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Veröffentlicht am 26.7.2000, 22:00 von OHA
Betrifft: VW Pugl, Graz
Teurer Spaß?!

Ein Auto kostet Geld. Ein neues Auto kostet noch mehr Geld. Das meiste Geld kostet es aber, wenn man die Service-Besuche in der Werkstätte (zu) teuer bezahlen muss. Im Frühjahr 1998 habe ich mir bei der Firma Pugl ein neues Auto gekauft. Ich bin beruflich viel unterwegs und daher bemüht, dass mein Fahrzeug gut in Schuss ist. Vergleiche ich aber meine Service-Rechnungen mit denen einer Bekannten, dann reißt mir fast die Hutschnur. Für das zweite vorgeschriebene Service zahlt sie in der Werkstätte ihres Händlers 780,-, was für ein nagelneues Auto durchaus okay ist. Fast zur gleichen Zeit verlangt die Werkstätte Pugl von mir über 8.000,- und das, obwohl unsere Autos auf den Monat genau gleich alt sind. Natürlich können sie mir sagen, dass dieses und jenes ausgetauscht werden musste, aber doch nicht bei einem wenige Wochen alten Auto. Die Werkstatt habe ich gewechselt, trotzdem sage ich schon im Vorhinein, dass bei umfangreichem Austausch ich zuerst benachrichtigt werden möchte und ich mir die alten Teile dann mitnehmen werde. Seitdem geht's auch billiger.

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 Kommentare

Hr. Bernd (18.9.2001, 22:00)
1. sollte man bevor div. urteile gefällt werden die angelegenheit genauer hinterfragen (z.B. kilometerstand usw.).

2. kostenvoranschläge sind wichtig und unumgänglich - jedoch sollte man auch die entstehenden kosten (Arbeitszeit usw.) akzeptieren.

mfg

hr. bernd

kritik (13.12.2000, 23:00)
Leider gibt es noch immer so dumme Leute, die sich von VW an der Nase herumführen lassen! Ich nicht mehr!

torbule (19.11.2000, 23:00)
Ach ja, mich würde deine Email Adresse interessieren OHA oder bleibst du lieber Anonyme!

torbule (19.11.2000, 23:00)
Eines muss ich als Techniker los werden!

Serviceleistung zu beurteilen ist für einen Außenstehen schwer, wie kommen wir zum Service, meistens mit dem Auto und es funktioniert alles. Wenn man es wieder abholt funktioniert wieder alles.

Mit dem Unterschied man wird bei einem großen Service 4000,- ATS los (ohne Verschleissreparaturen, wie Bremsen/Stoßdämpfer).

Was ist wenn man nicht zum Service fährt, kein Öl wechselt keine Filter ersetzt!

Dann wird man irgendwann-irgendwo mit einer Panne stehen und wenn man Pech hat einen Motorschaden verursacht haben. Wenn es dann keinen Servicenachweis gibt bekommt man keine Garantie und keine Kulanz und die Freundinn macht einen auch noch nieder, weil man zu blöd war, dass dazu machen was im Serviceheft steht.

Warum lassen ihr euch bei einer Reise die Urlaubsversicherung verkaufen warum schließt ihr eine Feuerversicherung ab oder einen Lebensversicherung, aus einem Grund um Sicherheit zu haben. Und eine Service macht man auch um eine Sicherheit zu bekommen. Wenn was schief läuft beim Service dann bescherd euch in der Werkstätte aber hört auf unsachliche Zeilen zu schreiben!

karl (4.11.2000, 23:00)
VW/AUDI-Fahrzeuge sind auf keinen Fall besser als andere Marken, nur die Werkstätten sitzen auf einem so hohen Roß, daß einem dabei schlecht wird. In einer serviceorientierten Gesllschaft, wie z.b. in Amerika, wäre ein Unternehmen mit einem derartigen arroganten Verhalten gegenüber Kunden, undenkbar.Wer sich also einen VW/AUDI kauft, ist selber schuld oder Masochist.

Mirkoslav (8.9.2000, 22:00)
Was denkt sich ein Madzda Fahrer wenn er gegen eine Mauer mit 50kmh(mehr geht mit dem automarke ja nicht) suppi jetzt muss ich mich nicht mehr genieren ich lass ihn einfach stehen und geh wieder nach Haus in den Park

Austin (21.8.2000, 22:00)
wer behauptet eigentlich das vw, audi und konsorten wirklich qualitativ hochwertige fahrzeuge bauen?

Berni (5.8.2000, 22:00)
Ich war sehr erfreud das meine neuer

Wagen nur noch alle 20.000 km zum

Service muss. Bis zum erstem - 8900.-

bei meinen alten Auto hätten ich alle

5.000 km ein Service machen lassen

können. Dadurch ergibt das eine ganz

logische Rechnung, je länger fährt =

höhere Rechnung(Man muss schließlich

den Verlußt wieder bekommen)

OHA (5.8.2000, 22:00)
an den mann mit dem hut: service macht man bei neuwägen immer bei einer bestimmten km-zahl. die summen sind daher durchaus vergleichbar, da die km-zahl die gleiche war.

Christine (4.8.2000, 22:00)
Auch in Tirol gibt´s Probleme mit VW Werkstätten - für ein normales Service + Pickerl mußte ich 4.500,- löhnen, mit dem Ergebnis, daß der Werkstättenmeister nicht mal herausgefunden hat, daß die Bremsen dringend ausgetauscht werden müßten und das Fahrzeug gar kein Pickerl hätte bekommen dürfen...."Sie hätten schon gemerkt, wen die Bremsen dann nicht mehr funktionern"...wahrscheinlich jedoch zu spät.

Passiert bei VW Picker in Schwaz im Mai 1999

ChristianTF (4.8.2000, 22:00)
1 Jahr Garantie? Ich fahre einen Mazda 323F, der hat 3 Jahre Garantie, und der hatte bisher nichts. Man sollte sich halt eine Marke kaufen, die aufgrund Ihrer Qualität in der Lage ist, eine lange Garantie zu gewähren. Und VW scheint das ihren eigenen Autos nicht zuzutrauen - warum wohl?

kurt (3.8.2000, 22:00)
es giebt wirklich sehr wenige gute VW werkstätten.die schlechtesten besser gesagt die allerschlechtesten hatte ich bis jetzt mit smoliner in wien 3.

sehr gute mit porsche simmering und porsche oberlaa.

Anonym (1.8.2000, 22:00)
Ich denke Sie sollten auch die Kilometer von Ihnen und Ihrer Bekannten mal bekakannt geben. Ein Auto kann 2 Jahre alt sein und 10.000Km oben haben oder auch 100.000Km das ist ein grosser unterschied. Sie schreiben nur irgendwelche Summen hin. Ein Service kann eben mal teuer sein wenn man viele Kilometer fahrt.


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