Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Öffentliche Einrichtungen/Ämter & BehördenZurück 
Veröffentlicht am 6.5.2009, 16:10 von Ayasha
Betrifft: AMS
AMS - Service für wen?

Hallo :) Ich habe eine Ausbildung, das mir das AMS bewilligte, gemacht - die Ausbildung dauerte bis 30.4.09 - seit zwei Monaten bekomme ich Schreiben vom AMS, dass mit 3.4.09 der Bezug eingestellt wird. Irgend jemand (eine schiebt es auf die andere) hat das Begehren für den Kurs, den ich absolvierte, verschlampt. Sowohl meiner Kursleiterin Frau XY als auch mir wurde mehrfach von Frau XY (meine Betreuerin beim AMS ) versichert, dass alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse, ich würde nicht per 3.4.09 vom Bezug abgemeldet. Das wäre nur ein Tippfehler hieß es beim dritten Mal, als meine Kursleiterin anrief - jemand hätte 3.4 statt 30.4. getippt. Also alles in bester Ordnung. Heute habe ich angerufen, weil kein Geld für den April überwiesen wurde, da wurde ich angeschrien "was wollen Sie, wenn kein Begehren unterschrieben wurde, kann man Ihnen nichts überweisen. Ich habe den Abteilungsleiter verlangt, da legte meine Betreuerin auf - in der Zwischenzeit hat sie ihn unterrichtet darüber. Das ist wirklich unglaublich! Ich sitze hier ohne einen einzigen Cent - ich habe gebeten, dass der stellvertretende Abteilungsleiter mich zurück ruft. Mir wurde ausgerichtet, er weigere sich (wörtlich: das wird er sicher nicht tun) - man wäre bemüht, dass ich bis Anfang nächster Woche das Geld hätte. Abgesehen davon, dass ich das sehr bezweifle (das Begehren habe ich gestern blanko unterschreiben müssen, weil meine Betreuerin vom AMS sich nicht auskannte), wüsste ich gerne, wie ich es anstellen soll, bis nächste Woche durch zu kommen .... Ich bin fassungslos und wütend über diese Willkür .... Abgesehen davon frage ich mich, wozu ich gestern meinen Termin dort hatte .... sie war nicht mal bemüht, eine Datenbank zu öffnen und zu schaun, ob es etwas gibt, wo ich mich vorstellen könnte - was ist das für ein Amt? Wozu ist es gut? Sollte ich nicht unterstützt werden in meinen Bemühungen, Arbeit zu finden? Sie meinte, ich solle - wörtlich: so wia ondere a - mir selbst Arbeit suchen ... da fehlen einem die Worte .....
 
 Kommentare

X33 (2.9.2009, 09:40)
Ja am AMS ist es immer eine Glückssache welchen Berater man hat.
Sie haben offensichtlich ein chronisches A.... erwischt.
Allerdings hat sie trotzdem damit recht, wenn sie meint, dass selbständige Arbeitssuche zumutbar ist, auch wenn sie natürlich schon mal schauen kann, ob sie ein Jobangebot für sie hat.
Allerdings bekommt man vom AMS meist ziemlich schwachsinnige Angebote, wo man sich fragt, ob diese Person vorher auch mal das Bewerberprofil gelesen hat....
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Arbeitssuche!

tavor (20.5.2009, 12:24)
sabifa,
vielleicht wurde es bei dir nur gestreift. andere lernens dort.

gepimpertes suhlvieh,
schleich dich ruhig endlich in dein braunes reich zurück.

cheyenne (19.5.2009, 19:46)
Na dann............

GUTE HEIMREISE!

Emmannzipator (19.5.2009, 10:08)
Im übrigen bin ich dafür, daß die Beleidiger und Beschimpfer verbannt werden sollen.

cheyenne (19.5.2009, 07:40)
@elwemmannziaufbruxistin

Wieder ein Beweis, dass du mit deinen 60 Jahren schon alterssenil bist!


Knoblauch soll helfen, einfach mal probieren!

*lach*

Bruxist (18.5.2009, 15:22)
Ich war in einer ganz normalen AHS - aber wir haben es gelernt und ich kann's immer noch. Ist doch keine Hexerei.

sabifa (18.5.2009, 13:07)
Sagen wir so, das Prozentrechnen wird sowohl in der Hauptschule als auch in der Berufsschule nur gestreift. Können tut mans weder da noch dort.

