäßig schon mehr als "down under".

bruxist hat das wieder ins spiel gebracht, und sicher nicht zu unrecht.

reni-x (4.5.2007, 08:53)
oh und nicht vergessen 2008 bei der EM Bandanaverbot in den Stadien !!!

reni-x (4.5.2007, 08:51)
ich find ja auch , dass sexy klamotten für mädchen verboten gehören, sowie haargeel und rasieren bei jungs. das macht sie nur unnötig attraktiver, lenkt die mitschüler oder sogar die lehrer ab, ist ein riesendrama und hat in der schule nichts zu suchen.

und gegen brillen bin ich auch -die könnten nichtbrillentragende Kinder so wirken lassen als wären sie nicht intelligent oder würden nicht viel lesen, was sich in spontaner Wut manifestieren könnte.

des weiteren bin ich dafür den Kopftuchtragenden Ex Wrestler Hulk Hogan rückwirkend aus der WWF zu hauen weil das geht ja schon gar nicht. Man bedenke wieviele Kinder sich den Mann zum vorbild nahmen und nehmen.

Und wenn wir dabei sind tät ich auch gern verbieten dass Grace Kelly Filme im Tv gezeigt werden - zumindest nicht vor 22 Uhr.

na ehrlich - aber die kopftuchgschicht is lächerlich..... wenn kinder nicht damit leben können , dass andere ein kopftüchel aufhaben dann sollt man evtl. an deren erziehung arbeiten...

lh (4.5.2007, 08:36)
@cyrano: ja, es ist wirklich schlimm, dass sich österreichische Kinder im Unterricht langweilen. Man sieht deutlich die Folgen an den Rechtschreibkenntnissen der Erwachsenen.

cyrano (4.5.2007, 08:32)
da ich nicht weiß ob es nun wirklich erlaubt ist in Schulen kopftuch zu tragen ... kann ich nur meine Pers. meinung dazu ab geben....
Kopftücher haben in Schulen nichts zu suchen.. egal ob das die Eltern wollen oder nicht... wie schon in sehr vielen Bsp. beschrieben.. man sollte sich den gepflogenheiten anderen Länder beugen... ansonsten sollte man zuhaus bleiben...

viele werden hier vorverurteilt...
weil sie anderer meinung sind... oder es nicht alles gut heissen...
Das in einigen Schulen (wo ein erhöter Ausländer Anteil ist ) die Lern Qualität drastisch zurück geht... das sich deutsch bzw. österreichisch sprechende Kinder im Unterricht langweilen finde ich viel dramtischer....

lh (4.5.2007, 07:52)
@ghillie: warum sollen Kopftücher hierzulande unangebracht sein? Was macht eine Frau, welcher aufgrund einer Chemo die Haare ausfallen? Soll sie ein DJ-Ötzi Kapperl aufsetzen?

reni-x (4.5.2007, 07:45)
wir sind da hingekommen wo das thema immer schon war.

und warum sollten kopftücher in unserem land unangebracht sein ?

wer hat den das uralt thema mit welchem beitrag ausgegraben ??

ghillie (4.5.2007, 07:40)
wo seid ihr eigentlich hingekommen?
da oben gehts ums kopftuchtragen. das ist hierzulande unangebracht. und bevor sich reni aufpudelt - ich mein alle kopftücher.

reni-x (4.5.2007, 06:19)
und zum schachbeispiel

naja - vor 70 jahrne sinds ja marschiert - die pferderln.

Aber trotzdem - wie erklärst du dir, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung von dieser Paranoia so ergriffen sind und nicht alle , wenn der Untergang Österreichs schon klar erkenntlich vor der Tür steht (wird ja vom H.C. Man für die intelligenteren Pferderln auch schön grafisch dargestellt - zum besseren Verständnis)

reni-x (4.5.2007, 06:12)
@smurf
wieso willst du mir widersprechen ? du hast doch gemeint , dass die Türkin auf besuch alle mit dem Krankenschein der Verwandtschaft bei uns zum Arzt gehen , oder ?

und das war vor meinem Österreicher Gegenbeispiel.

Dein Samuraikorl gibt's nebenher auch ....oder glaubst die ganzen Familientragödien spielen sich nicht aus gekränktem Stolz, Eifersucht,etc ab sondern weil es um's Fußballergebnis geht ??
z.b 2006:
. Ein 55-Jähriger übergießt in Wels einen 62-jährigen Pensionisten mit Benzin und zündet ihn an, da er vermutet hatte, dass seine 17-jährige Tochter von dem Mann ins Rotlichtmilieu „verschleppt“ worden sei. Dieser Verdacht stellt sich aber noch am selben Tag als falsch heraus. Das schuldlose Opfer kommt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Spital


ist das nicht auch ein bisserl samuraischwert ??oder haben "die türken" die vorrechte auf idiotische Aktionen gepachtet und "der Österreicher" kennt sowas nicht ?

smurf (3.5.2007, 18:27)
@reni-x: ich muss dir wiedersprechen: DU gehst von einzelbeispielen aus, ICH nenne dir andere. du siehst...umgekehrt wird ein paar schuhe daraus.
Tut aber nichts zur Sache...Klar hat die F nicht die Mehrheit gehabt...Es gibt beim Schach auch mehr Bauern als Pferde...

reni-x (3.5.2007, 17:15)
smurf falls es dir entgangen ist , es waren vor kurzem Wahlen und könnte mich nicht entsinnen, dass die F die Mehrheit gehabt hätte - also kann man auch annehmen, dass die Minderheit der Österreicher dieses - dein Problem hat.

was soll ich sonst drehen ? Du gehst von Einzelbeispielen aus und ich nenn dir andere. ist doch fair oder.

smurf (3.5.2007, 16:24)
@reni-x: klar, drehs nur wie dus grad brauchst!
die bösen, bösen österreicher. anbrunzen tun sie sich am würstelstand...!
schön zu wissen, dass auch du eine gültige wahlstimme hast! (wenns nach den grünen geht, dann dürften ja auch hendln wählen...wenn ich mich da an eine wahlwerbung von vor ein paar jahren erinner!!!)
übrigens...red ma net davon was die österreicher tun oder sonstige gruppierungen...da korl aus favorittn hat nämlich noch nie sein vater mim samuraischwert die hand abgehackt, weil er ihn erwischt hat statt dem neuen freund seiner ex-freundin...

reni-x (3.5.2007, 15:33)
smurf

bet du lieber mal 3 Vaterunser( das Gebet von Jesus , einem der Propheten Gottes im Islam) das du im Leben keine anderen Sorgen haben wirst als die Kopftücheln von irgendwelchen Damen.

