Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Sport/SportartikelhandelZurück 
Veröffentlicht am 13.8.2000, 22:00 von CapiSonja
Betrifft: Tony´s Laufshop
Hypnotisiert oder Spitzenberatung?

Da ich dringendst neue Laufschuhe benötigte, begab ich mich - auf Empfehlung von Bekannten - zum Lauf-Tony in die Praterstraße. Ein kleines Geschäft mit einer Auswahl von Laufsportartikel. Zuerst muss man sich in eine Liste eintragen, um bedient zu werden (Es war ein ziemlicher Andrang im Geschäft.). Ab diesem Zeitpunkt ist es klar, man verlässt das Geschäft nicht ohne ein Paar Schuhe. Der Verkäufer greift dann wahllos (?) (zu Herrenschuhen) in das Regal und nimmt ein Paar heraus zum Anprobieren. Die Schuhe kann man auf einem Laufband testen, wobei auch eine Videokamera das "Laufen" aufnimmt. Von diesem Hightech vollkommen überzeugt, habe ich mir diese dann auch gekauft. Zu Hause stellte ich mir dann die Frage, ob ich beim Eingang hypnotisiert worden bin - oder einfach nur gut beraten ????
 
 Kommentare

stoikko (21.1.2009, 09:40)
War zwar selber noch nie beim Tony, weil ich andere Geschäfte bevorzuge. Hab aber auch schon des öfteren gehört das der Tony ziemlich resolut sein kann. Und einen nicht wirkich die Wahl lässt.

Umtauschmöglichkeit ist auch nicht unbedingt gegeben. Er hat zwar das Recht getragene Schuhe nicht zurückzunehmen aber andere Geschäfte gewähren dies aus Kulanz!

Ich kaufe meine Schuhe immer beim VCM Laufschuhexperten auf der Favoritenstraße, hier hat man immer das Gefühl das man ernst genommen wird und es wird auf die Kundenwünsche eingegangen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

misha (14.8.2007, 08:18)
Tät mir auch alle Beine brechen, wenn ich am Geländer laufen würd.

dodo75 (14.8.2007, 07:40)
Habe vor 2 Wochen aufgrund der vielen Empfehlungen bei Tony's Laufshop zum 1. Mal eingekauft. Laufe seit 15 Jahre, kaufe alle 2 Jahr mind 1 Paar, denke, daß ich weiß was mir paßt und was nicht. Bin leider dem neuen Verkäufer in die Hände gefallen, der mir Größe 39 verkaufte (Modell aus dem Jahr 2002 - leider erst später im internet recherchiert), wo ich bei der selben Marke (asics) normalerweise 37 trage. Habe mehrmals darauf hingewiesen, daß ich nie 39 trage, "schaun sie nicht auf die Nummer!!!" aber er dürfte mich scheinbar ebenfalls hypnotisiert haben, denn ich hab die Dinger gekauft. Geländerlaufschuhe! Beim 1. Lauf, dachte ich, ich brech mir alle Beine. Somit am nächsten Tag hin zum Umtauschen. Jedoch nicht!!!! Trotz Hinweis, daß ich oft genug gesagt hab, daß sie zu groß sein könnten, schlechte Beratung, immerhin über 350,- dort gelassen, ... vergebens! Wurde des Geschäftes verwiesen, obwohl ich höflich blieb. Rate daher ab! Brauch jemand Asics Gr. 39? LG Dodo

mynox (6.3.2007, 10:27)
stimmt! ich hab auch nicht rauslesen können ob das jetzt ein lob oder tadel ist.

fifa7 (6.3.2007, 10:13)
mynox .......wieso? find ich nicht schlecht. keine streitereien darüber wer wann dran kommt......

bin ganz deiner meinung. da kann ich mich dann wenigstens in ruhe umschauen und brauch nicht aufpassen, dass sich wer vordrängt (was ja leider grad bei uns ziemliche umsitte ist...)


sniper-o........aber einem geschäft, das von mir eine eintragung in eine liste verlangt, damit ich gnädig bedient werde, sieht mich nur sehr kurz......

abgesehen davon, dass 'gnädig bedient werden' wieder einmal eine untergriffige formulierung ist, schaut schlecht aus mit 'sehr kurz'. im gegentum - wirst lang warten müssen :-)))))


und weiters abgesehen davon, dass der eintrag schon 7 (!) jahre alt ist und möglicherweise ja eh nicht mehr aktuell ist - aber was ist wirklich der beitrag ? eine beschwerde ? ein lob ? und wenn ja über was eigentlich ....

und schließlich: tony's laufshop gibt es immer noch, sooo schlecht kann er also nicht sein... :-))))

mynox (6.3.2007, 00:05)
wieso? find ich nicht schlecht. keine streitereien darüber wer wann dran kommt. keiner kann sich vordrängen. und aus alten laufschuhen kann ein profi sehr wohl viel herraus lesen. wird in den meisten guten laufbüchern empfohlen die alten schuhe zur ansicht mitzubringen.

sniper-o (5.3.2007, 16:01)
da muß ich bavaria auch mit ihrer ferndiagnose recht geben.
aber einem geschäft, das von mir eine eintragung in eine liste verlangt, damit ich gnädig bedient werde, sieht mich nur sehr kurz.