Bruxist (17.5.2009, 14:20)
tavor (13.5.2009, 18:13)
Mit Sicherheit sind Sie viel älter als ich - bei so großen Enkeln!

haudraufundschluss (14.5.2009, 21:07)
Trotzdem: kein Arbeitender zahlt so viel ein, daß er dann monate- oder sogar jahrelang erhalten wird!

cheyenne (15.5.2009, 08:41)
Ihres auch nicht. Aber ich hab auch nicht Ihnen geantwortet!

carol (16.5.2009, 20:00)
Warum beziehen Sie alle Aussagen immer nur auf sich? Ich hab mich weder mit
I h r e n Kenntnissen noch mit I h r e r Ausbildung beschäftigt. Ist mir egal, ob Sie es können oder nicht und woher Sie es haben.
Außerdem hab ich nicht das Prozentrechnen in Poly und Berufschaule verglichen, sondern als Beispiel Maschinschreiben gebracht.

carol (16.5.2009, 18:00)
@Bruxist
Hab ich gesagt, dass ich im Poly war? Glaub i ned!
Es gibt aber wohl trotzdem einen Unterschied zwischen den angeblichen Prozentrechnen in der 2. Klasse Hauptschule und dem in der Berufsschule. Sonst würde man es da nicht erst lernen. Ausserdem ist ja egal, wo und wann ich es gelernt habe, hauptsache ich kann es!

trutscherl (15.5.2009, 19:30)
cheyenne (15.5.2009, 08:41)

eigentlich gings corvette an und ned dich,sorry das @ vergessn.

tavor (15.5.2009, 10:31)
"ihr hackt auf die unschuldigen Arbeitslosen!"
da kann ich cheyenne nur beipflichten

corvette hats als pensionist natürlich einfach. so was wie ams braucht er nimmer.

cheyenne (15.5.2009, 07:21)
@matiz

Bst aber auch eine komische Sachbearbeiterin!

Wennst zum Thema schreibst, dann solltest auch dazuschreiben, wieviel ihr bezahlt usw........

cheyenne (15.5.2009, 07:18)
Und @corvettchen beweist uns durch seine Wortwahl immer wieder, dass er zum geistigen Bodensatz gehört!

Los @corvettchen, einmal gehts noch, komm, gibs mir!

Hahaha, kletterten deine Vorfahren von den Bäumen?

cheyenne (15.5.2009, 06:52)
Diese Arbeitslosenzwangsversicherung gehört abgeschafft.
Jeder mündige Bürger soll selbst entscheiden, was mit seinem Geld passiert!

"60-Millionen-Euro-Coup mit AMS-Geldern: Buchhaltungsskandal im Finanzministerium"

Hahaha, die bescheißen euch um euer Geld und ihr hackt auf die unschuldigen Arbeitslosen!

Mann, seid ihr dämlich!

cheyenne (15.5.2009, 06:41)
@trutscherl

Was phantasierst schon wieder? Hab ich doch gar nicht geschrieben!

@Elwemmannzibruxistin

Klar weiß ich das!
Witzig, dein Geschreibsl hat mal wieder gar nichts mit dem Thema zu tun!

haudraufundschluss (14.5.2009, 19:07)
@alle dummposter

Ist euch eigentlich klar, dass man als arbeitender Mensch in eine Versicherung einzahlt und als Arbeitsloser diese Versicherung "kassiert". Sowohl monitär, als auch mit Schulungen.

Also sind diese Möchtegerns beim AMS unsere Dienstleister.

Und so sollten diese sich auch Benehmen.

tavor (14.5.2009, 10:15)
das kaffferudel muß sich am sonntag fein aufgeputscht haben.

Handelsagentin (13.5.2009, 21:19)
Sie haben Recht, @Bruxist. Die heutige Generation versteht nichts mehr vom Lernen. Bei uns hätte es das nicht gegeben.

tavor (13.5.2009, 16:13)
irrtum, bruxilein,
dein alter hab ich noch nicht.
deinen lerneifer bezwifelt niemand. bei deiner vhs-frequenz.

