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Veröffentlicht am 20.11.2002, 08:33 von heijen
Betrifft: LUXAIR Tyrolean Airways
LUXAIR viel besser als Tyrolean Airways

Ich flog am 28. Juli 2002 von Wien nach Luxembourg (Jugendtarif). Beim Hinflug flog ich mit LUXAIR, ich war einfach nur begeistert, freundliche Crew, gutes Service, es gab recht viel zu essen und trinken, die Flugbegleiter gingen ständig durch und schenkten Sekt oder Wein nach bzw. fragten, ob sie sonst etwas tun könnten. Ich muss sagen, es ist eine der besten Airlines, mit denen ich je geflogen bin bzw. die ich kenne. Beim Rückflug musste ich leider mit Tyrolean Airways fliegen. Anfangs dachte ich mir, okay, teste ich auch mal diese Linie. Am 02.08.2002 wurde ich auf den Flughafen in Luxembourg (Findel) gebracht. Alles schien gut zu verlaufen. Doch als zirka 20 Minuten vor dem Abflug weit und breit keine Tyrolean Airways zu sehen war, dachte ich mir, na super. Die Maschine kam mit einiger Verspätung, doch es ging dann recht schnell, dass wir im Flugzeug waren. Doch Ewigkeiten keine Starterlaubnis. Andauernd ging das Bodenpersonal durch die Maschine und fragte nach den Namen und zählte die Personen die an Board waren. Plötzlich eine Meldung aus dem Cockpit, alles aussteigen Gepäckkontrolle. Ich dachte, na toll, aber kann man ja eh nichts machen. Endlich, wir waren in der Luft, knappe 20 Minuten Flugzeit und Zwischenlandung in Straßbourg. Das ging dann relativ schnell. Endlich Richtung Wien unterwegs. Kurz vor der Landung teilte uns die Flugbegleiter ein Weckerl aus und einen Kaffee oder Tee dazu, das war's. Ach ja und ein Glas Orangensaft gab es. Ich meine, ist das ein Service? Jetzt fliegt man eh schon Ewigkeiten später weg und dann so was? Zwischen LUXAIR und Tyrolean liegen Welten. Ich kann nur allen Leuten empfehlen, die nach Luxembourg fliegen, fliegt mit LUXAIR.
 
 Kommentare

controller (22.11.2002, 06:48)
wenn Du als Student einen Ferial-job in
Luxemburg suchst, wende Dich als Ökonom
an: AIESEC, als Techniker an IASTE,
auch die anderen Fakultaeten/Disciplinen
sind entsprechend vertreten. In den meisten
Hochschulen sind AIESEC/IASTE mit eigenen
Bueros vertreten, oder es gibt bei der
Hochschuelerschaft Auskunft

controller (22.11.2002, 06:43)
auch LUXAIR gehoert wie die AUA und deren
Tochter TYROLIAN zu den LUFTHANSA-Beteiligungen. Dort gibt es ein sehr strenges
"Ertrags-Management" d.h. guter Service
kostet Geld und wird sich bei gleichen Kosten nicht lange halten koennen. Deshalb
ist es bei NG seit der Uebernahme durch die
AUA so viel mieser geworden. NG wird unter
LAUDA-Air nur noch solange weitergefuehrt
wie die niedrigeren Haustarife fuer das
Personal gelten.
Ohne Angst-machen zu wollen: stuerzte
nicht vor wenigen Tagen erst eine LUXAIR-
Maschine auf dem Flug von BER nach LUX
ab?

heijen (21.11.2002, 20:47)
@oj werde ich machen! Oder soll ich Letzebuerg schreiben *gg* Vilmols merci! Eddi

oj (21.11.2002, 20:15)
@heijen ... Ich bin regelmässig im Grossherzogtum Luxemburg und könnte mich umfragen wo Du Dich bewerben kannst. Kann Dir aber nicht garantieren, dass ich Dir helfen kann. Ich bräuchte aber mehrere Angaben darüber was für einen Ferialjob Du suchst, usw, ... Wenn Du willst melde Dich per Email: americanpatriot747@military.com !
P.S.: Bitte schreib nicht Luxembourg sondern Luxemburg ;-)

