Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/BankenZurück 
Veröffentlicht am 9.2.2009, 08:26 von alterdattl
Betrifft: PSK
PSK - Zwang zum Telebanking?

Seit mindestens zwei Jahrzehnten habe ich mein Konto bei der PSK - damals wirklich noch Postsparkasse. Irgendwann kam der Vorschlag, Bankgeschäfte über das Internet abzuwickeln, oder zusätzliche Gebühren zu bezahlen, ausser am Konto liegen ständig mindestens 12.000 Schilling oder eine ähnliche Grössenordnung. Jedenfalls blieb dieser Betrag immer am Konto, auf Telebanking steige ich nicht um. Wieviele Überweisungsaufträge ich in der Gesamtzeit mit meiner Unterschrift in Auftrag gegeben habe, weiss ich nicht mehr, aber es werden sicher gegen 500 sein. Teils schrieb ich sehr sorgfältig, teils schlampig, es gab aber nie ein Problem mit den Überweisungen - bis heute. Bekam einen Überweisungsauftrag zurück mit einem Beiblatt und dem Vermerk UNTERSCHRIFTSANSTAND. Freundlicherweise stand auch eine Telefon-Nr. für weitere Auskünfte dabei, die ich anrief. Aus meiner Sicht ist die darauf getätigte Unterschrift eher eine von den sorgfältigen. Der freundliche Berater am Telefon wies aber darauf hin, dass die Unterschrift von der hinterlegten bedeutend abweicht, dem ich aber nicht zustimme. Nach der weiteren Vorgangsweise gefragt, wies er darauf hin, beim nächsten Postamt eine neue Unterschrift zu hinterlegen, ich könne aber auch auf Telebanking umsteigen. Und hier klingelte es bei mir. Ich habe den Verdacht, dass hier zunächst auf die sanft nervende Tour ein Druck in Richtung Telebanking ausgeübt werden soll. Jedenfalls überdenke ich jetzt den Wechsel zu einer anderen Bank, fordere aber vorher die PSK noch auf, mir eine Kopie der hinterlegten Unterschrift zu senden, mit der ich dann zu einigen anderen Banken gehen werde und mir die Meinungen anhöre, ob die Unterschiede eine Zurückweisung des Auftrages rechtfertigen. An euch, liebe Mitleserinnen und Leser stelle ich nur die Frage, ob jemandem schon ähnliches widerfahren ist. Grüsse vom alten Dattl.
 
 Kommentare

Saal und Ach (23.2.2009, 19:24)
FRAGE, was würden Sie schreiben wenn die "schlampige" Unterschrift nicht aus Ihrer Hand stammt und die Bank dann doch eine Überweisung macht?

Zu Telebanking: Ist eine tolle Einrichtung und bei der PSK vermutlich bald die einzige Möglichkeit zur Kontobearbeitung wenn die Postämter alle aufgelöst werden.

ghillie (21.2.2009, 10:45)
ja, hast schon recht, halluzinazi...torin,
deine (nick)mutationen sind schon sprichwörtlich.

Emmannzipator (18.2.2009, 17:34)
Ceterum censeo nomina mutantes esse coercendos.

ghillie (17.2.2009, 11:00)
wie sagtest du doch, emminazi...doo?
aja, etwa so, diemucha wäre so heruntergekommen, weil gewisse "poster" nur mehr schimpfen und beleidigen.
wie recht du doch hast.

Emmannzipator (14.2.2009, 12:10)
Dumm, dümmer, ghillie!

Ceterum censeo nomina mutantes esse amovendos.

ghillie (13.2.2009, 14:36)
überigens, gepümperte,
...bladddsch!

ghillie (13.2.2009, 14:36)
wartezeiten auf ein buch muß man mit schlägereien in der mucha überbrücken?
diese eigenartigen bräuche aus unserem nachbarland...

welcher "Satz dan dady" gilt wo?
das denportugiesische versteh ich nicht.

Emmannzipator (13.2.2009, 14:27)
ghillie (12.2.2009, 09:50)
Furchtbar dieser Zwang, Unsinn zu posten.
Natürlich gehe ich nicht extra in eine Bibliothek zum Surfen, aber es ergeben sich immer wieder Wartezeiten auf ein Buch und die kann man mit einem Gang ins Internet überbrücken. Kommt sogar ein paarmal im Jahr vor!
Im übrigen personalisieren Sie nicht alles. 10.2., 15.50 war ganz allgemein gedacht und überdies an Sabifa gerichtet.
Da gilt Ihr Satz dan dady 9.50!

