Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Bauen & Wohnen/EigentumZurück 
Veröffentlicht am 8.11.2003, 11:48 von Erwin SCHÄTTLER
Betrifft: Installateur STOLL GmbH in Neunkirchen
1 Woche ohne Heizung und Warmwasser

Ich vereinbarte bei der Firma STOLL (Heizungsinstallateur) einen Termin für 23.10.03 bzgl. Thermenwartung. Der Techniker kam und wartete meine Therme mit dem Ergebnis, dass diese einwandfrei funktionierte. Am nächten Tag, als ich nach Hause kam, bemerkte ich sofort, dass etwas damit nicht stimmt. Die Therme schaltete sich nur kurz ein und sofort wieder aus. Ich rief nochmals die Firma an und teilte das Problem mit. Der Techniker kam neuerlich und sagte, dass ein Schalter kaputt sei. Diesen Schalter könne er nicht reparieren, dies sei nur durch die Firma VAILLANT möglich. Ich bekam trotz mehrer Interventionen bei der Fa. VAILLANT erst einen Termin in einer Woche. Ich versuchte ebenfalls über die Firma STOLL, eine Reparatur durch andere Firmen irgendwie durchzuführen, was jedoch nicht gelang. In dieser Woche hatte es -9 Grad Celsius. Das gesamte Obergeschoss, welches ich mit Gas beheize, war sehr kalt. Die Firma STOLL ihrerseits war nicht in der Lage, die Therme zu reparieren, bzw. dafür zu sorgen, dass diese repariert wird. Hier wird auch angemerkt, dass bis vor den Thermenservice diese einwandfrei funktionierte. Ich hatte also eine Woche keine Heizung und kein Warmwasser! Am 30.10.2003, abends, kam der Vaillanttechniker und erkannte mit einem Blick den Fehler. Die Thermenabdeckung war nicht eingehangen, sondern nur hinaufgeschraubt. Der Vaillanttechniker hatte in nicht einmal einer Minute den Fehler behoben und nach 30 Minuten war die gesamte Wohnung wohlig warm. Ich ging nun am nächsten Tag ziemlich wütend (wer kann mir das verübeln) zur Firma STOLL und übergab einem Angestellten die Rechnung der Fa VAILLANT (100,34 €). Weiters forderte ich von der Firma STOLL, dass sie außer dieser Rechnung auch die Thermenwartung auf Kulanz übernehmen solle. Meine Begründung lautete, dass ich eine Woche bei -9 Grad keine Heizung, kein Warmwasser hatte, weiters dass ich auch krank (Krankenstand) war (Husten Schnupfen, Fieber etc.) und nur durch das Verschulden der Firma STOLL dies alles erleiden musste. Wäre der Techniker der Firma STOLL am nächsten Tage, wie er die Therme angesehen hatte, und einen Schalterdefekt konstatierte, so ein Profi gewesen wie der Vaillanttechniker, und hätte seinen selbst verursachten Fehler erkannt, wäre mir das alles erspart geblieben. Lt. Fa. STOLL muss ich die Thermenwartung bezahlen - da ich hiezu den Auftrag erteilte, die oa. Folgen, welche nur durch das Verschulden der Firma STOLL eingetreten sind, seien mein Problem.
 
 Kommentare

Lumpazi (8.11.2003, 22:04)
"weiters dass ich auch krank (Krankenstand) war (Husten Schnupfen, Fieber etc.) und nur durch das Verschulden der Firma STOLL..............."

Sog amoi, host aan Huscha, daßd fia dei Rotznosn in Inschtallatöa veantwuatLich mochn tuast?!?

Mog scho sei, daß dar "Gaswossascheissemann" an Föhla gmocht hot, nua fia dein gribbaln Infekt kaunna sicha nix dafia, heast.

martini (8.11.2003, 15:41)
hoffe du bist wieder pumperlgsund; fazit: gleich den herstellerservice anrufen!

troedlerB (8.11.2003, 14:26)
Da wird´s ja hoffentlich irgend welche rechtliche Maßnahmen geben. Produkthaftung, Konsumentenschutz, usw. Ich würde mal dort anfragen. Unterlagen müßten ja alle vorhanden sein, oder?
mfg


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.