Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Unterhaltung/EventsZurück 
Veröffentlicht am 18.9.2000, 22:00 von Mit mir nicht
Betrifft: Fun Factory Messegelände
Ist das beabsichtigt?

War mit einer Freundin letzte Woche das erste Mal in der Fun Factory. Kommen zum Eingang, zücken unsere Brieftaschen, um Eintritt zu bezahlen. Im Eingangsbereich stehen 5 bis 6 Männer von der Security. Die ersten 4 wollten kein Geld von uns, die anderen 2 halten uns, einer rechts einer links, WORTLOS 2 scheckkartengroße Flyer entgegen. Wir nehmen die, gehen weiter ins relativ dunkle Lokal rein, legen die Flyer auf den nächsten Stehtisch, im Glauben, es handle sich um die üblichen Werbeflyer, die man bei jedem Clubbing massenhaft aufgedrängt bekommt. Wir schauen uns kurz in der Fun Factory um, steuern die nächste Bar an und bestellen was zu trinken. Beim Zahlen der Aha-Effekt: Wir brauchen die Karte, Bargeld wird nicht akzeptiert. Meine Freundin läuft zum Eingang zurück, kann ja nicht so tragisch sein, wir sind ja grad erst 10 Min da. Sie kommt zurück, angeblich müssen wir je ös 1.000,- zahlen für die verlorene Karte. Das kann ich nicht ganz glauben, gehe mit ihr wieder zum Eingang. Dort warten wir mal weitere 15 Minuten, vor uns eine offensichtlich gerade gekündigte Kellnerin, die das gern auch schriftlich hätte, und ein Englisch sprechender Typ, der das gleiche Problem hatte wie wir. Ich versuche, dem Obersecurity-Typen zu erklären, dass wir mit dem - wie wir zu diesem Zeitpunkt nun schon wissen - "Lochkartensystem" nicht vertraut sind, das ist, soweit ich weiß, in Österreich nicht üblich (Für alle, die's auch nicht wissen: Auf der Lochkarte werden die Getränke vermerkt, die man konsumiert hat, beim Rausgehen wird dann alles bezahlt.). Wir wurden beim Reingehen auch nicht drauf aufmerksam gemacht. Erst behauptet der Security-Typ, wir wären schon seit 1 Stunde hier, aber auf meinen Vorschlag, seine Video-Eingangsüberwachung zurückzuspulen, um zu sehen, dass wir nicht länger als 10 Minuten im Lokal waren, ist er nicht eingegangen. Dann droht er uns mit Polizei - und keine 2 Minuten später stehen auch schon 2 Polizisten da - die waren äußerst freundlich - soll auch gesagt sein. Sie erklärten uns, dass wir eine Betrugsanzeige riskieren, wenn wir nicht zahlen. Da ich kein Jurist bin und das nicht verifizieren kann, zahlen wir also pro Person ös 1000,-, erhalten wenigstens eine Rechnung und gehen sicher nie wieder hin. Auf meine Frage an den Polizisten, wie oft am Abend sie denn deswegen in die Fun Factory fahren müssen, sagte der: "Öfter." Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Fun Factory mit Erstbesuchern wie uns, die das System nicht kennen (und das dürften doch mehrere sein), ihren Umsatz kräftig auffettet. Jedenfalls liegen die Rechnungen samt Sachverhalt schon beim Anwalt (Etwaige Ergebnisse werde ich wieder posten.). Man kann doch zumindest erwarten, dass dieses Lochkartensystem am Eingang kurz erklärt wird - stehen doch etliche Typen dort, die in die Luft schauen. Ich kann nur jedem raten, jeden noch so kleinen Zettel, den man in die Hand gedrückt bekommt, genauestens durchzulesen - sonst wird's der teuerste 10 Minuten-Besuch aller Zeiten.
 
 Kommentare

Brigid (15.8.2001, 22:00)
Ich war erst einmal in der Fun (dabei wirds auch bleiben- gesehen haben muss mans, aber gefallen hatsmir dort nicht) und finde dieses System auch nicht gerade benutzerfreundlich. Ich hab das System zwar geschnallt, aber wenn man länger dort bleibt (und a bisserl ws trinkt), verliert man einfach den Überblick über seine Konsumation. Irgendwie sind wir dann an der Kassa draufgekommen, dass wir samt Eintritt 750,- zu zahlen hätten- nur leider hatten wir nicht genug Geld mit. Peinlich! Da man leider nicht mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen konnte, blieb ich als "Pfand" dort und mein Freund fuhr zum Bankomaten.

