Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/UniversitätenZurück 
Veröffentlicht am 8.12.2000, 23:00 von ein GEWI-Student
Betrifft: Universität Wien/Alte Geschichte
Es geht auch anders

Als Student erlebt man schon im ersten Semester einiges. Dass es auch anders geht, beweisen die meisten Bediensteten auf der Alten Geschichte. Obwohl durch dieses Institut so an die 800 Studenten pro Semester geschleust werden und das wenige Personal (vor allem das Sekretariat) in Arbeit erstickt, sind die meisten Bediensteten dort immer freundlich und kompetent. Wenn jemand um 12 Uhr kommt, pocht das Personal nicht auf die minutengenaue Einhaltung der Mittagspause. Außerdem ist durchgehend geöffnet, und die Öffnungszeiten sind konkurrenzlos. Auch die Lehrenden sind weitaus besser, als sonstwo auf der GEWI und meistens anwesend. Besonders hervorzuheben ist vom Lehrpersonal der Ordinarius für Römische Geschichte, Prof. Dr. Gerhard Dobesch. Er ist einer von denjenigen Lehrenden, die Verständnis für berufstätige Studenten haben (eine höchst seltene Ausnahme), ist immer äußerst freundlich und kooperativ, fachlich äußerst kompetent, ein erstklassiger Vortragender und gerecht bei den Prüfungen.
 
 Kommentare

vanessa (2.1.2001, 23:00)
@raja, hast du eigentlich den ganzen tag nichts besseres zu tun als deinen senf zu jedem einzelnen posting auf dieser site abzugeben ? dann versuch wenigstens, was intelligentes zu sagen. aber das dürfte für dich ein ding der unmöglichkeit sein.

Student der Geschichte/Alte G. (15.12.2000, 23:00)
Genug, wenn Staat und Wirtschaft uns arbeiten ließen. Da werden aber meist lieber weit schlechter qualifizierte Kräfte genommen.An sich sind wir für eine wissenschaftliche Laufbahn an der Uni oder sonstwo ausgebildet. Ob da bei dem neuen Dienstrecht mit seinen Kettenarbeitsverträgen noch jemend Interesse hat weiß ich nicht (ich jedenfalls nicht). Andere Möglichkeiten sind Bibliothekrar, Archivar oder ähnliches. Mit EDV und Maschinschreiben ist eine Tätigkeit in einem Institutssekretariat möglich, ggf. auch eine entsprechende Tätigkeit in der Privatwirtschaft. Eine Tätigkeit im Buchhandel wäre ebenfalls möglich. Ich arbeite in einem Institutssekretariat, das mit Altertumswissenschaften an sich nichts am Hut hat, aber ich brauche meine Alte-Geschichte-Kenntnisse inkl. Latein und Griechisch weitaus öfter als meine HAK-Kenntnisse.

Tina (13.12.2000, 23:00)
Du hast wirklich recht! Ich studiere Geschichte und muß daher auch in Alter Geschichte einige Vorlesungen machen! Die Mitarbeiter dieses Instituts sind wirklich überuas freundlich und hilfbereit, daher muß ich mich Deinem Lob anschließen!

Hausfrau (10.12.2000, 23:00)
Und was für Berufsaussichten hast du mit Alter Geschichte???

raja (10.12.2000, 23:00)
Wenn du dir das ganze noch ausdruckst und aufs schwarze Brett nagelst, wirst du zumindest in Römischer Geschichte keine Probleme mit dem Abschluß haben.

Gretchen (9.12.2000, 23:00)
wirklich ne alte Geschichte, dass sich Freundlichkeit lohnt. Merkts Euch !


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.