Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/UniversitätenZurück 
Veröffentlicht am 20.11.2000, 23:00 von angi
Betrifft: Institut für Übersetzer- und Dolmetscherausbildung
Neverending Story ...

Nach erfolgreich absolvierter 1. Diplomprüfung wollte ich um das Dipl.Zeugnis ansuchen (Bei meiner Anmeldung war dafür das Prüfungsreferat zuständig.). Nicht faul, zog ich mir eine Wartenummer für das Prüfungsreferat. Nach 1/2 Stunde endlich: "Ich möchte bitte um mein Zeugnis ansuchen." Prüfungsreferat: "Dafür ist das Sekretariat zuständig." Ich trabe also zum Sekretariat - natürlich wieder eine Warteschlange. Nach einer weiteren 1/2 Std.: "Ich möchte bitte um mein Zeugnis ansuchen." Sekretärin: "Bitte sämtliche Zeugnisse und das ausgefüllte Formular." Nach kurzer Denkpause seitens der Sekretärin: "Da fehlen die Laku-Zeugnisse." "Die habe ich damals bei der Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsreferat abgeben müssen, die müssen da sein." Sekretärin: "Wir haben hier keine Zeugnisse." Also - zurück zum Prüfungsreferat (Wartenummer!). "Ich brauche meine Laku-Zeugnisse." Prüfungsreferat.: "Die haben wir nicht." Nach kurzem Diskutieren findet sie sie endlich. Im Sekretariat ist dann alles erledigt. Sekretärin: "So, gehen Sie bitte zur Prof. Schättle zum Unterzeichnen."
 
 Kommentare

brigitte ecker (8.12.2000, 23:00)
Es ist nicht mehr üblich, daß 2 Zeugnisformulare ausgestellt werden, die dann gestempelt werden, von denen eines der Student erhält und das zweite ans Dekanat weitergeht.

An der Uni Wien, der TU Wien und an der Akademie der bildenden Künste gibt es nur Prüfungslisten, der Student bekommt erst das Zeugnis. Kopien bekommt nur das Institut. Der Student muß sich, wenn er nach überlanger Wartefrist kein Zeugnis vom Institut oder Evidenzstelle (je nach Uni) bekommt, an das Institut wenden und reklamieren.

evi (21.11.2000, 23:00)
Ich weiß schon, auf was du hinauswillst, aber eine Frage hab ich: bekommt Ihr keine Zeugnisdurchschläge, wenn Ihr einen Schein macht? Bei uns funktioniert das so: Prüfung ablegen, Lehrer unterschreibt Schein, Schein kommt in das Studienbüro, wird abgestempelt, Original an den Schüler, 1. Durchschlag bleibt im Studienbüro, 2. Durchschlag geht an den betreffenden Lehrer, damit auch der einen Beleg hat. Wenn bei uns ein Zeugnis nicht auftaucht, kann uns der Student sein Original vorlegen und die Sach hat sich!


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.