Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Medien/SonstigesZurück 
Veröffentlicht am 20.8.2001, 22:00 von redzack
Betrifft: krone.at
rassistischer wildwuchs in krone-foren 2

forsetzung von teil 1 ich frage: wie ist es möglich, dass solche rassistischen auswürfe auf einer der meistbesuchten internet-plattformen österreichs geduldet werden??? ist es nur die fehlende sensibilität? ignoranz? faulheit der redaktion? oder doch ein klammheimliches einverständnis mit solchem gedankengut? diese site sollte sofort geschlossen werden!!!

Stellungnahme lesen
 Kommentare

Macanao (2.9.2001, 22:00)
warum soll diese seite geschlossen werden ? leben wir in einer demokratie oder nicht? jeder soll frei seine meinung sagen koennen, egal ob rechts oder links.

raja (24.8.2001, 22:00)
Mit den 10 Dioptrien hast in etwa recht, @zack, dafür leide ich nicht an akuter Leseschwäche. Ist unglaublich, was die an dem einen Tag in der Schule alles durchgenommen haben, wie du nicht da warst. Hi @guardian! Wenn mal nach Proxima oder Alpha kommst, zeig ich dir, wie man einen nick schreibt. In ein paar Jahren kannst es dann auch. Oder soll ich dir den Alf schicken? Der kennt sich da auch aus.

lisa (24.8.2001, 22:00)
egal, ob die von redzack kritisierten beiträge gelöscht wurden oder nicht, meiner meinung nach ist es auch schlimm genug, dass andere forumkritzler auf krone.at mit wüsten beschimpfungen durchkommen. ich zitiere auszugsweise: ICH PADDLE MIT MEINEN PADDELBOOT UND PADDLE ALLE TÜRKEN TOT TAUCHT EIN TÜRKE WIEDER AUF DANN HAU ICH MIT DEM PADDEL DRAUF (odin88), Raus mit dem Dreckspack!!!! (Golgatha)
einfach nur schlimm, das hat nichts mit freier meinungsäußerung zu tun, solcherart beleidigungen darf man ruhig löschen finde ich. auf gesprächskultur sollte schon wert gelegt werden, obwohl eigentlich sind kultur und krone nicht vereinbar.....

(23.8.2001, 22:00)
von guardian: (kriegs nicht hin, den Nick einzuposten, ist ja egal). @zack: Rotfront!! (war zwar nie meine Parole, aber den @raja freut's). @raja: Habe überhaupt keine Partei, also auch keine sterbende. Aufgrund der Schwankungen des Sterns Proxima schließt man auf ein Planetensystem. Auf einem davon leben lauter raja's, die Nachrichten an uns schicken. Wegen der großen Entfernungen (Lichtjahre) dauert es sehr lange, bis sie uns erreichen. Daher haben wir Nachsicht, wenn diese etwas "zurück" geblieben sind. Zum Thema: Na warten wir mal, was Interpol sagt.

miau (23.8.2001, 22:00)
@astra: bekanntlich kriegt man auf scharfe Chilischoten Magenweh - und mit diesem Vergleich hast du diesmal völlig Recht - ist übrigens bemerkenswert, dass jetzt schon im Sommer Rutschgefahr herrscht - zumindest mit Schleim ... (aber Schnecken und Zecken passen eh gut zusammen ;-))

miau (23.8.2001, 22:00)
@zecke: kannst den raja gleich begleiten oder probier die berühmten Rexglaseln (copyright max) - dann würdest auch @guardian statt @gaurdian lesen

Martin Kranl (23.8.2001, 22:00)
Hi Ihr!

Also - wir werden die betreffenden Beiträge jetzt löschen, nachdem wir von Interpol Österreich folgende Stellungnahme erhalten haben (auszugsweise):

Bezugnehmend auf Ihr E-Mail vom 22.08.01 betreffend des Verdachtes auf Wiederbetätigung eines Users im
Krone-Talksalon "Globalisierung", bitten wir Sie die vorhandenen Postings der Aliasnamen "Z17" & "Alarich" zu
sichern.