Es ist mir schon klar, dass das nicht grad schlau von uns war, aber ich fänds einfacher, erst Eintritt zu kassieren und Getränke an der Bar zu bezahlen (wie sonst halt auch überall).

jana henneberg (3.3.2001, 23:00)
bist du so doof oder tust nur so??
sowas peinliches auch noch da reinzuschreiben ist schon mutig von dir.
das nächst mal,wenn du wo das erste mal hingehst,dann schreib dir auf die stirn"ERSTBESUCHER".anscheinend bist du eh nicht so oft weg,sonst würdest du die karten kennen und wissen,daß man die nicht weglegt.außerdem ist das eh klar,daß man etliches bezahlen darf,wenn man die verliert!und wenn ich eine finden würde,dann konsumiere ich natrlich auf kosten der karte und schmeiß sie wieder weg.viele andre würden es auch so machen.naja beim nächsten mal weißt dus ja!!!

TheSaint (3.12.2000, 23:00)
Andere Frage: Seid wann ist die Fun Factory eine "Veranstaltung"??? Wohl noch nie auf einer gewesen oder?

Fredferdl (23.11.2000, 23:00)
Was hier manche von sich geben ist ja schrecklich. Diese kleine Karte ist sicher nicht mit einem Flyer zu verwechseln, es steht Kreditkarte drauf, die tollen Türsteher fragen auch immer ob mann sich damit auskennt und es ist eine riesen Tafel mit der Erklärung beim Eingang!!!! Und was soll bitte diese blöde herumreiterei weil mann nur 10 min. drinnen war??? Dann gehe ich mal richtig saufen - und schick 20 Freunde nach, die mir jeweils ihre Karte geben und dann wieder gehen und ich schmeiß ne Party !!!! Ist voll gerechtfertigt - ein bissl schaun was mann in die Hand gedrückt bekommt !!!

ooohh (21.11.2000, 23:00)
die karte kostet mittlerweile 1300 schilling. das weiß ich weil ich sie vor 2 wochen zahlen hab dürfen da mir meine tasche gestohlen wurde. dieser security (der für die karten zuständig ist) war extrem unfreundlich und wollte einen ausweis von mir haben weil ich ja kein geld mehr hatte (war ja auch in der tasche) und hat sich dann einfach weggedreht als ich ihm erklären wollte das mein Ausweis auch in der Tasche war. Dank eines Kripo-Beamten (der anscheinend immer dort ist) habe ich dann endlich gehen dürfen. das war mein letzter Fun-Besuch

TheSaint (8.11.2000, 23:00)
@ alle Superklugen hier drin: 1000,- werden kassiert, weil Ihr um diesen Betrag kassieren könnt. Und wenn Ihr sie nach 2 Minuten verliert, geht es trotzdem. Warum? Leute! Nachdenken!!! Die 2 haben 1000,- auf den nächsten Tisch gelegt!!! Dort nimmt sich einer die Karte und kann umsonst saufen gehn. Kapiert das denn keiner??? Übrigens ist das Kartensystem auf der Karte erklärt bzw. im Eingangsbereich war auch eine Erklärung. Obs noch dort ist weiss ich nicht, ich war jetzt schon längert nicht mehr dort. Die Flyer werden dann beim Ausgang ausgeteilt. Und Sorry, aber eine Lochkarte mit einem Flyer zu verwechseln ist nicht gerade eine Intelligente Aktion

Markus (7.11.2000, 23:00)
an Dr. V. Winter und alle anderen. du hast wohl

keine ahnung wieviele werbezetteln man auf solchen

veranstaltungen in die handgedrückt bekommt,

auch in kreditkartengröße. wenn ich mir jedesmal

alles durchlese, was ich in die hand bekomme,

verbringe ich wohl den ganzen abend mit lesen.

ich war zwar noch nie in der fun factory

(werd ich auch nie hingehen), aber ein hinweis

auf dieses system wäre sehrwohl angebracht.

die leute können ja auch reden, wenns ums kassieren geht.

ich denke, da es ein videoband gibt, hat

die klage sehrwohl sinn.

ein wortloses karte-in-die-hand-drücken ist

noch lange kein vertragsabschluss.

noch was: wenn man mit der karte bis 1300,-

saufen kann, und bei verlust nur 1000,- zu

zahlen sind, zahlt sich das schon aus,

wenn man sich eine karte dann zu 2. oder 3.

teilt, die volle karte verliert, und die anderen

leeren karten zurückgibt...

