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Veröffentlicht am 11.8.2003, 11:55 von susimaus
Betrifft: Therme Laa an der Thaya
"Sommerbad" in der Therme Laa/Thaya

Am 07.08.2003 haben wir zu viert (2 Erw. und 2 Kinder) zum ersten Mal die Therme Laa/Thaya besucht. Sehr verwirrend war schon am Haupteingang ein Schild aufgestellt mit dem Hinweis auf den "Sommereingang" 50 m weiter links. Daraufhin erkundigten wir uns bei der Kassa am Haupteingang, was dies genau bedeute und wie das funktioniere, da wir - wie gesagt - noch nie vorher dort gewesen waren. Es wurde uns erklärt, daß der Preis beim Sommereingang günstiger sei (EUR 6/Erw. und EUR 3/Kind) und daß es dafür aber kein Kästchen gebe. Alles andere sei gleich, man könne auch die Inneneinrichtungen benutzen. Wir entschieden uns für den Sommereingang und verbrachten eigentlich einen ganz schönen Nachmittag. Das Ärgernis begann beim Verlassen der Therme. Das Sommerbad hat bis 19 Uhr geöffnet (steht auf einem Schild beim Eingang). Wir kamen mit unseren Kindern um 19.12 Uhr zum SOMMERausgang und wurden nicht mehr hinausgelassen. Wir wurden zum Haupteingang geschickt und dort gab es dann die böse Überraschung.... Wir bezahlten plötzlich EUR 15,50 statt EUR 9,00 wie angenommen für 1 Erw. + 1 Kind. Auf unsere Beschwerde hin wurde uns mitgeteilt, daß wir den Aufenthalt um 2 (in Worten ZWEI) Minuten überschritten hätten und daß daher der normale Thermentarif zur Verrechnung käme. Das Sommerbad sei bis 19 Uhr zu verlassen, 10 Minuten sei Toleranz, aber 19.12 Uhr sei nicht mehr akzeptabel. Unser Einwand, daß wir nicht ausreichend darüber informiert worden waren und daß wir zum ersten Mal die Therme besucht hatten, wurde abgewiesen. Wir hatten den erhöhten Tarif zu bezahlen!!!! Die verantwortliche Dame ist keinesfalls kundenfreundlich und entgegenkommend. Was mich an der Sache so maßlos ärgert, ist, daß wir überhaupt nicht auf diese Tatsache aufmerksam gemacht worden sind: weder von der Dame am Haupteingang noch von der Dame beim Sommereingang, obwohl wir bei beiden gesagt hatten, daß wir das erste Mal in dieser Therme sind. Es wäre in meinen Augen das Mindeste, daß man beim Hineingehen auf das STRENGE Zeitlimit aufmerksam gemacht wird. Weiters wäre eine LAUTE, KLARE und DEUTLICHE Durchsage um ca. 18.45 Uhr auch eine kundenfreundliche Aktion. Aber wahrscheinlich freuen sich die Verantwortlichen ja auch noch über diese "Zusatzeinnahmen".
 
 Kommentare

Barbarix (14.8.2003, 20:53)
@bvb hat es auf den Punkt gebracht. Es ist heute einfach üblich geworden, für alles und jedes die Schuld bei jemand anders zu suchen, nur nicht bei sich selbst!

Lumpazi (12.8.2003, 13:04)
Sieagstas, und do waos vua dreißg Joahr in LLaabeagbod odar in Stadeonbod scho lleiwaunda. Wäu do host imma in lletztn Aufruaf zarn Wöönbod ghobt und nochand hot da BodewaschL imma gschrian: schaut´s daß aussekummts ees Gfrastar, bvua ii eich aussewatschna tua.

mariposa (12.8.2003, 11:48)
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß keine sichtbare Tafel angebracht ist, die auf das Ende des Sommereinganges hinweisen.

sunny (12.8.2003, 11:31)
ich finde die beschwerde eigentlich auch nicht gerechtfertigt. @susimaus: du hast gewußt, dass du das bad um spätestens 19.00 verlassen mußt und regst dich auf, dass du es offenbar dennoch nicht geschafft hast? wenn dir 12min toleranz nicht reichen, wie viel toleranzzeit stellst du dir denn vor? 30min? und was glaubst wieviel freude die normal zahlenden gästen damit haben???

miau (12.8.2003, 08:10)
nennt man das nicht Whirlpool?

ducjoe (12.8.2003, 07:12)
@Zyniker
stimmt, das hab ich nicht bedacht, dass man, um die eigenen Darmgeräusche zu übertönen, eine 200Watt Box (wasserfest) immer mitschleppen müßte.
Hollywoodactionequipment wär' da sicher besser, oder eine Ansprache des Bundespräsidenten, da stehen zumindest alle auf.