Ceterum censeo exstinctores disputationum esse expellendos.

ghillie (12.2.2009, 08:50)
ema,
natürlich wird auch bei kreditkarten geprüft. dort gibts aber noch andere kriterien. sonst hast wahr, besser einmal vorsichtiger, als schaden.


was, gepümperte,
du gehst extra in eine bibliothek, um dich in der mucha zu ergehen? ahaaa... andere gehen dorthin, um sich lesefutter zu holen.

dady,
nimmst immer alles persönlich, was nicht dich betrifft. auch ein ahaaa...

E.M.A. (12.2.2009, 07:46)
Ohne die Bank in Schutz nehmen zu wollen, aber mir persönlich ist es allemal lieber, wenn ich den Überweisungsbeleg aufgrund einer Unterschriftenbeanstandung zugeschickt bekomme, als wenn es sich um eine Überweisung von meinem Konto handelt, die ich so gar nicht abgegeben habe sondern jemand meine Unterschrift nachgemacht hat...
(Beispielsweise wird mittlerweile kaum mehr eine Unterschrift bei einem Kreditkartenumsatz geprüft...)

Die Unterschriftsprobenprüfung zeugt aus meiner Sicht wenigstens davon, dass man das wenigstens prüft... - was vermutlich nicht überall so laufen wird.

Emmannzipator (11.2.2009, 17:31)
ghillie (10.2.2009, 17:41)
Schön, wenn man absichtlich mitverstehen spielt? Kommt halt vor, daß man gelegentlich an einem fremden PC ist, z.B. in einer Bibliothek, das beinhaltet aber nicht Ihre dumme Unterstellung von 17.23.
Projektion!

dady_cool (11.2.2009, 16:48)
und ich hab mir beim bank austria thread gedacht mit dem ghillie kann man sich endlich mal ordentlich unterhalten! schade scheinbar hat man sich getäuscht.

hier ist er wieder mega unsymphatisch.

ghillie (11.2.2009, 10:53)
diesen feinen unterschied zwischen alle achtung und aller achtung wird sie wieder lange begrübeln müssen. dabei ist er doch so offensichtlich.

Dummquatscherin (10.2.2009, 17:28)
eaufpimpitor, das heißt also, du hast inzwischen gelernt, wie man sich ein- und ausloggt und wieder einloggt ... aller achtung!

ghillie (10.2.2009, 16:41)
natürlich. du hast es ja nur gedacht.
.
..
...
....
.....
wie?

Emmannzipator (10.2.2009, 16:33)
Ich auch nicht!

ghillie (10.2.2009, 16:23)
sabifa,
du kommst sicher auch nicht in die verlegenheit, von einem internet-café ins andere eilen zu müssen, um sich jeweils mit einem anderen nick anzumelden.

sabifa (10.2.2009, 14:59)
Gut, Internetcafe kann ich nicht sagen, war ich noch nie. Aber die PC's an die ich komm machen mir kein Kopfzerbrechen.

Emmannzipator (10.2.2009, 14:50)
Ich denke nur, weil ich von einem Internet-Cafe oder fremdem PC auch vermeide, bei Ebay oder Amazon einzukaufen. Schauen ja, aber mit Einloggen nur von zu Haus (selbst im Büro ungern). Aber das ist vielleicht nur mein persönliches Sicherheitsbedürfnis, ich trau dem Werkl einfach nicht - oder denjenigen, die auch auf meine Daten Zugriff haben könnten. Wer sagt mir, daß in einem Internet-Cafe nicht eine Webcam läuft, mit der man mein Passwort nachvollziehen kann?

sabifa (10.2.2009, 14:36)
@Emmanzipator: wieso leichtsinnig? Das ist überhaupt kein Problem.

@ghillie: ehrlich gesagt ist mir die politische Gesinnung einer Bank oder deren Mitarbeiter ziemlich egal. Da hätt ich viel zu tun, wenn ich nach dem Parteibuch auch noch fragen müßte.

ghillie (10.2.2009, 14:29)
frage der politischen gesinnung, wenn man ein konto bei der bawag hat.
warum soll von jedem pc leichtsinnig sein?

