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Veröffentlicht am 9.10.2002, 07:24 von sstephan
Betrifft: AUA - Austrian Airlines
Kulanz ist bei AUA ein Fremdwort

Wir (meine Firma) haben bei der AUA direkt zwei Tickets für Wien Paris am kommenden Freitag - retour am Sonntag - gebucht. Kosten: ca. 280 Euro (economy). Einer der vorgesehenen Mitarbeiter kann nicht fliegen (private Gründe); ein anderer wäre gerne eingesprungen. Anruf bei AUA: Stornieren - geht nicht Umbuchen (Namensänderung) - geht nicht Kulanz (z.B. stornieren mit Teilgutschrift + Neubuchung auf anderen Namen) - geht nicht Nur Neubuchung - geht nicht (Flug ausverkauft!!!) Mir ist schon klar - wir haben ein billiges Ticket genommen und diese einschränkenden Bedingungen akzeptiert. Rechtlich ist das Vorgehen der AUA sicher korrekt. ABER: Wir sind Stammkunden (mehrere Flüge im Jahr - immer AUA); Miles & More-Mitglied usw. Diese unkulante Vorgehensweise der AUA entsetzt mich - was gibt es da noch für Gründe, keine so genannten Billig-Airlines (die jetzt zunehmend auch von Wien fliegen - Germanwing, Airberlin, Skyeurope usw.) zu buchen!? Übrigens: Bei Ryanair gehen Namensänderungen bei Tickets PROBLEMLOS - natürlich kostenpflichtig; aber das hätten wir ja eingesehen. Bei der AUA: keine Chance.
 
 Kommentare

ghillie (5.8.2008, 06:48)
swiss gold member...
schwyzer kas liebhaber.

Senator (7.3.2003, 23:32)
Einfach toll, wie viele Fachleute (z.B. Fastsenatoren, welche Kapfenberg-Krems mit Singapore Airlines oder Air New Sealand fliegen sowie echte miles&.more - Mitglieder) hier Ihren unqualifizierten Senf
abgeben. Billig ist nun einmal billig, egal wo.
Einziger Lichtblick bei dieser Diskussionsrunde: @kiara131

Liebe Grüße von einem 800.000 Meilensenator, British Airways Goldstatus und Swiss Gold Member

boing777 (26.1.2003, 20:25)
dann mußt halt mit einer anderen fluglinie fliegen. immer das gleiche gejammer, dass es bei anderen fluglinien immer geht.
möchte gern dein gesicht sehen, wennst bei der ryanair eine namensänderung machst. dann zahlst nämlich einmal 25,-- euro gebühr für die namensänderung + die faredifferenz vom hinflug (am tage des abfluges immer das teuerste ticket) und vom retourflug.

controller (12.10.2002, 05:39)
@geschockterpeter
@sstephan

weder germanwings noch Airaberlin fliegen
zur Zeit VIE an
bei GW geht es ab 27.X. CGN-VIE
bei AIRBerlin ab 19.X. DTM-VIE

osiris (10.10.2002, 19:20)
...wennst Details wissen willst, schick mir ein Mehl.

osiris (10.10.2002, 19:19)
@ooberpädagoge, kauf nächstes Mal die Tickets in einem Reisebüro, aber in einem "mit Hirn" und wo du Stammkunde bist. Da gibts nämlich schon einen Dreh, wie du zumindest in den meisten Fällen stornieren kannst ohne grossartige Kosten zu haben. Namensänderung geht bei der AUA bei den Billigtickets leider nie - da sind die päpstlicher als der Pole in Italien.

bvb (10.10.2002, 16:42)
Entschuldige @sstephan, hab Dich mit jemand anders verwechselt! Tut mir leid!

edmund sackbauer (10.10.2002, 12:25)
(Flug ausverkauft!!!)

was soll man dazu sagen......

