Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/SchulenZurück 
Veröffentlicht am 24.4.2004, 11:53 von eos
Betrifft: Hauptschule Ohlsdorf
Kleiderverbot in Hauptschule

Als ich den Artikel in der Zeitung gelesen habe, war ich wirklich stinkwütend. Ein Schuldirektor, der über meine Steuergelder finanziert wird, diskriminiert in abscheulicher Art und Weise und mit einer Präpotenz sämtliche Mädchen an seiner Schule, nur um den Burschen "das Leben zu erleichtern"!!! "Freizügige" Kleidung (nabelfrei, Hüfthosen, Spaghettiträger) werden verboten, "um die Mädchen vor Übergriffen durch ihre Mitschüler zu schützen". BITTE WIE WÄRS ZUR ABWECHSLUNG MAL MIT BEWUSSTSEINSBILDUNG UND SEXUALERZIEHUNG, welches solchen Übergiffen die Wurzel ziehen könnte? Einerseits wird über das Kopftuchverbot diskutiert, andererseits werden junge Frauen dazu gezwungen, ihre Körper zu verhüllen, damit die Burschen nicht gereizt werden??? Wenn ein Bursch nicht mit dem Anblick von Spaghettiträgern klarkommt, müsste ER meiner Meinung nach mit Sanktionen bestraft werden bzw. seinem Intellekt auf die Sprünge geholfen werden. Die Argumentation des Hauptschuldirektors erinnert mich in erschreckender Weise an: " Wenn die Frau nicht so einen kurzen Rock/tiefen Ausschnitt/was auch immer "unzüchtiges" angehabt hätte, hätte sie der Vergewaltigung/dem sexuellen Übergriff ausweichen können." Nicht die Körper der Frauen sind schuld an Vergewaltigungen! Das Frauenbild und die Geschlechterrollen, die an dieser Schule vermittelt werden, könnten aus dem Mittelalter stammen. Eine Stellungnahme des Direktors oder der zuständigen Behörde wäre wünschenswert.
 


 Das hat die Redaktion recherchiert:Zurück 
Diskussion im Forum

Zu diesem Thema siehe auch unser eigenes Diskussionsforum mit dem Titel "Schuluniformen statt bauchfrei?".

Ihre dieMucha-Redaktion
 Kommentare

ghillie (10.3.2008, 22:06)
göttin hat schon in anderen beiträgen gezeigt, daß sie nicht richtig tickt. da ist das verständlich.

sabifa (10.3.2008, 21:45)
@Elwe: :-)))

Elwedritsche (10.3.2008, 18:17)
Tja, und da tobt man sich dann so aus, daß man schon 10 Jahre nach Schulende Hitzewallungen kriegt?
Ob Ihre "kids" mit grünen Haaren usw die Möglichkeit bekommen, in die "gesellschaft einzutreten?"

goettin (10.3.2008, 17:16)
@ema deine tochter wird halt die sein die im bus den pulli auszieht und nach der letzten stunde wieder anzieht ;-)

goettin (10.3.2008, 17:06)
ach ja und was ich vergessen hab - im späteren leben, wie schon von eingen postern angesprochen wurde - haben die meisten eh nicht mehr die möglichkeit ihre persönlichkeit via persönlichem auszuleben, gerade deshalb sollte man den kids diese freiheit lassen! also meine kids können sich vor dem berufsleben von mir aus voll austoben mit allem was dazu gehört, grüne haare, piercing usw. in unsere verlogene konservative gesellschaft treten sie eh noch früh genug ein.

goettin (10.3.2008, 16:57)
also ich seh das ähnlich wie die bf. ich kann es nicht nur aus modischen gründen nachvollziehen, ich selbst zb ertrage vom frühling bis herbst keine andere kleidung als trägerleiberl, hab extremste hitzewallungen. nebenbei seh ich es schon aus prinzip nicht ein. solche versuchen gab es schon vor 10 jahren als ich noch zur schule ging, hat in meiner schule keine 2 wochen gehalten -> ich ging mit trägerleiberl hin, männlicher klassenvorstand machte mich auf neue kleiderordnung aufmerksam, ich diskutierte mit ihm warum und er meinte weil die bh träger sichtbar sind und das die armen jungs ablenkt - tja ich hab vor der ganzen klasse den bh ausgezogen, auf den lehrertisch gelegt und gefragt ob es jetzt besser ist, immerhin sieht man keine träger mehr ;-) mein kv hochrot hat nie wieder was gesagt.

lh (4.7.2007, 09:30)
@Insider: jetzt atme tief durch und beruhige dich wieder! Der Thread ist 3 Jahre alt und alle haben nur ihre Meinung dazu geschrieben. Es besteht kein Grund, so auszurasten.