Emmannzipator (10.2.2009, 14:09)
gartenzwerg (9.2.2009, 21:48)
Na großartig, da findet jemand eine Kontonummer und die buchen ab ohne Unterschrift!
Da muß man direkt glücklich sein, wenn sich die Bank bei Unklarheiten meldet. Also ein Hoch auf die PSK!

@sabifa
"von jedem PC" ist aber ziemlich leichtsinnig.

sabifa (10.2.2009, 12:56)
Ja aber selbst wenn man am Schalter überweist gibts einen Zeitpunkt an dem die Überweisung nicht mehr berichtigt werden kann. Ich brauch meine Bankfiliale schon seit Jahren nicht mehr. Da müßte ich mir extra frei nehmen. So erledige ich meine Bankgeschäfte zu jeder Tages- und Nachtzeit, von jedem PC.

ghillie (10.2.2009, 12:01)
einen großen nachteil hat telebanking. eine überweisung pickt ab absendung, ohne korrekturmöglichkeit. also nichts für leute, die nicht sorgfältig schauen.

dady_cool (10.2.2009, 11:36)
warum eigentlich die abneigung zu telebanking?

klar muss man es nicht machen, aber es spart doch ne menge zeit.
ich wahr schon sicher seit einem jahr nicht mehr bei meinem betreuer und er geht mir nicht wirklich ab.

die beschwerde finde ich gerechtfertigt, meine stimme hast du.

gartenzwerg (9.2.2009, 20:48)
Also, du könntest auch zur Bank Austria gehen: dort habe ich vor kurzem auf die Unterschrift vergessen - schwupps war der Zettel in der Box verschwunden... UND SIE HABEN TROTZDEM ABGEBUCHT!

Mal ganz ehrlich - wär dir das lieber?
Ich hätts lieber, wenn sie ein bisserl genauer sind... Kein Problem, wenn sie mal bei der Unterschrift auch genau schauen...

ghillie (9.2.2009, 14:16)
nicht jeder alte dattel hat einen computer. stimmt. der geht immer nur per handy in die mucha.

Bruxist (9.2.2009, 13:49)
In 2 Jahrzehnten kann sich die Unterschrift schon ändern. Vielleicht zittriger werden. Mir ist eine aufmerksame Bank lieber als eine, die jede möglicherweise nachgemachte Unterschrift schluckt.
12000 Schilling oder Euro am Konto liegenlassen bringt eher Minuszinsen. Ich hab noch nie gehört, daß man so viel Geld am Konto liegen habe muß. Als ich einmal für einige Wochen 3000 € drauf hatte (Volksbank), hat man mir nahegelegt, sie anzulegen, aber ich hab auf eine Rechnung gewartet und brauchte sie dann bald. Solange normale Konten vorgesehen sind, kann es keinen Zwang zu Telebanking geben. Schließlich hat nicht jeder alte Dattel einen Computer.
Ich mache auch kein Telebanking, es wurde mir auch noch nie vorgeschlagen.

lh (9.2.2009, 13:30)
12.000 ATS sicher nicht.

gusibelli (9.2.2009, 13:29)
Das hat nichts mit einer Sicherstellung zutun. Ab 12.000 ATS Kontodurchschnittssaldo ist die Kontoführung bei der PSK gratis

ghillie (9.2.2009, 13:23)
"liegen ständig mindestens 12.000 Schilling", siehe oben.
wenn eine bank eine ständige sicherstellung verlangt, wird sie wahrscheinlich andere gründe haben. die gehören dann aber nicht in diemucha.

lh (9.2.2009, 11:15)
Was jetzt? 12.000,- Schilling oder 12.000,- €?

trutscherl (9.2.2009, 10:34)
kein mensch zwingt dich bei der bawag zum telebanking. i bin auch noch immer dort, obwohl mei geld schon lang in der karibik is.

aber was hat telebanking mit 12.000 euro zu tun?

ghillie (9.2.2009, 09:03)
dattl,
die bawag hat eben eigene regeln.
nein, natürlich mußt du kein telebanking nehmen. auch wenns einfacher und günstiger wäre. beschwer dich aber ruhig, warum die bawag ihrem personal ncht regelmäßig neue brillen verordnet. daran dürfte es eher liegen. und die beschwerde lesen sie dann sicher auch.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.