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Veröffentlicht am 6.3.2003, 09:20 von Waveboard
Betrifft: ATU Simmering
Kein Ersatz für verursachten Reifenschaden

Hatte mir bei ATU Simmering die Radkanten meines Golfs umlegen lassen, wegen Kaufs neuer und breiterer Reifen. Die Firma sagte "ja, ist kein Problem! Lassen Sie ihr Fahrzeug hier, in einer Stunde ist es fertig!" Gesagt, getan! Kam nach einer Stunde zurück, sah mir das Ganze an, bemerkte, dass es nicht gut gemacht war, und holte mir den Verkäufer. Er sagte: "Fahren sie mal über ein paar Bodenschwellen und Auffahrten und und wir werden sehen!!" Ich fuhr aus der Einfahrt hinaus und kurz bevor ich daheim ankam, hörte ich bei einem Schlagloch plötzlich ein Scheren an der linken hinteren Seite. Ich blieb bei nächster Gelegenheit stehen und schaute mir an, was das sein könnte. Ging nach hinten, und sah dass mein Reifen eingeschnitten war. Fuhr wieder hin zu ATU, holte mir den Verkäufer und zeigte ihm die Bescherung. Seine Reaktion:" Hätten Sie besser aufgepasst, und wären sie vorsichtiger gefahren!" Er ließ den Mechaniker kommen, der hob mein Fahrzeug auf die Bühne, nahm einen Hammer und schlug auf die Radkante. Das hätte ich selber auch machen können, und es hätte mich nichts gekostet. Der Reifen wurde mir bis heute nicht ersetzt. Guter Tipp: Lasst euer Auto ja nicht bei ATU Simmering richten!!
 
 Kommentare

ghillie (5.12.2007, 21:54)
nein.
irgend jemand hat nur den alten irren von la mancha ins internet gelassen.

Totengräber (5.12.2007, 17:29)
bekommt man hier einen Preis für die älteste wieder aufgewärmte Geschichte? Da mach ich mit.

Don Quichotte (5.12.2007, 16:53)
aber er wirbt wie verrückt, weil er alle kunden verkrault. mir haben´s einfach die eingelagerten reifen weggeschmissen. das glaubt einem ja keiner. und wenn ich anrufe oder hinschreibe, oder mich auf die matte stelle passiert nichts.

Weltenbummler (14.3.2003, 18:14)
Also ich glaub ihm das, hab bei dem Verein einige Jahre meiner Zeit verschenkt, und oft nicht verstanden warum man so Kundenunfreundlich ist.
Den Geschäftsführer kann man vergessen, da dieser eher mit Privatgeschichtln beschäftigt ist & nie guter Laune, naja vielleicht kommt es davon, das er Jahrerlang in Hotels gearbeitet hat.
Ich würde die Sache dem Anwalt geben, Fotoserie dazu und fertig, ATU ist sicherlich e Täglich vor Gerich, allein das was ich dort erlebt hab reicht für ein Rinderleben.
Breite Reifen auf einem Golf, und? hab Breite auf meinem Passat und fahr auch normal, Neidig?
Kleiner Tip am Rande kauft euch keine 18", ist ein Graus in Wien bei den Schlaglöchern, bin nur froh das es keine ATU Felgen sind, die sind zwar günstig, aber auchnicht so haltbar, die hätten sich schon längst in alle Richtungen verwunden, von rund ganz zu schweigen.
Die Arbeitsweise der Mechaniker ist auch bekannt, selbst als ich dort beschäftigt war, hatte ich genau zu 2en Vertraun.

Wolpertinger (6.3.2003, 18:16)
Die beschriebene Arbeit hätte besser von einem Spezialisten erledigt werden sollen - bei ATU läßt man bestenfalls Winter- bzw. Sommerreifen aufstecken. Und daß ein Mechaniker mit dem Hammer die Radkästen bearbeitet - da grausts einen jeden Autoliebhaber!
Übrigens: Auch eine sauber gebördelte Falz nutzt nichts, wenn die Federn nicht angepasst werden - allein beim Auslenken mit der Vorderachse (z.B. beim Ein- und Ausparken) könnte man mit dem Reifen die Falz wieder "aufbiegen". Grober Anhaltswert: Mindestens 5 cm "Luft" zwischen Reifen und Falz.
Außerdem beachten, ob derartige Veränderungen (vor allem an den Federn!) überhaupt zulässig sind. Sonst ist bei einem Unfall ganz schnell der Versicherungsschutz weg.
Frage: Hast Du den beschädigten Reifen gleich bei der Hammeraktion mit austauschen lassen (auch wenn Du dafür bezahlen mußtest)? Dann hättest da ja beim Preis etwas handeln können. Oder, - Du fährst doch hoffentlich nicht noch immer mit dem eingeschnittenen Reifen rum?

starcraft (6.3.2003, 10:49)
Mitn Hammer die Radkanten umlegen ist aber eine russische Lösung. Dafür wird üblicherweise ein passendes Börtelgerät verwendet um die Radlaufkante zu falzen und umzulegen bzw dann auszuweiten damit der Reifen nicht am Kotflügel streift. Bei dir habens anscheinend gepfuscht und dir den Falz nicht umgelegt, der ist ja scharfkantig und schneidet dir in den Reifen rein. Zweitens reicht bei deinem Golf hinten anscheinend nicht der Restfederweg des Stossdämpfers aus - wahrscheinlich bist du zu tief. Also musst du dir noch Federwegsbegrenzer reingeben damit du nicht 'aufhuckts' und dann nix mehr streift.

Das wird eine Streitfrage ob die ATU den Reifen zahlt oder nicht. Wenn die sich auf deinen mangelnden Restfederweg berufen siehts schlecht aus.

hirn vom kalender (6.3.2003, 09:59)
liebe muchagemeinde: sorry, er kann nichts dafür ....

kalender (6.3.2003, 09:55)
Golffahrer mit breiten Reifen am Auto??? Naja, Du bist sicher "ganz vorsichtig" gefahren"...


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