Bruxist (13.5.2009, 15:59)
tavor (13.5.2009, 11:03)
Jedenfalls haben wir in meiner Generation noch was gelernt! Und Opa tavor ist ja auch noch eine Generation älter als ich!

tavor (13.5.2009, 12:55)
naja, clooney,
eigentlich hab ich schon so verstanden, daß bei ayasha der antrag gefehlt hat. da sie den bestätigt zurück bekommt, hätte sie ihn ja im original in der hand haben müssen. wird dort so gehandhabt, wirst eh wissen.

Clooney (13.5.2009, 11:20)
Tavor hats immer noch nicht begriffen...
selbst wenn man am AMS div. Anträge ausfüllt, ist das noch lange kein Garant dafür, dass alles in geregelte Bahnen läuft...

darum hat mich das AMS vor langer Zeit mal gesucht, und mir ne Geldsperre angedroht, wenn ich mich nicht endlich nach 6 Monaten melde..nun Gut, ich ging mit dem Brief von Stiege 2 (da hatte ich Kurs) auf Stiege 6, und sagte da bin ich (schon seit 3 Moinaten)...

naja einige Jahre später wurden zB meine LG und unser Kind (nach ner Krankmeldung ihrerseits) einfach via AMS von der Krankenkassa abgemeldet...natürlich erfuhren wir erst davon bei nem Arztbesuch...und natürlich wars dann ein Versehen ;)

wie dem auch sei, sollte ich jemals wieder zum AMS müssen (Gott behüte), dann nurmehr im Beisein von Zeugen/Begleitperson bei den Terminen, und RS Versichert bin ich sowiso...

das AMS Heute (seit der VP/FP/BZ ist nichts anderes als eine grosse Steuergeldverbrennungsanlage welche Statistiken schönt..

lg CLoon

tavor (13.5.2009, 09:03)
ayasha
hats immer noch nicht begriffen, scheints. um etwas beim ams zu bekommen, muß man einen antrag ausfüllen und abgeben. ohne den gibts nix.
da nutzt es auch nichts, wenn man dann wild nachvotet.


carol,
ein guter tip an dich (wie schon oft): bring weniger persönliches über dich. siehst eh, außer daß dich gewisse leut runtermachen, erreichst damit nichts.

der altersunterschied zwischen dir und der kafffetant ist auch schon zu groß, um der was begreiflich machen zu können.

Bruxist (12.5.2009, 10:30)
carol (10.5.2009, 22:00)

Nur in Ihrer Fantasie! Das hab ich überhaupt nicht gesagt!

carol (11.5.2009, 15:54)
Es hat auch keine Firma höhere Mathematik verlangt, aber man sollte erwarten, daß eine lehrstellensuchende Schulabgängerin den Stoff von 9 Schuljahren beherrscht.
Lesen, schreiben, rechnen sind Elementarkenntnisse.
Nur an Mode, Musik, Videos, Diskos usw interessierte Hauptschüler werden immer Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden.
Sie haben in der Schule nicht Prozentrechnen gelernt? Was denn sonst? Das ist der Stoff für 12jährige!
Aber daß man im "Poly" nichts lernt, weiß ich aus der Bekanntschaft. Ein Einser im Maschinschreiben im Poly (ohne Übung zu Hause!) ergab einen Vierer in der Berufschule.

murks (12.5.2009, 08:43)
@carol,
ich habe vor mehreren Jahrzenhnten die Hauptschule besucht und Prozentrechnen und Bruchrechnen hatten wir damals bereits am Ende des zweiten Schuljahres.

Was mir oft bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten auffällt ist, daß sich anscheinend kaum Jemand merkt, was er/sie in der Schule gelernt hat. Oft bekomme ich zu hören: "Du waast jo immer olles!", worauf ich lapidar antworte: "Das habe ich ja schließlich auch in der Hauptschule gelernt."

Selbst von meiner jetzt 21-jährigen Tochter höre ich wenn ich sie darauf anspreche, daß sie Dies oder Das sicher in der Schule gelernt hat öfters, das sei schon sooo lange her. Ich finde es sehr bedenklich, daß der Großteil der Leute nach kurzer Zeit das Meiste was sie in den Schulen gelernt haben wieder vergessen.

carol (11.5.2009, 19:17)
@sabifa
Die HS war ehrlich gesagt zum vergessen. Ich weiss auch nicht mehr genau, was wir wann gelernt haben. Aber an Prozentrechnen kann ich mich echt nicht erinnern. Vielleicht ist das ja heute anders. Ist ja bei mir auch schon wieder 14 Jahre her.

