Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/SonstigeZurück 
Veröffentlicht am 17.10.2008, 09:25 von Gina99
Betrifft: Abelard Consulting GmbH
Lob statt Kritik

Es muss auch mal ein LOB geben, welches ich gerne öffentlich vorbringen möchte. Ich bin seit langer Zeit beim AMS gemeldet gewesen. Wie es dort eben üblich ist, sollte ich Kursangebote einholen und diese vorlegen. Nachdem ich bei einigen Kursinstituten war, um mir div. Kostenvoranschläge zu holen (welche rein nach 08/15 gestellt wurden) kam ich zu Firma Abelard. Zum ersten Mal wurde ich gefragt, was ich später gerne machen würde und mir wurde erklärt, dass die von mir gewünschte Kursanforderung nicht ganz dem entsprechen würde was der Arbeitsmarkt verlangt. Persönlich mit dem Chef der Firma wurde ein Konzept gemacht und ein speziell für meinen Bedarf zusammengestellter Kurskostenvoranschlag gemacht. So viel Freundlichkeit wie auch kompetentes Wissen war für mich neu. Ich fühle mich als Person und nicht als eine Nummer und der Kurs den ich dann auch vom AMS bezahlt bekommen habe, war mehr als ich mir erwartet haben. Man fühlt sich in dem Schulungsinstitut wie bei einem Familienbetrieb, wo man auch nach Kursende gern gesehen ist. Wo einem auch geholfen wird, wenn man vereinzelt Fragen hat, obwohl es dafür kein Geld mehr gibt. Ich danke dem Team, denn durch die Motivation und ihre persönlichen Kontakte habe ich wieder im Berufsleben Fuß gefasst. Ich werde Abelard immer gerne weiterempfehlen, denn Gutes sollte man auch erwähnen.
 
 Kommentare

tavor (22.6.2009, 15:45)
oh gepimperte,
wie konnt ich nur mistverstehen, daß mit dem später machen die kurse beim ams gemeint seien!
hab ich es doch ganz unqualifiziert auf eine berufliche tätigkeit umgemünzt.

Emma (22.6.2009, 12:34)
Typisch tavor, der das auch noch lustig findet.
Das sind die Schlüsselstellen, die man allerdings erst versteht, wenn man nicht nur liest vor dem deppert Kommentieren, sondern auch mitdenkt:
".....seit langer Zeit beim AMS...
Kursangebote einholen und diese vorlegen.... Nachdem ich bei einigen Kursinstituten....
Zum ersten Mal wurde ich gefragt, was ich später gerne machen würde".
Sicher hat die BF nicht als 7jährige gesagt, "ich will einmal vom AMS zu Abelard geschickt werden".

tavor (22.6.2009, 09:32)
"Zum ersten Mal wurde ich gefragt, was ich später gerne machen würde"

ist sie das in der volksschule nie gefragt worden? oder daheim von den eltern?

Danu (4.11.2008, 16:56)
Auch ich war bei der Firma Abelard zu einer Schulung und kann mich dem Haupt-Artikel nur positiv anschliessen.
Nicht nur das man dort herzlichst empfangen wird, ist die Beratung und Durchführung echt anders als ich sie bis zu diesem Zeitpunkt kannte.
Ich war das erste Mal traurig als mein Kurs zu Ende war und habe sehr viel neues gelernt, speziell im grafischen Bereich.

Diese Firma kann man nur weiterempfehlen und ich hoffe alle anderen machen ebensolche positiven Erfahrungen wie ich.

Einen besonderen Dank dem Team von Abelard es war toll bei euch und ich empfehle Euch gern weiter.

mailange (2.11.2008, 18:56)
@Aufpasser
Keine Angst. Bruxist, Aufpasser, Elwedritsche, Pimpernelle, Emmannzipator ist eh immer dieselbe Person.

Aufpasser (1.11.2008, 17:41)
Vorsicht, nicht die Nicks durcheinanderbringen!

mailange (31.10.2008, 19:14)
@Bruxist
"achttagelanges deppertes Herumgerede" gehört auf deine Liste. Unbedingt.