Insider666 (4.7.2007, 09:24)
Ihr habt alle einen knall echt... erstens is das hier schon ganz aus dem Ruder gelaufen und zweitens : Es ist nicht notwendig das sich junge Frauen anziehen wie Nutten... und das tun sie nur zu oft... und ich weis schon das jetzt kommen wird das ich einen knall hab und das es ja nicht so is... aber in der schule hat ein rausschauender string nichts zu suchen.. weiters hat ein ausschnitt bis zum Bauchnabel nichts dort zu suchen... freier Bauch mein gott wenn stört das aber Unterwäsche und fast frei liegende Brüste haben da nix zu suchen.... Stellt euch mal vor ner Disco hin und schaut euch an was die Mädchen anhaben... und dann fragt euch wieso die schon mit 14 Kinder bekommen! Ich sag mal das die eltern hier komplett versagen auf der ganzen linie.... und nur weil sie angst haben das das Kind böse sein könnte! ich lach mich tot über euch hier die so ne scheise schreiben!

ciara (2.7.2004, 16:05)
vielleicht liegts ja nicht direkt an den übergriffen seitens der schüler, wegen denen die lehrer eine "verhüllung" fordern! sondern an denen der erwachsenen!
find ich aber noch schlimmer, als wenn man diesess verbot nur pupertären hormonschüben zuschreiben könnte. :-(

michi (28.4.2004, 06:20)
@sabifa: und genau darum geht es ja bei dem ganzen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

sabifa (27.4.2004, 19:14)
@ michi: Klar werden mit dieser Kleidung Signale ausgesendet. Susi Rührmichnichtan hat sich was anderes an. Schlimm ist halt, daß diese Signale mit Billigung der Eltern schon mit 12 gesendet werden, in einem Alter, in dem sie sich der Tragweite noch nicht bewußt sind. Diese Signale kommen ja auch wo an. Und dann?

michi (27.4.2004, 12:14)
Eins lässt sich nicht abstreiten: gewisse freizügige Kleidung signalisiert der Männerwelt "ich bin leicht zu haben"! Auch wenn man noch so lange hin und her diskutiert.

Peter_P (27.4.2004, 11:52)
@eos
Naja darüber könnte man endlos diskutieren - ich will jedem seine eigene Meinung lassen, man hat ein Recht darauf und das will ich niemandem streitig machen.

Ich find aber sehr wohl dass es AUCH auf die Kleidung zurückzuführen ist (von wenigen Mädels auch ihr Verhalten). Sicher muss der "Übergreifer" auch nicht ganz dicht sein.
Naja ich will denen die Kleidung nicht komplett verbieten, nur muss man sich aber auch für manche Umstände verschieden anziehen (wie zB Schule und folgend Beruf).
Ich glaub doch dass 95% aller Burschen wissen wie sie sich zu verhalten haben.Find es ein wenig zu einfach alles auf die Männer zu schieben (sind ja net lauter Trotteln). Ich denk schon dass solche Kleidung einen (gewünschten) Effekt hat (und manche leider durchdrehen lässt). Gibt ja viele die sich so anziehen um begehrt zu sein (oder zur Steigerung des Selbstvertrauens, usw). Sonst wurden Röcke/Overknees/enge Tops etc lange umsonst gekauft - wenn sie ja anscheinend eh gar nix bewirken??

