Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/HandwerkerZurück 
Veröffentlicht am 21.2.2009, 08:24 von Sioux
Betrifft: Astrid Proksch-Walter Rauchfangkehrmeisterin
Rauchfangkehrer-Rechnung

Ich hätte hier mal eine Frage wegen einer Rechnung vom Rauchfangkehrer. Am 16.02.2009 mußte ich den Rauchfangkehrer anrufen da mein Kaminrohr verlegt war und ich somit nicht mehr Heizen konnte. Als der Rauchfangkehrer merkte, dass dieses nicht mit kehren zu beseitigen war, sagte er mir, dass mein Kaminrohr mit einer Fräse gereinigt werden muß. Er will sich aber noch mit seiner Chefin absprechen und würde dann am nächsten Tag wieder kommen. Am nächsten Tag kam er dann mit einem zweiten Kollegen und sagte mir, dass seine Chefin das Fräsen zu gefährlich hält da es sich um ein Schidl Rohr handelt. Sie müßten das Rohr mit einer endzündlichen Flüssigkeit ausbrennen. Meine frage nun: Ich zahle 147,31€ für zwei Gesellen die 1 Std. und 30 min. an dem Rohr arbeiteten. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass wenn ich schon vorgeschrieben bekomme wie offt der Rauchfangkehrer im Jahr zu mir kommen muß, das ich dann jährlich meinen Beitrag zahle und die Rauchfangkehrerfirma dafür zuständig ist das ich ein freies Kaminrohr habe und solche Arbeiten nicht extra bezahlen muß. Weiters finde ich das mich die Chefin über die Kosten informieren sollte bevor sie mir 2 Arbeiter schickt. Was mich an der ganzen Geschichte jetzt noch stutzig macht ist, das die Arbeit an sich ( ausbrennen ) nichts gekostet hat, aber 2 Arbeiter bekomme die ich voll zahlen darf. Bitte um Ratschlag ob ich da im Irrtum bin oder nicht! Danke. Mfg Jürgen
 
 Kommentare

ghillie (2.3.2009, 17:53)
too bad...
ist er dir an die takelage gegangen. nana...

Emmannzipator (2.3.2009, 14:42)
Mich wollte auch einmal ein Rauchfangkehrer betakeln. Und nicht nur mich, sondern auch seinen Chef und den Staat. Er bekam (für eine unnötige "Überprüfung) gar nichts, weil er keine Rechnung ausstellen wollte, plötzlich war der Betrag nur noch halb so hoch (wieder ohne Rechnung) und dann wurde gar nichts mehr gefordert.

Aber die oben erwähnte notwendige Kehrung läuft natürlich außerhalb der Pauschalgebühr, die nur das Überprüfen, nicht aber die allfällige "Reparatur" umfaßt.

ghillie (2.3.2009, 10:28)
schiss,
oben gehts aber um eine zusatzleistung. die muß nach den üblichen tarifen bezahlt werden.

fliegenschiss (2.3.2009, 09:06)
Kontaktieren Sie die Innung. Es gibt ein vorgeschriebenes Kostenblatt, woran sich alle Rauchfangkehrer zu halten haben. So können Sie die Rechnung überprüfen lassen. Rauchfangkehrer sind üblicherweise Sache des Hausherrn. Ich hatte angeblich eine verstopfte Potterie, 5 minuten Nachsehen wurden mir mir Wegzeit usw insgesamt 60 euro veranschlagt. Nach Kontakt mit der Innung löste sich die Rechnung in "Rauch" auf.

Trüffelchen (26.2.2009, 16:59)
stimmt schon @sioux, die pauschale bezieht sich nur auf des normale kehren. jede zusatzleistung wie des ausfräsen bleibt an dir picken. aber mich tät mal intressieren ob da in die jahr zuvor gscheid kehrt worden is. weil so schnell setzt sich a kaminrohr ned zu.

lh (26.2.2009, 16:42)
@sioux: wegen 147 € kackst dich an? Hättest lieber an deinen Rauchzeichen ersticken wollen? Immerhin kannst jetzt wieder heizen ohne gesundheitlichen Schaden.

dady_cool (26.2.2009, 13:56)
schwachsinnige beschwerde!
nur weil ein mechaniker auf ein fahrzeug ein pickerl drauf gibt heißt das nicht das in der zwischenzeit keine reperatur anfallen kann.
diese muss ich dann ja auch bezahlen.
genauso ist es eben auch beim rauchfangkehrer.
warum sollte dich die chefin anrufen? du hast doch eine leistung bestellt. wenn du ein angebot haben möchtest musst du eines anfordern. sie hat sie dir einfach geschickt? so ne schlimme. du hast sie ja bestellt. wenn du nicht heizen möchtest oder die leistung nicht in anspruch nehmen willst dann lass sie nicht herein.
sie haben dir ja sicherlich gesagt was sie machen werden oder? dann hättest du dich auch um den preis erkundigen können.

im übrigen ist der preis völlig in ordnung.
eine beschwerde die wieder mal auf das unwissen des bf zurück zu führen ist.
wenn ich was bestelle, bekomm ich das. ohne das ich mehrmals gefragt werde ob ich das wirklich will oder brauche!

ghillie (25.2.2009, 18:23)
hast recht, dein afterfetengestammel kenn ich nicht. aber ich stell mir bildlich vor, wie du langsam die sandgasse runterkullerst.

