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Veröffentlicht am 30.7.2000, 22:00 von Truschnig
Betrifft: VISA Austria/Bank Austria
Odyssee einer Kreditkarte

Es war einmal ... So könnte diese Geschichte beginnen, an deren Beginn ein Antrag auf eine VISA-Zusatzkarte stand, welchen ich Anfang Juni in einer beliebigen ("Ja, ja, das ist überhaupt kein Problem!") Zweigstelle der Bank Austria abgegeben hatte. Ich erfuhr, dass die Ausstellung der Karte 1 bis maximal 2 Wochen dauern würde und es möglich sei, sich den Abholungsort (BA-Filiale) der Karte auszusuchen. Ich wählte also die Filiale Porzellangasse und harrte der Dinge, und harrte, und harrte ... Nach 2 Monaten wagte ich eine telefonische Erkundigung bei VISA, wo man mich nur anschnauzte, dass die Karte doch längst bei der BA sei und diese auch dafür verantwortlich wäre. Als Zusatzinformation erhielt ich die Adresse meiner ehemaligen (ca. 10 Jahre her) kontoführenden Stelle, dort sei die Karte hingeschickt worden. O.k., Anruf: Hier ist die Karte nicht, könnte aber in der Porzellangasse sein. Konsequenz: Persönlicher Auftritt in der Porzellangasse. Auf meine Frage, warum mich niemand über die Ankunft der Karte verständigt hat, erhielt ich nur die lapidare Antwort, dass das eben "auf der Außenseite des Kuverts nicht draufgestanden habe", keine Entschuldigung, nichts ... Nach Öffnen des nicht verklebten Kuverts fand sich neben der Karte der handschriftlich angebrachte Vermerk, dass der Kunde sofort telefonisch zu verständigen sei. "Mir schauen net in a jedes Kuvert ..."
 
 Kommentare

ultrakurt (13.9.2000, 22:00)
Vielleicht waren und sind die alle nervös, weil sie schon den Rachen des sie verschluckenden Bayern-Löwen spürten?

Georg Singer (13.9.2000, 22:00)
Beinahe dieselbe Geschichte ist auch

mir vor ca. zwei Monaten in ebendieser

Filiale Porzellangasse passiert. Die

dürften dort ein kleines Problem mit

Kreditkarten haben.

Niki (25.8.2000, 22:00)
LieberFRITZ

Daß der Angestellte kein Kunde ist, liegt wohl auf der Hand!!!

Man hat mit Kunden respektvoll umzugehen. und zwar so ,wie man gerne auch behandelt wird!!!!!!!!!

karin (17.8.2000, 22:00)
Tja, die BA porzellangasse dürfte anscheinend ziemliche probleme mit visa haben. ich hab als ich in den usa war eine neue karte beantragt, da meine alte abgelaufen war. schickte ein mail an die ba um ihnen mitzuteilen, dass ich eine neue kart bräuchte, sie mir diese mit ups schicken sollten und die kosten dafür meinem ba konto verrechnen sollen. gut, normalerweise dauert sowas 24 stunden, bei mir 14 tage! nach 3 tagen erkundigten sich mein eltern in wien was los sei. die dame gab ihnen die ups versendungsnummer und ich versuchte, übers internet den aktuellen standort meiner karte festzustellen. nur gab es diese nummer nicht. nach etlichen anrufen seitens meiner bei der ba erfuhren wir, dass die dame die karte eingeschrieben!! gschickt hat! ihr schienen die kosten zu hoch (600 schilling) für ups,um selbst darueber zu entscheiden! vielleicht haette sie dann halt jemanden gefragt?!?!naja. nach 14 tagen hatte ich dann meien karte, aber in einem land wie den staaten sind 14 tage ohne visa die hölle!!

günter (15.8.2000, 22:00)
Hallo Mark, du hast schon recht, es ist sicherlich ein Fehler von beiden Stellen gewesen, sich überhaupt nicht zu rühren.

Nur habe ich bei Durchsicht aller "Beschwerden" einfach das Gefühl, dass nicht das Ergebnis wichtig war, sondern ein Problem zu produzieren!.

Vielleicht möchte jeder die 50.000,- auf dem Konto haben. == hoffentlich fällt mir bald was unglaubliches ein.

Mark (13.8.2000, 22:00)
Es geht doch einfach darum, das weder VISA noch die Bank Austria wirklich kundenorientiert gehandelt haben.

Dem Kunden vorzuwerfen, das er sich nicht gemeldet hat, ist doch Blödsinn! Eine

Kundenorientiertes Unternehmen hätte von sich aus reagiert.

günter (13.8.2000, 22:00)
Wenn der Kartenantrag bei der Bank abgegeben wird, warum rufst Du dann bei Visa an?

Wenn Du bei der Einreichung hörst, es dauert 1-2 Wochen, warum wartest Du 2 Monate bist Du nachfragst?. Benötigst Du vielleicht gar keine Kreditkarte?

...

Sigi (5.8.2000, 22:00)
Vergesst die Bank Austria, die ist einfach zu gross...

Und vor allem zu SPÖ-gefärbt.

(3.8.2000, 22:00)
Lieber Fritz!

Ich nehme doch stark an, daß du lesen gelernt hast, hoffentlich auch genau lesen gelernt hast! Michelle schreibt nur, daß ein Bekannter(!) Angestellter der Bank Austria war und in besagtem Callcenter arbeitete. Außerdem hat sie in Klammer (auch das sollte man lesen!) auf ihren eigenen Beitrag die Bank Austria betreffend hingewiesen! Danke für deine Aufmerksamkeit!

fritz (3.8.2000, 22:00)
Also es tut mir leid, aber aus diesen beiden postings läßt sich zwar verbitterung herauslesen, aber doch kein fehlverhalten der bank, der eine bestellt eine visa-karte und schafft es nicht sich zu erkundigen, ob die schon in der zweigstelle ist, außerdem ist die ganze story nicht ganz durchlässig, warum ruft er bei visa und nicht gleich in der porzellangasse an, am ehesten ist der fehler hier wohl bei visa zu suchen (fehlinfo bzgl zweigstelle) aber den mitarbeitern der zweigstelle ist hier meiner meinung nach überhaupt kein vorwurf zu machen. die andere ist offensichtlich selber aus dem callcenter geflogen und ein bisserl verbittert. angestellte,liebe michelle, sind außerdem keine kunden.

Michelle (1.8.2000, 22:00)
Das ist gensu der Stil der größten Bank Österreichs !!!! (Siehe Beitrag:Österreichs Banken) Die BA geht aber nicht nur mit Ihren Kunden so um !!

Ich hatte einige Bekannte, die seinerzeit im Call Center der BA arbeiteten. Das Betriebsklima dort glich einer Inquisition. Wann immer man etwas schlechtes über den anderen wußte, mußte sofort getratscht werden. Kündigungen im Krankenstand ... keine Seltenheit. Ich weiß, es ist mittlerweile erlaubt. Aber es kommt immer auf das Wie und Warum an, nicht?! Manchmal bekomme ich den Eindruck, daß sich große Unternehmen generell nicht mehr wirklich um Ihre Kunden scheren, und vergessen dabei, daß wir es waren, die sie groß werden ließen!!!!

Purrs Michelle


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