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Veröffentlicht am 22.10.2000, 22:00 von Wallner
Betrifft: Olympus
Keine Kulanz bei Olympus!

Seit Dez. 1996 habe ich insgesamt 75.000 Schilling in Olympus-Produkte investiert, zuletzt am 13.5.00 in eine C3030Z (Kaufpreis: 19.990,- Preis 21.10.00: 16.990,-). Mein Vorschlag, die fehlerhafte C3030Z (Garantiefall) kulanterweise auf die neue C2100Z (Verkaufspreis: 19.990,-) gegen den Aufpreis von 3.000,- bis event. 5.000,- umzutauschen, wurde sowohl vom Fachhändler, Foto-Kücher in Salzburg, als auch von der Olympus-Niederlassung in Wien abgelehnt. Foto-Kücher machte lediglich das Angebot, die Garantiekamera auf Kommission zu übernehmen. In Anbetracht der Höhe meiner bisherigen Einkäufe bzw. zahlreicher (erfolgreicher!) Weiterempfehlungen bin ich von diesem unkulanten Verhalten sowohl des Händlers als auch der Fa. Olympus grenzenlos enttäuscht und werde in Zukunft zu anderen Marken greifen und dabei getrost auf den Gang zum Fachhandel verzichten, der es offensichtlich nicht nötig hat, sich um seine Kunden zu bemühen. Da heißt es für mich nur noch: Willkommen im freien Markt!
 
 Kommentare

renate (1.11.2000, 23:00)
Ich schließe mich auch an! Ich würde sowieso vorschlagen, auf die Kommentare des Dr. V. Winter gar nicht zu reagieren - wozu auch? Ist einer blöder als der andere.

Maria Wallner (29.10.2000, 23:00)
Dr. Winter (der schon so vielen unangenehm auffiel ...): Sie verwechseln offenbar allgemeine Gebrauchsgüter des Alltags (also auf Ihre Unterhosen kann ich mit Gewissheit verzichten) mit kostenintensiven Investitionen. Im allgemeinen koennte man bei Unternehmen der Groessenordnung wie Olympus erwarten, dass bestimmte Faelle kulanzmaessig abgewickelt werden (wirkt sich sowohl auf den Kunden selbst als auch die entsprechende Mundpropaganda nur positiv aus). Dies zum Fall selbst. Dr. Winter, Ihnen empfehle ich, einmal die Gesetzbuecher zu studieren: lt. Konsumentenschutzgesetzt steht jedem ein 8-taegiges Umtauschrecht zu und hat ueberhaupt nicht das Geringste mit Kulanz zu tun.

Im uebrigen schliesse ich mich den aeusserst amuesanten Kommentaren zu Ihrer Person an.

Maria Wallner (24.10.2000, 22:00)
Zum besseren Verständnis meiner Kulanzbitte sei noch erwähnt: Die Aufnahmen mit der C3030-Z haben einen Abbildungsfehler, der durch einen Defekt innerhalb des Objektives verursacht wird. Dieser Defekt besteht somit seit Kaufdatum, tritt jedoch nur bei bestimmten Aufnahmeverhältnissen (Blendenöffnung) auf und ist daher nicht bei allen Aufnahmen sichtbar, deshalb auch die Reklamation erst 5 Monate nach Kaufdatum. Zum Posting von Dr. Winter sei noch gesagt, dass ich eindeutig den Wunsch nach einer kulanten Regelung geäussert habe und keine Rede von einem Umtauschrecht war.

mark oho (23.10.2000, 22:00)
Liebe Frau Maria Wallner

für Ihre Entscheidung wünsche ich Ihnen viel "Spass" und vor allem "alles Gute"

und vergessen Sie nie, wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein!

Ihr mark oho.

Maria Wallner (23.10.2000, 22:00)
Ach ja, Herr Dr. Winter, was ich noch vergass: zusaetzlich zu den Gesetzbuechern empfehle ich Ihnen auch noch das Studium des Dudens.

Dr. V. Winter (23.10.2000, 22:00)
Würden Sie die getragenen Unterhosen von Uropa gegen nagelneue austauschen? Ich nicht, kein Wunder! Kulanterweise gibt der Handel meistens 7-14 Tage das Recht auf Umtausch, und Garantie wird immer wieder mit Umtauschrecht verwechselt. Das passiert nicht nur bei Olympus, sondern überall. Wenn ihnen das nicht paßt, gibt es immer noch die möglichkeit sein gesammtes Geld mit ins Grab zu nehmen oder zu vererben... Einige Leute denken daß Sie mit Geld über den Geschäftsbedienungen stehen, und hier ist wieder mal so ein Fall.


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