Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Sport/FitnesscenterZurück 
Veröffentlicht am 8.3.2004, 08:33 von Kitty
Betrifft: ELIXIA Fitnesscenter/Hütteldorferstraße
Streit um Vertrag wegen gesundheitlicher Probleme

Zur Neueröffnung im September 03 wurde ich Mitglied im sehr schönen "Elixia" in der Hütteldorferstraße, und bezahlte meinen Jahresbeitrag im Voraus ( leider!). Mitte Oktober hatte ich einen Herzanfall in Deutschland, lag im Spital, in Wien zurück, begannen sehr lange Untersuchungen, welche sich bis zur Klärung in den Februar hinzogen. Nun gab mir der Facharzt wieder "grünes Licht" leichte Übungen zu beginnen. Ich beantragte im "Elixia" eine Vertragsverlängerung wegen Krankheit!!! Ich brachte Bestätigung vom Spital und Facharzt, ( kostet pro. € 15,- !) aber die "nette" Geschäftsführerin dort sagte mir so "von oben herab", das erkenne ich nicht an, da könne jeder kommen, was glauben Sie, wieviele solche Sachen ich täglich bekomme, außerdem, warum kommen sie erst so spät usw........... Ich konnte erst wieder ins "Elixia" gehen, sobald ich grünes Licht vom Arzt erhalten hatte, und nicht auf eigene Gefahr oder so, vorher, um denen einen "Gefallen" zu machen??!!?? Flugstornos etc. bekam ich ohne Probleme erstattet, wobei die Summen weitaus größer waren, nur diese "diplomatische" sog. "Geschäftsführerin", benimmt sich wie der "Herrgott" persönlich und kanzelt mich wie einen "dummen Jungen" ab, mit der Begründung, der Befund meines Facharztes sei nicht korrekt!! Ich werde meinen Arzt fragen, wie er das sieht?! Ich möchte nichts geschenkt, sondern lediglich mein Recht, bezw. den im voraus bezahlten Vertrag erfüllen, bezw. erfüllt bekommen! Ich kann nicht sagen, ob diese Arroganz im jungen Alter der Dame liegt, oder ob das ein "Prinzip" von "Elixia" ist!? Ich möchte dazu sagen, ich bin 59 Jahre, aber im Kopf jung geblieben! Eines jedoch: ich werde nie wieder im voraus etwas bezahlen!!! Denn einen Gratis "Kredit" gebe ich niemandem..., und wenn die Arroganz überschäumt, schon gar nicht !!
 
 Kommentare

desiro (11.3.2004, 15:51)
@ filcon
Kurz und bündig: Ich weiß nicht, in welchem meiner Beiträge der Themenbezug fehlt, anders verhält es sich hingegen bei deinen persönlichen Untergriffen, bzw. versuchten Beleidigungen.
Außerdem fällt mir absolut keine Begründung ein, warum du hier über andere User so herziehst. So hat halt jeder seine Hobbies.
Ich freue mich übrigens, dass du dich nun entschlossen hast, endlich wieder sinnvollere Beiträge zu posten! Man darf gespannt sein, ob diesen großen Worten auch Taten folgen oder ob es beim leeren "Gestammel" (Zitat von filcon) bleibt. Wobei mir bis jetzt nur Gestammel mündlicher Form untergekommen ist, in schriftlicher Weise wäre mir das neu...
Bis zur nächsten - hoffentlich nieveauvolleren - Diskussion!

Matschi (10.3.2004, 13:11)
@filcon: ich find die reklamation richtig und würd auch zum streiten anfangen. was deine statements betrifft muss ich ehrlich sagen dass mir deine "schreibweise" irgendwie hochgestochen vorkommt (soll jetzt keine beleidigung oder so sein) aber wenn du dich mit anderen unterhalten willst und antworten bzw. andere meinungen lesen willst solltest du einmal dein jurastudium vergessen und normale begriffe verwenden bzw. wirklich deine eigene meinung schreiben

filcon (9.3.2004, 19:45)
@Matschi: Ich hab darum in der einschlägigen Sprache gefaselt, weil ich @desiro für einen Einschlägigen gehalten habe ;o)
Und Fachausdrücke sind bekanntlich dazu da, um die schnellere Kommunikation zwischen Fachpostern (neues Wort?) zu erleichtern. Nachdem sich diese (hoffentlich) auf eine Meinung geeinigt haben, kann ein qualifizierter Ratschlag für den Betroffenen in (normaler;-) Sprache erfolgen. Wie ist deine Ansicht zum Thema?