Und jetzt geht alles seinen Weg - danke nochmals für den Hinweis.

liebe grüße

martin kranl

redzack (23.8.2001, 22:00)
@raja, wennst augen im kopf hättest, dann hättest gesehen, dass unter dem kommentar von deinem vermeintlich "anonymen schreiberling" @gaurdian druntersteht!! am besten machst dich sofort auf zum augenarzt: meine ferndiagnose: 10 dioptrin mindestens!! auf dem heimweg kannst dir dann ja in am gasthaus an liter buerlecitin hinunterkippen - stärkt die geistige spannkraft!!
@guardian: verzeih, verzeih, verzeih, das zusammentreffen eurer namen war weder beabsichtigt noch hat es irgendwelche semantischen implikationen!! war eine rein syntaktische sache ;)
@astra: :-))))

astra (23.8.2001, 22:00)
@ redzack - das gefällt mir so an dir!
handeln und würzen, wie eine chilischote!

raja (23.8.2001, 22:00)
Wieder so ein @anonymer narr: In den Galaxien gehts sicher zivilisierter zu als in @zacks und deiner sterbenden Partei. Dort gibts zwar nur Schwarze Löcher aber ich kenn genug Rote ...löcher. Was den Atemzug betrifft, kann ich dir nur sagen, @anonymling: Wenn ich einschnaufe, liegst mir quer unter der Nase, wie dem Stalin sein Schnurrbart.

(22.8.2001, 22:00)
@redzack:nenn mich bitte nicht in einem Atemzug mit @raja, weil der kommt von Proxima Centauri. Wenn einer den personifizierten Niedergang der Konfliktkultur, nämlich den Westenthaler zum Märtyrer hochstilisiert (siehe Hardegg-posting), der kann ja wohl nicht von dieser Welt sein. Ich bezweifle, dass das Z17-Zitat formalrechtlich schon das Delikt der Wiederbetätigung erfüllt. Zu solchen Unfug muß man Stellung beziehen (wie Du es ja getan hast). Wegschalten verschafft solchen Leuten nur den Mythos des "Verbotenen", der auf Viele so anziehend wirkt. Die Widerlegung solcher Behauptungen ist die einzige wirksame Medizin, gegen jede Art von Verhetzung. guardian

Bemo (22.8.2001, 22:00)
Gratulation, ein schöner Erfolg für @redzack, Mucha und letztendlich auch für die Krone. Ab und zu bringt nicht Wegschauen doch was.

miau (22.8.2001, 22:00)
na bitte Leutln, so eine prompte Stellungahme würde ich mir bei manch anderen Beschwerden wünschen (denke da nur an den ORF, der sich noch nie herabgelassen hat, irgendeine Stellungnahme abzugeben)

Martin Kranl (22.8.2001, 22:00)
Hi Ihr!

Also - mein Name ist Martin Kranl und ich bin im Community Management von krone.at tätig. Meine Stellungnahme zu dem Posting wurde gestern um 18 Uhr an diemucha.at gesendet - leider ist bis jetzt noch nichts online...

nur 2 Dinge:

1. Danke für den Hinweis

2. Der Grund, wieso die Beiträge noch online stehen ist der, daß wir Interpol Österreich wegen Verdacht auf Wiederbetätigung eingeschaltet haben und wir hier noch eine Antwort erwarten.


Meine Stellungnahme sollte (hoffentlich) in Kürze hier erscheinen - ich werde in jedem Fall auch hier mitposten.

lg Martin

Redaktion:
Werter Herr Kranl!
Ihre Stellungnahme ist bereits seit heute früh (9.30) online! Sie finden Sie, wenn Sie auf den blauen Button "Firmenstellungnahme lesen" rechts unter dem 2. Teil des Beitrages klicken. Alternativ finden Sie Ihre Stellungnahme auch im Hauptmenü unter dem Button "Firmenstellungnahmen".
Ihre Barbara Mucha. Pagemaster.