Und dann wennst fertig gebetet hast geh bitte ins nächste Kloster und erklär das den Schwestern dort. Oder besser noch fahr ein bisserl auf dem Land spazieren auf dem Weg dorthin und erklär das den Bäuerinnen.

und wenn ich so -wie neulich- den elitären Österreicher mit anpischter Hose am Würstelstand lehnen seh und gegen die Ausländer und für den Hojac wettern denk ich mir auch - wie schön das nicht von dem auf andere geschlossen wird.......

deine kapitalistische Niveausenkung (viel anders kannst du es ja vermutlich auch nicht mehr senken) wird wohl vermutlich nicht die Schuld von Kopftüchern sein , sondern weil die strammen Österreicher am Sonntag immer die Krone fladdern glaub ich.......

smurf (3.5.2007, 13:26)
@lh: das mag ja sein: aber die preise die sich türkische zahnärzte von österreichischen urlaubern für eine kleine behandlung verlangen trauen sprechen eine internationale sprache...und das ziemlich...ziemlich laut!!!
und deine türkin...auf verwandtschaftsbesuch...naja...die bekommts mim krankenschein der lieben verwandtschaft...oh...das zahl ja dann ich...!
na da freu ich mich aber!

lh (3.5.2007, 13:23)
@Bruxist: Sicher wäre das gut, aber österreichische Urlauber, welche in der Türkei Zahnschmerzen bekommen, sind auch nicht der türkischen Sprache mächtig.
Vielleicht war die Türkin hier nur zu Verwandtenbesuch?

smurf (3.5.2007, 13:13)
@haunixweg: was willst uns sagen...alle österreicher sind blad, unappetitlich oder sonst wie von minderer qualität...was bist du???? ein rassist?
hab da etwas in dieser diskussion gelesen, das mir besonders gefällt. zitat: "...ich bin kein ausländerfeind, sondern ein inländerfreund!" super!!!
also ich bin österreicher, ich freu mich wenn unser land sich nicht verschliesst und auch andere völker teilhaben lässt an unserem wohlstand (soll heissen fortschritt in technologie, medizin, wirtschaft, etc...) aber zerstören lassen wir uns das nicht!!! also ist ein bisschen anpassung nicht zu viel verlangt. ich könnt mir nämlich vorstellen, dass zb. türken nach österreich kommen um auf unserem niveau zu leben und nicht um uns dazu zu zwingen unseres zu senken. (von einem rein kapitalistischen standpunkt aus gesehen...selbstredend!!!)
also runter mim kopftuch und 3 vater-unser!!! besonders für moslems!!!

Bruxist (2.5.2007, 09:01)
@Ih
wäre aber ganz gut, wenn man sagen könnte, wo's weh tut oder was man sonst will.

ghillie (2.5.2007, 06:36)
da gehts aber nicht um optischen nachteil, sondern um eine protesthaltung.

haunixweg (1.5.2007, 16:40)
Was denkt sich eine Türkin, wenn zB so ein blader Österreicher(in), dem/der die Wampe aus der Hose hängt und der/die kein Wort türkisch kann, in Istanbul zum Zahnarzt geht?
Die wird sich denken, wieso sind die nicht verschleiert, würde optisch keinen Nachteil ergeben?

lh (1.5.2007, 16:10)
@Bruxist: Ich denk mal, dass jemand deshalb zum Zahnarzt kommt, weil er seine Zähne kontrolliern bzw. sanieren lassen will, und nicht zur Deutsch-Konversation.
Btw, was sind Stilspiegel?

ghillie (1.5.2007, 15:37)
welcher sinn? im koran steht nichts von kopftuch.

Bruxist (1.5.2007, 09:21)
In Wien tragen schon ganz kleine Mädchen Kopftuch, obwohl der Sinn dazu ja erst mit der Pubertät relevant wird. Moslemische Männer wollen nicht sexualisiert werden durch den Anblick einer geschlechtsreifen Frau. Kürzlich war ich beim Zahnarzt, er fragte die Helferin nach der nächsten Patientin, um seinen Arbeitseinsatz abzuchecken: man wüßte nicht, warum sie kommt, sie kann kein Wort Deutsch. Als ich dann ins Bad ging, habe ich sie gesehen - tiefverschleiert, sie putzte sich gerade die Zähne (es sind dort Einmalzahnbürsten u.a.vorhanden) und "schenkte" jedem ihrer 3 Kinder einen Stilspiegel zum Spielen.

Loewin (27.5.2004, 20:16)
zu @miau
Von Dir vorgeschlagene Website: www.taetowierungsgeschichte.de
Lies doch besser nach. Ich habe zu dem Thema bereits mehr als das gelesen.
Schon in der Bibel wurden diese Symbole (Piercing) für Sklaven genannt. Bei der Tatoos ist auch ein Teil als Symbol der Sklaverei (Brandmal) gewesen.
Heute mach man sicher freiwillig, weil es In ist.

michi (27.5.2004, 15:16)
@sabifa: diese anstrengende Person hat sich aber eh schon vertschüsst!

sabifa (27.5.2004, 15:00)
@michi:...aaah, versteh. Die mit dem französischen Zungenschlag.

michi (27.5.2004, 07:55)
@sabifa: den Posting....., der Kopftuch....

michi (27.5.2004, 06:32)
@sabifa: wessen Satzstellungen und Fallfehler weisen denn dauernd böhmischen Einschlag auf, dreimal darfst raten! ;-)

sabifa (26.5.2004, 20:43)
Wer is'n jetzt bitte der böhmische Kasperl? Ich steh glaub ich auf der Leitung???

michi (26.5.2004, 13:17)
Wo dieser böhmische Kasperl auftaucht, wird jede Diskussion kaputt gemacht! :-(

miau (26.5.2004, 07:42)
@wolp: jeder Mensch reagiert verschieden, hat verschiedenes Temperament. Ich war ja eh lange auf dem Weg der Besserung ;-), bekannte Umstände haben aber meinen "Rückfall" bedingt. Weiter möchte ich (und sicher auch du) hier gar nicht mehr weiter darauf eingehen. Viel zu viel unnötige Aufmerksamkeit.
Sei's wie's sei, es freut mich, dass du klare Sicht hast. ;-)

Wolpertinger (25.5.2004, 22:09)
Das ist leicht erklärt: Eine derartige Bemerkung hat keine Antwort verdient. Und ein Eingehen darauf passt auch nicht zur Strategie, einen Forumstroll, der sich für besonders schlau hält, zu entlarven. Soviel zu den "absichtlich verpickten Augerln", mit denen sich gut blinzeln läßt...

Dein Ärger über diesen Forumstroll ist absolut verständlich, er hat nur einen Haken: Du selbst @miau, bedienst Dich eines Forumstrolls, und zwar des dümmsten und primitivsten, den diese Website je gesehen hat. Insofern bleibt Deine an sich gerechtfertigte Aufregung mit einem gewissen Fragezeichen versehen.