Bavaria (5.3.2007, 13:54)
Naja, wer schaut sich schon gern alte Sportschuhe an?

skoon (5.3.2007, 13:44)
ich war auch mehrmals beim Tony. Ansicht super beraten. Doch einmal nehmen wir die alten Schuhe mit, damit er weiß, wie die Schuhe abgelaufen haben. Der Laufstil ja auch wichtig. Aber nach einem unfreundlichen "na die Schuh schau ich ma sicher ned, was wollens denn von mir. ich kann für sie nix tun" waren wir schnell wieder draußen. Nie wieder Lauftony.

Rudi (31.1.2001, 23:00)
Also, Maxi daß ein Geschäftsmann nichts verkaufen will gibt es nicht. Er könnte sich dadurch nichts zum Essen kaufen wenn nichts verkauft wird sondern nur beraten. Er war scheinbar so ehrlich und sagte Dir, daß dein Schuh noch in Ordnung ist. Denk mal über diese Variante nach.

Maxi (11.1.2001, 23:00)
Es gibt in Wien einige gute Laufsport-Fachgeschäfte und es ist sicher Geschamcksache, von welchem man Stammkunde wird. Ich war beim Blutsch, bei Tony, beim VCM, Hervis hat auch gute Berater (HUMA).
2000 hab ich wieder mal zu Tony geschaut, weil ich einen HM-Wettkampfschuh suchte. Ich ging mit leeren Händen aus dem Geschäft. Dieses Mal hab ich mich von Tony persönlich nicht sehr gut beraten gefühlt. Er hat mir den gleichen Schuh, den ich auch mit hatte, nur ein neueres Modell, gezeigt und gemeint, mein Schuh ist eh noch i.O. Das ist mein Trainingsschuh + Wettkampfschuh. Nun hab ich woanders einen neuen Trainingsschuh erworben, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass Tony was verkaufen will.
Dieses Gefühl hatte auch meine Begleitung - der hat die selbe Lauferfahrung wie ich.

Lisa Lauf (19.10.2000, 22:00)
In dieses Geschäft geht man nur, wenn man wirklich mit einem Paar Laufschuhen wieder herauskommen will. Dafür hat man dann tatsächlich den idealen Schuh am Fuß und ca. ATS 2000,- weniger im Börsl. Ich würde sagen, dass ist die Sache wert. Aber Tony´s Laufshop könnte wahrlich etwas expandieren. Was machen die mit dem ganzen Geld????

Gerhard (3.10.2000, 22:00)
Seit sieben Jahren kaufe ich meine Laufschuhe regelmäßig in Tony`s Laufshop und wurde bisher immer gut beraten. Dass ich Schuhgröße 49 habe und nicht gerade leichtgewichtig bin, macht die Auswahl an Sportgeschäften nicht gerade einfach. Aber bei Tony habe ich noch immer einen passenden Schuh gefunden. Einmal dachte ich, dass es Zeit für neue Schuhe wäre, doch ein Angestellter begutachtete meine alten Latschen in der Videoanalyse , erfragte meine Kilometerbilanz und gab mir den Tipp, sie erst in einem Jahr zu erneuern. Das nenne ich Kundenservice !

Arnold Trampitsch (19.9.2000, 22:00)
Am Anfang meiner "Hobbylaufkarriere", vor acht Jahren, wurde mir von einem führenden Institut für sportmedizinische Beratung Tony's Laufshop empfohlen. Ich habe es nie bereut, dort gewesen zu sein. Heute noch fahre ich gerne die 310 km nach Wien, wenn irgendwo der Laufschuh drückt. Einen kompetenteren und liebenswerteren Laufschuhhändler kenne ich nicht! Es ist mir eine Freude, Tony und sein Team weiterzuempfehlen.

Mit sportlichen grüßen

Arnie

Hotstepperin (7.9.2000, 22:00)
Hat jemand die vollständige Adresse bzw. Telnr. von Tony's Laufshop? Gerne auch von Blutsch. Wenn ja, würd ich mich über ein Mail freuen.

christian (4.9.2000, 22:00)
Ich schließe mich ganz der Meinung von erwin an bei Tony ist vman immer gut beraten er läßt sein Personal nur Schuhe verkaufen wenn die es mindestens so gut machen wir er selbst.