oj (22.8.2001, 22:00)
Wenn die Krone auch nur ein wenig Wert auf ihr "gutes" Image legen würde, dann wäre diese Leuten das posten schon längst untersagt worden. Meist sind es sowieso immer die selben die posten.
Das gleiche Problem gibt es auch in Chaträumen und leider ist man bei den meisten Chats bewusst blind um keinen Chatter zu verlieren. So gibt es vor allem bei Uboot im Chat als auch auf den Nickpages einen riesenteil an rassistischen, fremdenfeindlichen, frauenfeindlichen und leider auch pädophilen Aussagen. Mit beschweren bei den Verantwortlichen bin ich bisher immer gescheitert denn denen geht es hauptsächlich darum immer mehr Members zu bekommen und alles andere ist ihnen vollkommen egal. Nur pornografische Bilder auf den Nickpages wurden zaghaft gelöscht ;-)

redzack (22.8.2001, 22:00)
@raja,@guardian, ich glaub nicht, dass ich überreagiert habe! natürlich werden diese gehirnamputierten idioten, die zudem der deutschen sprache kaum mächtig sind, von den meisten nicht ernst genommen.trotzdem sind diese leute gefährlich! wenn solch pervers- rassistischer schwachsinn auf einer der größten internetsites österreichs geduldet wird, wird es nicht lange dauern, bis sich andere, die ähnlich denken, auch zu wort melden. ein beispiel, um nicht wieder die nazi-zeit zu strapazieren. in den 70er und 80er jahren wurden von der deutschen Nationalen Partei (verleger Frey) massenhaft postsendungen in deutsche und österreichische haushalte verschickt (zielgruppe schlesiendeutsche,südtiroler, burschenschafter usw.), die ähnliches gedankengut (wenn auch artikulierter) wie in den krone-foren verbreiteten. genau diese thesen wurden dann an den wirtshaustischen vertreten (habs mir damals öfters anhören müssen).
offensichtlich sehen es die krone-leute auch so! was mich allerdings empört, ist, dass man trotz stellungnahme die auswürfe dieses idioten immer noch nicht gelöscht hat, und ihn anscheinend nicht aus den foren aussperren will!!?
kann mir das wer erklären?

astra (22.8.2001, 22:00)
wenn ich etwas lese(printmedien) oder ansehe ( film, tv) heisst das noch lange nicht, dass ich mit den aussagen einverstanden bin. leider habe ich wenig zeit die verschiedensten tageszeitungen zu lesen und dann mit einander zu vergleichen.
bin aber nach wie vor der meinung, dass
sich die krone von den aussagen ihrer diverser forumuser distanzieren m u s s.
s. der eine wahnsinnige hat seine meinung kundgetan. aber wieviele menschen gibt es mit dieser gesinnung, nicht wenige!

oktober06 (22.8.2001, 22:00)
@miau: das habe ich ja nicht abgestritten, es ist ja dennoch keine schande, dieses blatt zu lesen und vor allem ist man sie schnell durch.

miau (22.8.2001, 22:00)
@o06: so viel ich weiß, liest du sie aber trotzdem ;-)))))

DC (22.8.2001, 22:00)
Ich gehe davon aus, daß Kroneleser und Muchakommentatoren eben doch nicht die gleiche Bevölkerungsschicht repräsentieren (egal welche politische Meinung sie haben). Unter den Kronelesern dürfte Internet deutlich weniger verbreitet sein, als im Gesamtschnitt. Noch ein Unterschied: Leserbriefe, soferne sie überhaupt echt sind, stammen beinahe ausschließlich aus Österreich, in Foren tummeln sich jedoch auch Leute, die irgendwo auf der Welt wohnen. Z17 klingt z.B. wie ein Amerikaner. Im Ku-Klux-Klan gibt es tatsächlich Leute, die das glauben, aber es gibt ja auch noch ein paar Prozent Amerikaner, die glauben, daß die Erde eine Scheibe ist.

oktober06 (21.8.2001, 22:00)
also @mietzerl, sicher will einem jedes printmedium/online seine meinung aufs auge drücken, aber zugegebenermaßen hat ja die krone einen besonderen r...tsdrang.

miau (21.8.2001, 22:00)
@guardian: Nick = Bei Registrierung Kästchen mit "Pseudonym statt Name" anklicken und Nick eintragen

miau (21.8.2001, 22:00)
@guardian: *grübel* sind MJ und MD das n i c h t ? ;-))

