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Veröffentlicht am 2.8.2000, 22:00 von Blizz
Betrifft: Sony
Alles als Eigenverschulden abstempeln

Ein Freund hat sich 'nen Minidisc player gekauft bei Saturn von der Firma Sony. Nach 2 Wochen ging das Display kaputt. Auf dem Display sind keine Kratzer und rundherum auch nichts, nur im Display scheint irgendwas gebrochen zu sein. Saturn und Sony weigerten sich, den Minidiscplayer umzutauschen, obwohl er Garantie hatte. Sie stempelten es einfach als Eigenverschulden ab, und auf das hat man keine Garantie. Also kauft keine Sony-Produkte, da sie keine Garantie haben und noch dazu 'ne schlechte Qualität. cu BLIZZ
 
 Kommentare

peter m. steiner (16.12.2000, 23:00)
Ich hatte mal ein gebrochenes Display auf einem Toshiba Laptop. Eindeutig selbstverschuldet, wurde aber trotzdem kulanterweise auf Garantie (oder Kulanz oder was auch immer) kostenlost getauscht. Von SONY kann man weder ordentliche Garantieabwicklung erwarten, geschweige denn Kulanz. Dafuer dass SONY angeblich einer der Groessten in dieser Branche ist, sehr traurig..............

ultrakurt (8.9.2000, 22:00)
An Melanie:

Wenn ein Gerät, ohne daß man außen Gewalteinwirkungen bemerkt, INNEN kaputtgeht, ist es ein konstruktiver Schei....!!! Die Händler sollten eine Eingangsqualitätskontrolle vornehmen und solche leicht zerbrechlichen tragbaren Geräte vom Markt nehmen!!! Ja, ja, der Kunde wird auf viele Arten betrogen !!!!

Peter G. (23.8.2000, 22:00)
Jojo

Sehr Interessant was Du zu melden hast

Aber vielleicht solltest Du mal nachdenken! Wenn Du zb. einen Mazda kaufst

und Du fährst dan auf der Autobahn ein Stein springt Dir dann auf die Scheibe und Du hast dann eine Sprung im Glas

Sagst Du dann dem Verkäufer mein Mazda fährt mit drei Jahren Garantie !

Ich glaube nicht denn so ne Scheibe kostet einiges genau so ist es beim Mini-disc

xxx (22.8.2000, 22:00)
JOJO Du spinnst wohl!!! Auf Sturzschäden gibt es KEINE Garantie, und daß es ein Fernseher aushält, von einem Meter Höhe auf den Boden geworfen zu werden, daß möchte ich bitte gerne sehen, am besten bei DEINEM Fernseher!!! Diese Garantiebestimmungen möchte ich sehen, schon wieder einer, der sooooooooo obergescheid daherredet...

christian (21.8.2000, 22:00)
an jojo und alle die das geld beim fenster rausschmeissen möchten bitte schmeisst eure fernseher von 1meter höhe auf den boden, am besten auf einen steinboden. der schaden wird als sturz deklariert bis ihr schwarz werdet. jubel der unterhaltungselektronik und ihrer, manchmal, so dummen oder berechnender endverbraucher.

cu christian

jojo (21.8.2000, 22:00)
TIP

Die müssen das Gerät auf Garantie reparieren !

Ich hatte mal das gleiche mit einem Motorola Handy und das war auch kein Problem !

Der Quatsch mit dem Display können nicht Garantieanspruch sein ist absoluter Unsinn. Natürlich probieren die Ihr bestes um Sie wieder abzuwimmeln.

Aber 1. Kann ein Display sehr wohl Haarrisse haben und 2. Muß ein Gerät einen freien Fall von 1Meter höhe aushalten. DAS STEHT IN DEN ALLGEMEINEN GARANTIEBESTIMMUNGEN !!!

Das wird von jedem Hersteller überprüft.

Sogar riesige Fernseher werden von 1Meter zu Boden geworfen und funktionieren dann nocht !

Das klingt zwar unglaublich, ist aber so.

Ich würd mal ordentlich Wind machen, bei denen.

Außerdem hab ich früher bei Philips gearbeitet und muß sagen, daß die punkto Service nie Stunk machen.

Verkäufer (17.8.2000, 22:00)
Verwechsett bitte nie Garantiepflicht mit austausch!!!