filcon (9.3.2004, 19:45)
Themenbezug? Jep, ein wahrlich wichtiger Punkt. Wenn du möglicherweise (siehst du, das Wort "möglicherweise" ist ein Beispiel für keinen falschen Schluss, welcher ohne die Verwendung dieses Wortes hätte entstehen können - zufrieden mit dem "vorschreiben", das ich wahrscheinlich wörtlich verstehen darf?) selbst glaubst, dass deine Sätze einfach gehalten sind, dann versuch doch mal, mit diesen Sätzen auf Themen Bezug zu nehmen.
Ich hege den Grundsatz, dass abgesehen von Vergnüglichkeiten, die die Seite beleben ;-) nur zum Thema argumentiert werden sollte (und bitte diesen Grundsatzredeschwall zu entschuldigen). Es ist nämlich absolut sinnlos, nur mit Unterstellungen seinen Senf abzulassen.
Ich glaub, ich werde mein Geschreibsel mit dir schön langsam beenden, weil ich mich und die gesamte restliche Muchagemeinschaft nicht länger fadisieren möchte..

filcon (9.3.2004, 19:44)
@desiro: Danke für die Anrede. Das einzige, was bei dir unterhaltsam sein könnte, ist der unsachliche und unschlüssige Wie-ein-Berserker-Rundumschlag, den du ablieferst. Um die Gruppe für dich zum Mit.. äh Abschreiben zu erlären: Du selbst sprachst von einer großen Gruppe, die Sachlichkeit, und einer kleinen Gruppe, die Fachlichkeit verstehen würde. Ich hab, nachdem ich nur ein Statement von dir gelesen hatte, gedacht, du könntest zu der kleinen Gruppe der Juristen gehören. Daher hab ich dich angesprochen, deshalb auch im Fachchinesisch. Welch Trugschluss. Wenn man sich deine (späteren) Postings zu Gemüte führt, wird klar, dass du (zum Glück) keine derartigen Ambitionen hast. Denn für Juristen im Besonderen, aber auch für die Lebensfähigkeit im Allgemeinen wärs nicht schlecht, wenn die Argumente einem logischen Aufbau folgen und nicht aus der Luft gegriffen sind und völlig falsche Schlüsse beinhalten. -->

desiro (9.3.2004, 13:59)
@ filcon:
Eure Durchlaucht verstehen meine Sätze nicht? Sind sie zu einfach geschrieben? Hm... ich brauch mir aber jetzt eh keine Sorgen machen, dass du von irgendwelchen Krankheiten schreibst oder? Zum Thema Gruppenverständnis: Leidest du unter einer Art Wahn, dass du mir hier etwas vorzuschreiben versuchst und alle mit deiner ach so tollen Schreibweise beeindrucken willst?
Oder bist du gar schon in der Dropout-Quote der Erstsemester-Studenten enthalten?

In deinen Beiträgen, lässt nämlich der Themenbezug stark zu wünschen übrig.
Sollte es dir aber eine besondere Befriedigung bieten, andere Leute in mehr oder weniger anonymer Form versuchen zu nerven, möchte ich dir noch weiterhin gute Unterhaltung wünschen! Das wird schon wieder!

Matschi (9.3.2004, 13:47)
es würd mich ja brennend interessieren ob studenten auch mal normal schreiben können, denn die sprache die hier verwendet wird klingt irgendwie ein bissl chinesisch .. und es wär ja nett wenn andere leute auch mitreden dürften ...

filcon (9.3.2004, 13:40)
@desiro: ich bin ich doppelt froh, dass du kein Arzt bist. Denn dann würdest du wahrscheinlich genauso ein Gestammel von dir geben. Und nicht vergesen: Dem Patienten bei Influenza ein Antibiotikum verordnen (ist ja "vergleichbar") und einschärfen, es ja nicht zu wagen, einen Erregernachweis vorzuschlagen, weil das verdammt überheblich wäre...
Über dein Gruppenverständnis geb ich dir noch Zeit zum Nachdenken (vielleicht kommt ja noch was "Gscheit's" raus), ich muss mich nämlich wieder um Materialaneignung für zukünftige Postings kümmern....

desiro (9.3.2004, 13:19)
@ filcon:
Wäre ich zB. Arzt von Beruf, würde ich mit meinen Patienten sicher nicht im "Ärztelatein" sprechen. Es gibt zwar solche, welche das keinesfalls unterlassen können, aber die gehören für mich eben zu dieser überheblichen Gruppe.

Nun zu einem weiteren originellen Posting von dir: Welcher kleinen, einschlägigen Gruppe sollte ich angehören?
Ich wusste nämlich bis jetzt nicht, dass man mich einer Gruppe zuordnen kann...