Helli (26.4.2004, 21:34)
Da schreit doch die Dummheit aus der hinteren Ecke, die ganze Schule mit ihren Insassen werden vom Steuergelder finanziert und nicht nur der Herr Direktor! Die so "blöd" angezogenen Gören werden es schon noch merken wenn die Entzündungen der Nieren kommen und die tun sakrisch weh, ausserdem gefällt mir der Bauchspeckring eh nit, sexy ist der Anblick auch nicht, eher DUMM!!!!!

sabifa (26.4.2004, 17:05)
@eos: ich fände es aber auch nicht respektvoll, wenn in meinem Büro ein junger Mann mit offenem Hosentürl sitzt. Ist in etwa das Gleiche, als wenn Mädchen Hüfthosen anhaben, vor dessem Tragen sie sich rasieren müssen. Beide senden damit sexuelle Signale aus.

eos (26.4.2004, 16:18)
@peter_p: sexuelle übergriffe sind eben nicht auf kleidung zurückzuführen, sondern auf ein verqueres verhalten des übergreifers. ich find halbnackte, gutgebaute, schwitzende bauarbeiter auch sehr nett zum anschauen, deswegen bespring ich sie aber nicht gleich (auch nicht später). genau diese argumentation ist es, die mich stört. warum wird den mädels verboten, sich so anzuziehen, wie sie wollen (geschmackssache!) und nicht den burschen erklärt, wie sie sich anderen menschen gegenüber respektvoll verhalten können?

raja (26.4.2004, 12:15)
Meine Chefin ist ganz wild auf den Tanga mit dem ich immer ins Büro komme. Grapschen tut sie aber nur, wenn keiner herschaut, schad eigentlich.

Anga (26.4.2004, 12:08)
an ana: ich meinte eigentlich nicht begrapschen. ich weiss nicht, wie alt DU bist, aber als ich noch in die Schule ging, wurden Burschen, die einem Mädchen mal auf den Hintern langten, nicht gleich kriminalisiert, sondern die Mädchen wussten sich anders zu helfen, zB mit einer ordentlichen Ohrfeige. Wenn es öfter vorgekommen ist, dann wurde selbstverständlich der Lehrkörper informiert und der grapschende Schüler hat dann seine Sanktionen bekommen. Ich wollte das auch nicht guheissen, aber ich weiss von einem Fall in der Nachbarschaft, da darf der 13jährige Sohn nicht mit auf Klassenfahrt, weil er einem Mädchen einen Klaps auf den Hintern gegeben hat, und das Mädchen sofort zu den Eltern gerannt ist und die sofort zum Lehrer.

Peter_P (26.4.2004, 11:58)
Ich denke dass sich manche Mädchen schon zu freizügig kleiden. Bin zwar erst 20, aber wäre ich Vater von einem 12/13/14-jährigen Mädchen das sich so freizügig wie manche dieser Mädels anzieht würde ich schon mal mit ihr reden wollen.
Es sagt ja keiner dass sie bis oben hin zugeknöpft sein müssen, aber viele übertreibens einfach. Für mich persönlich spielen aber auch die Eltern eine große Rolle - jene, die sich für meinen Geschmack zu wenig um ihr Kind kümmern. Ich finds schon übertrieben dass man zB sein 14-jähriges Mädchen mit Zungenpiercing, Bauchnabelpiercing oder sonst was herumlaufen lässt.
Ich find schon dass man manche sexuellen Übergriffe auf die Kleidung zurückführen kann, was aber nicht heißen soll, dass die Mädchen selbst schuld dran sind!!

Ich glaube vielen geht es schon zu gut, wenn man sich die rotzfreche Art ansieht, die manche gegenüber Eltern oder anderen haben. Für viele ist alles schon selbstverständlich geworden, Grenzen gibt es anscheinend nicht mehr, oder?

E.M.A. (25.4.2004, 17:09)
Also, einerseits finde ich es schon richtig, eine gewisse Form von Bekleidungsvorschriften bereits in der Schule zu leben.

Wenn ich mir so manche junge Mädchen in der Frühe ansehe, wie sie in die Schule gehen, denk ich mir meinen Teil, denn MEINE Tochter wird mit 10-12-14 Jahren nicht in die Schule gehen, angezogen, als ob sie gerade aus einem Clubbing kommen würde.

Ich denke, die Mädels überschätzen sich selbst, ziehen sich bereits in jungem Alter zu freizügig an.

