Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/MöbelhäuserZurück 
Veröffentlicht am 4.1.2009, 16:52 von Ivo34
Betrifft: XXXLutz
XXXLutz-Werbung kurz vor dem Jahreswechsel

Auch wenn es natürlich jedem Unternehmen freigestellt ist, wie viel Werbung es schaltet und entsprechend dafür budgetiert (mich würde doch interessieren, wie viel Umsatz die Firma macht, dass sie in TV, Radio, Tages-, Wochenzeitungen, städtischen Bussen und Plakatwänden derart viel Werbung schalten kann), finde ich die "Botschaften" des Möbelhauses "XXXLutz" einfach nur noch nervend. Auch wenn dies wohl die einträglichsten waren, habe ich die Werbespots am 31. Dezember 2008, um ganz kurz vor Mitternacht im ORF-TV als stimmungstötend empfunden - das eine peinliche Parodie auf "Dinner for One" des Möbelhauses dabei war, war leicht zu erraten. Gerade hier bei der Mucha habe ich mal den Hinweis bekommen, dass gerade Werbespots, über die man sich eventuell ärgert, gut im Gedächtnis bleiben. Okay, dies mag stimmen, doch geht es in dem Fall bei mir voll nach hinten los, weil ich dieses Möbelhaus sicher niemals besuchen werde! Dass es "XXXLutz" recht egal sein wird, ob ich nun zu Ihnen komme, oder nicht, ist ja wieder was anderes.
 
 Kommentare

tavor (13.5.2009, 09:27)
bruxemminazi...lee,
wennst andere zeitungen als deine üblichen blätter liest, dort war schon alles drin. darfst auch in deinem parteibüro fragen, sagens dir sicher.

aber wie üblich
...bladddsch!

denn was hat deine penetrante parteiwerbung mit lutz zu tun.

Bruxist (12.5.2009, 10:12)
Oder es ist das Anarchisten-A???

Emma (10.5.2009, 09:11)
Weiß jemand, welche Werbefirma die SPÖ für die EU-Wahlplakate beschäftigt? Ist vermutlich eine deutsche oder jemand, der die Feinheiten des Wienerischen kennt. Daß in der SPÖ niemand den Faux pas bemerkt hat, ist bemerkenswert:

Mit "das A-Team für Österreich" hat man die A-Karte gezogen!

NATL3 (9.5.2009, 14:36)
Lutz wird von der Wiener Division von Demner, Merlicek & Bergmann betreut. In Österreich wirbt XXXLutz seit 1999 mit der Familie Putz, die zu Beginn in Werbespots im Sitcom-Stil auftrat. Seit dem Start der Kampagne polarisiert das Konzept der Familie Putz und dessen Umsetzungsweise.[12] Das Werbekonzept hat die Marke XXXLutz zur bekanntesten Möbelhandels-Marke Österreichs gemacht.[5]

Demner, Merlicek & Bergmann und XXXLutz bekamen für ihr Werbekonzept im Jahr 2004 den Staatspreis für Marketing überreicht

NATL3 (9.5.2009, 14:34)
Die Botschaft des Unternehmens ist: „Beim XXXLutz ist alles XXXL“. Der XXXL-Gedanke soll für die Architektur, die Standorte, die Services, das Sortiment sowie für die Kommunikation und die Aktionen gelten.[11]

XXXLutz wird von der Wiener Division von Demner, Merlicek & Bergmann betreut. In Österreich wirbt XXXLutz seit 1999 mit der Familie Putz, die zu Beginn in Werbespots im Sitcom-Stil auftrat. Seit dem Start der Kampagne polarisiert das Konzept der Familie Putz und dessen Umsetzungsweise.[12] Das Werbekonzept hat die Marke XXXLutz zur bekanntesten Möbelhandels-Marke Österreichs gemacht.[5]

Demner, Merlicek & Bergmann und XXXLutz bekamen für ihr Werbekonzept im Jahr 2004 den Staatspreis für Marketing überreicht

tavor (12.3.2009, 18:08)
das eigentliche thema steht eigentlich immer oben.

lawhead (3.3.2009, 22:45)
Ziemlich lästig, dass man sich erst durch dutzende persönliche Heraushebungsversuche lesen muss, um zum eigentlichen Thema zu gelangen. Habe mucha´s schon eine Kontrolle angetragen.