Der Verstand, den ich Dir unterstelle, sollte ausreichen, sich nicht gegeneinander ausspielen zu lassen. Überlassen wir das den Forumstrollen...

miau (25.5.2004, 08:44)
Es verwundert einigermaßen, dass die intelligenten Herrschaften hier so gar nicht auf die stumpfsinnige Verallgemeinerung der @loewin bezüglich Tattoo und Piercing eingehen.
Damit mein Kommentar nicht wieder so lang wird und die @loewin somit überfordert: www.taetowierungsgeschichte.de.
@loewin: deine Antwortmasche kannst dir sparen, sie zieht bei mir nicht. Falls du den Inhalt wieder nicht kapierst (Worte und so), lass es dir einfach von jemanden anderen erklären.

Loewin (24.5.2004, 22:13)
@Wolpertinger stimmt.
Aber viele lassen sich mehr und mehr verzieren.

Wolpertinger (24.5.2004, 18:53)
@Loewin: :-)

Ich finde ein einzelnes, nicht zu großes und gut platziertes ;-) Tattoo eigentlich ganz hübsch; ebenso ein nicht zu auffälliges Piercing (natürlich keinen halben "Werkzeugkasten" :-)) Stets zu bedenken ist jedoch, ob man/frau mit so einer Modeerscheinung in ein paar Jahren noch glücklich ist, rückstandslos entfernen läßt sich zumindest ein Tattoo nämlich nicht.
Da ist ein Hut oder ein Kapperl schon ein wesentlich unproblematischeres "Schmuckstück" ;-)))

Loewin (24.5.2004, 09:30)
@Wolpertinger Optisch stört mich mehr Piercing bzw. Tätowierungen. Waren diese doch mal Symbole für Sklaverei.

Loewin (22.5.2004, 19:48)
@Wolpertinger trage mal einen Hut, mal eine Kappe :-)) unabhängig davon, ob es jemandem gefällt oder nicht.
Auch ein harmloses (gibt es auch nicht harmlose?) Kreuz stört mich nicht.
Ob mir etwas bei anderen gefällt oder nicht, glaube ich zumindest, interessiert woll kaum jemand, ausser meine Freunde.
Und auch diese dürfen das tragen, was ihnen gefällt.

Wolpertinger (21.5.2004, 22:33)
@loewin: :-))) Trägst Du gern einen Hut?

Allein anhand der Kleidung kann man niemand verurteilen, klar! Das Kleidungsstück selbst darf man aber schon BE-urteilen: Mir gfallts nicht :-) Ein harmloses Kreuz dagegen stört mich nicht, außerdem ists wesentlich unauffälliger als ein Kopftuch. Hoffen wir, daß sich die Selbstbestimmung (ein vielstrapaziertes Wort, ich weiß) weiter fortsetzt.

Loewin (21.5.2004, 18:17)
@miau und schon wieder miau .....
Und so bist Du in jedem Thema.
Zieh doch Kopftuch und beruhige Dich.

miau (21.5.2004, 17:37)
@Loewin: jetzt weiß ich, warum du die ÖBBler verteidigst! Bei deinen Kommentaren, die Antworten sein sollen, verstehen viele nur Bahnhof.

Loewin (21.5.2004, 17:01)
@miau und noch ein miau mehr... Es sind Deine Gedanken, und jetzt, wo Du nicht einmal Deine Gedanken orden kannst.
lass das, kann ich Dir nur raten

Katzenfreund (21.5.2004, 16:49)
@ fresco:
Du linker Atheist hast sie wohl nicht mehr alle!!!

Österreich ist ein katholisches Land; wär' ja noch schöner, wenn wir unsere eigene Religion wegen der Dahergelaufenen verstecken täten!!!

Als nächstes willst das Glockengeläute verbieten!!!!!!!!!!!!!!

miau (21.5.2004, 16:39)
@Loewin: meine schon, aber deine nicht. Denn zwischen deiner Antwort auf mein Posting von 12:51 gab es schon eine weitere "Unterhaltung" zwischen uns. Ich kann vieles, aber Gedankenlesen (noch) nicht.

Probleme mit Chronologie? Abhilfe durch: jawohl! CoachER *fg*

Loewin (21.5.2004, 15:16)
@miau! Du kannst nicht mal eigene Postings mehr verstehen.
2 Absatz von 21.5.2004, 12:51
Lass Dir dabei gut gehen! :-))

miau (21.5.2004, 14:53)
Der Hugo ist keine Zeit, sondern ein Name. Oder eine Metapher. *fg*

Loewin (21.5.2004, 13:55)
@miau im 2 Absatz. Aussage über Zeit.
Also, lass das.

miau (21.5.2004, 13:36)
@Loewin: kannst du bitte endlich deine Unterstellungen oder Missinterpretationen unterlassen? Danke. Oder lass dir die Kommentare langsam vorlesen und erklären, wenn du deren Inhalt nicht kapierst. Ich habe nämlich auch nirgendwo über diese Frauen GEURTEILT!!!

Mit "lassen wir's" habe ich übrigens unsere .... "Diskussion" gemeint. Denn die ist für'n Hugo (nein nicht @Hugo24), da das ewige Dementieren von Missinterpretationen echt zu mühselig ist.

Loewin (21.5.2004, 13:16)
@miau genau, lass das. Denke nicht. daß du auch über diese Frauen irgendwie urteilen kannst

miau (21.5.2004, 12:59)
@Atomic: ;-)) glücklicherweise habe ich im wahrsten Sinn des Wortes ein dickes Fell ;-))

@loewin: Habe auch nirgends geschrieben (das hat sogar nicht einmal @Atomic so verstanden ;-)), dass die Frauen NICHT unterdrückt wären .... aber lassen wir's.

Loewin (21.5.2004, 11:10)
qmiau zum 1 Teil - > so wie Du sagst.
zum 2 -> diese Frauen sind unterdrückt, ist eine Tatsache. Und das denen die Zeit und Mut fehlt, ist auch eine.

Atomic (21.5.2004, 11:10)
@löwin: Du drehst einem die Worte im Mund um und das macht eine Diskussion mit dir mehr als mühsam. Weiters jubelst du @miau unter, dass "SOGAR" *lol* ich es verstanden hätte, was nicht stimmt, denn DU hast es nicht verstanden, was eine Diskussion mit dir einfach uninteressant macht.

@miau: take care, Aufregungen schaden dem Fell, vergebliche Erklärungsversuche lassen es sogar ausfallen. ;-)

miau (21.5.2004, 10:51)
mühsam @loewin: da in den moslemischen Familien die Männer das Sagen haben (kannst dem zustimmen?) und derzeit - wenn man nicht gänzlich blind durch die Welt rennt - schon ein gewisser Konflikt Islam - Westen besteht (kannst dem zustimmen?), drückt MANN (kein RS-Fehler) schon seine politische (und im Falle des Islam ist religiös von politisch nicht zu trennen) Gesinnung auch dadurch aus, dass er speziell im Westen die Frauen dazu "anhält", Kopftuch zu tragen.