Dummquatscherin (11.5.2009, 15:18)
das glaub ich carol ungeschaut. man muss sich ja nur mal die schulabgänger (nicht abbrecher!) anschaun, die danach eine lehrstelle suchen. völlig unbrauchbar, die können nicht mal im kopf addieren bzw. subtrahieren. von bruchrechnen ganz zu schweigen.
carol, matura sagt auch nicht viel aus. der beste streber haut sich dann irl (sofern er nicht studiert) oft genug die schnauze an 8("ichkannjaallesundbinsooooogut").

sabifa (11.5.2009, 14:32)
@carol: Sehr schlimm was Du da schreibst, obwohl das jetzt kein Vorwurf gegen Dich ist. Immerhin wird ja behauptet, daß der Stoff der Unterstufe des Gymnasiums mit dem der Hauptschule ident wäre. Daß dem nicht so ist hast jetzt eindeutig bewiesen.
Daß man "richtiges" Prozentrechnen in der Berufsschule lernt glaub ich aber auch nicht.

carol (11.5.2009, 13:54)
Danke für die Erklärung, ich kenne den Unterschied. Ich meinte damit, die Firmen verlangen Sachen, die man nicht mal braucht und wundern sich dann, wenn kein passender kommt. Menschen mit Matura und Studienabschluss suchen sich sicher keinen Job beim Spar!!!

Und bitte vergesst nicht, es gibt einen Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium. Richtiges Prozentrechnen etc hab ich auch erst in der Beruffschule gelernt, als ich meinen Job schon hatte. Leute die, die Hauptschule verlassen sind auch viel jünger, als die mit Matura.

sabifa (11.5.2009, 08:06)
@carol: 25% zu berechnen hat aber nichts mit einer Integralrechnung zu tun. Ganz im Gegenteil gehört das zum Mindesten um halbwegs über die Runden zu kommen.

carol (10.5.2009, 20:00)
Und nur weil jemand die Integralrechnung nicht kann, hat er keine Chancen auf einen Job im Verkauf? So kommt das nämlich rüber.

Bruxist (10.5.2009, 18:15)
carol (10.5.2009, 17:49)
Warum nehmen Sie eine Tatsachenfeststellung gleich als mich betreffende persönliche Aussage? Und was hat mein Beispiel mit I h r e n Mathe-Kenntnissen und I h r e r Arbeit zu tun. Nach der Schulpflicht 25% ausrechnen zu können, ist sicher keine Glanzleistung unseres Schulwesens.
Ich kann heute keine Kurve mehr diskutieren und hab Integralrechnung usw total vergessen, aber meine Kenntnisse damals waren genug, um die Matura ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

carol (10.5.2009, 15:49)
@Emma
Du bist sicher die beste in Mathe oder? Ich war total schlecht in dem Fach und arbeite trotzdem. Das Beispiel hast du sicher im Tv gsehen oder? Ich glaub auf ATV war es! Täusch ich mich da?

@matiz
Ich war auch bei einigen Personaldienstleistern damals vorstellen und habe nie wieder was gehört. Was wollt ihr Agenturen eigentlich für Menschen? Menschen mit abgeschlossenen Studium?

Ja viele holen sich den Stempel und suchen vielleicht auch so neben einen richtig guten Job. Vielleicht wollen sie nicht unter ihren Wert arbeiten oder dort arbeiten, wo man ihnen es anbietet. Es gibt mehre Gründe. Wenn einem der Job überhaupt nicht gefällt, oder die Gegend oder sonstwas, hat es keinenn Sinn. Weil der jenige dann wieder rausfliegt und von vorne anfangt.

corvette (10.5.2009, 09:51)
Und @corvetterle, drückt dich ein Butscherl, oder tyrannisieren dich wieder die Geister im Kopf?

Cheyenne wenn mich ein Butscherl drückt, oder auch mehr, denn sollte man es dir auf den Kopf lassen. Denn Scheiße passt gut zu dir.
Ansonsten nichts Neues: Du bist und bleibst ein Volltrottel.