Ano Nym (20.10.2000, 22:00)
Betrug? nein - das würdet in die sparte mundraub fallen. also kennen sich die polizisten nix aus - oder der piefke hat ihnen das gesagt das es betrug

ist;-) auf alle fälle hätte er nur sein videoband anwerfen müssen, und er hätte gesehen das ihr erst 10 min da seit. wahrscheinlich seit ihr auch noch nüchtern gewesen... - allein das muss zu denken geben....

Nicole (17.10.2000, 22:00)
Also, ich bin fast jedes Wochenende in der Fun, und ich muss schon sagen - auf der Karte steht oben gross drauf "Kreditkarte" und ausserdem welcher Flyer hat schon Löcher??? Wenn du schon bemerkst, dass du keinen Eintritt zahlst wieso fragst du nicht einfach wie das ganze funktioniert?Bis jetzt ist es noch jedem erklärt worden!

Außerdem muss sich das Lokal auch absichern, sonst verliert ja jeder seine Karte um dann nichts zahlen zu müssen!! (Das passiert nämlich wesentlich öfter als das die Karte wirklich verloren geht)

Gregor (16.10.2000, 22:00)
Das kindische Kartensystem sagt eigentlich schon alles über die Fun aus ich kann nur empfehlen ins P1 zu gehen bessere musik und Atmosphäre

Tomsl (5.10.2000, 22:00)
geh lieber ins flex ... zentraler gelegen, durchschaubarer, billiger, bessere musik ... und die polizei kannst auch in regelmäßigen abständen haben ;-)

werner-beinhart (27.9.2000, 22:00)
tja, ich hätte an deiner Stelle die Betrugsanzeige riskiert, dann hätten die beweisen müssen, daß sie Dich über das Kartensystem informiert haben.

So muß du jetzt leider beweisen daß du nicht informiert wurdest.

Keine Angst vor Polizisten, wenn Sie mit Anzeigen drohen, die wollten vermutlich nur mitkassieren.

Harry (25.9.2000, 22:00)
Wer geht scho in die Fun Factory, in die blede Proleten techno hüttn? Selber schuld wennst in so eine mit der Masse mitlaufende Disco gehst.

Andreas Ester (25.9.2000, 22:00)
Da ich die beiden Mädchen kenne, beide Erfahrung im Umgang mit Werbung...Flyers usw. haben, ist es mir unbegreiflich wie diese Sache zustande kommen konnte? Da in diesem Fall eindeutig der Konsument geschädigt wurde (ÖS 1.000,- für 10min Discobesuch ohne Konsum div. Getränke zu bezahlen (genötigt zu bezahlen) sehe ich eine Klage als einziges Mittel diesen Ver........ ! Einhalt zu gebieten.

mgf.

Andreas Ester

hugo (21.9.2000, 22:00)
Liebe(r) fun: hast offensichtlich keine Ahnung von Werbung. Flyer können sehr wohl diese Grösse haben, vielleicht soll man die ja gut einstecken können, mit A4 od. A5 flyern ist das oft ein bisschen umständlich.

Zu den 1000,-: Zeig mir mal jemanden, der innerhalb von 10 min alleine einen Tausender versaufen kann. Ausserdem kann man mit einer Karte max. 1300,- konsumieren, dh ich würde mir 300,- ersparen. Und des bringts?

fun (20.9.2000, 22:00)
na da muß man aber schon ganz ordentlich deppert sein, wenn man die karte für einen flyer hält ! is ein bisserl klein für einen flyer, oder ? und lesen wirst ja können, und wennst net weißt, was du damit machen sollst dann FRAG doch einfach ! 1000 wird deswegen kassiert, weil du ja theoretisch die karte nehmen, viel konsumieren ( leicht über 1000 pro person ) und dann sagen kannst, du hast nicht gewußt, wofür die karte ist und hast sie weggeschmissen. ein bisserl denken muß man schon - bleib das nächste mal in der bauerndisko, wo max. 5 leute sind und du solche schwierigkeiten nicht hast.

