Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/HandwerkerZurück 
Veröffentlicht am 1.9.2003, 08:10 von maistro71
Betrifft: Haunschmidt GmbH & Co KG
Inkompetent und Frech

Ich habe seit 2 Jahren eine Junkers Warmwasser-Therme mit Elektronik-Zündung von der ich an dieser Stelle ebenfalls nur abraten kann. Es gibt laufend Probleme. Habe im August die besagte Firma, bei der ich die Therme auch gekauft habe, für ein Service angefordert. Gleichzeitig habe ich den Defekt des Gerätes - es schaltet sich gelegentlich immer wieder während der Warmwasser-Lieferung aus - gemeldet. Das Service wurde durchgeführt. Soweit so gut. Der Defekt wurde aber nicht behoben. Auch bei einem zweiten Besuch nicht. Im Gegenteil: es wurde von dem Monteur rotzfrech behauptet, dass gar kein Fehler bestünde und was das Ganze eigentlich soll? Dann wurden noch einige unrichtige Dinge über die Funktionalität des Gerätes gesagt, die dann doch anders in der Betriebsanleitung beschrieben standen (Keine Sorge, ich hab sie ihm unter die Nase gehalten). Und dann noch einige Lösungsvorschläge angeboten und mir zur Entscheidung vorgelegt, die von mir Fachwissen verlangt hätten. Also im Endeffekt blieb die Angelegenheit ohne Lösung
 
 Kommentare

Little django (4.9.2003, 11:25)
wenn du mit dem junkers-kundendienst zufrieden warst, warum bemühst du den nicht wieder? bei vaillant-thermen ist meiner erfahrung nach auch der "firmeneigene" kundendienst der beste.

maistro71 (3.9.2003, 16:40)
Fa. Haunschmidt hat mir in Kulanz die Kosten des zweiten Besuchs in Höhe von 55€ erlassen. Das finde ich o.k.!
Problem besteht aber leider weiterhin!

maistro71 (3.9.2003, 16:38)
@ Helwa
Ganz und gar nicht, ich wollte mich da bewusst raushalten.
Aber wenn ich sage, es besteht ein Defekt der ein- zwei Mal am Tag auftritt, der Installateur schaltet das Gerät ein läßt es eine Minute laufen und sag "geht eh", dann gehen bei mir die Wogen hoch!

Ein Lösungsvorschlag von ihm war z.B.: "na gut stellen wir die Gasmenge zurück! Vielleicht hilft das". Ich "gut machen sie". Er stellt die Gasmenge zurück und sagt dann "nach hoffentlich wird's ihnen dann im Winter nicht zu kalt, das Wasser wird in der heißesten Stufe eh noch 55°C haben, d.h. im Winter min. 47°C" (lt. ihm im Winter 8°C kälter). Ich holte daraufhin ein Digitalthermometer und messe die Wassertemperatur bei heißester Einstellung: 44°C, d.h. im Winter ca. 36°C. Ich: "na das wird aber zu kalt", er "no wos wollns jetzt des is a hin und a her" usw. Was bitte soll man da machen....?

maistro71 (3.9.2003, 16:28)
@ Hr. Üblauer
So einen Lösungsvorschlag hätte ich mir vom Installateur erwartet! Ist auch ein guter Tipp. Aber: Auf dem Gerät befindet sich ein Sicherheitsschild, auf dem steht, dass bei Ansprechen der Abgassicherung die Wiederinbetriebnahme erst nach ca. 10min möglich ist. Das ist aber nicht der Fall. Das Gerät springt nach einigen Sekunden von selbst wieder an oder beim unmittelbaren Wiedereinschaltversuch.

Die angesprochenen Probleme kurz nach der Installation des Gerätes vor zwei Jahren, waren allerdings reine Einstellungssache. Die Zündgasmenge war zu hoch eingestellt, wodurch es bei Aussetzern des Piezofunken zu Stichflammen gekommen ist. Der Installateur von Fa. Haunschmidt hat sie nicht in den Griff bekommen erst der Junkers Kundendienst. Das spricht nicht unbedingt für Fa. Haunschmidt

Ernst Üblauer (1.9.2003, 17:09)
Hallo maestro 71
Aus meiner Erfahrung als Installateur (nicht bei Junkers/Bosch beschäftigt) kann ich dir sagen, dass die Junkers Thermen zu den besten Geräten am Markt gehören (Montagsgeräte gibt´s überall!)
Die von Dir beschriebene Störung kann allerdings auch mit dem Gerät nur indirekt zu tun haben. Es ist nämlich möglich, dass dein Kamin bei Extremen Wetterlagen keinen Zug hat und deshalb die Abgassichung (seit 1989 Pflicht) anspricht.
Wenn dein Installateur keinen Fehler findet, wäre es ratsam mit deinem Rauchfangkehrer darüber zu sprechen (Abgassicherung ist die Störung Nummer1 in diesem Sommer)

Helwa (1.9.2003, 08:40)
Kann es sein, dass Du ihn seinen Job erklren wolltest? Weil dann versteh ich schon die reaktion, dass er Fachwissen von dir erwartet hat.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.