Emma (10.5.2009, 09:21)
@matiz
Aber auch was arbeitswillig ist, ist oft kaum verwendungsfähig.
Beispiel. eine 16jährige sucht eine Lehrstelle im Verkauf.
Qualifikation: sie ist "gut in Mathematik". Das habe sich an einem "Schnuppertag" herausgestellt. Ganz stolz berichtet sie, sie habe 25% eines Betrages ausrechnen können!
Andere suchen nur einen Job, um shoppen zu können wie die Freundin.

@cheyenne
Wußten Sie daß es Ihren Nick als zugelassenen Vornamen für Mädchen gibt?

Clooney (10.5.2009, 08:31)
@matiz
"Solange das AMS das Arbeitslosengeld so leichtfertigt ausbezahlt, wird sich daran auch nichts ändern"

weist du wie hoch das Arbeitslosengeld in Ö. ist ??
wenn ich nicht irre, der 3t niedrigste Satz aller EU Staaten
55% vom letzten Grundgehalt (ohne Zulagen) 6 Mon (normalfall) bis 1 Jahr lang, dann gibts Notstandshilfe = 92% vom Arbeitslosengeld..

Beispiel:
1200.-/Mon Netto = ehem. Verdienst

= 6 Mon 660.- Arbeitslosengeld
= ab dem 7. Monat 607.- Notstandshilfe
das ganze 12x/Jahr
(Ausnahme Februar, da ist es weniger, weil das Arbeitslosengeld ja Taggeld ist)

und davon zahlt man:
Miete, Strom/Gas/Heizung, Nahrung, Kleidung

will mir hier jemand ernsthaft erzählen, dass ein solches Leben wünschenswert ist, oder ist hier wirklich jemand den Arbeitslosen die Almosen zu neidig ??

und Wohnbeihilfe, Mietzinsbeihilfe usw. bekommt bei weitem nicht jeder = an div. Auflagen gekoppelt (Kredite, Baujahr des Hauses, Sanierung usw.)

lg CLoon

matiz (10.5.2009, 06:54)
Ich bin als Sachbearbeiterin in einem Personalbüro tätig. Wir suchten vor einiger Zeit mehrere Mitarbeiter und was ich da erleben durfte, machte mich sprachlos.

Es kamen zu 90% nur AMSler, die sich lediglich den Stempel abholen wollten, ohne sich ernsthaft für den von uns angebotenen Job zu interessieren.

Für mich persönlich sind ein Großteil der Arbeitslosen faule Säcke, die sich zu fein sind irgend eine andere Arbeit, als jene für die sie glauben geboren zu sein, auszuüben.

Solange das AMS das Arbeitslosengeld so leichtfertigt ausbezahlt, wird sich daran auch nichts ändern.

carol (9.5.2009, 15:39)
@Ayasha
Mund aufmachen und fragen!
Und in dem PC selbst steht auch meistens nichts drin. War vor 3 Jahren nicht anders. Als ich damals arbeitslos war, hab ich meinen Betreuer gefragt ob ich einen Kurs machen darf. Und ich durfte mir einen beim WIFI aussuchen. Leider kam ich dann noch in ein "unnötigen" Kurs. Aber so unnötig war der für mich gar nicht ;) Liebe kann so schön sein!

Ein Zeitlang hab ich diese Kurs auch nur negativ gesehen, aber in Endeffekt lernt man nette Menschen kennen und hat eine Menge Spaß.

Arbeitslosigkeit kann jedem treffen. Jeder sollte auch eine bestimmte Zeit haben, sich neu zu orientieren oder Jobs in seinem Bereich suchen. Wenn aber nach 6 Monate nix mehr geht, such ich mir irgendwas und lebe mal davon. Irgendwas gibt es schliesslich immer.

Und wenn es nur Flyer verteilen ist, es bringt Geld. Auch das ist ein Job und diesen gibts fast auf Knopfdruck.

Also fragen und wenn nix mehr geht, einen neuen Berater verlangen!

trutscherl (9.5.2009, 15:21)
was hastn du eingworfen?

es gibt ka arbeitslosenunterstützung, wennst ned a bestimmte zeit aner versicherten tätigkeit nachgegangen bist.

cheyenne (9.5.2009, 10:09)
Das AMS hat schon seit Jahren keine Existenzberechtigung mehr!