Werbung ist gut, wenn sie dort ankommt, wo sie es soll und schlecht, wenn sie dieses nicht macht. der beste werbefachmann ist der, welcher immer trifft.

ghillie (21.1.2009, 13:15)
ich weiß nicht, fifa,
wo du was falsch übersetzt/interpretiert hast.

sogar dort, wo wir uns einig sind, bemühst du dich krampfhaft, zu streiten. por que?

fifa7 (19.1.2009, 09:43)
ghillie (19.1.2009, 09:30) ....muß man auch sorgfältig mit der sprache spielen....

ich weiß zwar nicht warum man MUSS, aber soll sein.
spielen ist aber nicht gleichzusetzen mit (absichtlich ?) falsch verstehen/interpretieren. z.b. so wie ghillie, der aus einem (übersetzten) "nach" ganz was anderes macht und themen-verfälschend auch noch darauf herumreitet. und DAS ist sehr wohl von ihm.....

ghillie (19.1.2009, 08:30)
sicher, lh,
ein bißchen provozieren gehört hier dazu. ausgewogene verhaltensbeobachtung, da muß man auch sorgfältig mit der sprache spielen.

lh (18.1.2009, 14:10)
@ghillie: wenn ich behaupte, dass dir die Meisten auf deine Sprüche reinfallen, dann ist das keine Kritik, sondern meine Beobachtung. Und ja, über "Perversitäten" lese ich drüber. Die sind mir keinen Buchstaben wert. Genau so wie Postings mancher Sonderschüler.

Emma (17.1.2009, 17:48)
Wenn man das englische after = nach permanent mit dem deutschen After = Anus gleichsetzt sehr viel. DEas englische Wort für "nach" ist sicher keine "Perversität".


Und schon wieder der absichtlich trotz Erklärung mißverstehenwollende Zigarren-Satz. Wenn das keine psychologische Fixierung ist....

ghillie (16.1.2009, 15:12)
fifa, lh,
es mag sein, daß ihr es so sehen wollt.
nur muß ich schon sagen:
was haben ausdrücke wie "after"-silvesterparty und "analgenitale Fixierung" mit den beiträgen hier zu tun?

diese ausdrücke, die euch so wenig stören, sind nicht von mir. auch nicht der ausdruck "Zigarren sind Penis-Ersatz". schon aufgefallen?
es wär halt an der zeit, wenn ihr hier schon kritisiert, auch einmal die urheberin dieser perversitäten ins auge zu fassen. odr.

fifa7 (16.1.2009, 12:17)
lh (16.1.2009, 08:31) ...und zwar, dass ihm die meisten immer wieder herrlich drauf reinfallen.......

da hast du natürlich recht und mit asche auf dem haupt kann ich mich da auch nicht ausschließen. aber er machts ja wirklich nicht leicht.

zum einen hat er immer wieder auch recht und dann probiert man es wieder in der hoffnung auf besserung.
zum anderen agiert er ja auch häufig mit unwahrheiten, die auf den ersten blick durchaus nicht immer erkennbar sind und dann gehts schon wieder los...

einfach ignorieren geht halt auch nicht. außer es würden wirklich alle tun.....

lh (16.1.2009, 07:31)
@fifa: "das sieht zwar auch ghillie so, trotzdem bringt er es wieder hin dass streit entsteht. da hats offenbar wirklich was...."

Ja, da hats wirklich was, und zwar, dass ihm die meisten immer wieder herrlich drauf reinfallen.......

Aufpasser (15.1.2009, 20:54)
Die After-Silvester-Fete hab ich zu meiner Österreich-Denglisch-Beschwerde dazugeschrieben.