The Cynic (11.8.2003, 23:15)
@ducjoe, ist das mit den Furzen nicht ganz normal in öffentlichen Bädern und Thermen?
Ich meine so ein Langos vom Buffet, beginnt doch im Körper zu arbeiten und bildet Gase die hinaus müssen und wollen.
Der Chip sollte eher auf "bissig" programmiert werden. Vielleicht auch noch ein kleiner Farbpolster eingebaut, wie in Hollywoodactionfilmen, bei Frauen wäre es etwas peinlicher als bei Männern, aber wirkungsvoll.

Angesichts des Alters von Badegästen in solchen Thermen, würdest du mit dem Moonbootsblondl eher das Gegenteil erzielen, nämlich Ballermann Sangria Vernichtungsrituale.
(die Spanier waren froh als es keinen Franco mehr gab, jetzt habens die Deutschen am Hals).

miau (11.8.2003, 19:58)
... Beschwerde bei der Mucha ....

ducjoe (11.8.2003, 19:53)
@sabifa
natürlich geruchlos, aber man müßte eine Firewall einbauen, damit nicht radikale Furzchip-Hacker den Chip umprogrammieren und die Badehose plötzlich ein Lied von Hansi Hinterseer trällert.
Nicht auszudenken ... Massenpanik ... Verletzte an der Kassa ... Tumult!

sabifa (11.8.2003, 19:24)
@ducjoe: so lange der bei derlei Geräuschen ansonst übliche nicht ganz so angenehme Duft NICHT dabei ist, hab ich nichts dagegen einzuwenden. Solltest patentieren lassen.

osiris (11.8.2003, 18:26)
is nur die Frage, wie lang die Kreation überleben wird - schätzomativ bis Dienstag Bürobeginn.

Ja und noch eins, kann mir wer sagen, wann die Therme wirklich zusperrt, dami i net zuviel an meinen Fortsetzungen arbeit.
Weil 10 Min nach endgültigem Badeschluss is Sense mit der Toleranzgrenze.
...naja, halt nach 12
.....
.........

Lumpazi (11.8.2003, 18:21)
A herrLeche neiche Kreazeon, @Egüpta is woahLich MASTALich........... *LoL*

osiris (11.8.2003, 18:08)
Sag, @hellikinderl, is deine Mami mit dir leicht im Strandbad gewesen?
Weilst soooooooooooo gut Bescheid weisst.
...und gibts für dich dort auch Gratis-Pampers?

Soviel zum pasta-occhio, nun aber noch zum Thema: irgendwie kann i die Susi verstehen.
Wenn 10 Min toleriert werden, könntens ja auch 12 sein - odrrrr?
....und wenn 12 Min toleriert.........
....

(Fortsetzung folgt auf Anfrage)

ducjoe (11.8.2003, 17:48)
@sabifa
statt Durchsage oder Handerlhalten könnte ich mir auch eine neuratige Badebekleidung vorstellen, die chipgesteuert 15 Minuten vor Badeschluß selbsttätig laut zu furzen beginnt und das Furzen erst endet, wenn man den Lichtschranken bei der Kassa durchschritten hat.