Dr. V. Winter (19.9.2000, 22:00)
Dea, natürlich gehe ich nicht in die Fun Factory, es ging mir eher darum daß ich nichts ungelesen wegschmeiße, wenn ich ein Zettel bekomme, prüfe ich ob es brauchbar ist, oder Werbung bevor ich es loswerde, das sollten sich alle angewöhnen, dann gäbe es keine derartigen Mißverständnise. Ich habe nie gepostet daß ich mit den Geschäftspraktiken von FF einverstanden bin, sondern daß "Mit mir Nicht" einfach es für unnötig befunden hat den Zettel zu lesen. Das System von FF ist zwar sehr ungewöhnlich, aber nicht illegal. Übrigens, wer sagt denn daß "Winter" ein Pseudo ist? Lasst Euch nicht von Dr. Sommer täuschen, mit dem habe ich nichts zu schaffen. ;-)

Hans (19.9.2000, 22:00)
Also, die Securityleute haben nur ihren Job ausgeführt. Was glaubst Du wieviele Besucher sich vollsaufen und dann mit der Aussage kommen sie hätten die Karte verloren? Bekommt man solch eine Karte soll man sie gefälligst nicht verlieren und die Geschäftsbedingungen einhalten. Ausserdem ist es Dir nicht komisch vorgekommen, dass Du nichts hast zahlen müssen am Eingang?

Das System dieser Lochkarte ist ausserdem in vielen Lokalen sehr beliebt.

Gibt es leider keine Entschuldigung, war Pech! Wenn Du in der Kurzparkzone parkst und das Schild übersiehst ist das auch Pech und Du musst zahlen. Ist mir auch schon passiert.

Tini (19.9.2000, 22:00)
Also ich war schon hundert mal in der fun, und auch als ich das erste mal in der Fun war, hielt ich die Karte nicht für einen Flyer, schon allein die Löcher geben einen doch zu denken oder??? Und außerdem stehen nur zahlen drauf, dass seh ich auf einen blick da muss ich net LESEN!! Ich find das alles bissi lächerlich...weil ich war schon so oft dort und jedesmal werd ich gefragt (Und das seit der Eröffnung) ob ich mit dem Kartensystem vertraut bin!!

PS: so an möcht ich auch mal finden, der seine Karte am Stehtisch ablegt, dann könnt ma sich mal um einen 1000.- ansaufen...

bibi (19.9.2000, 22:00)
tja leider können die securities nichts dafür das geht alles vom super arroganten big boss dem piefke ralf aus also nix drausmachen das kommt täglich vor

Dea (19.9.2000, 22:00)
an Dr. V. Winter - alleine das Pseudonym

sagt doch alles - ich schätze als Dr. wirst du kaum in die fun gehen, weil das Publikum

doch eine andere Zielgruppe darstellt.

Ich finde es dementsprechend unfair, wenn Jugendliche viel Geld zahlen müssen oder besser gesagt

geneppt werden, nur weil kein Hinweis vorhanden ist.

Somit versteh ich "mit mir nicht" und nicht deine Erklärung...

Dr. V. Winter (18.9.2000, 22:00)
Na wenigstens hat es bei Dir schon gewirkt, Du wirst wohl nie wieder Werbung einfach wegschmeißen. Im übrigen, Werbung wird so gut wie nirgendwo in Österreich Kreditkartengroß geplant, sondern möglichst groß, A4 oder A5, und wenn Du nicht sicher bist was Du da in die Hand gedrückt bekommst, frag ruhig nach bei den Typen die in die Luft gucken, dafür sind sie ja da. Ich vermute mal daß eine Anzeige gegen das Lokal nichts bringen wird, außer Anwaltsspesen. Die Polizisten waren sicher nach nur 2 Minutan da, da Sie offenbar schon auf Leute mit Leseschwäche vorbereitet waren. Schlußendlich: Was glaubst Du wie lange Du wohl auf Deinen Eintritt warten müßtest wenn die Typen jedem erklären müßten wie das System funktioniert? Eine Woche, oder zwei Wochen?

Broucker Nils (18.9.2000, 22:00)
vermute stark, dass die polizei hier auch kraeftig mitkassiert - schoene zeiten kommen da auf uns zu

aber gottseidank kann man auf das fun ohnehin verzichten


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.