Da sie sowieso keine Arbeit zu vermitteln haben, und somit 0% Leistung erbringen, gehört dieser Komikerverein aufgelöst!

Warum soll der Steuerzahler diese leistungslosen AMS-Mitarbeiter und Leuteschikanierer erhalten? Die sollen sich mal besser selbst eine Arbeit suchen!

Und @corvetterle, drückt dich ein Butscherl, oder tyrannisieren dich wieder die Geister im Kopf?

Dumme Gratisarbeiter wie du sind für die niedrigen Löhne verantwortlich! Bist genauso asozial wie die Streikbrecher! Nach oben kriechen, nach unten treten-->Strategie der Duckmäuserer!

Brauchst nicht glauben, dass du Asozialer abgesichert bist, einfach mal Geschichte lernen!

Und richtige Sozialschmarotzer sind ganz andere Leute, die nehmen 10 000,- oder mehr /Monat und haben noch nie einbezahlt!

Kapierst wieder nicht, gell, Kronenzeitungsleser!

corvette (8.5.2009, 20:07)
Leuchtstift (7.5.2009, 09:32)
@king: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Leute die nur über Arbeitslose lästern, kann man nichts anderes wünschen, denen gehört mal ordentlich eine reingewürgt. Vielleicht frisst mal der Krebs den corvette auf.

Das mich der Krebs auffrißt ist möglich. Damit muss man leben können. Sollte er mich auffressen kann ich zumindest behaupten ich habe durch meine Arbeit meine Existenz aufgebaut, lebe Schuldenfrei und könnte bis an mein Lebensende ohne Job noch sehr gut leben. Und meine Tochter habe ich soweit abgesichert das auch ihr im Normalfall nichts passieren kann.

Du Leuchtstift hingegen, setz dich weiter für die Sozialschmarotzer ein, das kannst du wahrscheinlich am besten da du wahrscheinlich selbst der ärgste von allen bist.

corvette (8.5.2009, 20:02)
King (7.5.2009, 09:26)
@corvette: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du selbst mal arbeitlos wirst. Ich wünsche dir dass du entweder gekündigt wirst und solltest du selbstständig sein wünsche ich dir ganz herzlich dass du Pleite gehst und vor dem nichts stehst. Dann wäre dein Maul endlich mal gestopft!

Kind du NICHTS. Ich war schon mal arbeitslos. Aber bevor ich Arbeitslosengeld bekommen hätte habe ich schon eine neue Arbeit gehabt. Die Arbeitszeit war ca. 65 Stunden pro Woche. Bezahlt wurden 38,5. Und ich habe ganz unten angefangen. Und nach 6 Monaten war ich dort wo ich hinwollte. Man muss nur wollen. Deinenm Kommentar nach zu Urteilen steckst du ziemlich in der Scheiße. Da du mir aber nur Schlechtes wünscht wünsche ich dir das du in der Scheiße erstickst.

Emma (8.5.2009, 08:56)
Malachit (7.5.2009, 12:14)
Ich habe erst kürzlich wieder gehört, daß nur ein Bruchteil der angeschriebenen Firmen - auch Behörden - zurückschreiben. Eine Absage ist doch das Mindeste, auch der Arbeitssuchende muß weiter planen können. Wie weist er ohne Absage/Reaktion/Einladung dem AMS nach, wie er sich bemüht? Tatsächlich bekommen viele entweder keine, zu wenig oder völlig unpassende Vorschläge. Dabei sollte man annehmen, daß das AMS genau auf die Qualifikation passende Angebote weitergibt.
Was bringt es, wenn sich eine Kindergartenhelferin als Kindergartenpädagogin bewerben soll? Aber sie muß es auch bei von vornherein aussichtslosen Fällen tun, sonst kann sie wegen Verweigerung gesperrt werden.