Helli (11.8.2003, 17:39)
Hallo Kinderchen, geht doch mal ins Stranbaaaaaaaaaad, Schwimmflügerl gibt es kostenlos, schreibt Euch EUREN Frust nicht mit so blöden Mails von der Seel, gelle SABIFA und BVB

sabifa (11.8.2003, 15:10)
@bvb: es stand ja dort und hat trotzdem nicht gereicht. Sagt man es durch, wird es auch nicht reichen, weil man es überhört hat. Der nächste will persönlich am Handerl g'nommen und rausg'führt werden.

bvb (11.8.2003, 15:03)
Von einer Durchsage abgesehen. Fakt ist, daß keiner mehr lesen, schauen oder sonstwas möchte und dann allen anderen, nur nicht sich selbst die Schuld gibt. Das ist der Tenor einiger Beschwerden in diesem Forum und eigentlich ist es armselig. Selber nicht fähig zu sein und andere verantwortlich machen!

sabifa (11.8.2003, 15:00)
Ich weiß, ich hab einen schlimmen Rechtschreibfehler gemacht. Bin ja schließlich auch nur ein Mensch.

sabifa (11.8.2003, 14:59)
@helwa: Deine Vorschläge bezüglich der Lautsprecherdurchsagen sind zumindest diskussionswürdig.
@shorty: ich stelle fest, daß Du nicht sehr genau liest, bevor Du Deine Meinung abgiebst. Aber macht nix. Wir sind ja alle nur Menschen und machen Fehler. ;-)

Helwa (11.8.2003, 14:51)
@ shorty_aut01

Richtigstellung: nicht WAR sondern BIN! *sfg*

Und ja es war natürlich ironisch gemeint.

shorty_aut01 (11.8.2003, 14:47)
Ich kenn das Bad leider nicht und kann nicht riechen, dass hier nicht generell um 19.00 Uhr Badeschluss ist. Im Text steht nur, dass das Sommerbad bis 19.00 Uhr geöffnet hast, daraus habe ich geschlossen, dass hier auch genereller Badeschluss ist. Da wäre es doch wirklich leicht, eine einzige Durchsage zu machen, oder?
@Helwa: das viele Durchsagen im Ausland nicht auf Deutsch gemacht werden, sagt einem eigentlich der Menschenverstand. Auch wenn du es ironisch gemeint hast, wir wissen mittlerweile alle schon, dass Du in Australien auf Urlaub warst.

Helwa (11.8.2003, 14:38)
@ sabifa

Gute Idee - die nächste Beschwerde kommt dann von mir - Bei der Pinguin Parade auf der Phillip Iland bei Melbourne wurde die Durschage in englisch und 4 aisiatischen Sprachen gemacht - aber nicht auf deutsch - und das obwohl mein Sohnemann und ich Eintritt bezahlt haben.

Oh Gott wo geht die Welt noch hin.

Helwa (11.8.2003, 14:35)
Zitat: Ich kenne viele Bäder, wo dies selbstverständlich ist (Liebe Kunden: In zehn Minuten ist Badeschluss.../kurz und prägnant).

Ja - aber dort ist Badeschluß für alle. Jetzt stell dir vor die Leute die nur eine 3 Stunden Karte haben warten alle auf eine Lautsprecherdurchsage: Der Badegast mit der Eintrittskarte 0544 wird gebeten in 15 Minuten das Bad zu verlassen.

Nun ja - dann wäre der Bahnhof ja eine Ruheoase dagegen.

shorty_aut01 (11.8.2003, 14:33)
Es hat ja niemand vorgeschlagen, dass der "Badewaschl" ausrufen soll, wenn das vorletzte Weckerl am Kiosk verkauft wurde.
Und die Kunden/Badegäste können ja nicht selbst zum Mikro gehen und durchgeben was sie wollen. Sondern da sitzt ja ein (hoffentlich) halbwegs "gscheiter" Mensch, der kann ja abwägen, was er ausrufen soll. Wenn's dringend ist, warum nicht.

sabifa (11.8.2003, 14:27)
Wegen der vielen Nebengeräusche, seis das rauschende Wasser im Wellenbad, seien es spielende Kinder, hab ich noch in keinem Bad eine Durchsage verstanden. Das wäre dann ein Grund für die nächste Beschwerde.

kiara131 (11.8.2003, 14:24)
Eine einzige Durchsage bringt sicher niemanden um, aber ein anderer Kunde will eine Durchsage wegen jenem, und ein anderer wegen was anderem und so weiter und so fort.