Aber das alleine ist nicht das einzige Problem, da kommen halt auch noch viele andere Aspekte dazu.

Ich denke hier nur an eine gewisse Form von Respekt, die wir vor manchen Jahren noch hatten und der heute fehlt.

Aber es liegt nicht nur am Respekt und an der Jugend. Vor allem sind die Elternhäuser gefragt, denn dort ist das Übel m.A.n. begraben,...

In einer gewissen Form wäre es ab und zu schön, gäbe es mehr "back to the roots..."

sabifa (25.4.2004, 08:10)
@ana: da geh ich vollkommen konform mit Dir. Wir sollten niemals den Jugendlichen unseren Geschmack aufzwingen. Um Gottes Willen, kann ich da nur sagen. Ich hab selber auch gern ein wenig provoziert. Allerdings halt auch unter Einhaltung gewisser Grenzen. Und um die gehts, welche halt nicht überschritten werden sollten. Man tut Mädchen sicher nichts Gutes, wenn man sie mit 12 Jahren, da sind sie ja noch Kinder, mit extremen Hüfthosen und Minibrustflecken rausschickt. In dem Alter denken die sich ja noch überhaupt nichts dabei. Und grade da fehlt mit halt das Elternhaus. Wie gesagt, sollen sie damit auf die Party oder in der restlichen Freizeit herumrennen.
Ich persönlich finde es überhaupt schlimm, ja geradezu ekelhaft, wenn man Mädchen sosehr auf ihr Äußeres reduziert. Wenn sich Mütter gradezu darum duellieren, welches Töchterlein süßer aussieht. Dabei gäbe es soviele andere Dinge zum Hervorheben.

michi (25.4.2004, 05:36)
@ana: Eine Verordnung ist sicher nicht der richtige Weg, da muss ich dir schon Recht geben, es soll jedermann/frau freistehen, wieviel er/sie von seinem/ihrem Körper in der Öffentlichkeit (und ich meine jetzt NICHT das Schwimmbad) herzeigen will. Trotzdem kann ich persönlich nicht glauben, dass alle Männer jetzt reinen Herzens die nackten Bäuche betrachten. Ist meine Meinung, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

michi (25.4.2004, 04:37)
@ana: ich rechtfertige es NICHT! Mein Kommentar war nur die Antwort auf @suchunds präpotenten letzten Absatz in ihrem Kommentar.

ana (24.4.2004, 23:34)
@sabifa: Deine Tochter hat schon ihren persönlichen Geschmack entwickelt und vor allem hat sie schon erkannt, dass es manchmal vernünftiger ist, nicht zu provozieren (z.B. in der Schule). Andere Mädchen in ihrem Alter setzen andere Prioritäten und haben eben einen anderen Geschmack.
Ich finde es richtig Einfluss auf Kinder zu nehmen. Ich erwarte auch zu gewissen Gelegenheiten die Einhaltung meiner Hausregeln (da gehört durchaus auch die Kleidung).
Nicht akzeptieren kann ich eine Verordnung, die Jugendlichen den Geschmack Erwachsener aufzwingt. Wer sollte denn festlegen, was tragbar ist und was nicht? Irgendein Schuldirektor, der bereits mit einem Jungmädchennabel überfordert ist und dem der Anblick nackter Schultern Schweißperlen auf die Stirn treibt?

Schule ist kein "besonderer Anlaß". Schule ist Notwendigkeit, Langeweile und lästige Pflicht für unsere Kinder. Nicht mehr und nicht weniger ....

ana (24.4.2004, 23:20)
@Michi u. susan1: Sexuelle Belästigung und Vergewaltigung sind mit "unpassender Kleidung" zu rechtfertigen ?????????
Sind wir jetzt irrtümlich ins 18. Jahrhundert zurückversetzt worden?