@ghillie
Bis vor kurzem haben Sie immer mich als "gepimperte" angesprochen
Ich hatte aber nie den Nick Pimpinelle und auch nicht Scarlet Pimpernel.
Im übrigen heißt "pimpern" eigentlich läuten, nämlich bei Glocken.

Über die denglischen Zusammensetzungen mit after....(nach) z.B. work usw habe ich schon bei meiner Beschwerde geschrieben. Es ist wieder einmal ghillie, der das natürlich absichtlich mißverstehen muß, damit er seine Triebe befriedigen kann. Er zieht immer alles "außerhalb gesellschaftlicher Normen"

@fifa7
Es ist immer dasselbe, kann man nichts machen.

fifa7 (15.1.2009, 15:55)
ghillie (15.1.2009, 13:40) ...."after" ist halbenglisch? damit bezeichnet man üblicherweise das, was man lateinisch anus nennt ...

du bist wirklich ziemlich fixiert. für mich ist das schlicht und einfach englisch. aber wenn wer partout was falsches verstehen will, nu denn.....

schade nur, dass diese blödsinnigen untergriffe dann immer dazu führen, dass es weg vom thema geht. und das ist in diesem fall eine berechtigte beschwerde über eine in jeder beziehung saublöden werbung. das sieht zwar auch ghillie so, trotzdem bringt er es wieder hin dass streit entsteht. da hats offenbar wirklich was....

ghillie (15.1.2009, 12:40)
aha, emminazi...tor,
"after" ist halbenglisch? damit bezeichnet man üblicherweise das, was man lateinisch anus nennt.
und nein, ich kann mir eine silvesterparty dieser art nicht im entferntesten vorstellen.

warum plagst du dich immer so, sachen zu erklären, die außerhalb gesellschaftlicher normen liegen? es geht um die lutzwerbung, nicht um deine rückwärtigen vorstellungen.

ghillie (15.1.2009, 12:36)
emminazi...tor,
nur zu deiner belehrung und kenntnis:
der ausdruck gepimperte kommt von deinem nick der pimpernelle. schon wieder vergessen?

Emma (15.1.2009, 12:19)
fifa7 (13.1.2009, 12:38)
Ja, man könnte die letzte Minute einfach der Besinnung und dem Countdown widmen!

@gepimpertes suhlvieh Ghillie,
wie ich schon sagte, wieder ein Beweis für Ihre analgenitale Fixierung! Da sind Sie in Ihrer frühen Entwicklung steckengeblieben. Das zeigt auch Ihr bewußtes Mißverstehen einer "After-Silvester-Party", was i c h n i e "in einem anderen Beitrag" erwähnt habe. Aber es ist wie viele dieser halbenglischen modernen Ausdrücke besonders häßlich.
Auch mit "Ziehgarren" hab ich nichts zu tun, weiß der Teufel, wo Sie das wieder aufgeschnappt haben und was das sein soll.

Blaubart (13.1.2009, 13:43)
ich glaub voriges Jahr hams die Werbung sogar nur eine Minute vor Mitternacht gestartet.

ghillie (13.1.2009, 12:20)
fifa,
bei der bewußten kannst leicht sagen, mehr als blöden.


gepimpertes suhlvieh,
du meintest, meine anal-genitale Fixierung sei besorgniserregend? wie mans nimmt. der ausdruck after-silvester-party, in einem anderen beitrag, war auch von dir. das in verbindung mit deiner verwendung von ziehgarren...
nein, pervers ist nicht mehr ausreichend. magst dich nicht wieder einmal einklicken?

fifa7 (13.1.2009, 11:38)
Blaubart (13.1.2009, 11:04)
@fifa

nein, meinte das ich diese Werbung generell wegschalte, einfach auf ein anderes Programm


da gebe ich dir grundsätzlich recht. Worüber ich mich aber - mit dem BF - beschwere ist der zeitpunkt wenige minuten vor jahreswechsel, wo ich mich nicht um ein alternativprogramm kümmern möchte sondern einfach von werbung verschont bleiben möchte. noch dazu von so einer blöden....