shorty_aut01 (11.8.2003, 14:17)
Es ist ja wirklich ganz extrem ungut, wenn eine einzige Lautsprecherdurchsage kommt. Wirklich. Dann ist der ganze Tag wohl gelaufen, die Erholung futsch...
Und wenn das Bad eh bis 19.00 Uhr zu verlassen ist, dann würde eine Durchsage um 18.45 Uhr den Erholungswert sehr senken. Wie konnte ich dies nur vergessen???
Klar sollte sich jeder selbst organisieren und Verantwortung übernehmen, aber etwas Kundendienst schadet auch niemanden. Ich kenne viele Bäder, wo dies selbstverständlich ist (Liebe Kunden: In zehn Minuten ist Badeschluss.../kurz und prägnant).

martini (11.8.2003, 14:13)
sei froh, daß sie dich überhaupt noch rausgelassen haben!

kiara131 (11.8.2003, 13:55)
Vor allem die Gäste, die sich erholen möchten, finden eine Lautsprecherdurchsage sehr witzig... irgendwie muss es doch möglich sein, dass man die Verantwortung für sich selbst übernimmt (und sich halt dementsprechend organisiert), und nicht alles auf andere abwälzt!

shorty_aut01 (11.8.2003, 13:52)
Sorry, da hab ich tatsächlich drüber-gelesen.
Aber trotzdem würden es sicherlich viele Kunden als Kundenservice sehr begrüssen, wenn dies mittels Lautsprecheransage kurz vor Badeschluss durchgegeben werden könnte, oder? Da ist ja sicherlich nichts dabei und nicht alle Sonnenanbeter aalen sich mit der Uhr im Wasser.

raiser (11.8.2003, 13:32)
Sommerbad hat bis 19 Uhr geöffnet (steht auf Schild beim Eingang). Was is da noch unklar?

kiara131 (11.8.2003, 13:28)
@shorty_aut01: susimaus schreibt in ihrem Beitrag, dass auf einem Schild beim Eingang die Öffnungszeiten, beim Sommerbad eben bis 19 Uhr, standen!

shorty_aut01 (11.8.2003, 12:58)
@Helwa: Wie kann sich jemand an die Regeln halten, wenn er diese nicht kennt?
@Susimaus hat ja geschrieben, dass die Zeitenregelung nicht angeschrieben wurde und sie nochmals extra darauf hingewiesen hat, dass dieser Bäderbesuch der erste sei. Der Betreiber unterliegt ja der Informationspflicht und diese müssen ausgehängt, bzw. veröffentlicht werden. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass die Nutzungsbedingungen dies nicht beinhalten, und/oder sie nicht darauf aufmerksam gemacht worden ist, dann liegt hier schon ein Grund für eine Beschwerde vor.
Auf dem See wo wir unsere Freizeit verbringen ist um 21.00 Uhr Badeschluss und dann wird gesperrt (außer für Saisonkartenbesitzer). Wer nach dieser Zeit noch anwesend ist, zahlt Euro 5.00 Strafe. Darauf wird an mehreren Stellen hingewiesen. Kassiert wird aber eher nur in den seltensten Fällen oder bei "Wiederholungstätern" *g*

ducjoe (11.8.2003, 12:47)
Die Aufregung versteh ich auch nicht. Ihr habt gewußt, dass ihr um 19.00 Uhr raus müßt und habt die Zeit nicht um 2, sondern um 12 (ZWÖLF) Minuten überschritten. 10 Minuten Toleranz ist großzügig genug, müßte aber nicht sein. Eine Toleranz zur Toleranz ist abwegig - wo soll das aufhören?

Gleiches gilt für Karten beim Schilift, die sind gültig bis...und basta. Da gibts auch keine Toleranz, und wer die Zeit nicht einhalten kann, muß nachzahlen.

Helwa (11.8.2003, 12:05)
1., Du hast die Zeit um 12 Min überschritten

2., Wenn Du einen Verbilligten Tarif nutzen willst mußt Du Dich eban auch an die Regeln halten.

3., Warum sollte die Kassierin entgegenkommen? Die hört doch täglich tausende Ausreden.

4., Ich hoffe Ihr hattet dennoch Euer Vergnügen im Bad.


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