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Veröffentlicht am 29.4.2009, 07:01 von deelight
Betrifft: UPC/Inode
UPC-Inode Kautionspolitik

ich habe mich von inode durch zu geringe geschwindigkeit verabschiedet und bin zu chello gewechselt. (dasselbe übel, dafür schneller :-) da ich noch einen alten vertrag mit modemkaution hatte, schickte ich das modem zurück, das per posttracking am 28.02.09 an upc übergeben wurde. nun wartete ich auch meine modemkaution. da der vertrag ausgelaufen war, ich jedoch einen neuen vertrag über upc hatte, konnte ich den einziehungsauftrag von inode nicht kündigen, schließlich gehören sie zusammen. jedoch hatte inode keinerlei recht die einziehungsoption nach vertragsende zu verwenden, weil kein bestehender vertrag mehr vorhanden war. nun, nach ca. 2 monaten hatte ich eine interessante position auf meinem kontoauszug: -247,63 euro von inode. es stellte sich heraus, dass inode, anstatt mir 100 euro rückzuüberweisen, den modemwert von 247,63 euro rechtswidrig (da ja schon seit ca. 3 monaten kein vertragsverhältnis mehr bestand) abbuchte, obwohl ich das modem bereits vor 2 monaten zurückschickte. nun wurde ich vom support aufgefordert, die postbestätigung per fax zu schicken. auf gut deutsch: ich bin ja schließlich in der beweislast. natürlich ließ ich von meiner bank den einzug des betrages umgehend rückgängig und schrieb an den support eine mail mit der sendungsnummer. erneut 4 tage keine antwort (auch das ist sehr üblich bei upc - unangenehme fragen werden generell nicht beantwortet - da kann ich eine ellenlange beweisführung vorweisen) und nach täglicher mailerinnerung schließlich eine lapidare mail von upc: "vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben. Bezugnehmend auf Ihre Email, kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Modem bei uns eingelangt und ausgetragen wurde. Weiters haben wir Ihnen die verrechnete Konventionalstrafe sowie auch die Kaution gutgeschrieben. Der Gutschriftbetrag wird Ihnen auf das bei uns bekannte Konto Rücküberwiesen." ach wirklich, das modem ist angekommen? das weiß ich auch.... keinerlei entschuldigung, keinerlei erklärung, nichts. soviel zu inode/upc. schlampige logistik (paket wurde detailliert beschriftet), eine darauffolgende rechtswidrige handlung (einziehung trotz fehlen eines rechtskräftigen vertrages) und zuguterletzt keine entschuldigung, stellungnahme und zeitverzögerung. und die kaution? die habe ich immer noch nicht das ist mitllerweile nicht nur eine frechheit sondern auch rechtswidrig was bei upc abläuft
 
 Kommentare

tavor (30.6.2009, 11:12)
deelight,
kein witz. einfach nur so: inode gibts nicht mehr, jetzt ist es upc.

therapia (28.6.2009, 15:55)
deelight (27.6.2009, 19:30),
Haben Sie noch nicht verstanden, dass es die Firma Inode nicht mehr gibt? UPC schluckte sie, mit Haut und Haaren.

deelight (27.6.2009, 17:30)
tavor: du mich nicht verstanden.

die stornierung des einzuges hatte ich natürlich gemacht.

es ist darum gegangen, dass inode und upc von der bank auf ein und dieselbe ID laufen - dh wechsel von inode zu upc: inode nicht kündigen, weil dann auch kein einziehungsauftrag von upc möglich - da selbe ID

und sowas ist ein witz.

tavor (6.5.2009, 14:11)
deelight,
nicht verstanden. selbstverständlich kannst jederzeit eine erfolgte einziehung stornieren. hat nichts mit dem auftrag an sich zu tun.
8mbit? viel spaß.
wennst daran glaubst.

deelight (6.5.2009, 08:17)
ich bin für anregungen immer dankbar tavor, allerdings sollte man/frau meinen text dann schon auch lesen:
"da der vertrag ausgelaufen war, ich jedoch einen neuen vertrag über upc hatte, konnte ich den einziehungsauftrag von inode nicht kündigen, schließlich gehören sie zusammen"

natürlich hatte ich mich bei meiner bank informiert, aber eben, da beide anbieter diesselben sind, hätte ich damit auch meinen einziehungsauftrag mit upc storniert.

mein anschluß davor, inode, läuft über telekom-leitung

schneller und billiger außer inode, upc, telekom?

schneller: nein, da eine höhere performance als 5mbit bei meinem anschluß NICHT möglich ist (nach leitungsprüfung), nicht einmal telekom, der die leitung gehört, konnte eine schnellere leitung anbieten.

und billiger: sicherlich auch nicht, (39,90 für internet 8mbit (das minimum für mich..)und tv digital plus)

tavor (4.5.2009, 14:37)
deelight,
den einzieher hättest problemlos stornieren können. brauchst nur der bank melden. erspart sinnlose streitereien um rückzahlungen.

einen anderen anbieter?
na, wennst dir einen telekom-anschluß nimmst, kannst auf dem jeden anderen internet-anbieter fahren. schneller und meist billiger.

deelight (4.5.2009, 12:10)
update: modemkaution immer noch nicht überwiesen - wiedergutmachung/entschuldigung ebenfalls nicht erhalten

@cheyenne: wenn du mir einen unabhängigen und fairen anbieter in wien nennst - wechsle ich mit freuden!

nur was für eine wahl haben wir? wir können nur aus dem kleineren übel wählen (und in dem fall ist die wahl über die günstigsten kosten bestimmt) jedoch das service ist bei ALLEN indiskutabel. in derartigen dienstleistungsfeldern ist man nun leider der sklave der auftragsnehmer. weil man darauf angewiesen ist.... einzig zahlen und hoffen hoffen hoffen, dass die verbindung konstant ist. sonst wissen wir ja was passiert....

cheyenne (29.4.2009, 08:49)
das ist mitllerweile nicht nur eine frechheit sondern auch rechtswidrig was bei upc abläuft.............

Hast schon recht, das ist eine Frechheit, aber warum tragst dann gleich UPC/Chello wieder dein Geld zu? Ist doch die gleiche Bude!

Solche Firmen mußt finanziell austrocknen, das mit der Kautionspolitik ist ja schon lange genug bekannt!


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