Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/UniversitätenZurück 
Veröffentlicht am 5.11.2000, 23:00 von angie
Betrifft: anglistik-institut
kundenservice

ich gestehe: ich bin im 12. semester und knapp vorm fertigwerden - aber ich habe nichts dazugelernt! im september hab ich doch tatsächlich den nerv gehabt und im anglistik-sekretariat angerufen, woraus sich folgender dialog entwickelt hat (ich hätte es wissen müssen ...): ich: "entschuldigen sie, aber könnten sie mir bitte den prüfungstermin vom 2. termin vom prof. schendl sagen." sekretärin: "liste hängt vor der tür!" ich: "ähm, ich bin leider nicht aus wien - könnten sie mir bitte den termin sagen, damit ich mir die dreistündige fahrt plus zugticket und zone 100 erspare." sekr.: "nein, das geht nicht ..." ich: "bitte ..." sekr.: "nein, sie müssen sich sowieso auf die liste eintragen." ich: "aber vielleicht kann ich den termin gar nicht wahrnehmen ..." sekr.: "sie müssen schon selber kommen." am nächsten tag hat's meine kollegin probiert: koll.: "könnten sie mir bitte den prüfungstermin vom prof. schendl sagen." sekr.: "nein, kann ich nicht." koll.: "bitte, bitte ..." sekr.: "der hängt noch nicht ..."
 
 Kommentare

yogi (25.11.2000, 23:00)
english for you and me!

Angelika (20.11.2000, 23:00)
Tja, die werten Sekretärinnen. Darüber kann ich auch ein wahres Loblied singen. Ob du´s glaubst oder nicht, diese von dir beschriebene dürfte eine Zwillingsschwester an meinem Institut haben (Institut für Übersetzer- und Dolmetscherausbildung). Mir ist nämlich am Anfang meines Studiums das selbe, fast auf den Wortlaut genau, passiert. Mittlerweile sammle diese Art von Erlebnissen wie andere Briefmarken. - Jeder hat eben ein Hobby.

ein kommilitone (19.11.2000, 23:00)
Ich studiere zwar nicht Englisch, aber ein Fach, das gerne mit Englisch kombiniert wird, und habe daher dort viele Freunde. Jedenfalls scheint das dort der normale Umgangston zu sein. Etwas Freundliches hörte ich über den Laden noch nie (bin auch kurz vor dem Fertigwerden).

Dennoch empfehle ich ein Schreiben an die Beschwerdekommission (an die Universitätsdirektion schicken, nicht faxen, das ist rechtlich bedenklich. Die Anglisten könnten sonst mit dem Anwalt kommen, wenn sich die Sekretärin auf den Schlips getreten fühlt).

Was mich auch noch ärgert: Ich bin, wie genügend Studenten, Bedienstete an einer Uni. Viele Bedienstete geben sich wirklich Mühe und verstehen den Bundesdienst als Dienstleistungseinrichtung, der entsprechenden Kundenservice zu bieten hat. Und dann kommen ein paar so Typen und bringen den ganzen Öffentlichen Dienst in Verruf!

Engel (18.11.2000, 23:00)
try to ask english if she is not an angel.

margit (13.11.2000, 23:00)
Ich studier ebenfalls AA (nicht was ihr denkt, sondern Anglistik und Amerikanistik, wie das Englíschstudium so schön heißt) und du erzählst mir nix neues. Nur hab ich es schon aufgegeben, mir darüber Gedanken zu machen. Irgendwann resigniert man eben ...

Und dass es einem (frage mich übrigens auch wer das sein könnte), der für das Personal am Institut zuständig ist, einfallen könnte, mal auf diese Seite zu schauen und die Beschwerden ERNST zu nehmen - so von wegen Dienstleistungen -das zu hoffen, hab ich jedenfalls schon aufgegeben. Wir sind ja nur die dummen, "unnötigen" Studenten ... ohne Lobby ...

eni (7.11.2000, 23:00)
Aber trotzdem geh dich beschweren das darf man sich nicht gefallen lassen.Diese Person hat auch einen Vorgesetzten und wenn es nur eine Anonyme Beschwerde ist.Ansonsten alles

gute.

angie (6.11.2000, 23:00)
hallo eni (und maria)!

nein, ich hab die auskunft nicht erhalten - ich hab dann eine studienkollegin gebeten für mich nachzusehen, weil sie ohnehin nach wien mußte.

ich hab mich auch nicht beschwert, weil das auf der anglistik ohnehin ein bekanntes problem ist - und es ist so seit ich studiere (=seit 12 semestern).

jedenfalls darf ich für den netten service in zukunft 10.000 schilling bezahlen...

Maria (6.11.2000, 23:00)
Das finde ich auch arg....weil da wärst Du dann extra nach Wien gekommen,nur um dann festzustellen,daß die Liste ja noch gar nicht hängt!! Wenigstens das hätte sie Dir ja sagen können...soetwas versteh ich echt nicht....

eni (6.11.2000, 23:00)
jetzt wo es spannend geworden ist hörst auf zu schreiben.Hast du nun die Auskunft erhalten oder nicht.Ausserdem kann man sich über diese Person beschweren.Das ist nähmlich eine Frechheit,schließlich ist diese Person für uns da und nicht umgekehrt.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.