Und dass Frauen weder für die Politik noch für die Öffentlichkeit Zeit haben, ist Schwachsinn. Möglicherweise fehlt den älteren das Interesse dazu, Zeit sicher nicht. Und die jungen Frauen interessieren sich - trotz Kopftuch - für beides.

(Ui, schon wieder so lange Sätze, na hoffentlich verstehst die. Und nein, ich werde meinen Schreibstil auch wegen dir nicht ändern.)

Loewin (21.5.2004, 10:19)
@Atomic nein, kaum!
Diese Frauen haben weder für Politik, noch für die Öffentlichkeit Zeit. Und wenn Du glaubst, es spielt eine Rolle, dann kommt das sicherlich nicht von diesen Frauen, sondern von deren Ehemännern, was @fresko bereits angemerkt hat.

Loewin (21.5.2004, 10:17)
miau, es ist doch deines: " ... oder aus vorgeschobenen religiösen, in Wirklichkeit aber politischen ist wohl ein haushoher Unterschied .."
Sogar @Atomic verstand es auch so

Atomic (21.5.2004, 10:06)
Trotzdem: offiziell vielleicht "keine Rolle", sonst aber sehr wohl schon!!!

miau (21.5.2004, 10:01)
@loewin: ............................ ich habe auch nirgends geschrieben, dass Politik für diese Frauen eine Rolle spielt .................... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Atomic (21.5.2004, 10:01)
@loewin: sehr wohl ein unterschied, @miau hat hier völlig recht!!!
Deine Aussage, dass Politik für diese Frauen keine Rolle spielt, ist ausgewählter Schwachsinn!

Loewin (21.5.2004, 09:35)
@miau wohl kaum Unterschied ....
Für diese Frauen spielt Politik keine Rolle

Loewin (21.5.2004, 09:34)
@fresco Du erkennst auch dieses Problem. Bin ich Froh.
Ehrlich gesagt, halte auch ich die Aufklärung für besser, als irgendwelche sinnlose Verbote.
Diese fallen tatsächlich nur auf die Frauen zurück.

Loewin (21.5.2004, 09:31)
@Wolpertinger Danke für den den Hut :-)
Wollte nur sagen, auch Kopftuch, wenn man es so betrachtet - Kopfschmuck.
Die Liberalisierung wird sich irgenwann vielleicht durchsetzen, nur, wie gesagt, ich hüte mich davor, irgend jemanden für Kleidung zu verurteilen.
Übrigens... genau deshalb tragen diese Frauen Kopftücher.... Nicht nur Du findest es schiach ... kurz gesagt, diese Frauen erzeugen bei anderen Männer kein Aufsehen.

fresco (21.5.2004, 07:45)
@Loewin
Es ist völlig egal, welche Art von Kleidungsstück es ist. Wenn moslemische Frauen (nur die Frauen) aus angeblich religiösen Gründen stets ein rosa T-Shirt tragen müßten, wär's auch problematisch. Hier geht's um den ZWANG, nicht um das Kleidungsstück.
Ich geb' Dir recht, dass mögliche Verbote zuerst auf die Frauen zurückfallen und vor allem sie dann Schwierigkeiten haben würden. Es gibt auch schon Projekte, die solchen Frauen helfen. Ich denke, man muß zuerst mit den Männern reden und die aufklären.
Theoretisch müssen auch moslemische Männer gewisse Bekleidungsregeln beachten, nur die meisten tun es nicht.

miau (21.5.2004, 07:37)
zwischen einem "Kopfschmuck" (wurscht, was darunter fällt, von mir aus auch eine Feder ;-)) aus "modischen" Gründen oder aus vorgeschobenen religiösen, in Wirklichkeit aber politischen ist wohl ein haushoher Unterschied. Und nur darum geht es.

Wolpertinger (20.5.2004, 23:01)
Ich kenne eine türkische Familie (eigentlich mehrere :-)), die zwar moslemisch sind, wo die Töchter/Cousinen aber wohl lieber im Winter im Bikini fortgehen würden, als sich mit so einem schiachen Fetzen am Kopf auf die Strasse zu wagen. Wäre wünschenswert, wenn sich diese Art "Liberalisierung" weiter durchsetzen würde.

@Loewin: Frauen mit einem HUT als Kopfschmuck? Da halt ichs mit Joe Cocker:
"You can leave your hat on" :-)) *hehehe*

Loewin (20.5.2004, 22:28)
Und nochmals:
Interessant ist die Frage, was macht man mit der Frauen, die nicht einen Kopftuch, sondern ein Hut tragen (als Kopfschmuck, versteht sich).
Habe noch nie erlebt, daß jemand auf die Idee kan, solche Frauen sollen den Hut abnehmen.

Loewin (20.5.2004, 16:23)
@Alexa Für das Mädcher war es sicher nicht lustig. Aber, sie hat es akzeptiert. Die Basketballmannschaft auch. Und das ist gut so!

Alexa (20.5.2004, 16:05)
Möchte nur mal so allgemein einbringen, dass sicher viele Frauen und Mädchen ihr Kopftuch nicht freiwillig tragen.

Ich hatte mal eine türkische Arbeitskollegin, die mir erklärte, dass die Ehemänner bestimmen, ob ihre Frauen Kopftuch tragen müssen oder nicht. Und ich nehme auch an, dass die Väter das auch bei ihren Töchtern bestimmen.

In meiner ehemaligen Schule gab es übrigens eine junge Österreicherin, deren Eltern Muslime waren und auch sie musste Kopftuch tragen. Sie war auch in der Basketballmannschaft, wo sie im Training das Kopftuch abnehmen durfte, da da kein Mann anwesend war. Aber an den öffentlichen Spielen durfte sie nicht teilnehmen, da ja da die Gefahr bestand, dass das Kopftuch wegfliegt oder runtergerissen wird während des Spiels. Das wird für sie sicher nicht lustig gewesen sein.

Was ich noch kurz anbringen möchte: Das Verbieten der Kopftücher kann man in Ö nicht Gleichsetzen mit dem Verbieten von Kruzifixen. Die geborenen Ö. sind nunmal mehrheitlich Christen.

Loewin (20.5.2004, 13:50)
@Wolpertinger :-)) goldrichtig! ...

Interessant ist die Frage, was macht man mit der Frauen, die nicht einen Kopftuch, sondern ein Hut tragen (als Kopfschmuck, versteht sich).
Habe noch nie erlebt, daß jemand auf die Idee kan, solche Frauen sollen den Hut abnehmen.