heijen (21.11.2002, 19:22)
@oj
Da muss ich dir Recht geben bzgl. der Freundlichkeit, das Personal war ja auch Freundlich nur das Service war mies. Habe schon von vielen Seite gehört das die Abfertigung am Airport Findel nicht die beste sei, gute Freunde von mir kommen aus Luxembourg und dennen ist das mit dem Gepäck schon öfters passiert. Das ist schon richtig das die Businessclasspassagiere besser behandelt werden, aber bei einer relativ kurzen Flugzeit buche ich keine Businessclass. Mir gehts hauptsächlich wenn ich Amadeus fliege darum, dass ich mehr Plazt habe, eine bessere Boardunterhaltung habe und das bei einer langen Flugzeit. @oj was ich noch fragen wollte weisst du wo man als österreicher in Luxembourg einen Ferialjob bekommt?!

osiris (21.11.2002, 18:08)
Richtig, @kiara. Kommt nur auf den Winkel an.

oj (21.11.2002, 17:55)
Als gebürtiger Luxemburger und ehemaliger Luxair Angestellter muss ich bestätigen, dass die Luxair eine sehr gute Gesellschaft ist und sich sehr um die Kunden bemüht. Allerdings gibt es auch Mängel bei der Luxair zum Beispiel bei der Abfertigung am Flughafen Findel.
Den Unmut gegenüber der Tyrolean kann ich trotzdem nicht verstehen. Mir kam diese Gesellschaft sehr gut vor und die Crew war wirklich sehr freundlich und angenehm. Dass der Flug einen Zwischenstop in Strassburg hat das weiss man und man kann sich ja auf einen Direktflug per Luxair 737 oder Embraer umbuchen lassen wenn man möchte. Das mit dem Sekt ist Geschmacksache aber meiner Meinung nach sollte es in Flugzeugen überhaupt kein Alkohol geben. Es gibt nichts peinlicheres als besoffene Passagiere in einem Flugzeug die sich wie die Helden vorkommen weil sie "fliiiiieeggenn".
Als Amadeus Flieger sollte man auch keine Kosten scheuen und Business Class buchen dann gibt´s auch ein der Tyrolean ein noch besseres Service.

heijen (21.11.2002, 16:36)
@miau
1) kann ich nichts dafür das die "breite" Masse Economy und nicht business, first bzw. amadeus class fliegt.

Aber ich habe dafür bezahlt das ich "Verköstigt" werden und nicht das ich keinen Service bekomme. Und wenn es dir recht ist das du so behandelt wirst dann okay, aber mir ist es nicht recht. Übrigens ich bin auf diesen Flügen auch Youthfare geflogen und bei LUXAIR hat es komischer Weise geklappt, und bei der Tyrolean nicht. Sieht man wieder mal typisch ÖSTERREICH, alles minimalisten Sparen wo es nur geht. Immer das gleiche!!

miau (21.11.2002, 13:52)
@heija: die breite Masse fliegt aber nicht Amadeus, sondern Holzklasse.
Und bei 2 1/2 Stunden ohne Essen aufzujaulen, zeigt wieder von einem vollkommen übersättigten Wohlstandskonsumenten!
Schon mal von den krachenden (nicht Semmeln, sondern) Fluglinien gehört? Nein? Dann sperr mal deine Ohren auf!
Muss ja irgendwo gespart werden. :-(

kiara131 (21.11.2002, 12:04)
@helwa: runter sind sie noch alle gekommen...

Helwa (21.11.2002, 11:42)
@ osiris

Nein nicht jeder Flug hat eine Landung. Wenn z. B. eine Bombe in einem Herrenlosem Koffer ist, dann kann man ja wohl kaum noch von einer Landung sprechen.

michi (21.11.2002, 07:20)
@heijen, also mir persönlich ist bei einer Fluglinie Sicherheit wichtiger als Service. Da komme ich lieber hungrig und durstig mit Tyrolean ans Ziel, als dass ich vollgefressen und besoffen mit Luxair abstürz'! ;-)

heijen (20.11.2002, 21:41)
Naja mir ist es eigentlich nur darum gegangen dass das Service bei Tyrolean sehr schlecht ist. Bei einer Flugzeit von 2:35 exkl. Verspätung ohne einen Imbiss bzw. Getränke ist ein ziemlich starkes Stück! Und im Vergleich Wien - Luxembourg (direkt mit Luxair -> Essen, Getränke und Sekt) Luxembourg - Straßbourg - Wien (Stop in Straßbourg und fast keine Verpflegung)

Das mit der Kontrolle des Gepäcks finde ich eh okay, habe mich nur aufgeregt wegen dem Service.

