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Veröffentlicht am 2.9.2003, 08:37 von 607
Betrifft: Peugeot Austria - der Generalimporteur
Bodenlose Ignoranz gegenüber Kunden

Seit Juni 2001 fahre ich einen Peugeot 607 Hdi. Ein wirklich schönes Auto - aber was in diesen zwei Jahren an Defekten aufgetreten ist, sprengt diesen Rahmen (z.B. mussten beide vorderen Sitze getauscht werden - Sitzgestelle gebrochen. Die vorderen Bremsscheiben wurden schon 2 x getauscht - immer ausgeschlagen. Die Airbag-Controll musste 3 x rep.werden usw.). Alle Fehler wurden von Peugeot Wien im Rahmen der 3-Jahres-Garantie problemfrei und sehr zuvorkommend behoben. Mein Akt dort ist schon zentimeterdick. Die Betreuung von Peugeot Triesterstraße (mein Händler, meine Werkstätte) ist exzellent. Es blieb nur der schale Nachgeschmack - die Fertigungsqualität und die Teile sind nicht wirklich erste Klasse. Was mich aber wirklich trifft, ist der Verbrauch. Lt.Werbung, lt.Zulassungsschein sollte er im Mischbetrieb 7,2 l / 100 km Diesel betragen. Letztendlich ein Kaufargument für dieses Auto. In der Tat verbrauche ich im Mischbetrieb 10,6 l / 100 km - das sind um 50 % mehr als beworben - und diesen Verbrauch hat meine Werkstätte im Auftrag von Peugeot Austria "amtlich" festgestellt. Es wurden auch eine Menge an Aktivitäten gesetzt - aber alles ohne Erfolg. Daraufhin wandte ich mich am 19.8.2003 wiederum mit einem @-mail an Peugeot Austria (Fr.Mayer) - keine Lesebestätigung. Am 26.8. stieß ich nach - wieder nichts. Bis heute, am 2.9.2003 habe ich noch immer keine Lesebestätigung - natürlich auch wieder einmal keinerlei Reaktion. Dieses Vorgehen zieht sich seit Beginn meiner Beschwerden im November 2002 so hin - erst nach massiver Intervention bekomme ich Antwort. Der Kunde scheint mir bei Peugeot Austria (wohl gemerkt - nur beim Generalimporteur !!!!!!!! -->Peugot-Triesterstraße ist schwer in Ordnung) völlig uninteressant zu sein! Am besten "nicht einmal ignorieren". Kann sich das Peugeot leisten? Ich werde eine derartige Behandlung aber in keinem Fall akzeptieren und alle mir möglichen Schritte unternehmen, dieses Verhalten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zeitung und Zeitschriften sind im Interesse der Kunden daran sicher interessiert. Ich erwarte mir eine Entschuldigung und einen Vorschlag zur wirtschaftlichen Abgeltung meines Mehraufwandes durch den um 50 % erhöhten Dieselverbrauch. Ich hätte im Wissen über diesen extrem hohen Verbrauch sicher ein anderes Auto gewählt. Ich fühle mich durch die Werbung mit 7,2 l / 100 km arglistig getäuscht und durch die NICHT-Reaktion von Peugeot Austria schwer vor den Kopf gestoßen.
 
 Kommentare

CDTI (26.10.2003, 17:41)
Interessant: Hat doch glatt wieder wer gegleubt, was das schöne Plakat und der tolle Werbespot erzählt hat. Da jeder Fahrer anders fährt, ist es nur zu logisch, wenn der Verbrauch variiert. Volles Rohr glühen, breite Wuzerln und die Klima, zerren halt ein wenig am Verbrauch. Mein 186 PS Auto fahre ich mit 12,5 liter und mein Bekannter mit 9,6 liter, nur hat er halt nicht soviel Spaß ;-)

astra (9.9.2003, 06:49)
@aspe - weils nach der Werksgarantie noch eine Verlängerungsgarantie gibt, die zu deiner zeit noch nicht angeboten wurde.

Little django (2.9.2003, 17:59)
theoretisch kannst einen teil des kaufpreises zurückverlangen, wenn der verbrauch "amtlich" bestätigt ist, denn den hat ja offensichtlich deine werkstätte auch gehabt. wend dich deswegen an die ak oder den ksv, da gibts glaub ich sogar schon urteile darüber.

martini (2.9.2003, 12:47)
viel glück, hoffentlich hast einen langen atem.

aspe (2.9.2003, 10:58)
Warum hast du beim 607 3 Jahre Garantie und bei meinem 206 (BJ 8/2001) hab ich nur 1 Jahr Garantie?

micael (2.9.2003, 09:43)
@Helwa: Also bei geschäflichen Mails halte ich die Lesebestätigung schon für angebracht.
Es ist nur leider zu einer Unart geworden, dass diese Bestätigung auch für Fun- Mails angefordert wird. Da spiele ich natürlich auch nicht mit.

Helwa (2.9.2003, 09:38)
>>Mischbetrieb 7,2 l / 100 km Diesel <<

Könnte doch auch an Deiner Fahrweise liegen.

>>Daraufhin wandte ich mich am 19.8.2003 wiederum mit einem @-mail an Peugeot Austria (Fr.Mayer) - keine Lesebestätigung. Am 26.8. stieß ich nach - wieder nichts. Bis heute, am 2.9.2003 habe ich noch immer keine Lesebestätigung<<

Also ich unterdrücke auch immer das Absenden der Lesebestätigung, was geht es jemanden an WANN ich die E-Mail gelesen hab. Wenn ich nach 2 E-Mails noch keine Antwort habe, greife ich mal zum Telefon, klappt meistens viel besser.

>>Vorschlag zur wirtschaftlichen Abgeltung meines Mehraufwandes durch den um 50 % erhöhten Dieselverbrauch<<
>> Ich fühle mich durch die Werbung mit 7,2 l / 100 km arglistig getäuscht<<

Da wirst aber umsonst darauf warten, und bevor ich ein Auto kaufe, leihe ich mir dieses mal ein Wochenende (Kostenpflichtig) aus und teste es ausgiebig bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe.


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