Wenn eine Frau nackt über den Hauptplatz spaziert, hat ein Mann seine Hände (und auch den Rest) in Zaum zu halten. Frauen sind, falls das noch nicht in euer Bewußtsein gelangt ist, NICHT dazu da, Männern bei deren Bedarf nach Lust und Laune zur Verfügung zu stehen :-((((

PS.: In der Hardcoreszene hast Nachholbedarf. Pornoproduzenten werden von der Oma bis hin zur Hochschwangeren animiert. Dazu bedarf es keiner Jugendlichen ....

sabifa (24.4.2004, 23:16)
@ana: noch was fällt mir ein. Meine Tochter rennt nur schwarz gekleidet herum. Gefällt mir zwar nicht, ist mir aber egal. Auf einigen T-Shirts stehn nicht so schöne Sprüche drauf. Die hat sie aber von sich heraus niemals in die Schule angezogen.

sabifa (24.4.2004, 23:14)
@ana: ich mach einen großen Unterschied zwischen Schule und Freizeit. Bitte nicht übersehn. Freizeit ist mir wurscht. Schule find ich nicht in Ordnung.

ana (24.4.2004, 23:04)
@sabifa: Ein halbnackter Arsch oder ein Zungenpiercing ist glücklicherweise definitiv kein Rückschritt in Sachen Gleichberechtigung.

Mit dem Satz: ".... würden ältere Semester noch die Schulbank drücken, wäre ein Leggingverbot ..... " hast es recht gut auf den Punkt gebracht. Bedauerlicherweise drücken sie nicht mehr die Schulbank - die älteren Semester. Also werden wir auch in Zukunft den unansehnlichen Anblick tolerantest ertragen müssen. Bei unseren eigenen Kindern fehlt uns diese Toleranz ....

Wir reden hier von Kindern, von unseren Kindern, die eigentlich nichts anderes tun, als wir selbst tagtäglich: Sie nehmen sich das Recht heraus, sich zu kleiden, wie es ihnen gefällt.

sabifa (24.4.2004, 18:51)
Es kommen einem die Tränen, wenn man anschaut, was aus der hart erkämpften Gleichberechtigung geworden ist. Mit dem halbnackt herumrennen, wurde ein enormer Rückschritt vollzogen und offensichltich haben diese Exhibitionistinnen nichts, aber auch gar nichts verstanden.

susan1 (24.4.2004, 18:30)
Sehr richtig @michi!

michi (24.4.2004, 17:37)
@suchhund: von mir aus kannst du und sämtliche anderen Exhibitionistinnen ruhig nackig herumrennen. Selber schuld, wenn euch dann einer ins Gebüsch zieht.

suhund1 (24.4.2004, 17:23)
Bravo @eos!!!!! *applaudier* Endlich mal ein sinnvoller Kommentar in diesem oftmals doch sehr einseitigem Forum.
Und ihr lieben Kommentatoren da unten: Wieder mal total am Thema vorbei!!!
Mich wundert nix mehr in Österreich bei den Kommentaren....schlimm schlimm...

lg, Sandra

michi (24.4.2004, 17:06)
@sabifa: das kannst aber auch auf Bällen sehr oft sehen, besonders am Opernball. Die Männer im Frack mit Fliege und die Frauen mit durchsichtigen, bis zum Po reichenden Ausschnitten. Das ist eigentlich nichts neues. Und als heuer die Ballettburschen die Hosen runterließen, wurde der Ballettchef gleich gefeuert. *g*

sabifa (24.4.2004, 16:48)
@ana: ich bin sicher, würden ältere Semester noch die Schulbank drücken, wäre eine Leggingverbot für michelinmandlähnliche Figuren endlich durch. Aber es sagt ja auch keiner was, daß sich Mädchen in ihrer Freizeit so kleiden, wie sie sich kleiden. Dickliche Damen tun das aber vornehmlich in ihrer Freizeit. Und das auf den Po klapsen im Klassenverband finde ich auch weder von ihm zu ihr noch vom ihr nach ihm arg. Allerdings wird heute wirklich schon jeder Handgriff, auch im Klassenverband, und ich denke so meint es @Anga, kriminalisiert.
Was mir auch negativ auffällt ist das, wie sich Mädchen heute in der Tanzschule anziehn. Burschen müssen noch mit Anzug und Krawatte kommen und tun es auch. Die Mädels allerdings kommen so wie in die Schule gekleidet, unpassend. Ich finde es nicht fair. Wenn man schon die Gleichberechtigung verlangt, dann sollte man sich aber auch wirklich gleich verhalten und sich nicht spezielle Vorrechte rausnehmen.

