Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Medien/SonstigesZurück 
Veröffentlicht am 7.1.2002, 23:00 von martin k.
Betrifft: Compaq
Betrug am Kunden?

Compaq liefert seine PCs mit einem "vorinstallierten" Windows ME aus. Dazu erhalten Kunden eine "Recovery CD". Dann passiert Folgendes: Will man auf diesem System ein Programm installieren, bricht das System ab, man muss mit der Recovery CD erneut anfahren und - die Recovery löscht alle Installationen. Eine vollständige Systeminstallation ist nicht möglich, weil 1. Compaq entgegen dem Angebot keine Installations-CD mitliefert, 2. weil das System von Compaq gesperrt wird, d.h. auch keine Installation eines anderen (rechtmäßig erworbenen!) Systems zulässt. Damit ist der ganze PC nicht brauchbar. Kundendienst? Bauernfang? Auf jeden Fall das Gegenteil von seriös.
 
 Kommentare

oj (9.1.2002, 23:00)
Vorinstallierte PC wie von Compaq oder Acer sind sehr gut für Leute die sich mit Computern nicht auskennen und ihn nur zum alltäglichen Gebrauch verwenden. Die recovery CD ist narrensicher und somit nicht sooooo schlecht. Wenn man anspruchsvoller ist muss man mehr zahlen und dann bekommt man alle CD's.

Robert Riha (8.1.2002, 23:00)
Einen PC mit vorinstallirtem Betriesbssystem und Recovory-CD kauft man nicht. Da sind die Probleme bereits vorprogrammiert.

Little django (8.1.2002, 23:00)
Das Angebot bitte genau durchlesen: Wurde wirklich eine Vollversion angeboten? Dann mußt Du die fehlende CD nachfordern. Wenn nicht, dann hast Du Pech gehabt. Und Installation auf Compaq ist immer eine Kunst die nur ganz wenige Techniker beherrschen,da Compaq eigene "Standards" benutzt (zB eine SCSI-Adapter-Simulation). Egal welches Betriebssystem. Gesperrt sind die PC´s nicht, man muß nur genau wissen was man tut. Compaq ist nur gut, wenn Du das System, so wie Du es kaufst nimmst, verwendest und wenn es nicht mehr ausreicht, ein neues kaufst. Das ist aber bekannt und sollte bei guter Beratung (zB Fachhandel) erwähnt sein. Oder Du hast nur auf den Preis geschaut. Denn "Normale" PC´s sind meist um 20% teurer als die bei den Großhändlern angebotenen, aber die kannst Du dann auch alleine Installieren und hast Deine CD dabei!

ApuXteu (8.1.2002, 23:00)
Okay - die Geschichte mit der Recovery CD ist gängige Praxis. Das ist von MS so gewollt. Jedoch die nicht funktinoierende Neuinstallation anderer Betriebssysteme würde mich interessieren. Das ist zwar sicher machbar aber kaum vorstellbar. Wie äussert sich das? Aus welchem Grund lassen sie sich nicht installieren? Und mit dem Wort "Betrug" würd ich sowiso aufpassen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.