Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/UniversitätenZurück 
Veröffentlicht am 19.4.2004, 07:35 von Dr.meduniv
Betrifft: Medizinische Uni Wien
Neuer Studienplan an der Medizinischen Universität

Viel Unwissen geistert herum, wenn vom neuen Studienplan gesprochen wird. Ad Arnulf angebl. ehem. Mitglied der Med. Fakultätsvertretung: Ich finde dein Unwissen traurig, glaubst du wirklich, dass die zukünftigen Ärzte Mag. med. univ. werden, nur weil es einen neuen Studienplan gibt? Auch das neue Studium der Humanmedizin wird mit dem akademischen Grad Dr. med. univ. abgeschlossen, wie überall auf der Welt. Ein Diplom einer Uni ist nicht mit einem Magister verbunden, da es diesen Titel eigentlich nur in Österreich/Schweiz gibt. Verständlich ist es auch, dass frau/mann nicht schiefsemestrig einsteigen kann, weil es Pflichtveranstaltungen gibt, die zu Beginn des WS anfangen und aufbauend sind. Die Reform des Studiums der Medizin war dringend nötig, weil die Ausbildungsstandards international werden müssen. Im neuen Studium wird sehr viel geboten, schon zu Beginn des ersten Semesters gibt es Praktika in denen die Studenten die Arbeit in der Klinik lernen. Erste Hilfe im ersten Semester und in weiterer Folge: Neurologischer Status, Gesunden- und Krankenuntersuchung, usw. soll den Studierenden der Gegenwart in Zukunft helfen, näher am Patienten zu sein. Natürlich gibt es immer Arbeit mit dem Studienplan, jedes Jahr werden kleine Verbesserungen vorgenommen, aber ich bin froh, dass ich im neuen Studium bin. Wenn ihr Fragen an einen Studenten der ersten offiziellen Generation des neuen Studiums der Humanmedizin habt, bitte schreibt mir, da ihr von mir keine Gerüchte oder Blödsinn hört, sondern nur Fakten: mail: schuetzinger666@hotmail.com Die Medizinische Universität wird mit dem neuen Studienplan in Zukunft im internationalen Spitzenfeld zu finden sein, was die Ausbildung betrifft. Mfg Chris
 


 Das hat die Redaktion recherchiert:Zurück 
Querverweis

Der Eintrag bezieht sich auf eine frühere Beschwerde mit dem Titel "Studienplanwechsel mit Tücken". Sie finden diesen unter dem folgenden Link:

http://www.diemucha.at/message/message.php?message=007549

Ihre dieMucha-Redaktion
 Kommentare

Dr.meduniv (25.4.2004, 16:19)
intention natürlich!!!

Dr.meduniv (25.4.2004, 16:18)
die direkte anrede von "arnulf", bezieht sich auf einen alten artikel, der unter dem link: http://www.diemucha.at/message/message.php?message=007549 zu finden ist. ich hätte (sorry für den konjunktiv) wohl davon ausgehen müssen, dass nicht alle menschen alles lesen, was zu diesem thema gepostet war. der titel, mit dem frau/mann das neue studium der humanmedizin abschließt, tut nicht wirklich etwas zur sache. der zweck meines artikels ist keinesfalls ego-bezogen, sondern einfach mein kommentar, dass der neue studienplan eben "anders" ist (praxisbezogener). wenn du glaubst, dass du als arzt reich wirst, dann bist du wohl auf dem holzweg (vor 20 jahren war es vielleicht noch so).
@betonmauer: ein politischer vorsprung ist sicher nicht meine intentionen. ich finde es gut, wenn menschen informiert werden. ich bin ein nobody in der masse des neuen curriculums, aber meine meinunng macht mich zu einem somebody. :)

wagner93 (22.4.2004, 19:32)
@Betonmauerl: Nachdem du jetzt lange genug auf schlüssige Antworten gewartet hast und ich in der Zwischenzeit (ahnend, dass vom Dr.med.univ. in spe nichts zurückkommen wird) auf eigene Faust
die düstere Vergangenheit von Arnulf des "Abtrünnigen" recherchiert habe: ich erzähle dir die ganze Wahrheit bei einem Tramezzini :-))))

betonmauer (19.4.2004, 15:39)
geh @osiris: *lol* du sprichst ja vom ALTEN System. Deine beschriebene Form zur Existenzsicherung gehört jetzt der Vergangenheit an...