Ayasha (7.5.2009, 22:50)
@tavor
was ein Begehren ist,weiß ich auch erst seit Montag-das ist der Wisch,den Du unterschreiben musst, wenn Du beantragst, das AMS möge Dir die Ausbildung,Weiterbildung finanzieren.Ich habe jetzt nicht nur das, sondern alles andere auch-seit der AMS-Ombudsmann sich der Sache angenommen hat,geht alles wie von alleine-ganz seltsam. Wozu man 2 Monate nicht und nicht im Stande war,ist nun fix fertig innerhalb von zwei Tagen-Geld ist überwiesen.
@Carol
Nein,ich erwarte mir nicht,dass das AMS mir einen Job sucht, aber ich erwarte mir einen "sinnerfüllten" sog. Kontrolltermin - sie haben eine Datenbank,sollen sie sie auch benutzen-keine einzige Bewerbung, die ich bislang geschrieben habe,ist ein Vorschlag vom AMS gewesen.
Ich frage mich nur,warum die Dame dort sitzt-Zierde?Sie ist in der Beratungszone-WAS macht sie dort,wenn sie nicht berät? Für mich ist es völlig sinnlos dort hinzugehen-ich bin mit Hochdruck dahinter - so ein Termin bremst und entmutigt- lG Ayasha

pgufler (7.5.2009, 15:36)
Ganz ehrlich. Arbeitslos zu sein ist eine schlimme sache, aber machen wir uns nix vor - viele wollen net arbeiten bzw. verbocken es selbst...in diesem fall blöd gelaufen (war die schuld vom AMS sowie ich raus höre)....aber wenn ich höre wie weiter unten: "Ein mir bekannter unger Mann hat einmal vergessen...." - dann kann ich das nicht nachvollziehen...

starcraft (7.5.2009, 10:35)
wer nicht arbeitet darf auch kein geld bekommen...

stimmt zwar im grundsatz aber... verklicker das mal zB einem 50jährigen der hausnummer 30 jahre für eine firma gearbeitet hat und jetzt wegen der finanzkrise abgebaut wurde.

und vielleicht nicht einmal sofort die abfertigung erhalten hat weil er die erst in 3 monaten vom masseverwalter kriegt. prost mahlzeit.

Malachit (7.5.2009, 10:14)
corvette (7.5.2009, 07:33)
.... Aber solange es 1 einzige offene Stelle in Österreich gibt darfs kein Arbeitslosengeld geben.

Na großartig! Für alle offenen Stellen im Altenpflegebereich nehmen wir die arbeitslosen Drucker, Putzfrauen, Promoter und Knopferlverkäuferinnen.
Das AMS ist mit dem Geld sperren sehr schnell bei der Hand. Ein mir bekannter junger Mann hat einmal vergessen, seine Anrufe bei Firmen, seine Bewerbungen auf Annoncen ordentlich zu notieren (er hat nur die Absagen zu seiner Betreuerin geschickt, aber wer könnte daraus die Anzahl der Bewerbungen ersehen?) und war 4 Wochen gesperrt. Von den ungefähr 10 Bewerbungen war keine Anzeige vom AMS, alles selbst aus Zeitungen herausgesucht.

Leuchtstift (7.5.2009, 07:39)
@clooney: Auch dir muss man beipflichten. Dem corvette gehts anscheinend zu gut, daher die große Klappe, aber dahinter ist nichts, nur Leere!

Leuchtstift (7.5.2009, 07:32)
@king: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Leute die nur über Arbeitslose lästern, kann man nichts anderes wünschen, denen gehört mal ordentlich eine reingewürgt. Vielleicht frisst mal der Krebs den corvette auf.

King (7.5.2009, 07:26)
@corvette: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du selbst mal arbeitlos wirst. Ich wünsche dir dass du entweder gekündigt wirst und solltest du selbstständig sein wünsche ich dir ganz herzlich dass du Pleite gehst und vor dem nichts stehst. Dann wäre dein Maul endlich mal gestopft!

Clooney (7.5.2009, 06:35)
das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung,
diese kann man nur in Anspruch nehmen, wenn man schon gearbeitet hat, und Beiträge bezahlt hat..wo ist das Problem ??

oder zahlst du gerne Versicherungsbeiträge ein, und willst dann im Ernstfall nix bekommen ??

dass es in Österreich offene Stellen gibt, obwohl es auch genug arbeitslose gibt, ist ein Logistikproblem, für welches die Arbeitslosen aber nichts können..
wofür gibts ein AMS ??