Loewin (20.5.2004, 13:47)
@fresco mein Land ist da, wo ich lebe -))
Was die Frauen und Mädchen angeht, die man nicht fragt und die das Ding tragen müssen, kann ich Dir auch etwas sagen.
Ziehen Sie das Tuch ab, kann es dazu kommen, daß sie morgen auf der Strasse sitzen und ohne Familie sind. So ist es in diesen Kreisen.
Wer hilft solchen Frauen dann? Du? irgendein Direktor, der das Kopftuch verbietet, oder ein Politiker? Kaum.

Wolpertinger (19.5.2004, 22:07)
Dieses Thema zeigt einmal mehr, wie ein an sich wichtiges Grundrecht - Gleichberechtigung - durch "Gleichberechtigungs-Fanatismus" bis zur Verblödung auf die Spitze getrieben wird.

Wie weit diese Verblödung schon fortgeschritten ist, kann man sogar in dieser kleinen Diskussionsrunde lesen:

(19.5.2004, 15:30): "Auch ich finde, dass das Kopftuch definitiv gegen die Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frau ist, da nur Frauen es tragen müssen."
Jo sicha! Auch Männer sollen das Kopftuch tragen MÜSSEN - dann ist wieda alles gleichberechtigt. Gleich morgen gemma klagen vorm Obersten Gerichtshof *kopfschüttel*

fresco (19.5.2004, 14:20)
@raiser
Muß Dich korregieren: E. Hammerl schreibt in ihrer profil-Kolummne schon seit einigen Monaten regelmäßig über dieses Thema. Ebenfalls im profil habe ich einige Artikel zum Thema Gewalt in der (oft ausländischen) Familie gefunden.
Es ist einfach nur typisch für die derzeitige österreichische Medienlandschaft: gewisse Dinge werden totgeschwiegen, oft eben "Frauenthemen". Viele Menschen sind wahrscheinlich uninformiert. Der ORF ergeht sich in der Huldigung der Regierung. Vor allem die ÖVP ist mit der kath. Kirche sehr verbandelt, was führende Politiker auch zugeben, die Trennung von Religion und Staat wird eben nicht ernst genommen. Egal um welche Religion es sich handelt.

@Loewin
Was wäre denn ein Beispielland?
Ich rede hier vor allem von Frauen/Mädchen, die nicht nach ihrer Meinung gefragt wurden und die das Ding tragen MÜSSEN.

miau (19.5.2004, 14:02)
@Loewin: das kommt darauf an, welcher Religion und Kultur DU dich zugehörig fühlst. Ich pflichte @raiser da und auch sonst bei.
Was mich interessiert: warum ist die Türkei für dich kein Beispielland?

raiser (19.5.2004, 13:49)
@ fresco
Stimmt, in der Türkei ist es nicht erlaubt, außer in islamischen Privatschulen. Was mich sauer macht ist, das die ganzen FrauenrechtlerInnen, die sonst hinter jeder Kleinigkeit eine Diskriminierung wittern hier keinen Grund zur Aufregung sehen. AberKritik an Ausländern paßt nun mal nicht in dieses Gedankengut. Hauptsache vor ein paar Jahren wollte man die österr. Männer per Gesetz zur halben Hausarbeit verpflichten. Hätte mich interessiert ob man die Einhaltung eines solchen Gesetzes auch in den Ausländerfamilien kontrolliert hätte.Bin gespannt was passiert wenn sich die Vermummung mit den Sehschlitzen verbreitet. Wenn die dann so zur Schule gehen dürfen weis dann keiner mehr, ob hier wirklich Derjenige sitzt der es sein soll oder jemand Anderer. Jedefalls zeigt die ganze Thematik das wir uns von einer Integration immer weiter entfernen. Anpassen werden sich letztlich die Österreicher müßen, so schauts aus.

Loewin (19.5.2004, 13:45)
@fresco Türkei ist für mich kein Beispielland

Loewin (19.5.2004, 13:43)
@raiser
niemand! zieht die eigene Kultur und Religion den Dreck. Und wenn das jemand macht, ist er selbst schuld

Loewin (19.5.2004, 13:42)
@fresco mit der Gleichstellung bzw. Selbstbestimmung der Frau hat es wenig zu tun (andere Völker, andere Sitten).
Eine Frau, die ein Kopftuch trägt, muß sich nicht zwangsweise diskriminiert fühlen.
Sie würde sich aber diskriminiert fühlen, wenn sie den Tuch abnehmen muss.

fresco (19.5.2004, 13:30)
@raiser
So radikal wie Du in Deinem letzten Satz schreibst ist es (noch) nicht.
Auch ich finde, dass das Kopftuch definitiv gegen die Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frau ist, da nur Frauen es tragen müssen.
Und genau das ist der Konflikt: Laut Menschenrechten darf niemand aufgrund seines Geschlechts oder seiner Religionszugehörigkeit dikriminiert werden. Hier schließt das eine das andere eben ein/aus.
Was mich nachdenklich stimmt ist, dass eben in der Türkei Kopftücher in öffentlichen Gebäuden (Schulen, Ämtern, Gerichten) verboten sind (Atatürk wird schon gewußt haben, was er tut), hier sich das Ganze aber irgendwie zu radikalisieren scheint.

raiser (19.5.2004, 13:16)
Bei dieser Debatte fällt mir eines auf. Man stelle sich vor die katholische Kirche würde darauf bestehen das die Frauen in Österreich zwingend ein bestimmtes Kleidungsstück tragen müssen. Dann würden sofort all die Emanzen und sonstigen Überdrübergutmenschen aus Ihren Löchern kriechen und wir hätten wieder so manche Demo. Aber bei den Zuwanderern hält man sich in diesen Kreisen auffallend zurück. Anstatt die Tragepflicht des Kopftuches als Eingriff in die Frauenrechte zu kritisieren wird dies von den Superkorrekten auch noch verteidigt. Aber mich wundert schon lange nichts mehr. Heute ist es halt bei Manchen ein Muß, die eigene Kultur und Religion in den Dreck zu ziehen und alles Fremde zum Heiligtum zu erklären.

Loewin (19.5.2004, 13:00)
@Niccolle mein Kind hat nichts gegen Kopftuch.
Aus Protest wird sie Kopftuch tragen, falls der Direktor besteht darauf, das ein Mädchen Kopftuch abzunehmen soll.
Kinder sind eben anders (viel toleranter!)

Loewin (19.5.2004, 12:58)
@fresco das wäre Eingriff in die Privatsphäre :-)) wenn einer Kette mit dem Kreuz nicht tragen dürfte

Loewin (19.5.2004, 12:57)
@raja led Dir auch ein Tuch an. Ein Haar in der Suppe ist nicht gerade angenehm

fresco (19.5.2004, 12:01)
@Katzenfreund
In einer öffentlichen Schule oder einem anderen öffentlichen Gebäude haben religiöse Symbole welcher Art auch immer nichts verloren. Laut Verfassung herrscht auch in Österreich eine Trennung von Religion und Staat. Daher weg mit den Kreuzen. Und anderen deutlichen religiösen Symbolen.
Wer sein Kind religiös erziehen lassen will, soll es auch in eine entsprechende Schule schicken.

