Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Reisen & Speisen/AirlinesZurück 
Veröffentlicht am 3.8.2000, 22:00 von Melanie
Betrifft: Austrian Airlines
Ein Zwischenstop in Budapest

Da bin ich doch voriges Jahr zum ersten Mal in meinem Leben mit einer Fluglinie geflogen, mit der, ach so hoch gejubelten AUA. Mein Reiseziel war Zypern, Ankunftsflughafen Larnaca. Der Hinflug verlief reibungslos, waren sehr nette Stewards, und der Service war toll. Anders dagegen war dann schon der Rückflug. Ich habe bereits VOR dem Flug nach Zypern mir meinen Sitzplatz für den Rückflug rückbestätigen lassen. Dann habe ich sofort nach Ankunft noch mal die Rückbestätigung bekommen und 2 Tage vor Rückflug nochmal. Dann trabe ich also am 28.10 zum Larnacer Flughafen, will einchecken, schüttelt die Dame am Schalter den Kopf. Meinen Platz gibt es nicht mehr. Ich bin nicht mal im Computer vorhanden. Um 16.00 Uhr hätte ich abfliegen sollen, damit ich am nächsten Tag pünktlich bei meiner Arbeitsstelle erscheinen hätte können. Nun, nach langem Hin und Her bekam ich einen Flug am 29.10.00 um 4.00 Uhr in der Früh, der ging bis Budapest und um 9.00 Uhr ging es von Budapest weiter nach Wien. Dass ich zu spät zur Arbeit kam, können Sie sich sicher vorstellen. Und dass sich die Fluglinie Aua abputzte (trotz Intervention schon von Zypern aus!!!) ist auch klar. Aber wen interessiert schon der Verdienstentgang eines Tages einer kleinen Angestellten ... ???
 
 Kommentare

homer (16.9.2000, 22:00)
Zuerst informieren, dann kritisieren, aber bitte nicht andersrum....

Melanie (18.8.2000, 22:00)
Hallo Ihr alle, vor allem Peter, Hans und Robert. Erstens einmal habe ich die Aua eigentlich auf Anraten von Freunden genommen, ich bin ein sehr unvoreingenommener Mensch und ist daher kein Vorurteil meinerseits irgendeiner Fluglinie gegenüber vorhanden. Ich habe sehr wohl meinen Flug rückbestätigen lassen müssen, die Dame im Reisebüro hat es mir gesagt, außerdem stand das auch noch groß und fett auf meinen Reiseunterlagen drauf (könnt mich gern besuchen kommen und es euch ansehen, ich habs noch), und daß ich zu spät gekommen wäre, glaub ich nicht, denn ich war 1 1/2 Stunden vor Abflug dort, ich glaube nicht, daß das zu spät war. Ich war nur froh, daß ein Bekannter, der gut griechisch kann, mit war, der hat mir eben wenigstens zu meinem Über-Budapest-Flug verholfen. Und Hans: Ich habe mit KEINEM Wort erwähnt, daß irgendjemand UNFREUNDLICH zu mir war. Denn das waren sie wirklich nicht, weder die Damen am Schalter, noch die Stewards und schon gar nicht die Piloten. Nur, daß ich eben zu spät nach Hause kam... Und darüber hab ich mich eben aufgeregt...

Hans (15.8.2000, 22:00)
diese vorwürfe kann ich nicht teilen. ich bin auch vielflieger, aber die freundlichkeit und das service am schalter und in der luft muß man erst bei anderen linien suchen. mein erster blick gilt daher der aua, erst wenn diese fluglinie meine ziele nicht verfügbar hat, gilt es bei anderen linien zu suchen.Und solche Buchungsbestätigungen waren auch noch nie nötig. also liebe frau melanie, versuchen sie vorerst verschiedene andere fluglinien und sie werden die aua schätzen lernen

peter (9.8.2000, 22:00)
generell: deine story wirkt ziemlich erfunden.

1. so gut wie gar keine airline verlangt das bestätigen von flügen, es sei denn du hast kein fixen returflug gebucht ( open ticket ) war aber sicher nicht der fall bei deinem ticket;

2. wenn du nicht im computer gebucht bist ( kann passieren aber extrem selten ) merkt man das schon beim hinflug ! also bist du spätestens ab diesem zeitpunkt für den rückflug gebucht;

3. deinen platz im flieger gibt auch bei noch so starker überbuchung immer nur dann nicht mehr, wenn du zu spät am check in erscheinst ! ein flugzeug ist kein zug wo man bis zu 1 min vor abfahrt (abflug) einsteigen kann, da sind im hintergrund einige aktivitäten die der passergier gar nicht so mitbekommt, die gewisse zeit benötigen, und die zeit am ticket ist die abflugszeit, nicht der zeitpunkt an dem du einigermaßen in der nähe des gates sein solltest;

4. wenn du zu spät am check-in bzw. am gate erscheinst, ist die airline bei fast allen economy tickets nicht mehr verpflichtet dich zu befördern ! meines wissens buchen dich aber trotzdem alle airlines ohne aufschlag (den sie verlangen könnten) auf den nächsten mögliche flug; klar daß sie dir dann kein hotel mehr zahlen, wenn der nächste flug erst am nächsten tag ist.

guter tip: je früher am check in desto besser - min. 1 std vor abflug !!!

wenn du in den usa unterwegs bist, wartest du oft 45 min und mehr am check in bist du drann bist, wenn du dort erst 30 min vor abflug aufkreuzt fliegtst du auch später.

also nicht gleich aufregen, und gute airlines schlecht reden, sondern zuerst informieren !

Robert (9.8.2000, 22:00)
Das passiert normalerweise nur wenn der Flug überbucht ist und man erst sehr spät!! zum Check In erscheint.

(3.8.2000, 22:00)
Na ja, erstmals fliegen und g´scheit daher reden (was hat denn der Flug gekostet, hm?). Sitzplätze sind außerdem kein Bestandteil der Beförderungsbedingungen, sondern eine reine gut-will-Aktion der Airlines.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.