Blaubart (13.1.2009, 10:07)
aber ich muß gestehen, bin eher einer der sich generell nicht von Werbungen berieseln läßt und einfach auf ein anderes Programm schaltet .. so entwickelt man sich halt zu einen mehrfachSenderSchauer *g* und Zapper .

Blaubart (13.1.2009, 10:04)
@fifa

nein, meinte das ich diese Werbung generell wegschalte, einfach auf ein anderes Programm .

fifa7 (13.1.2009, 09:52)
Blaubart (13.1.2009, 10:15)
die XXXLutz-Werbung wird von mir automatisch weggeschaltet ..


was heißt "automatisch" ? oder meinst du einfach nur "auf lautlos" ? auch kein passendes silvesterprogramm.....

Emma (13.1.2009, 09:26)
ghillie (12.1.2009, 09:19)
Einfach nur deppert. Ihre anal-genitale Fixierung ist besorgniserregend. Insofern muß man direkt froh sein, daß Sie sich nur auf der Mucha austoben.

@Blaubart
"wegschalten" ist auch eine Möglichkeit, trifft's aber nicht wirklich, weil man den schnellen Vorlauf tatsächlich drücken muß.
Wie zu erwarten weiß ghillie keinen alternativen Ausdruck.
Ich spare viel Zeit, wenn ich Sendungen aufnehme und dann Uninteressantes, wie eben die Werbung, Interviews, Showblöcke usw durch Drücken des schnellen Vorlaufes überspringe. Bei "Report" oder "Thema" z.B. gibt es immer wieder interessante Beiträge, aber nicht alles interessiert mich. Also wird die Sendung auf eine Viertelstunde zusammengestutzt!

Blaubart (13.1.2009, 09:15)
die XXXLutz-Werbung wird von mir automatisch weggeschaltet, genauso wie beim Schispringen die V-wie-Flügel-Werbung, oder die nervigen dummen Interviews von unseren Sportreportern und der Sportler hat nu ned mal gscheid ausschnauben können.

ghillie (12.1.2009, 08:19)
sag, fifa,
sag bloß, daß du nicht weiblich bist. ich hab dir mit einem kleinen scherz geantwortet, du gehst sofort wieder auf 100. humorlos bis zum gehtnichtmehr.

gepimperte,
wo und wie du wegdrückst, ist dein kaffee. nur bitte bleib sitzen dabei. der nachbenutzer würds dir danken.

Emma (11.1.2009, 09:53)
Schneckchen (8.1.2009, 06:42)
Genau, die Kinder lernen sowieso nur schlecht rechtschreiben und keine Grammatik.

@Gepimperter ghillie (8.1.2009, 10:40)
1.habe ich an fifa und ih geschrieben
2. geht es um Werbung, um depperte und lästige und nervige Werbespots und wir sind halt nicht so beschränkt, uns ausschließlich nur an die von Lutz zu halten.
3. bestimmen nicht Sie, was hier geschrieben werden darf und was nicht.
4. ist eine Diskussion nur möglich, wenn man eigene Beobachtungen und Erfahrungen einbringt. Wenn Sie nichts zum Thema wissen, halten Sie sich raus!
5. Wenn Sie der Ausdruck "wegdrücken" auch nach der Erklärung stört, warum bieten Sie mir nicht eine Alternative. So schön ist der "schnelle Vorlauf" auch nicht.

flores (10.1.2009, 14:00)
Auch ich finde die Lutz Werbung unerträglich, ebenso wie die erst kurz laufende Hornbach Werbung, wo sich sich gegenseitig in die G... haun.

fifa7 (8.1.2009, 14:27)
ghillie (8.1.2009, 14:28)
fifa,sei froh, daß du nicht wegdrücken mußtest...


mußt du wirklich permanent am thema vorbei schreiben? gut, dir gefällt der ausdruck "wegdrücken" nicht. mir auch nicht, und ??