@Loewin
Ich sag' ja, es ist ein kompliziertes Thema. Manche Menschen sind unabhängig vom Glauben einfach sehr missionarisch unterwegs. Ich hatte in der Unterstufe mal einen Lehrer, der christliches Sekten-Mitglied war. Davon haben wir als Schüler nichts mitbekommen. Er zeigte es weder duch Kleidung, noch durch sonstige Symbole. Er schob gelegentlich blöde Meldungen bez. zu engen Jeans und wirkte recht verkrampft, das war's. Ein Trottel war er aber schon und machte uns das Leben schwer....

raja (19.5.2004, 11:05)
Ich besteh sogar darauf, dass meine Magd ein Kopftuch trägt wenn ich mit ihr in den Stall geh. Was soll ich denn sonst unterlegen, damit mich das Heu nicht so sticht? Dafür lass ich immer meinen Fes auf, den hab ich von so einem levantinischen Händler aus der Türkei, macht sich gut auf meinem Bauernschädel. Aber was das mit Religion zu tun hat versteh ich nicht. Werd drüber nachdenken, aber später - jetzt muss ich in den Stall.

sabifa (19.5.2004, 10:42)
@Nicolle: der Unterschied ist aber, daß es im Iran eine Bekleidungsvorschrift für Frauen gibt, in Österreich nicht. Ich spreche jetzt vom Alltag, also auf der Straße, beim Einkaufen usw.

Niccolle (19.5.2004, 10:15)
Ich bin der Meinung daß sich alle Ausländer anpassen sollten. Ich sehe immer mehr Frauen die nur einen Sehschlitz haben, manchmal glaube ich, ich bin am Balkan und nicht in Wien. Möchte gerne wissen was los ist, wenn ich in Iran als Tourist bin, und mich nicht an die Kopftuchpflicht halte.....oder die österreische Fahne wedle....usw........mein Kind wird in eine Schule gehen wo er wahrscheinlich nur noch von den Lehrern deutsch hört, ich bin der Meinung kein Kopftuch in der Schule, auch unsere Kinder müssen die Kopfbedeckung abnehmen. Ich bin übrigens nicht ausländerfeindlich, nur schön langsam nimmt es Ausmasse an, und in nicht mal all zu langer Zeit haben wir "Österreicher" ohnehin nichts mehr zu sagen, weil wenn ich jetzt schon aufn Spielplatz blöd angemacht werde, dass dieser nur für Ausländer ist, weiß ich nicht was in 20 Jahren sein wird......

Katzenfreund (19.5.2004, 08:07)
@ shockheaded Peter:
Vielleicht liegt's ja daran, dass Österreich schon seit sehr langer Zeit ein katholisches Land ist?
Und deshalb, Kruzifix nocheinmal, ist NICHTS VERKEHRTES dabei, Kopftücher zu verbieten; Kreuze aber beizubehalten!!

M-KEH!!!??!!

Katzenfreund (19.5.2004, 08:04)
Nachsatz:
Ich finde, dass hier das böse böse Wort "Überfremdung" durchaus angebracht ist.

Katzenfreund (19.5.2004, 08:04)
Angeblich gibt's in betroffener Schule - laut Aussage der betroffenen Direktorin - einen Ausländeranteil von über 70 % !!!!

DAS ist das, was uns Sorge bereiten sollte ...

CAVALLO (19.5.2004, 05:57)
wenn ich mich nicht irre gehört der Eintrag ins Forum, oder ?

Loewin (18.5.2004, 21:35)
@fresco Du kannst ja alle Symbole entfernen. Was passiert aber mit Menschen, die in einer Sekte stecken (gerade dort ist es mit Symbolen etwas sparlich, damit man sich nicht outet).
Ist meiner Meinung aber gefährlicher, die Kinder von so einer person unterrichten zu lassen :-)

Loewin (18.5.2004, 21:31)
@nofretete Ich bin auch Deiner Meinung.
Ich weiß nicht, warum es viele stört, wenn ein Mädchen in der Klasse einen Kopftuch trägt.

nofretete (18.5.2004, 18:25)
@muchalein

ich hab den vergleich mit den katholischen kirchen nur angeführt weil es weiter unten sehr wohl zur sprache gekommen ist.
ich seh da keinen widerspruch. denn in eine kirche geh ich freiwillig und wenn ich mit den kleidungsvorschriften nicht einverstanden bin kann ich es ja lassen. in der schule ist das nicht so einfach. ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden ob er mit kopftuch oder nabelfreiem leiberl hingeht.
ich versteh eigentlich nicht wieso das thema für so große diskussionen sorgt. ist es wirklich so störend wenn ein mädchen mit kopftuch in der klasse sitzt?

ana (18.5.2004, 15:26)
@fresco: Es wird auch bei uns durch Kleidungsvorschriften das Frauenbild: Nur eine völlig bedeckte Frau ist eine anständige Frau, vermittelt. Dazu brauchst kein "altes Europa" .... ich denk da an die Nabeldiskussionen der letzten Wochen ....

Natürlich gehts nicht (nur) um Religion, sondern um Ideologie und das Setzen politischer Zeichen @muchalein. Trotzdem sollten Kinder, die ja keine Wahlmöglichkeit haben, von derartigen Diskussionen verschont bleiben. Langsam bekomme ich den Eindruck, Österreichs Schuldirektoren versuchen mit dem krampfhaften Bekämpfen irgendwelcher "Unwichtigkeiten" von ihrer eigenen Unfähigkeit, echte Probleme zu lösen, abzulenken.

fresco (18.5.2004, 15:14)
@gabik
Joooo, eh. Du sagst es selbst: die alten Weiblein. Hast Du dort schon eine 12-jährige gesehen, die eines trägt?

gabik (18.5.2004, 14:07)
anmerkung zu: die alten Weiblein in Ö tragen auch ihre Kopftücher: laut Knigge darf eine Frau in einem gesschlossenem Raum die Kopfbedeckung aufbehalten.

medimax (18.5.2004, 13:33)
hm hab mir schon gedacht dass es schwierig wird einen kommentar zu hinterlassen zu diesem thema.

ich möchte nur festhalten, dass ich auf alle fälle für religionsfreiheit bin und mich auch als tollerant bezeichnen möchte.