(21.8.2001, 22:00)
Also hier nach Zensur zu schreien, @redzack, klingt schon etwas hysterisch.
Entweder der Z17 ist ein Spaßvogel, der provozieren will oder ein Grenzdebiler. Dazwischen gibts nicht viel. Wenn sich eine demokratische Gesellschaft nur mit Zensur gegen sowas wehren kann, dann ist das ein Armutszeugnis.@miau: Wenns nach Verkaufszahlen geht, dann ist Michael Jackson der beste Musiker und Mc Donald's der beste Gastronom und die Krone natürlich die "beste" Zeitung.
(PS. Wie kriegt man hier den nickname ins posting?) guardian.

miau (21.8.2001, 22:00)
@Bemo: na wenigstens hier sind wir einer Meinung. @redzack hat hier überreagiert und misst dem Z17 und Konsorten zu viel Aufmerksamkeit zu. Aber das ist wahrscheinlich genau das, was der/die bezweckt/en.

Bemo (21.8.2001, 22:00)
@miau, so labil kann wohl keiner sein! Ich bin nicht sicher ob der das ernst meint. Was der von sich gibt, ist so was von lächerlich. Eine Stellungnahme seitens der Krone würde mich aber auch brennend interessieren!

miau (21.8.2001, 22:00)
@raja: genauso (Vergleich Online- mit Printversion) verhält es sich mit allen Stellungnahmen, Kommentaren und Foren - 99 % würden nie abgedruckt werden - im Internet ist halt alles freier, lockerer - zugegeben, das könnte manchmal nicht ungefährlich sein. Z17 und Konsorten kann/sollte man aber wirklich nicht erst nehmen (jetzt wird gleich wieder kommen: aber sie säen rassistisches Gedankengut für labile Menschen ...).

raja (21.8.2001, 22:00)
Die Krone ist sicher keine sehr intellektuelle und niveauvoll Zeitung, @miau, aber ich lese sie trotzdem. In der Printversion gibt es ja auch ein Forum, ich glaube aber nicht, dass die Meinung des Z17 dort abgedruckt würde. Die Lektüre von News, Format und ähnlichen tendenziösen Blättern betreibe ich dagegen nur mehr zur Belustigung. Ich nehm sie einfach nicht mehr ernst. Und da sind wir schon beim Punkt, @zack: Du wirst doch diesen Volltrottel nicht für ernst nehmen?

miau (21.8.2001, 22:00)
@oktober06: das macht wohl jedes Medium, oder? @redzack: nach raschem Überfliegen bewusster krone.at-Seite muss ich dich fragen, kennst du kurier.at? Hast du dort schon mal gewisse Kommentare zu Berichten gelesen? Aber es ist mir schon klar, dass sich die Krone deinen besonderen Hass zugezogen hat, da sie ja als ziemlich einzige Zeitung nicht in das Märtyrergeschrei um die inhaftierten Volxtheater"künstler" eingestimmt hat. @astra und @alle: komisch, jedem ist die Krone zu minder und unter seinem Niveau, keiner liest sie, aber sie ist die auflagenstärkste Zeitung Österreich - *grübel*grübel*

astra (21.8.2001, 22:00)
die kronenzeitung muss ein forum mit diesem tiefen niveau einfach schliessen. da ist einer der sich verbal ausdrückt und eine "gewisse" intelligenz ausdrückt, mich schaudert vor diesem gedankengut in den köpfen der menschen

oktober06 (21.8.2001, 22:00)
@zacke, ich stimme hier völlig mit dir überein, in diesem blatt wird dem leser eine gewisse meinung aufs hirn gedrückt und viele nehmen das leider wortlos in sich auf - schade!

berti (21.8.2001, 22:00)
hab's mir angesehen, das ist ja wahnsinn! @mucha: jetzt wäre eine firmenstellungnahme aber hoch interessant! bitte, bitte, recherchiert!!!

miau (21.8.2001, 22:00)
das kann dir natürlich im Standard (Print oder Onlne) nicht passieren - was aber nicht unbedingt über dessen "Qualität" etwas aussagt. Ist halt nur das andere Extrem.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.