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Veröffentlicht am 2.9.2002, 08:47 von pago
Betrifft: Iberia
Ärger mit Iberia

Im Juni buchten wir bei Iberia einen Flug nach Malaga. Aus beruflichen Gründen konnten wir den Flug nicht in Anspruch nehmen. Weil es sich um einen billigen Spezialtarif handelte, konnten wir leider auch nicht umbuchen.Nun erfuhren wir zufällig, dass man in solchen Fällen zwar den Ticketpreis wirklich nicht zurückbekommt, aber sehr wohl die Flughafengebühr und die Tax, was ungefähr € 90 ausmachte. Das bestätigte mir nach langem Hin und Her telefonisch ein Iberia-Angestellter. Um zu dem Geld zu kommen, muss man umständlich auf den Flughafen fahren, im Stadtbüro ist dies nicht möglich. Ich rief also vorher an, um die Öffnungszeiten zu erfragen (15 - 19 h). War um 15:10 dort, und es war geschlossen. So musste ich bis etwa 15:45 warten, bis sich jemand bequemte zu erscheinen. Ein Versuch, telefonisch jemanden zum Erscheinen zu bewegen, scheiterte, weil die (freundliche) Dame in Madrid (!), mit der ich plötzlich verbunden war, nachdem ich in Wien angerufen hatte, mir verständlicherweise nicht weiterhelfen konnte. Am Fenster hing lapidar eine Tafel: "Komme um 16 h." Anstatt mir unbürokratisch das Geld zukommen zu lassen, musste ich umständlich herumdiskutieren. Schließlich kam eine Vorgesetzte, die mir letztendlich bestätigte, dass mir das Geld zusteht. So bekomme ich (hoffentlich) mein Geld überwiesen. Ich erlaubte mir abschließend zu erwähnen, dass man sich nicht an die Öffnungszeiten gehalten hatte. "Ja, das sind die vielen Einschulungen!" Ich wies erneut darauf hin, dass ich über 30 min. warten musste. "Es hing doch ohnehin diese Tafel im Fenster!" Auf den Hinweis, dass man aber, wenn man von Wien aus anruft und einem das Tonband die Öffnungszeiten durchsagt, diese Tafel nicht sehen kann, drehte sie sich einfach um und ließ mich stehen. Kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns! Frechheit Nummer 1: Man bekommt diese Gebühren nicht automatisch zurück, wenn man das nicht weiß oder zufällig erfährt, fällt man darum um. Nummer 2: Man kann die Angelegenheit nicht telefonisch oder in Wien erledigen, nein, man muss nach Schwechat fahren. Hürde Nummer 3: Die telefonisch erfragten Öffnungszeiten werden offenbar einfach nicht eingehalten. Nummer 4: Man muss erneut zu diskutieren beginnen, weil die Mitarbeiter nicht besonders kompetent erscheinen. Nummer 5: Auf eine (sehr dezente) Beschwerde hört man keine Entschuldigung, man wird einfach stehen gelassen! (Nummer 6: Ich bin gespannt, ob ich das Geld wirklich überwiesen bekomme!)
 
 Kommentare

Juzi (9.9.2002, 15:08)
Ja du hast recht, lieber Michi, auch bei uns gibt es schwarze Schafe, wie es natürlich in jeder Branche gibt. Es tut uns immer wieder leid, wenn wir hier Beschwerden lesen, die eigentlich unnötig sind, wenn der Kunde richtig beraten worden wäre. Unser Grundgedanke ist, jeder verpatzte Urlaubstag ist zuviel, denn so oft fährt man nicht auf Reisen. Und im Grund genommen, denke ich mir, daß diese Tage sehr wichtig für jeden sind, denn auch wir im Reisebüro fahren in unseren wohlverdienten Urlaub, und auch wir wollen Ferien ohne Ärger, darum sollten wir bemüht sein, diesen auch unseren Kunden zu verschaffen.
Liebe Grüße
Juzi ;-)

michi (6.9.2002, 07:48)
Auch mit Reisebüros kann man seine blauen Wunder erleben, wie viele Beiträge hier zeigen.

Juzi (4.9.2002, 10:08)
Tja, liebe(r) Pago,
wenn Du direkt in einem Reisebüro gebucht hättest, wäre Dir das bestimmt nicht passiert. Da zahlst du das Geld in dem Reisebüro ein, und mußt nicht direkt zur Fluglinie fahren, denn da das Reisebüro Dein Ansprechpartner ist, bekommst Du auch dort Dein Geld zurück. Abgesehen davon, daß Du bei uns sicher von anfang an nur die Stornokosten des Flugtickets bezahlt und die Flughafensteuern bar mit nach Hause nehmen hättest können
Liebe Grüße
Juzi ;-)


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