michi (24.4.2004, 16:01)
@ana: ältere Semester und auch jüngere, speziell fette wabbelige Damen, vorzugsweise in Leggings und wursthautähnlichem T-Shirt sind eh gestraft, wenn ihnen jemand mit offenem Mund kopfschüttelnd hinterhersieht. Allerdings animieren sie sicher keine Kinderpornoproduzenten, was man von halbnackten Zwölfjährigen nicht behaupten kann.

ana (24.4.2004, 15:34)
Und welche Vorschläge habt ihr für ältere Semester, die sich nicht "angepasst" kleiden vorrätig? Sollten wir nicht vielleicht in der Verfassung die Rocklänge festlegen, die dem Alter entsprechend tragbar ist?

@Anga: Begrapschen - eine Kleinigkeit? Stell dir mal vor, dein Freund/Mann geht auf der Straße und irgendein fröhliches Mädl klopft ihm augenzwinkernd auf den knackigen Axxx oder, weil sie heute besonders lustig ist, greift sie ihm mal kurz zwischen die Beine. Fändest das ok? Fände dein Freund/Mann das ok? Sagst dann auch zu ihm: hättest doch nicht ausgerechnet die knappen Jeans angezogen?

Anga (24.4.2004, 15:09)
wohnin man schaut sieht man heutzutage Mädchen mit nackten Bäuchen und herausblitzenden Strings. Auch solche, die es sich eigentlich überhaupt nicht leisten können (Figur) , stellen ihre Speckrollen zur Schau. In der Schule hat so ein Aufzug absolut nichts verloren, und wenn, dann mit Mass und Ziel. Es muss ja nicht gleich ein sackartiges t-Shirt sein! Eine Bluse oder ein süsses T-Shirt kombiniert mit Jeans sieht auch ganz toll aus. Es fällt mir nur auf, dass es kaum junge Mädchen gibt, die nicht bauchfrei rumlaufen. Mädels, denkt bei den noch nicht so frühlingshaften Temperaturen an Eure Gesundheit (Nieren, Eierstöcke). Entzündungen können sehr schmerzhaft sein, chronisch werden und dann?
Dass die Burschen einem Mädchen mit knapper Bekleidung nachschauen, ist eh klar. Nur darf ein Bursch heutzutage einem Mädchen eh gar nichts mehr tun . Jede Kleinigkeit (zB Klaps auf den Hintern) wird sofort kriminalisiert, der Schüler aus Klassenfahrten ausgeschlossen.

susan1 (24.4.2004, 13:50)
Ich verstehe nicht, wieso sich gerade die Eltern der halbnackten Mädchen über die Kleiderordnung beschweren. Was genau ist denn so toll daran, dass irgendwelche geile alte Knacker euren Töchtern am Schulweg sabbernd und geifernd auf den nackten Bauch starren? Und Burschen, teilweise aus Kulturkreisen, wo sie nichteinmal einen nackten Arm oder Knöchel einer Frau zu Gesicht bekamen, die Schulkolleginnen, quasi mit Hosenbund, welcher knapp über der Haargrenze endet und T-shirts nur noch Brustwarzenverdeckend, zu präsentieren?

sabifa (24.4.2004, 13:29)
Auch später im Berufsleben wird es noch wesentlich öfter zu sogenannten Bekleidungsvorschriften kommen. In der Freizeit kann jeder tun und lassen was er will. Im Restaurant hätt ich's auch nicht so gern, wenn mir z.B, ein Kellner mit dreadlocks das Essen serviert. Dabei hab ich gegen die absolut nichts, manchmal schaun sie sogar ganz gut aus. Aber alles zu seiner Zeit und an seinen Platz. Die Schule ist keine Disco und keine Freibad. Sie bereitet aufs Leben vor.
Daß Schüler oder Lehrer durch die nur spärlich bekleideten Mädchen abgelenkt wären, ist sicher nur das geringste Übel. Das größere Übel ist das, daß keine Grenzen mehr erkannt werden. Nachdem das berühmte Fingerspitzengefühl mehr und mehr abhanden kommt, muß man leider zu solchen Maßnahmen greifen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.