Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/UniversitätenZurück 
Veröffentlicht am 13.12.2000, 23:00 von löwe
Betrifft: Universität Wien
Wartezeiten + Studiengebühren

Publizistik ist meine zweite Studienrichtung, die ich schon am Anfang des Jahres abschließen hätte können, würde mir nicht noch immer EIN Zeugnis fehlen (Arbeit, etc. längst abgegeben). Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Professor ist es mir nicht möglich, ein Zeugnis zu bekommen (seit WS 1999/2000!!). Anrufe bzw. e-Mails wurden praktisch ignoriert, daraufhin folgten zwei "Besuche" beim Prof., bei denen immer wieder Fristen genannt wurden, um sie nicht einzuhalten. Beim letzten Mal wurde mir ein Stapel Dipl.-Arbeiten präsentiert, welche er noch zu begutachten hat. Wenn ich das auch noch abwarten muss, bin ich mit meiner Arbeit auf der Politik fertig!! Dort sind im Sekretariat (Währinger Str. 28) die "Damen" dermaßen unfreundlich, dass man sich auch während der Öffnungszeiten kaum hineintraut!! Da ergeben sich zwei Fragen: So soll ich fristgerecht fertig werden im Studium? Und für ein solches "Service" soll ich bezahlen???
 
 Kommentare

ich (5.2.2001, 23:00)
ja, Walter. Wo kommen wir denn da hin, wenn der Nachwuchs mehr kann als Schüsserl & Co ?

walter (15.1.2001, 23:00)
Als Publizistikstudent hast Du längst mitbekommen, daß die GRUWI (jetzt: Human- uns Sozialwissenschaftliche Fakultät) österreichweit die schlechtesten Betreuungsverhältnisse hat. Betreungsverhältnis heißt: Zahlder StudentInnen pro Hochschullehrer. Die Ressourcen, hier vor allem Personal, Hochschullehrer, gehen nicht zu den gesellschaftskritischen Studienrichtungen, sondern, übrigens seit vielen Jahr, eher zu den technisch-nw-Studienrichtungen. Die politische Qualität von Regierungen ist wohl auch daran zu messen, wieviel sie bereit sind an Freiheit und Ressourcen gerade für jene Bereiche zuzulassen, aufzuwenden, durch die sie selbst kritisiert werden können. Siehe Angriffe auf eine relative Unabhängigkeit von Journalisten. Dieser Regierung wäre es nur recht, wenn die Zahl der GRUWI-StudentInnen halbiert würde. Einzelne Sekretärinnen und Hochschullehrer mögen unfreundlich sein; was alle betrifft, sind die immer unfreundlicher werdenden politischen Rahmenbedingungen für die Universitäten und das Bildungswesen insgesamt. Ist die Bildung erst ruiniert, regiert es sich ganz ungeniert. (Noch ungenierter.)

Susi7 (4.1.2001, 23:00)
@wirklich: Ich muss mir alles selbst zahlen (arbeite + studiere) und jammere auch!

Eva (19.12.2000, 23:00)
Ich studiere auch im Zweitfach Publizistik und warte auch seit etwas mehr als ein halbes Jahr auf 2 Zeugnisse, die mir fürs erste Diplomprüfungszeugnis fehlen. Ich könnte seit einem halben Jahr wieder Familienbeihilfe bekommen, aber nein. Aber wenn man den Professoren das Prüfungsgeld streichen möchte, da streiken sie gleich und wollen nächstes Semester keine Lehrveranstaltungen abhalten. Wie wärs, wenn die mal endlich was für ihr Geld machen würden. Vom Gesetz her müssten die Studenten 1 Woche, nachdem sie die Arbeit abgeben das Zeugnis bekommen. Aber auf der Publizistik geht eben alles anders.

wirklich (15.12.2000, 23:00)
Es jammern sowieso nur DIE , denen es von den ELTERN gesteckt wird ! Die dafür selbst aufkommen müssen , hört man

nicht jammern !!!!!!!mgf

egal (15.12.2000, 23:00)
Was glaubst DU wer es sonst bezahlt ???????


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.