Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/AutohandelZurück 
Veröffentlicht am 1.11.2003, 11:40 von gerhardw
Betrifft: Fastbox/Graz
Reifenwechsel mit Tücken

Es ist ja bald Winter und da denk ich mir, lassen wir uns die Reifen umstecken. Ich fahre also zur Fastbox in der Kärnterstraße (Graz natürlich) und frage nach, ob denn das gleich gehe: 1 Stunde Wartezeit ist erträglich. Dann der Schock: Meine Reifen sind schon zu abgenutzt, sie könnten aber netterweise gleich neue montieren. Der Vorschlag vom Chef: Maloya - Kosten 250 Euro oder Avon Kosten 220 Euro, Nebenkosten gibts keine. Ich entscheide mich für Maloya, da diese beim ÖAMTC als Testsieger hervorgingen. 5 Minuten später: Maloya sind keine da, aber Avon ist gleich gut, sagt der Chef. Die Reifen werden montiert, einen Drehmomentschlüssel hat der Monteur wohl noch nie gesehen. Die Rechnung macht dann 250 Euro aus (30 Euro extra für die Montage !). Ich bin eh schon sauer und fahr heim. Dort schau ich auf die ÖAMTC Homepage und stell fest, dass der Avon Reifen bei den Tests als "bedingt empfehlenswert" eingestuft worden war ! Heute stell ich fest, dass der Monteur auch noch eine Radzierkappe beschädigt hat. Fazit: Ich trau keinem von der Fastbox mehr und die sehn mich nie wieder !
 
 Kommentare

FryingPan (3.11.2003, 07:03)
@Helwa: Natürlich vergisst der Händler nicht aufs Wuchten. Des is ja eine Dienstleistung, die bezahlt werden muss.
Ich mach das ja eben deswegen selbst, um mir unnötige Ausgaben zu sparen. Reifen, die ruhig laufen, müssen nicht gewuchtet werden. Ausserdem gibt einem das selbst umstecken Gelegenheit, ein bisserl den Zustand der Gummis, Bremsen, etc. zu kontrollieren. Dann kanns nicht passieren, dass man plötzlich zerschnittene Reifen hat (was auch immer das heissen soll).

Helwa (2.11.2003, 17:50)
@ FryingPan

Also eins ist sicher, wenn ich die Reifen umstecken lasse, erwarte ich mir schon, dass die Reifen auch gewuchtet werden, weil sonst könnt ich es wirklich selbst machen.

Ich kann mir auch net vorstellen, dass ein Händler beim Umstecken aufs Wuchten vergisst.

FryingPan (1.11.2003, 18:38)
@Dani: Was heisst besser? Sicher, wenn ich allein umsteck bin ich langsamer, weil ich keine Hebebühne habe. Aber wer einen Drehmomentschlüssel zu bedienen weiss, macht qualitativ keine schlechtere Arbeit, als der Händler. Und ich erzähle dier hiermit, dass ich es besser kann als der Händler. Ich habe noch keine Bremstrommel ruiniert, weil ich ein zu hohes Anzugsdrehmoment benützt habe.
Der Händler hat das schon mal geschafft.
@LDJ: Gewuchtet wird, wenn notwendig, nicht bei jedem Umstecken. Man merkt ja beim fahren, ob der Wagen so tut, wie er soll, oder obs Unruhe im Lenkrad gibt.

gerhardw (1.11.2003, 18:32)
@frying: ich hab das Auto erst heuer gebraucht gekauft, die Reifen waren eine kostenlose Zugabe und ich hab sie mir nicht so genau angeschaut.
btw: Auch wenn Winterreifen die Mindestprofiltiefe aufweisen, so würd ich wohl keinen ganzen Winter mehr damit fahren. Da war es vielleicht eh gut, dass ich zur Fastbox unt net zu Dir zum Reifenwechsel gefahren bin.

Little django (1.11.2003, 17:43)
@frying: ich fahr auch zum händler, weil wuchten kann ich nicht allein. und das sollt man ja doch auch machen oder?

Dani (1.11.2003, 14:59)
ich fahr zum blossen reifenwechseln zum händler weil es so einfach sicherer is... und keiner kann mir erzählen das man es selber besser kann als ein händler...

FryingPan (1.11.2003, 14:38)
Oh mein Gott, ein Schock, weil die Reifen zu wenig Profil haben. Und das hast Du nicht festgestellt, als Du die Räder verladen hast? Wohl keine Ahnung von Mindestprofiltiefen, wie?
Was weisst Du denn sonst noch nicht? Vorschlag: Gib den Schein ab und verschenk das Auto.

Ausserdem: Wer fährt zum blossen Reifen umstecken zum Händler?


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.