Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/KFZ-WerkstättenZurück 
Veröffentlicht am 5.2.2009, 08:01 von Richter
Betrifft: ARBÖ
Falsches Gutachten durch einen Arbö Mitarbeiter

Seit 1978 bin ich ARBÖ Mitglied und war bis jetzt immer zufrieden mit der Leistung dieses Clubs. Nun ist jedoch eine Situation eingetreten, die mich zutiefst enttäuscht und sehr viel Zeit und Geld gekostet hat. Am 18.Feb. 2008 hatte ich einen Pickerltermin in dem Prüfungszentrum in der Pfenninggeldgasse/Gablenzgasse und war voller Zuversicht, dass alles in Ordnung ist, da ich erst im Spätherbst ein komplettes Service durchführen ließ und im Winter kaum gefahren bin. Doch zu meiner Überraschung stellte ein ARBÖ Fachmann einen akuten Schaden am Lenker (der erst 2006 erneuert wurde) fest und erklärte mir, dass "Gefahr in Verzug" besteht, wenn ich noch weiterfahren würde. Er sagte mir, dass sie den Schaden gleich hier im Prüfungszentrum richten können und rechnete mir aus, wieviel mir das kosten würde. Da meine finanzielle Situation leider nicht die beste war, fuhr ich daraufhin zu der nächsten KFZ Werkstätte um ein zweites Gutachten einzuholen. Diese konnte keinen Schaden am Lenker finden, aber nach dem Zeigen des ARBÖ Gutachtens, waren sie sofort bereit den Lenker (der intakt war) zu tauschen für 300 Euro. Total schockiert rief ich meinen Freund in Salzburg an, der als Sachverständiger arbeitet und schilderte ihm die Situation. Ihm kam das alles sehr komisch vor. Er überredete mich zu ihm nach Salzburg zu fahren, um der Sache auf den Grund zu gehen. Voller Angst (da der Arbö Prüfer mir ja Angst gemacht hatte und mich einen Revers unterschreiben ließ, mich gewarnt hatte keine langen Strecken mehr zu fahren) kam ich dort an, wo mein Freund sogleich mit der Überprüfung des Autos begann. Er baute die ganze Achse aus und konnte keinen Schaden finden. Mein Freund fuhr zum ÖAMTC und ließ alle Lenker auf dieser Rüttelplatte überprüfen und siehe da, auch sie fanden keinen Schaden. Das Pickerl wurde mir sofort ausgestellt. Nach der Konfrontation mit einem anderen ARBÖ Fachmann, der das Auto nochmals überprüfte und ebenfalls keinen Schaden feststellen konnte entschuldigte er den Fehler seines Kollegen. Mir sind durch diesen Fehler sehr viele Kosten entstanden (ca.300.- Euro), sehr viel Zeit und Aufregung sind vergeudet worden und das Vertrauen ist dahin. Nach fast 1 Jähriger Korrespontenz mit dem ARBÖ haben sie mir 30.- Euro und für 1 Jahr gratis Mitgliedschaft, da ich im September die Mitgliedschaft gekündigt habe, als Entschädigung angeboten. Das ich dies ablehnte ist wohl klar, wer möchte diesen Club noch beitreten bei dem man so betrogen wurde.
 
 Kommentare

beke (9.8.2009, 16:33)
ich finde es ja interessant, dass die werkstätte dir den lenker getauscht hätte, obwohl er keinen defekt hatte - nur aufgrund eines gutachtens? der arbö hat sich mit der schadensdiagnose keinen gewinn schlagen können, die werkstätte schon. frag mich, wer wirklich anzuklagen ist?

fifa7 (6.2.2009, 10:03)
haudraufundschluss (6.2.2009, 10:45)
....Eigentlich können Sie dir nur bei leerer batterie helfen....

das hab ich auch geglaubt und bin sogar da "eingefahren".

wenn dann was passiert sind ARBÖ und ÖAMTC offenbar gleich - eher abschasseln.....

haudraufundschluss (6.2.2009, 09:45)
Ich habe sowohl mit dem ARBÖ als auch mit dem ÖAMTC keine guten Erfahrungen gemacht. Eigentlich können Sie dir nur bei leerer batterie helfen.

fifa7 (5.2.2009, 14:21)
Leider ist man gegen Fehler nie gefeit und so was kjann (sollte natürlich nicht) passieren.
Mir ist was ebenso ärgerliches beim ÖAMTC passiert und ich daher dort nun nicht mehr dabei.
Ich würde beim ARBÖ Druck auf höhere "Kostenbeteiligung" machen, viel mehr ist vermutlich nicht drinnen.

In Zeiten wie diesen - wo immer mehr KfZ-Lieferanten auch gleich Pannenservice anbieten, fragt sich aber halt zunehmend, wofür man ARBÖ und/oder ÖAMTC überhaupt noch braucht.....

cheyenne (5.2.2009, 13:07)
Der Arbö macht auch Reparaturen, der Öamtc nicht!

ghillie (5.2.2009, 10:01)
klingt etwas unstimmig. der arbö macht normalerweise keine reparaturen selbst.
irrtümer können vorkommen. aber die fahrt nach salzburg und die reparatur durch einen sachverständigen (??) hat auf jeden fall um etliches mehr gekostet.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.