Dass das AMS zum Teil unqualifizierte Leute zu div. Firmen schickt, ist auch nicht die Schuld der arbeitslosen..hier ist muss man dring. nachbessern

Während man zig Mio Euros für unnötige Kurse verbrennt, nur um geschönte Statistiken zu bekommen, schafft man es im Gegenzug nicht, eine ordentliche Vermittlung zu Stande zu bringen..

hier hat die Politik/AMS Führung eindeutig versagt, bzw. verfolgen diese scheinbar ganz andere Ziele (als effizient zu arbeiten)

wäre das AMS eine priv. Firma, wäre es schon lange dicht ;)

lg CLoon

corvette (7.5.2009, 05:33)
Clooney (6.5.2009, 22:16)
@corvette..
sei mir ned bös, aber schreib lieber nix wennst dich ned auskennst..bzw. hast du das System nichtmal ansatzweise durchschaut...

1) gibt es bei weitem nicht so viele offene Stellen, wie es arbeitslose Menschen gibt..


Clooney das man nichts schreiben soll wenn man sich nicht auskennt finde ich auch richtig. Aber es trifft nicht auf mich zu sondern auf DICH. Denn das es mehr Arbeitslose gibt als offene Stellen ist schon klar. Aber solange es 1 einzige offene Stelle in Österreich gibt darfs kein Arbeitslosengeld geben.
Und die 2. Sache: Die Zahl der offenen Stellen die beim AMS gemeldet sind stimmen keinesfalls mit den tatsächlichen Personalbedarf in Österreich zusammen. Denn der GROSSTEIL der Unternehmen in Österreich meldet seine offene Stellen beim AMS gar nicht. Da sie vermeiden wollen das Leute vom AMS geschickt qwerden die nur den Stempel wollen.

Clooney (6.5.2009, 20:16)
@corvette..
sei mir ned bös, aber schreib lieber nix wennst dich ned auskennst..bzw. hast du das System nichtmal ansatzweise durchschaut...

1) gibt es bei weitem nicht so viele offene Stellen, wie es arbeitslose Menschen gibt..

2) die Sinnloskurse dienen ausschliesslich der Statistik...

3) das AMS (System) wie es im Moment ist, wurde unter ÖVP Federführung umgesetzt, und von einem der reichsten ÖVP/Österreicher geführt (Bartenstei.) => kein Platz für soziale Entscheidungen, da nur der Wirtschaft verpflichtet..Ziel: billige Lohnsklaven..

4) In Österreich ist es möglich, dass man quasi im Schnellverfahren und auf Verdacht " verurteilt wird, 6-8 Wochen ohne einen einzigen Cent auskommen zu müssen..nichtmal eine Grundversorgung (Lebensmittel usw. gibt es)...bravo Österreich !!..was sagen die Sozialisten dazu, oder die Grünen ?? NIX..

5) rate mal wem die Sozialökonomischen Betriebe, in welche man arbeitslose zwingt nahe stehen..wie gesagt, erst schlau machen, dann reden ;)

Clooney (6.5.2009, 20:01)
Hello..
Lies dich mal hier ein wenig ein bzw. kann man dir hier weiterhelfen:

http://www.soned.at/70853b4cafa70cba0c362dfafbc94b3e.html


und für die anderen..mal reinhören und wirken lassen:

http://www.meinekleine.at/workforcetrust/audios/264901/

viel Glück

lg CLoon

corvette (6.5.2009, 18:57)
Wer nicht arbeitet der darf kein Geld bekommen. Arbeitslose, auch die armen Leute die Kurse besuchen und somit nicht als Arbeitslose gelten gehören für mich zu den Arbeitslosen, sollten bestenfalls das Essen in einer Großküche bekommen. Und einen Schlafplatz in einer überdachten Halle.

Der Grund: Es gibt offene Stellen, aber die Arbeitlosen sind sich zu gut für solche Stellen.

Die Lösung: Der Mensch muss einsehen das auch putzen eine Arbeit ist.

tavor (6.5.2009, 18:03)
ayasha,
wenn du ein begehren unterschrieben hast (was ist das?), müßtest du eine bestätigung dafür in der hand haben. hast du?

carol (6.5.2009, 16:43)
Das mit dem Geld ist natürlich nicht lustig, aber hast du echt erwartet das AMS sucht dir einen Job? Sei doch froh das du nicht zu irgendeiner Dumpinglohnfirma geschickt wirst.

neptun23 (6.5.2009, 16:35)
dazu fehlen mir auch die Worte


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.