Emmannzipator (25.2.2009, 10:52)
Zeigt nur wiedr, daß sich ghillie in Wien nicht auskennt und Dödö-blingbling nicht kennt.

Ceterum censeo nomina mutantes esse coercendos.

ghillie (25.2.2009, 08:47)
flores,
der teer rinnt vom kamin runter aufs dach? heizt ihr dort mit alten fetzen?

die pimperemminazi...torin war merkbar schon wieder auf einer afterfete. der kater läßt sie kräftig stottern.
warum es kaminkehrer heißt? frag sie einmal, was sie machen. wennst wieder nüchtern bist.

Aufpasser (24.2.2009, 17:38)
@flores
Wäre wirklich noch wichtiger als unsere Durchlauferhitzeranlagen. Wozu heißt denn die Berufsbezeichnung Kaminkehrer?

flores (24.2.2009, 15:12)
Mein Rauchfangkehrer war gestern zur Kehrung hier und meldete sich für heute an um einen Abgastest zu machen. Wir haben eine Ölheizung. Diese ist so gut eingestellt, dass die Ni rostaabdeckung auf dem Kamin wie neu aussieht.I n der Ortschaft in der ich wohne wird größtenteils mit Holz geheizt. Diese Anlagen wurden nicht getestet, obwohl bei vielen Häusern der schwarze Teer den Kamin runter bis aufs Dach rinnt.Außerdem ist das ganze Dorf vernebelt(Rauch) wenn manche einheizen. Natürlich musste der Test extra bezahlt werden. Ich erwähnte so nebenbei, ob man nicht die ach so umweltfreundlichen Holzanlagen auch testen sollte. Er sagte, dass das nicht Vorschrift sei.

Emmannzipator (24.2.2009, 09:13)
DöDö-blingbling!

starcraft (24.2.2009, 09:08)
Benedictum, Benedactum, in Afrika rennen die Weiber nackt rum

bei uns tragen sie kleider,leider

:D frohen fasching

corvette (23.2.2009, 06:28)
Und ghillie nennt man Pausenclown, Oberdepp oder Oberwurschtel. Passend ist jeder Name der einen Menschen bezeichnet der lächerlich oder nicht ganz hell in der Birne ist.

ghillie (21.2.2009, 18:51)
man nennt es obiter dictum.

Emmannzipator (21.2.2009, 16:13)
Die sogenannte Hauptkehrung bzw die gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen mehrmals im Jahr werden pauschal verrechnet. Extra-Arbeiten wie eine Abgasmessung alle paar Jahre oder eben Arbeiten wie oben geschildert müssen extra bezahlt werden. Wenn man nicht heizen kann aber will, muß man die Reparatur zahlen, wie alle anderen Reparaturen auch.

Don2 (21.2.2009, 14:55)
ich zahle für meinen rauchfangkehrer 80 euro im jahr. für 3 mal kommen und jeweils 5 minuten arbeit welche jeder von uns auch machen könnte.
rechnet man für 1st.30 147 euro ist das verhältnismäßig relativ günstig...

ghillie (21.2.2009, 14:27)
corvette,
ich weiß nicht. du würdest näher wohnen als ich. haben die dort auch schnee?

haudraufundschluss (21.2.2009, 13:28)
Webde dich an die Innung der Rauchfangkehrer. Soviel ich weiß überprüfen die das, da es ja ein geschütztes Gewerbe ist.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du etwas zurückbekommst.

corvette (21.2.2009, 13:12)
Ghillie und schneeschaufeln? Seit wann müssen die Insassen in Steinhof auch schneeschaufeln?

Und nun zur Frage: Grundsätzlich ist der Preis für 2 Gesellen für 1,5 Stunden sehr billig. Für mich jedoch ist es unwahrscheinlich das der Kamin obwohl er in den Abständen die gesetzlich geregelt sind gekehrt wurde dann so zu ist das man nicht mehr heizen kann. Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, aber das sieht fast nach schlampiger oder nicht durchgeführter Arbeit des Rauchfangkehrers aus.

ghillie (21.2.2009, 10:20)
da hast aber echtes glück.
nach ausgiebigem Frühstück und kräftigem schneeschaufeln bin ich ausnahmsweise auch am samstag im büro eingekehrt, leider wartet arbeit.
die aufforderung nehm ich aber gern an.

ich find die beschwerde und die frage voll in ordnung. warum denn nicht.
die rauchfangkehrerfirma ist dafür zuständig, daß der kamin benützbar ist. aber zusätzliche arbeitszeiten muß man eben zahlen, leider gehts nicht anders.

querulant (21.2.2009, 10:12)
Ist ghillie shoppen, weil zu dieser zwei Stunden alten Beschwerde noch immer ein "geistiger Erguss" fehlt ??


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.