Es stimmt, ich habe schon oft erlebt daß die Kunden sich auf die Geräte setzen, sie fallen lassen, ins Wasser werfen oder anderswie vernichten, dann nach 11 Monaten ins Geschäft kommen und dann frech einen Austausch auf Garantie verlangen, was von mir NOCH NIE akzeptiert wurde. Da hilft nicht einmal das rufen des Geschäftsführers. Ich kann mich noch gut an einen Kunden erinnern der zwei Handys gekauft hat, in Abstand von einer Woche gingen beide kaputt, dann kam er zu uns und als wir ihm sagten daß es keinen Umtausch gibt, sondern nur eine Garantiereparatur von 3-5 Wochen möglich ist, hat er beide Geräte vor meinen Augen gegen den Boden geworfen und bekam dafür Geschäftsverbot. Später kam seine Ehefrau und wollte die Geräte doch noch auf Garantie einschicken lassen. Display- und Gehäuseschaden, also wurde es von mir abgelehnt. Der Typ ging zum Konsumentenschutz, ja sogar vors Gericht, nichts hat geholfen. Ach ja, die Grundgebühr mußte er für zwei Handys trotzdem Zahlen, und weil ich solche Leute abgrundtief hasse, wie wohl jeder Verkäufer, habe ich ihm nicht einmal den Tip gegeben auf die niedrigste Grundgebühr bei A1 zu wechseln. Die Moral wäre: Wenn die Schäden von aussen zugefügt wurden, also keine Elektronikfehler, könnt ihr Euch auf Garantie berufen bis ihr schwarz werdet...

christian (14.8.2000, 22:00)
thx melanie,

die wenigsten haben eine ahnung von

garantiebestimmungen.

ich bin selber im kundendienst einer

grossen fa. tätig und da glauben sogar

manche endverbraucher das ein wasserschaden oder sturz noch unter

kulanz und garantie repariert werden

muss.

also leute ein bischen intelligenter und ehrlicher durch die welt schreiten, dann ist auch so mancher kundendienst sehr sehr freundlich.

danke christian :)

Fly (10.8.2000, 22:00)
Also was die Garantiekulanz beim Saturn Mariahilferstr. angeht kann ich persönlich nicht klagen. Es braucht zwar häufig einen Gang von Pontius zu Pilatus bis man denjenigen findet, der sich zuständig fühlt, aber meine Garantieansprüche wurden bisher NIE abgelehnt, es kam durchaus auch schon vor, dass man mich nicht wie sonst überall üblich mit "Reparatur dauert 6-8 Wochen" abgespeist hat, sondern mir statt des defekten (ohne Prüfung des Defektes) Gerätes einfach ein neues ausgehändigt hat.

hanzzi (8.8.2000, 22:00)
jep Melanie.

Voll und ganz richtig was du da schreibst

(3.8.2000, 22:00)
An Blitz:1. diplays gehen nicht so einfach kaputt. 2. ist ihr freund wahrscheinlich damit wo angestoßen-denn das ist doch ein portabler md-player-ODER ???.vielleicht hat er es gar nicht bemerkt. 3. bitte keine frustrierten aussagen von wegen sony geräte wären von schlechter qualität nur man man voller groll ist. das ist dann äußerst unprofessionell !!!

Melanie (3.8.2000, 22:00)
Hallo! Ich bin bereits seit 3 Jahren in der Branche "Garantieleistungen - Service" tätig. Allerdings ist es so, daß bei Displayburch NIE ein Garantieanspruch vorhanden ist, weder bei Discmen, noch bei Minidiscmen, nicht einmal bei Mobiltelefonen. Denn ein Displaybruch kommt durch ÄUSSERE GEWALTEINWIRKUNG WELCHER ART AUCH IMMER zustande, und nicht durch Fehlproduktionen. Dafür kann weder Hersteller, nocht Händler haftbar gemacht werden.

Wenn Ihr Freund diesen Fehler erst nach zwei Wochen bemerkt hat, dann ist dieses Gerät OHNE diesen Mangel gekauft worden, sonst wäre er ja schon früher gekommen. Ich ärgere mich immer über Kunden, die den Mund derart voll nehmen, aber von Garantiebestimmungen weder von hinten noch von vorne eine Ahnung haben und dann die Angestellten bei Märkten oder Serviceabteilungen dermaßen beschimpfen! Und dann das präpotente Auftreten dieser Idioten!!! Paßt besser auf Euer (entschuldigt den Ausdruck) Gerümpel auf!!! Und Ihr werdet sehen, daß man sogar oft im Kulanzweg eine Lösung finden kann.

Andreas K. (2.8.2000, 22:00)
Ein kleiner TIPP dazu!

Nicht so schnell aufgeben !

Einfach nochmal hingehen und auf den Tisch hauen! Gleich jemanden von der Geschäftsleitung verlangen! Oder wenn das auch nix nützt den Sony Minidisc Player einfach mal in einen anderen Saturn bringen. MFG

Susanne Pauser (2.8.2000, 22:00)
ich habe auch eine schlechte erfahrung mit einem sony-gerät gemacht - der vom hersteller als edel mp3-player angepriesene memory stick (kostet immerhin 6.990,-) ist in wirklichkeit ein technologischer rückschritt bzw. alles andere als ausgereift.

ich habe das gerät nach dem ersten, ernüchternden testlauf zurückgebracht und von saturn (mariahilferstraße) ohne umstände einen warengutschein bekommen.

meine bilanz:

ein minus für sony und ein plus für saturn.


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