Da wird nicht wahllos zu irgendeinem Schuh gegriffen die Leute dort können die Füße binnen kürzester Zeit analysieren. Ich kaufe dort schon seit 10 Jahren dort Schuhe ein und war immer zufrieden. Die Liste ist erst seit kurzem ein Agestellter hat mir es erklärt, es kommen oft 20 Leute auf einmal ins Geschäft um alles unter Kontrolle zu haben geht es ohne einer Liste nicht. Also ich würde jedem raten beim Tony Schuhe zu kaufen es ist immer wieder ein Genuß von Profis betreut zu werden.

lara (3.9.2000, 22:00)
Ich bin seit ca. 3 Jahren ein ziemlicher Jogging-Freak. Da dachte ich mir - die Laufschuhe kaufst Du nur in einem speziellen Laufshop. Und daran tat ich richtig. Zwar war ich nicht bei Tonys Laufshop aber mich hat`s in den Laufshop Blutsch, 1060 Wien, verschlagen. Zwar waren dort auch einige Leute zu bedienen, aber ich wurde wirklich exzellent vom Verkäufer (der selber passionierter Jogger ist) beraten. Sehr zufrieden ging ich nun mit einem Paar Laufschuhe von dannen. Ich hab mittlerweile einige Paare dort gekauft und meine Füße danken es mir!

erwin populorum (1.9.2000, 22:00)
Ich kaufe seit ca 1 Jahr bei Tony und bin sehr zufrieden (3 Paar Laufschuhe, Kleidung usw). Erstens muß man sich nicht zwingend von Tony (himself) bedienen lassen, er hat nämlich mittlerweile eine recht gut ausgebildete Mannschaft - alles Läufer, die wissen, worauf's ankommt. Da muß man nicht solange warten. Zweitens hatte ich nie das Gefühl, es wird mir was eingeredet.Wenn's der alte Schuh noch tut, dann sagt er das offen und er versucht nicht, immer das teurere Stück anzubringen. Andererseits hatte ich auch nicht gerade das Gefühl, jemals dort "Schnäppchenpreise" zu sehen. Aber das ist mir die seriöse Beratung wert. Sollte er also tatsächlich hypnotisieren, dann macht er es so perfekt und mit Langzeitwirkung, dass man auch auf Dauer zufrieden ist.

Lisa (24.8.2000, 22:00)
Gebe Matthias recht. Weiters kann ich in keinem Satz von Capisonja irgendeine Kritik oder Unzufriedenheit entdecken und schon gar nicht gegen den Verkäufer gerichtet. Ich weiß nicht, ob die Verfasserin das beabsichtigt hat, aber der Text kam ziemlich humorig bei mir an.

Matthias (22.8.2000, 22:00)
Hey Thomas,

man merkt ganz deutlich daß du einiges an Verkäuferfrust angehäuft hast. Bei einigen Kunden zurecht. Aber es ist nunmal der Job eines Verkäufers, den Kunden "glücklich" zu machen- nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. Und wenn er glaubt daß er die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat -soll er!. Man kann zwar versuchen ihn positiv zu beeinflussen, aber wenn er stur ist- soll er sehen was er davon hat. Der Großteil der Kunden ist sehr dankbar wenn man sich um sie bemüht und kompetent berät.

Thomas (18.8.2000, 22:00)
Zuerst muß ich sagen, daß ich selbst längere Zeit im Einzelhandel war. Bei einer großen Sportartikelkette und wenn mich etwas aufregt, dann dieser Satz "man mußte sich in eine Liste eintragen um Bedient zu werden". Was bitte kann denn ein Geschäft oder gar der Verkäufer dafür, wenn alle Vollidioten ihre Schuhe gerade am Samstag um 13 Uhr kaufen wollen und dann eben sehr sehr viel los ist. Überlegt euch das mal. Es will jeder bedient werden und naturgemäß ist es dann eben so, dass man ein wenig warten muß. Und zum anderen: Wahllos hat er sicher nicht zu irgendwelchen Schuhen gegriffen. Die Burschen kennen sich verdammt gut aus und außerdem: Wenn die Schuhe passen, wo liegt damm das Problem. Ich sage es euch. Das Problem liegt darin: Die Schlagworte "Emanzipierter Kunde" und "Mündiger Konsument" sind nichts anderes als ein Freibrief für Kunden sich dem Verkäufer oder dem Geschäft gegenüber herablassend zu benehmen. Das äußert sich auch ganz stark hier auf dieser Seite. Denkt mal nach!


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.