hier gehts um saublöde lutz-werbung/belästigung, auch wenn du hartnäckig von ganz was anderem schreibst. wennst chatten willst, dann dort wo`s vorgesehen ist. wo auch immer ...

ghillie (8.1.2009, 13:28)
fifa,
sei froh, daß du nicht wegdrücken mußtest...

fifa7 (8.1.2009, 10:37)
Emma (7.1.2009, 18:27) ....Die Stiegl-Brauerei hat derzeit eine Werbung....


hast recht, die ist ähnlich deppert. was mich bei lutz nur zusätzlich stört (sonst könnt ich ja einfach wegschauen/-schalten, was auch immer...) dass ich um 4 minuten vor mitternacht praktisch ja gar nicht aus kann zu silvester.

das wird natürlich ausgenutzt und geht mir ziemlich am keks. so wie seinerzeit die billa-werbung zum lästigsten zeitpunkt....

ghillie (8.1.2009, 09:40)
bruxemmelwenazi...tor,
wieso auch? hab ich jemanden anderen als dich gepimpertes suhlvieh genannt? die anrede bleibt dir allein. du hast es dir mit deinen nazi-sagern ehrlich verdient.

und falls du es nicht begriffen hast, ja wie so üblich, oben gehts um lutz, nicht um stiegl. magst nicht nach dem wegdrücken lieber die spülung betätigen, statt dich in der mucha zu ergehen?

Schneckchen (8.1.2009, 05:42)
Hat zwar jetzt nichts mit XXXLutz zu tun, aber auch mit Werbung.

Ich ärger mich immer wenn ich die Slogans "V wie Flügel" oder "Kronehit - wir sind die meiste Musik" höre.

Eine Verblödung der Leute und zB. eine Diskussion, warum man jetzt Flügel nicht mit V schreibt (meine Nichte).

Emma (7.1.2009, 17:27)
@gepimpertes Suhlviech Ghillie

Aha, jetzt komm auch ich zu der Ehre, ein "gepimpertes suhlviech" zu sein!
Soll mir recht sein, das ist jetzt eben die allgemeine Anrede für Mucha-User.

@fifa, Ih
Die Stiegl-Brauerei hat derzeit eine Werbung, bei der's mir kalt den Rücken runterrieselt. Da hupft ein Skifahrer auf einer Rolltreppe und schreit in einer Diktion, wie es Franz Fuchs im Prozeß getan hat.
Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er hat sich darüber beschwert.
Antwort:
Herzlichen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung bzgl. unseres ÖSV-Werbespots. Wir
bedauern sehr, dass der Spot bei Ihnen nicht positiv angekommen ist.
Von Bedeutung ist jedoch, dass wir mit unserer Sponsoring-Aktivität das
ÖSV-Springerteam unterstützen und somit einen konstruktiven Beitrag für den
österreichischen Sport leisten.
Wir bitten Sie um Nachsicht und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches
und gesundes Jahr 2009.

ghillie (7.1.2009, 16:07)
fifa,
eh klar. fahrwasser ok.


gepimpertes suhlvieh,
meinst, andere interessiert es, wo du was wegdrückst? wir anderen haben eben dafür schon ein örtchen mit spülung, brauchen nicht rau"ß"gehen. gibts das in eurem gemeindebau noch nicht?

Emma (7.1.2009, 15:40)
ghillie (5.1.2009, 18:49)
Natürlich, weil Sie nur Sch... denken.

Wenn bei mir Werbung kommt - selten, weil ich keine Privaten sehe oder diese Sendungen, wenn es denn sein muß, aufnehme und abspiele, da kann ich dann die Werbung "wegdrücken" - gehe ich hinaus oder mache etwas anderes. Ich habe mir noch nie bewußt Werbung angeschaut oder des Bildschirm angestarrt, bis das kommt, was ich sehen will.

lh (7.1.2009, 14:06)
@fifa7: Ich habe auch schon auf eine ebensolche Beschwerde diese schwammige Antwort bekommen. Die stellen einem ja her, als hätte man Geschmacksverwirrung, wenn man diese Werbung geschmacklos findet.

fifa7 (7.1.2009, 12:24)
Das hat mir Lutz auf meine diesbezügliche Beschwerde geantwortet:


vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr damit bekundetes Interesse an unserem Unternehmen.
Wir sind immer an den Reaktionen auf unsere Werbung interessiert und schätzen daher sehr, dass Sie uns mitgeteilt haben, wie Sie unseren Auftritt finden.