ich bin aber trotzdem der meinung, dass man sich an das land in dem man leben möchte anpassen sollte. welche konsequenzen das auch immer mit sich führen wird

grundsätzlich bleibt halt wirklich die frage ob dieses mädchen, um das es sich ja bei der entscheidung handelt freiwillig oder eben nicht ein kopftuch in der schule trägt.

naja schwer ..

fresco (18.5.2004, 13:23)
@michi
Hmmm, die Frage ist: Wenn ausschließlich der Mann über eine Aufenthaltsbewilligung verfügt, der Alleinverdiener und ihr außerdem körperlich überlegen ist, und die Frau in jeder Hinsicht von ihm abhängig ist, in wie weit sie ihren eigenen Willen äußern kann.

michi (18.5.2004, 12:57)
@fresco: ist eigentlich Sache der jeweiligen Frau, wie weit sie sich den Wünschen ihres Mannes anpassen will, oder ob es ihr eigener Wunsch ist. Und wie auch @reni-x schon schrieb: nur aus Angst vor dem Fremden sollte man es nicht verurteilen.

fresco (18.5.2004, 12:41)
@reni-x
Wir mailen aber auch ständig an einander vorbei, bzw. bist Du immer schneller...:-)

fresco (18.5.2004, 12:40)
@reni-x
Es ist ein sehr heikles Thema, keine Frage. Ich hab' auch keine Patentlösung. In diese Frage sind soviele Bereiche involviert.

Prinzipiell finde ich, dass Religion Privatsache ist. Was die Frauen/Mädchen daheim und in ihrer Freizeit tun/tragen ist ihre Sache. Schule ist ein Beruf. Und wenn eine Moslemin mit Kopftuch im Beruf das Kopftuch tragen will und dem Arbeitgeber ist das nicht recht, dann verstehe ich, dass das zu Konflikten führt. Das Tuch ist ein Zeichen einer bestimmten Ideologie und es gibt genug Berufe, wo man Ideologien nicht so ostentativ vorführen sollte.

reni-x (18.5.2004, 12:25)
@fresco
sonst geh ich damit dir konform - was das Frauenbild im Islam betrifft -> eine schweinerei die so nicht mal im Koran steht.

reni-x (18.5.2004, 12:24)
@fresco
hm Religionsunterricht ist in der volksschule und Unterstufe so du getauft bist sehr wohl ein Pflichtgegenstand - zumindest in der volksschule bin ich mir sicher. Mittelschule war zumindest als ich dort war noch so.

fresco (18.5.2004, 12:21)
@reni-x
Ich glaube nicht, dass Du an einer öffentlich-staatlichen Schule eine Nonne oder einen Mönch in Tracht oder Kutte finden wirst, der was anderes als Religion unterrichtet. Das soll mir recht sein, weil katholischer Religionsunterricht nicht verpflichtend ist. Wenn ein(e) Geistliche(r) aber z.B. Physik lehren würde, kannst Du Gift darauf nehmen, dass ich ein Problem damit hätte, mein Kind (wenn ich eins hätte.-)) von dieser Person unterrichten zu lassen.

@michi
Mich stört ein bißchen das Frauenbild, das durch das Tuch vermittelt wird: Nur eine völlig bedeckte Frau ist eine anständige Frau. Früher war das in Europa auch so und es war gar nicht so einfach, bequeme, alltagstaugliche Kleidung für Frauen durchzusetzen.
Außerdem sehe ich oft Paare, wo er völlig westlich in Jeans daherkommt, sie aber einen bodenlangen Mantel und das Tuch trägt. Die Frau ist irgendwelchen Bekleidungsvorschriften unterworfen, der Mann trägt, was er will.
Hmmmm....

reni-x (18.5.2004, 12:14)
@fresco


naja , da widersprech ich dir in keinster Weise - aber willst du jetzt die Mädels zwangsbeglücken und ihnen die Tüchln wegnehmen, oder den Juden Ihre Locken abschneiden oder den verlogenen Katholiken ihre Kreuze ? Und wer hat dann recht am Schluß ? Sowas kann man nicht mit Gewalt erzwingen und die hintergründe sind nicht pauschal über den Kamm zu scheren , sehr viele politisch liberale tragen trotzdem religiöse "mode" :-) und man kann nun mal nicht eine Weltanschauung damit ändern der Tochter in der Schule das Kopftüchl zu verbieten - da wird der Vater auch nicht schlauer davon...........btw. reden wir alle von einer Gschichte von der wir (Unbetroffen) keine Ahnung haben, aber nur aus Angst vor dem "FREMDEN" sollte man es nicht verbieten - und so klingts für mich in 90% der Fälle.

reni-x (18.5.2004, 12:07)
@miau
na wenn alle religiösen Merkmale verbannt ghören, dann auch die von den katholischen Schulen :-))
War vielleicht überzogen, da hast recht, aber auch an öffentlichen Schulen unterrichten Schwestern tlw. mit Kopftuch.
Ist zwar selten kommt aber vor.
Und ...so what ...wenns glauben....da isses halt eine Tracht - dort ein (Aber)glaube....

michi (18.5.2004, 11:47)
@muchalein: wieso überrascht dich mein Verständnis? Es ist meine Meinung zum Thema. Wie auch schon andere Poster hier bemerkt haben, tragen auch alte Frauen in vielen Teilen Österreichs Kopftücher. Die nehmen es auch in der Kirche nicht herunter. Niemand stößt sich dran. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass sich eine kopftuchtragende Muslimin ohne Tuch angreifbar fühlt und ihr das deshalb unangenehm ist. Wem stört's ?

fresco (18.5.2004, 11:46)
@reni und michi
Sollen sie's doch tragen.

Viele Leute befürchten jedoch -und das wahrscheinlich zu recht-, dass das Kopftuch meist nicht freiwillig getragen, sondern vom männlichen Familienoberhaupt aufgezwungen wird. Es gehen damit Dinge Hand in Hand wie eben die "Ghettoisierung", die eine Anpassung/Integration verhindert, Zwangsverheiratungen und bei Unfolgsamkeit Gewalt.
Wie @muchalein schon schrieb, auch für mich ist das Tuch kein religiöses, sondern ein politisches Symbol, das eine bestimmte Weltanschauung ausdrückt, und Weltanschauungen beschränken sich NIE auf die Religion allein.
Und wir alle wissen, dass unter dem Deckmäntelchen von Religionen unglaubliche Verbrechen passiert sind und immer noch passieren. Um die Religion an sich ging es dabei jedoch nie.

dasmuchalein (18.5.2004, 11:43)
@nofretete: dein letzter satz widerspricht aber deiner meinung. denn mit kopftuch in eine schule (=keine kirche) oder ordentlich bekleidet in eine kirche ist wohl was anders! und da regt sich auch keiner auf, wenn er was überziehne muß. oder wenn eine nichtmuslimin in eine moschee geht und das nicht in kurzer hose oder mini darf!