Leider ist vor kurzem eine Luxair abgestürzt, aber ich würde jederzeit wieder mit Luxair fliegen. Kein Vergleich zu Tyrolean oder AUA.

Schade finde ich auch das die LAUDAAIR so in den "Dreck" gezogen wird. Ist auch eine sehr sehr gute Airline. So gut wie LUXAIR. Bin dieses Jahr Amadeus Class geflogen (näheres kommt in einen neuen Beitrag)

euer heijen

osiris (20.11.2002, 19:33)
@helwa, was schreibst den du für einen Schmarrn;-)) - "Flug ohne Landung" - jeder Flug hat eine Landung, kommt immer nur auf den Aufprall ...ääh Aufsetzwinkel an.

ana (20.11.2002, 12:19)
Ich finde es zwar auch nicht sonderlich tragisch, bei einem Kurzflug nicht ein 7-gängiges Menü vorgesetzt zu bekommen - trotzdem pflichte ich @heijen bei.

Luxair ist tatsächlich eine ungewöhnlich kunden- u. serviceorientierte Fluglinie. Die Flugbegleiter sind wirklich sehr um das Wohl ihrer Passagiere bemüht. Als echter "Flugangsthase" (Lesen ist nicht möglich - meine Hände zittern zu stark, schlafen ausgeschlossen ;-)))kann ich während des Fluges ja nichts anderes tun, als das Bordpersonal beobachten.....

Helwa (20.11.2002, 11:46)
Hallo,

also das mit der Gepäckszuordnung finde ich total in Ordnung, mußte diese selbst mal mitmachen in Frankfurt bei der Singapur Airline, aber mir ist ein verspäteter Abflug lieber als ein Flug ohne Landung.

Weißt Du wie froh ich war, als endlich Tyrolean das Essen auf den kurzen Flügen eingestellt hatte? Auf dem Flug von Linz nach Wien wurde ein Imbiss serviert, ....

Ich bin froh, dass man den Essensservice auf den kurzen Flügen eingestellt hat weil es ja gar keinen Sinn ergibt.

Zu den Getränken, möchte ich nur festhalten, dass auch bei Tyrolean alle Getränke gereicht werden (auch Sekt für die Superprolos).

Also worüber beschwerst Du Dich? Über die Sicherheitsvorkehrungen oder dass Du nach der Landung bei diesem kurzen Flug um 6 Euro bei McDonald´s dir selbst was kaufen mußtest?

kiara131 (20.11.2002, 11:42)
Wahrscheinlich war der Luxair Flug deshalb so toll, weil Du Dich auf deren Kosten mit Sekt und Wein vollgeschüttet hast...

feb (20.11.2002, 10:03)
also, anscheinend hat der headcheck der crew nicht mit der anzahl der tickets und/oder mit der anzahl der geboardeten passagiere übereingestimmt. daher ist es aus sicherheitsgründen üblich eine gepäcksidentifizierung durchzuführen, weil ja gepäck nie ohne den dazugehörigen passagier fliegen darf (außer der inhalt wurde überprüft). also ich finde das nur korrekt vom piloten. - wer hat denn eigentlich die abfertigung (check-in, boarding) gemacht in luxemburg? denen ist nämlich auch der fehler offensichtlich unterlaufen.

do (20.11.2002, 09:40)
Kein Sekt, kein Wein? Mit dem Jugendtarif wär´ihm eh´nur Griesbrei und warme Milch zugestanden!

michi (20.11.2002, 08:47)
Na das ist doch wirklich die Höhe. Kein Sekt, kein Wein, kein 3-gängiges Menü! Wie soll man da bloß 2 Flugstunden überstehen?
Dann auch noch die Schikanen mit Gepäckkontrolle und Namenzählen! Sollen doch mitfliegen lassen die Terroristen samt ihrem Sprengstoff! ;-)


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