Findest du das Material für deine Postings in kleinen, einschlägigen Foren, in welchen dünkelhafte Texte ganz simpel mit den Tasten "Strg" + "C" kopiert und hier eingefügt werden?
Lern' was Gscheit's! ;o)

filcon (9.3.2004, 13:06)
@michi: Ein Semester genügt.
@desiro: Ich hab mir aufgrund deines Postings gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit als hoch einzustufen ist, dass du der von dir beschriebenen kleinen einschlägigen Gruppe zugehörig bist.
Von Überheblichkeit zu sprechen ist aber wahrlich dünkelhaft :-()
@Kitty: meine Meinung zusammengefasst: Anpassung/Anfechtung wegen Irrtums gerade noch (aufgrund der unten dargelegten Umstände) möglich. Klagseinbringung bei Gericht --> Klage wegen Anfechtung (=Aufhebung) oder Anpassung des Vertrages --> wahrscheinlich kommt es zur Anpassung, dh. der Vertrag wäre zB bis zu deinem Herzanfall gültig und der Rest fällt weg --> daher: Verurteilung der Elixia zur Rückzahlung des Beitrages für 10 Monate.
Wohlgemerkt ist dies meine persönliche Ansicht und das Prozessrisiko wäre gerade in diesem Fall einigermaßen hoch. Frag doch mal denmucha-Anwalt..

desiro (9.3.2004, 08:50)
Tja wie war das nochmal mit der Überheblichkeit? ;o)

michi (9.3.2004, 08:06)
@filcon: ohne zwei bis drei Semester Jurastudium versteht dich aber keiner!

desiro (8.3.2004, 20:53)
Der Unterschied zwischen Sachlichkeit und Fachlichkeit ist die Tatsache, dass Sachlichkeit von einer weitaus größeren Gruppe verstanden wird, als Letzteres.

Ich weiß schon, warum ich nicht studieren wollte. ;o)

duc (8.3.2004, 19:08)
@filcon: du machst dich. Verstanden hab ich kein Wort. Hut ab :-))

filcon (8.3.2004, 17:31)
@desiro: Sehr schwierig. Wenn man hier an einen Wegfall der Geschäftsgrundlage denken würde, müsste man sich nach hA entgegenhalten, dass die Krankheit wohl der Sphäre eines Teiles zuzurechnen ist. Allerdings stellt sich die Frage, ob nicht eine Ausdehnung des strengen Pisco'schen Ansatzes vorgenommen werden müsste und (wie er sogar teilweise selbst andeutet und wie die Rspr (bis jetzt nur) bei Unterhaltsverträgen konsequent meint) die der eigenen Sphäre eines Beteiligten angehörenden Umstände (Krankheit) beachtlich sein sollten, weil der Inhalt des Geschäftes von vornherein und grundsätzlich durch solche Umstände bestimmt ist und individuelle Motive ja nach wie vor ausgeschlossen sind.

ana (8.3.2004, 15:36)
@Helwa: Niemand ersetzt dir Liftkosten, wenn du dich Monate nach dem eingetretenen Schadensfall (in diesem Fall eben Erkrankung) an die Liftgesellschaft wendest.

@Kitty: Ein etwas rascherer Besuch oder Anruf nach Erkrankung im "Elixia" zur Klärung der Angelegenheit hätte deiner Gesundheit sicher nicht geschadet und wahrscheinlich den gewünschten Erfolg gebracht.

Helwa (8.3.2004, 10:58)
Den Flugstorno bekommst auch nur ersetzt wennst versichert bist.

Skilifte geben mit ärztlicher Bescheinigung das Geld sehr wohl zurück, zumindestens in Nassfeld wo ich gelegentlich skifahre.

desiro (8.3.2004, 09:32)
@ columbo1:
Ich dachte schon, das würde nur den Nikotinspiegel betreffen.

columbo1 (8.3.2004, 09:12)
da heitige nochwuchs @desiro braucht kane kurse fia arroganz mea. dea kriagt des scho mit da muttamüch vaobreicht!

desiro (8.3.2004, 08:47)
Es stimmt leider, dass es in solchen Fällen schwierig ist Ersatz zu bekommen. Mir fällt dazu als Vergleich das Schifahren ein. Wird man krank (zB. Fieber - um sicher zu gehen, habe ich jetzt bewusst keine Unfälle auf der Piste angeführt, da ich diese Rechtslage nicht kenne) und hat im Vorhinein eine Wochenkarte gelöst, so bekommt man leider auch kein Geld zurück.

Es wäre jedoch interessant, wie sich die Sache weiter entwickelt, vielleicht ist Elixia im Sinne der Kulanz doch bereit, dem Kunden entgegenzukommen.

Was die Arroganz anbelangt, scheint es, dass dafür schon eigene Kurse besucht werden... ;o)


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.