@siggi
Standby - tickets deiner Verwandschaft zählen nicht . hohoho

kiara131 (10.10.2002, 07:12)
@sabifa: wie gesagt, natürlich sollte Service überall eine wichtige Rolle spielen, und ich denke auch nicht, dass die AUA hier grundsätzlich versagt. Aber die Leute verlangen meiner Meinung nach einfach zuviel, hübsche Flugbegleiterinnen die einem alle Wünsche thelepativ von den Augen ablesen, Gourmetessen usw., und das finde ich übertrieben. Und mit Ausnahmen ist das immer so eine Sache... wie kommt jemand dazu, ein vielfaches für ein Ticket zu bezahlen, um es zB umbuchen oder refundieren zu können, wenn alle anderen das gleiche auch mit einem Billigsdorferticket bekommen sollen? Deswegen gibt es einfach verschieden Arten von Tickets, und jeder kann sich vorher überlegen was ihm wichtig ist. Sstephan wollte in diesem Fall eine Ausnahme, und hundert andere wollen ebenfalls Ausnahmen, und jeder Fall ist subjektiv betrachtet sicher verständlich. Aber irgendwann würde man nur mehr Ausnahmen machen...

sabifa (9.10.2002, 20:07)
@kiara131: ich versteh nicht ganz was das damit zu tun haben soll, daß die AUA ein Transportmittel ist. Wird bei einem Transportbetrieb grundsätzlich kein Service angeboten oder wie soll ich das verstehen? Außerdem ging's um einen Ausnahmefall. Man könnte das ganze ja jetzt auch auf Bahn oder Taxi ummünzen. Ich glaub halt nicht, daß man sich so eine Behandlung heut noch leisten kann, als Dienstleistungsbetrieb!

sstephan (9.10.2002, 16:07)
@bvb: Wo schreib ich, daß ich dauernd Probleme hab!? Es war dieser EINE konkrete Fall der mich sehr ärgert.
Warum AUA: Preise - im Vergleich zu anderen "Qualitätsfluglinien" - im Rahmen; ein bißerl Patriotismus (wenn auch sachlich nicht begründbar - das weiß ich schon) spielt da auch eine Rolle.
In Zukunft werd ich mich halt vermehrt nach Alternativen umsehen.
Wie gesagt: ich hätt ja für die Änderung gezahlt - um das gehts gar nicht. Was mich stört ist diese Sturheit und die Unflexibilität. Billigairlines sind hier deutlich besser - trotz der viel geringeren Preise.
@kiara131: Ein DOKUMENT wird von einer Behörde ausgestellt - eine Fluglinie stellt lediglich ein Ticket aus. Etwaige Änderungsmöglichkeiten fallen dann in den "Good Will" der Airline - und da ist die AUA halt ganz hinten.

Helwa (9.10.2002, 15:49)
Na ja - immer noch besser als 2 Flugtickets nach San Francisco der Swissair -- da war gar nix mehr damit zu machen.

kiara131 (9.10.2002, 15:09)
@sabifa: Natürlich ist Service wichtig, so wie überall, aber in erster Linie ist eine Fluglinie ein Transportmittel, und das scheinen Kunden oft zu vergessen.

miau (9.10.2002, 14:53)
@bvb: immer ein Scherzerl auf Lager, was? :-) Wenn wirklich auch "anderswo doch auch bestimmte Regeln akzeptiert werden" würden, wär die Mucha nicht übervoll mit Beschwerden *sfg*

bvb (9.10.2002, 14:27)
Tut mir leid, wenn ich diese Frage jetzt stellen muß: Warum fliegt Ihr noch mit der AUA, wenn man hier von Problemen liest und besonders @sstephan doch anscheinend dauernd Probleme hat?! Die AUA kann doch nicht die einzige Fluglinie sein, die Wien-Paris fliegt.
Und außerdem: Die Tickets sind so billig, weil eben bestimmte Bedingungen daran geknüpft sind. Kann man nicht erwarten, daß sich Käufer VOR Kauf die Bedingungen durchliest und dann nachdenkt, ob er damit leben kann? Anderswo werden doch auch bestimmte Regeln akzeptiert, warum fällt das einigen beim Thema Fluglinien so schwer?

