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 Stellungnahme des betroffenen UnternehmensZurück 
Herr / FrauHerr Peter Zich
PositionOmbudsmann
der FirmaÖsterreichische Post AG
gibt zu diesem Beitrag:Ich bin Grafiker und erstelle unter anderem für eine bekannte österreichische Hotelkette Drucksachen. Teils auch zeitkritische Eventflyer, die zu einem bestimmten Event gebraucht werden, oder einfach nur kurze Zeit gültig sind. Das bedeutet natürlich auch, das eine Verzögerung in der Zustellung gleichbedeutend ist mit einem Verlust der Lieferung. Schließlich ist es einleuchtend, dass ein Flyer für ein Event am Sonntag, bei Zustellung x-Tage nach diesem Sonntag relativ unbrauchbar ist! Aus diesem Grund wurde das betreffende Paket auch per EMS verschickt, um zu garantieren das es auch wirklich pünktlich ankommt. Am Do. 7.05.09 wurde das Paket in einem Postamt in Graz per EMS aufgegeben. Zustelladresse Wien 3. Bez. Nachdem es Freitag Nachmittag immer noch nicht angekommen ist, sprach ich mit der Servicestelle der Post. Laut Aussage des MA "könne das schon mal passieren, dann wirds halt am Samstag zugestellt..." Tolle Aussage eines Dienstleisters! Natürlich auch am Samstag keine Zustellung. Montag wurde von mir offiziell eine Nachverfolgung eingeleitet. Es meldete sich tagelang niemand! Rund 17-18 Tage später kam ein Brief. Man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten, aber man finde das Packerl nicht! Ich möge doch einen Schadensauflistung machen. Es sei ja versichert. Gesagt getan. Am 17. Juni!!! bekomm ich ein Schreiben. Das Paket sei nun zugestellt worden. Am 29.05! 23 Tage zu spät. Die 8.xx€ bekomm ich ersetzt. Da ich meinen Augen nicht traute, wollte ich das nochmal von der bearbeitenden Kollegin hören! Ich schildere Ihr meinen Fall, Sie unterbricht mich gleich! "Ja Folgeschäden werden nicht versichert, steht ja alles in den AGB..." Ich erklärte Ihr, "Wenn sie eine Sachertorte bestellen und die kommt nach 3 wochen, zahlen Sie dann das verschimmelte ding?" Das Gespräch führte zu nichts. Im Postamt versuchte nochmal ein Kollege von Fr. Renate S. Licht ins Dunkel zu bringen. Ohne Erfolg. Sie ermahnte ihre Kollegen "er möge sich nicht aufspielen, sonst sei sein Job in Gefahr..." Der Druckauftrag im Paket war einige hundert Euro teuer, die ich bei der Druckerei zahlen muß. Das Hotel zahlt nicht, da ja die Drucksachen nicht zur rechten Zeit ankamen! Für Sie ist es gleichbedeutend mit einem Verlust der Sendung! Nicht nur das sich tagelang keiner meldet, niemand sich zuständig fühlt, wird dann auch noch stur auf die AGB verwiesen. Pech gehabt lieber Kunde! Such dir doch einen anderen Zusteller! Tolles Service liebe Post! Vorallem so Kundenorien
gepostet vonnucki am 13.7.2009, 07:34
folgendes Statement ab:Lieber Kunde der Österreichischen Post AG, vorerst danke für die Schilderung der von Ihnen wahrgenommenen Mängel im Zusammenhang mit unseren Produkten und Leistungen. Ich bedauere, dass Ihre Einstellung zur Post dadurch Schaden genommen hat. Schon aus Gründen der laufenden Qualitätsverbesserung ist mir das unmittelbare Feedback unserer Kunden besonders wichtig. Außerdem benötige ich exakte Angaben wie etwa Name, Adresse, Sendungsnummer, etc. Bitte nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular http://www.post.at/kundenservice Betreff: „Die Mucha“. Gerne rufe ich Sie auch zurück. Sicher finden wir gemeinsam eine Lösung! Beste Grüße Peter Zich Ombudsmann Österreichische Post AG
 Kommentare

tavor (23.7.2009, 16:13)
geh, zich, putz di.
wie oft magst dich noch lächerlich machen.


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