King (18.5.2004, 11:36)
@miau: Mein Kommentar berechtigt nicht zur Annahme, dass ich auch in der Kirche sitzen würde. Ich sehe lediglich die Leute dort rein und raus gehen und nehme daher an, dass sie drinnen sitzen! ;-))

nofretete (18.5.2004, 11:35)
in österreich ist die freie religionsausübung in der verfassung verankert. deshalb find ich es eine frechheit wenn jetzt in irgendeiner schule die hausordnung dem widerspricht.
und da ist es auch egal wie das im ausland gehandhabt wird.
außerdem in vielen katholischen kirchen zB in italien darf man auch nicht mit kurzen hosen oder ärmellos rein.

dasmuchalein (18.5.2004, 11:28)
@michi: leider ist das heute eher ein politisches zeichen als ein religiöses. oder es wird wie so oft die religion vorgeschoben.

dein verständnis dafür überrascht mit auch ein wenig, wenn ich an deine sonstige einstellung so denke *gg*

michi (18.5.2004, 11:00)
Kann mir einer von den Kopftuchgegnern bitte erkären, WAS GENAU an einem Stück Stoff über den Haaren so störend sein soll? Lasst doch den Musliminnen ihre Tüchln!

miau (18.5.2004, 10:52)
@reni: "schon mal in einer katholischen Schule eine Schwester gesehen die dort lehrt" ... der Vergleich tut echt weh :-( (damit keine Rückfragen kommen: KATHOLISCHE SCHULE!!! Was solltens denn sonst dort "anhaben"? Den Tschador??????????)

@King: ich dachte immer, du seist männlich *lol*

King (18.5.2004, 10:46)
@reni: Auch in NÖ und W sitzen die alten Weiber mit Kopftüchern in der Kirche!

reni-x (18.5.2004, 10:43)
und wieviel alter Muatterln mit Kopftüchln sehts am Sonntag in der Kirche im Burgenland z.B ?
Einen Haufen !
aber das is ja wie immer was ganz anderes...... kopftuchlos , nabelunfrei ,etc.
lasst die leut doch solang sie euch ned damit bedrohen, oder hat irgendein kopftuchmädel gedroht einen mitschüler damit zu erwürgen.
Erziehst lieber die Kinder zu mehr Toleranz. Weil wenn sich die Kids ein Kreuz am Halsketterl baumelnd in die Schule wälzen regt sich auch kein auf ...........btw... kopftuch und religion ...schon mal in einer katholischen Schule eine Schwester gesehen die dort lehrt ? was hat die am Kopferl ? 100 Punkt - ein Kopftüchl......

fresco (18.5.2004, 10:38)
Viele Artikel, Diskussionen und Threads zu diesem Thema gibt es auf diestandard.at. Da erfährt man auch, dass nicht nur Österreich von dieser Diskussion betroffen ist. Woanders (Deutschland, Frankreich), ist diese Thematik schon seit einigen Jahren ein heißes Eisen.

@peter
Ich bin auch sehr dafür, dass ALLE religiösen, deutlich sichtbaren Symbole verbannt werden. Das Ketterl mit dem Kreuz wird man nur schwer verbieten können.

Anpassung ist das Schlagwort: Ich versuche mir grad vorzustellen, ich bin seit 21 Jahren in Österreich und kann kein Wort Deutsch. Oder meine Mutter kann kein Wort Deutsch.
Hmmmm.....nein, funktioniert nicht.

Lakritze (18.5.2004, 10:32)
Ich sehe das wie girly, in einem islamischen Land braucht man nicht zu versuchen, in kurzen Hosen und SpaghettiträgerTShirt ein öffentliches Gebäude zu betreten. Dort passe ich mich an und meckere nicht darüber, hier sollen sich die Moslems unseren Sitten anpassen. Mal abgesehen davon, wollte das Mädchen das Kopftuch tragen oder befahl es dessen Vater?
@shockheadedpeter: ich bin dafür, im öffentlichen Leben sämtliche religiöse Symbole zu verbannen. Aber die Religion ist in Ö leider unantastbar :-(

sabifa (18.5.2004, 10:19)
Nur so am Rande. In der Türkei ist es verboten, mit Kopftuch in die Schule oder zur Uni zu gehn. Das Gesetz stammt noch vom seligen Atatürk, welcher für strikte Trennung Religion und Staat war.

shockheadedpeter (18.5.2004, 10:01)
also seid's mir nicht bös, aber die öst. doppelmoral stinkt mir gewaltigst!

kopftücher nein, aber diese kreuze müssen unbedingt hängen bleiben. darüber hinaus wird diskutiert gott in die verfassung zu übernehmen.

sind wir nun eine demokratie mit RELIGIONSFREIHEIT oder ein katholischer gottesstaat?

medimax (18.5.2004, 08:16)
grundsätzlich mal, verklagt ist keiner worden, es wurde ein gerichtsverfahren angestrebt zur klärung und dies bestätigte nun dass es erlaubt sei.

aber dennoch stimme ich zu, es muss sich an die gepflogenheiten eines landes angepasst werden.

wie schon gesagt wurde, es gibt unzählige länder wo wir (zb österr.) uns auch anpassen müssen als turisten. sei es lange hosen, kein alkohol in manchen arabischen ländern, kopfbedeckungen für frauen bei besichtigungen, keine freizügige bademode an stränden in arabischen ländern usw usw.

was ich auch ok finde, ich will dort urlauben, also habe ich das zu akzeptieren was dort vorgegeben wird.

das gleiche denke ich mal kann man in unseren staaten auch verlangen, ohne jetzt irgendwelche gruppen diskriminieren oder als rassist dastehen zu wollen

faktum ist bei uns ist es nicht üblich und sie wollen bei uns leben. no problem einfach anpassen.

und die religion wo kopftücher als solches ursprünglich verankert sind möcht ich mal sehen

ana (18.5.2004, 08:00)
@Märchen: Dieses Gesetz, das es seit Jahren gibt, findest nur im Märchen .... tatsächlich schützen uns die Gesetze (teilweise) vor Blödheiten wie Kleidungsvorschriften, usw.

michi (18.5.2004, 07:56)
Es besteht aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein österreichischer Schüler sein verkehrt herum aufgesetztes Kappl grundlos trägt (außer er leidet an Haarausfall aufgrund einer Chemotherapie)oder eine muslimische Schülerin aus religiösen Gründen ihre Haare unter einem Tuch verbirgt. Übrigens ist Kopftuchtragen in der Schule ohnehin erlaubt, deine "Beschwerde" hätte besser ins Forum gepasst!

Girly (18.5.2004, 07:55)
es muss ja nur mal jemand versuchen, in anderen ländern öffentliche gebäude mit kurzen hosen zu betreten.... mehr muss dazu wohl nicht sagen...


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.