sabifa (9.10.2002, 14:01)
@kiara131: schon einmal was von Service gehört? Natürlich, "Service is our success" ist nicht der Wahlspruch der AUA. @sstephan hat ja nicht gesagt, daß er dieses Service kostenlos wollte. Auch die AUA wird's noch einmal billiger geben. Bei den Preisen und dem miesen Service haben die den Tiefpunkt schon fast erreicht.

sstephan (9.10.2002, 10:07)
@geschockter Peter, Deine Aussagen sind FALSCH: Germanwing und Airberlin fliegen VIE an, Skyeurope fliegt ab Preßburg in mehrere Destinationen.
Zerst informieren - dann schreiben

Die Zahlen sprechen gegen Deine Theorie: Die sogenannten Billigairlines sind höchst erfolgreich - kein Wunder, wenn das Service besser als bei der z.B. AUA ist!

shockheadedpeter (9.10.2002, 09:54)
keine einzige der genannten billigflieger geht ab wien. germanwings und airberlin fliegen nicht einmal einen airport in der nähe an. ryanair bringt nur was, wenn man nach london und nicht weiter will. und skyeurope mit einzig zürich und dazu noch stau an der grenze - na ich weiss nicht. ich bezweifle, ob der billig-flug trend lang anhält, wenn diese airlines nicht anfangen ein netzwerk aufzubauen und hubs installieren - mit punktzupunkt verbindungen allein kann das nicht lange gut gehn

Siggi1 (9.10.2002, 09:00)
Vielleicht bei der AUA nicht. Ich hatte letztens bei der Qantas keine Probleme als ich nicht fliegen konnte. Hab einfach in Sydney angerufen und wurde das Ticket auf meinem Mann übertragen.

kiara131 (9.10.2002, 08:51)
Ein Flugticket ist ein Dokument, und da kann der Name eben nicht geändert werden. Steht auch in den Beförderungsbedingungen, hat sich die eigentlich schon mal irgendwer durchgelesen???

Siggi1 (9.10.2002, 08:28)
Mir fehlen noch 2 Flüge innerhalb Europas und dann hab ich den Senatur Status *freu* aber nicht dank der AUA. Ab 95 % der Meilen durch Qualitätscarrier erflogen (Singapore Airlines, Air New Zealand, Air Canada, All Nippon Airways) Es ist normal, dass man einen günstigen Flug nicht stornieren kann und dann noch geld zurück bekommt jedoch eine Namensänderung ist normal ohne Probleme möglich

kiara131 (9.10.2002, 08:16)
Dieses ewige Gesudere ist wirklich ein Wahnsinn... wie gesagt, du hast ein BILLIGES Ticket genommen und die Bedingungen dazu akzeptiert. Es ist einfach nicht möglich, ständig und überall Ausnahmen zu machen, glaubst du allen ernstes dass du der einzige bist der sich im nachhinein eine Kulanz erwartet? Und Stammkunden... jedes 5jährige Kind kann Mitglied bei Miles & More werden... Oder hast Du etwa einen Senator-Status?

Siggi1 (9.10.2002, 08:05)
Die AUA bucht man ja auch nur wenn sonst keine Qualitätsfluggesellschaft die Strecke bedient, jedoch kann man die Air France auch nicht dazu zählen deren Kundenservice ist nicht besser als der, der AUA. Für micht ist die AUA in punkto Service nur eine überteuerte Billigfluggesellschaft

sabifa (9.10.2002, 07:57)
Wer hoch fliegt, fällt letztendlich tief. Bildlich gesprochen natürlich. Die Art und Weise wie AUA agiert war mir schon zu Zeiten unseres Nikis ein Dorn im Auge.


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