Denn Fakt ist, dass "die der neuen und ersten offiziellen Generation" angehörigen Schmökerer von Humanmedizinwälzern nicht mehr in den Genuss dieser Art von Informationsveranstaltungen kommen, da eben blöderweise gerade diese den kleinen Verbesserungen im Studienplan zum Opfer gefallen sind. ;-)))

osiris (19.4.2004, 15:14)
Studienplan brauchst eh net lesen können, die Unterscheidung zwischen Generica und Pharmafirmen mit "Informationsveranstaltungen" in der Karibik is zur Existenzsicherung ausreichend ;-)

Helwa (19.4.2004, 12:59)
Ich versteh des Posting schon!

Es geht daurm, dass einer Medizin studiert und er nicht weiß wie er den studienplan lesen soll.

Nun ja was solls, des Posting verdient einen riessigen Kürbis!

betonmauer (19.4.2004, 11:26)
hör´zu @wagner: tu´ da jetzt jaaaaa nix reininterpretieren, gell?! Im Gegensatz zu dir offenbar manifest politisch-Involvierten-Volldurchblicker *ggg* spreche ich Nichtsahnende den @chris vulgo @Dr.meduniv vulgo @schuetzinger666 direkt darauf an und hoffe auf schlüssige Antworten. :-)

wagner93 (19.4.2004, 10:08)
Meine liebe @betonmauer: es müsste dir doch bekannt sein, dass, wenn dererlei Postings pubiliziert werden, es nicht so sehr um den Inhalt, sondern um eine gewisse Medienpräsenz geht. Ja, auch vor der Mucha machen angehende "Politiker" (wie von dir richtig vermutet) nun nicht mehr halt. Arnulf, der unmotiviert Aussagende wurde entthront, es lebe Chris der Erlöser und Retter aller Faktlosen. ;-) *b*

ana (19.4.2004, 09:24)
An dem Posting ist mir aber schon gar nichts klar ....

Offensichtlich kann ich dem "vor Freischaltung gründlichst recherchierenden @master" intellektuell das Wasser nicht reichen .... ich erkenn nämlich weder Kundenlust noch Kundenfrust :-(

betonmauer (19.4.2004, 09:18)
@chris: an deinem Posting ist mir einiges nicht wirklich klar...

1.) Wo und wann hat "Arnulf der Unwissende" i.R. sein Unwissen hochoffiziell preisgegeben bzw. wo und wann ist er mit der Aussage an die Öffentlichkeit hausieren gegangen, dass angehende Humanmediziner "nur mehr" den Mag. med. univ. haben werden?!?!

2.) Warum wird "Arnulf der Ahnungslose" i.R. hier in diesem Posting von dir direkt angesprochen ohne jegliche Aufklärung deinerseits über backgroundinformation seiner Unwissenheit....Hier lesen nicht nur Uni-Insider mit, falls du davon ausgehen solltest, dass eh alles voll klar ist...

3.) Was genau willst du mit diesem Posting bewirken? Willst du Aufklärungsarbeit betreiben, damit die neuen Medizin-Zuläufer nicht glauben, dass sie um ihren Dr. Titel umfallen? Oder ist das ein Versuch, dir als einer der ersten offiziellen Humanmediziner
des neuen Studiums einen gewissen "politischen" Vorsprung mittels transparenter Information zu erarbeiten?

Bitte um Aufklärung...


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.