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Veröffentlicht am 10.5.2004, 07:55 von BernieS
Betrifft: Peugeot Austria
Montagsauto und Pflanzerei ohne Ende

Mein neuer Peugeot 307 wurde mit einer Unzahl von Mängeln ausgeliefert. Von Anfang an waren die Werkstätte (Fior, Graz) und Peugeot Austria sehr zögerlich bei der Mängelbehebung und einige Fehler am Fahrzeug wurden bislang noch nicht behoben. Mit Hilfe von www.diemucha.at konnte Peugeot Austria dazu bewegt werden, immerhin einige der Mängel zu beheben, die zuvor erfolglos reklamiert wurden (unter anderem wurde der defekte Blinkerschalter schlussendlich doch getauscht und beim Waschwasserbehälter stellte es sich heraus, dass es doch nicht normal ist, wenn das eingefüllte Wasser wieder ausrinnt.) Derzeit kämpfe ich noch damit, dass der Motor häufig mit einer Fehlermeldung ins Notlaufprogramm schaltet und die Glühbirnen der Scheinwerfer ständig durchbrennen (vermutlich aufgrund von Überspannung im Bordnetz). Auf mein letztes Ersuchen um Reparatur des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass das Auto nicht repariert werde, da Peugeot das Auto zu ausnahmsweise günstigen Konditionen austauschen wolle und dass ich vom Händler ein entsprechendes Angebot erhalten würde. Als ich den Händler nach diesem Angebot fragte, stellte sich heraus, dass das Ganze wieder einmal eine Pflanzerei von Peugeot Austria war und von einem Austausch des Fahrzeuges plötzlich nicht mehr die Rede war. Es wurde lediglich die Rücknahme des Fahrzeuges zu einem absolut unakzeptablen Preis angeboten. Auch wenn das Auto nicht richtig funktioniert: Verschenken will ich es nicht! Die derzeitige Situation stellt sich also folgendermaßen dar: Eine Reparatur ist ganz offensichtlich unmöglich und andere annehmbare Lösungsvorschläge von Seiten der Fa. Peugeot Austria gibt es nicht.
 
 Kommentare

Chico (11.5.2004, 19:37)
Hey mein Compi ist auch vom Hofer (Medion), die sind spitze! Aber mein Gericom Notebook ist schon lange hin :)

Helwa (11.5.2004, 18:45)
@ Chico

Ich hab einen absoluten Billiglaptop von Medion (bei Hofer gekauft) und die Garantie is schon ewig lange um, aber das Gerät funktioniert Tadellos.

Ein Bekannter schwört auf Markengeräte, und hat in der selben zeit mindestens den dritten Marken Laptop.

Daher finde ich Qualität hat nicht unbedingt was mit Preis zu tun.

osiris (11.5.2004, 15:20)
Wo hab i geschrieben, dass deine Feststellung falsch is?????

Hans360 (11.5.2004, 14:33)
@osiris
Gericom wäre ja beinahe Pleite gewesen, wenn sich nicht im letzten augenblick ein neuer Geldgeber (MEDION) gefunden hätten. Also was ist an meiner Festestellung falsch?

osiris (11.5.2004, 14:27)
@hansl: wenn sich Negatives schnell rumspricht, warum gibts dann noch immer genug Leute die den Schrott kaufen (sonst wär Gericom schon weg von der Bildfläche) ??

Hans360 (11.5.2004, 11:41)
Keine Firma kann es sich heute leisten Dinge zu produzieren, die nur während der Garantiezeit zuverlässig sind. Es spricht sich schnell herum, wenn die Qualität oder der Kundendienst schlecht ist. Ein gutes Beispiel dafür ist Gericom. (So ist jede Firma noch für etwas gut, auch wenn man sie als schlechtes Beispiel verwendet.)

Chico (11.5.2004, 11:23)
@ sabifa: stimmt! :)
@ hans: stimmt auch, aber jeder weiss der Toyota als sehr zuverlässig gilt also wer wert darauf legt kann sich ja einen kaufen!
@Helwa find ich nicht, ein "Schneider" Fernseher gibt eben schneller den Geist auf als ein Sony. Funktionieren muss das Ganze nur in der Garantie - und auch da wird das Service beim "Schneider" nicht so gut sein wie beim Sony...
Tja, werd dann mal meinen Ferrari polieren gehen...

... dauert ja nicht lang bei den 13 cm!

Helwa (11.5.2004, 10:44)
@ Chico

Selbst wenn ich mir eine Skoda (ich glaub des is derzeit des billigste Auto am Markt) kaufe, muß es tadellos funktionieren. Auch die Extras die angeboten werden, müssen funktionieren. Ich Find des hat nichts mit dem Preis zu tun!

Hans360 (11.5.2004, 07:09)
@Chico
Der Peugeot 307 ist in der Preisklasse des VW Golf. Auch von einem Auto in dieser Preisklasse kann man Qualität und Zuverlässigkeit verlangen. Die Japaner und hier vor allem Toyota beweisen das ja seit Jahren, siehe Pannenstatistiken.

sabifa (11.5.2004, 06:38)
@Chico: diese Logik ginge aber nur auf, wenn die sogenannten "teuren Marken" wie am Schnürchen liefen. Das tun sie aber nicht, außer man ist in dieser Hinsicht vor lauter Markenverliebtheit auf beiden Augen blind.

Chico (10.5.2004, 22:13)
Also ich verstehs ja wenn man sich ein teures Auto kauft und dann Probleme hat, aber ein Peugeot ist eben eine billige Marke im Vergleich, 100 Extras und trotzdem billiger als andere Marken gleicher Grösse, da muss es halt Abstriche in der Quaität geben!

Helwa (10.5.2004, 20:38)
@ Schmidt

So is net gerade, die können pro KM des amtliche KM Geld verrechnen.

Gab ja schon so einen Fall bei der Marke mit dem Stern.

H.Schmidt (10.5.2004, 18:52)
@starcraft: Nein, diese Möglichkeit gibt es in Östereich nicht. Eine Wandlung ist eine reine "good will" Angelegenheit (sofern es eine ist) und (meistens) nicht wirklich günstig. Da werden Dir dann die Steinschläge hoch angerechnet (sorry, kleines Wortspiel) und die Kilometerleistung sowieso. Und wenn dann alles berechnet ist, darfst noch ein wenig viel drauflegen damit Du dann wieder weiterzittern darfst das auch das Neue nix hat.....

starcraft (10.5.2004, 15:19)
gibts eigentlich in der autoindustrie auch die möglichkeit auf einer wandlung des kaufvertrages zu bestehen, wenn es sich um einen nicht behebbaren mangel handelt ? bei den elektrokrams ist es ja gang und gebe. normalerweise sollte man die karre einstampfen und sofort ein neues herrausrücken das kanns ja auch ned sein.

aspe (10.5.2004, 12:50)
Und mein Vater hat seit 3 Jahren einen 307er, aber bis dato ist noch keine Glühbirne durchgebrannt!!!!

Hans360 (10.5.2004, 08:48)
Meine Tochter hat auch einen Peugeot 307. Das Problem mit ständig durchgebrannten Glühbirnen kennen wir auch. Sonst gibt es gottlob kaum Probleme mit diesem Auto.


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