Natürlich war uns klar, dass wir mit unseren Spots auch anecken können, obwohl wir im Speziellen nicht provozieren, sondern
unterhalten möchten. Dass wir damit nicht immer den Geschmack aller
treffen können, bedauern wir sehr.

Wir überlassen es natürlich unseren Kunden, ob sie sich für unser
Unternehmen oder einen unserer Mitbewerber entscheidet. Die Werbung
sollte in diesem Fall wohl nicht ausschlaggebend sein, sondern die
Qualität der Produkte.

Die XXXLutz Gruppe wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr.

Das find ich fast lieb. Werbung sollte nicht ausschlaggebend sein........ ist es aber, wenn auch negativ. für mich auch.

ghillie (7.1.2009, 10:44)
glaub ich nicht. ist doch nur eine computeranimation. in lainz sollte es genügend vorlagen dafür geben.

raiser (7.1.2009, 10:31)
die "Omi" werden´s dann ausgestopft als Deko in eine Ecke stellen.

ViennaDjTeam (6.1.2009, 06:34)
Wie lange wird`s die alte Dame aus der Lutz-Werbung noch machen ? Habe auf ATV vor längerem eine Reportage über die Eröffnung einer neuen XXX-Lutzfiliale gesehen und da war die "Lutzfamilie" auch dabei , und die "Omi" musste mit einem Bürosessel reingeschoben werden in das Geschäft weil sie nicht mehr im Stande war selbst zu gehen .

ghillie (5.1.2009, 17:49)
brutal, was da dem kreislauf zugemutet wird...

wenn ich was wegdrück, bleib ich aber schon sitzen. dort gibts dann nämlich die spülung.

Emma (5.1.2009, 14:12)
Obwohl ich eigentlich Werbung wegdrücke, zumindest nicht dabei sitzen bleibe, habe ich diese Parodie doch mehrere Male gehört. Aber die sind auch sonst nervig.

ghillie (5.1.2009, 09:35)
corvette,
ob der ramsch giftig ist, bleibt dahingestellt.

aber die kritik an der werbung ist berechtigt. die größte frechheit war die "parodie" auf die befreiung österreichs. richtig, solche firmen kann man nur ignorieren.

corvette (5.1.2009, 06:53)
Und die Möbelhäuser leben so gut weil alle Menschen den Dreck dort kaufen. Ich kann nur eines sagen: Möbel oder Teppiche, das ist in den Möbelhäusern der größte Dreck. Ich hatte einmal einen Teppich vom Kika Stockerau. iemlich teuer. Der hat nach 2 Jahren die Farbe verloren. 1 Jahr reklamieren mußte ich das sich den Dreck wer anschaut. Der Vertreter hat gemeint der Teppich ist nur schmutzig. HAHA. Aber Kika hat mir angeboten das ich mich beim Filialleiter Hr. Graf melde und Möbel oder was ich sonst brauche einen Sonderrabatt bekomme. Den Rabatt können sie sich wohinstecken, ich kaufe weder bei Lutz, Kika oder Leiner. Alles billigster, giftiger Ramsch aus dem Ausland.

Erich50 (4.1.2009, 22:27)
mit sicherheit bleibt bei den möbel jede menge hängen.
wie ja schon von konsumentenschützern überprüft wurde gibt es keine einzigen artikel um 70% billiger.
seit dem Euro sind für die möbelhäuser goldenen zeiten angebrochen,darum können sie so viel in die werbung stecken.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.