Bruxist (31.10.2008, 15:31)
Es ist einfach unfaßbar, was zwei Wörter, nämlich der "arbeitslose Kollege" auslösen können. Ein achttagelanges deppertes Herumgerede. Die Unterstellungen und die Wortklauberei und der Starrsinn ging nur von Ihnen aus.

Die "Gründe" von 12.12 sind trottelhaft, weil ich Ihnen Ihren Denkfehler längst nachgewiesen habe (26.10.2008, 16:29) und Bruxist (29.10.2008, 11:06).

sussi (31.10.2008, 14:40)
@Bruxist:

Ich maße mir gar nichts an. Dein Posting IST ganz einfach Mist. Die Gründe hierfür habe ich Dir gestern 12:12 erläutert, und ich habe keine Lust, Deine permanenten Störungen und Verdrehungen weiter zu zitieren.
Nicht ICH kann nicht richtig lesen, sondern DU kannst kein richtiges Deutsch schreiben.
Darüberhinaus vereinst Du alle negativen Eigenschaften in Dir, nämlich Humorlosigkiet, Starrsinn und Wortklauberei - es ist reine Zeitverschwendung auf Postings von Dir oder Deinen Multinicks einzugehen.

Dummquatsch (30.10.2008, 21:59)
@Bruxist-Elwedritsche:

Jedes einzelne deiner Postings ist absoluter Mist, ein richtiger Scheiss eben! Das kannst als Elwedritsche, Aufpasser, Mailange schreiben, es bleibt immer ein Scheiss, man merkt es immer sofort weil du immer dieselben Fehler machst! Niemand ist auf deine Lügen neugierig, kapiers endlich!

Bruxist (30.10.2008, 19:29)
@sussi
Mit welchem Recht maßen Sie sich an, mein Posting als "Mist" zu bezeichnen? Mein Büro und mein PC gehen Sie nichts an. Ich habe auch nicht geschrieben, daß das mein Büro-PC ist. Sie brauchen sich keine Sorgen darüber zu machen, was mein Chef gern oder ungern sieht.Es geht Sie nichts an!
Wollen Sie mir vorschreiben, daß ich schreiben muß, daß der PC daheim steht? Das tut überhaupt nichts zur Sache.

sussi (24.10.2008, 18:50)
Damit fing Ihre Tirade an - mit einer Unterstellung, weil Sie in Ihrer Einfalt nur eingleisig denken können.

"Und so ist es mit all Deinen Wortmeldungen ..... Uneindeutig, schwammig, mißverständlich"

Das liegt nicht an mir, sondern nur daran, daß Sie nicht richtig lesen und verstehen können, sich irgendetwas ausdenken, etwas unterstellen und wenn man dann klarstellt, ist man "schwammig". Sie müssen nichts kommentieren, was geht Sie mein arbeitsloser Kollege an und wieso schließen Sie einfach, daß ich dann auch arbeitslos sein muß?

sussi (30.10.2008, 11:12)
Bruxist (29.10.2008, 11:06)

Wenn Du so einen Mist schreibst wie den, daß Du einem "arbeitslosen Kollegen" das jobsurfen auf Deinem PC "erlaubst" darfst Du Dich über entsprechende Kommentare nicht wundern.
Angenommen, dies wäre im Büro: Es sieht kein Chef gerne daß sich Mitarbeiter während der Arbeit nach neuen Jobs umsehen. Und gekündigte Mitarbeiter haben an ihren ehemaligen Arbeitsplatz schon gar nichts mehr zu suchen, erst recht nicht an PC von Kolleginnen. Angenommen, das Ganze wäre bei Dir zuhaus: Wieso schreibst Du dann nicht daß es bei Dir zuhaus war?

Und so ist es mit all Deinen Wortmeldungen die Du unter Deinen verschiedenen Nicks abgibst: Uneindeutig, schwammig, mißverständlich. Und hinterher willst Du dann immer etwas GAAANZ ANDERES gemeint haben. Und kommst mit noch mehr völlig abseitigen Beispielen und Gschichtln daher, zerredest damit absichtlich jede Beschwerde und gehst anderen Lesern auf den... auf die Nerven.

Aufpasser (30.10.2008, 10:48)
Kindergarten!

sussi (30.10.2008, 10:36)
Bruxist (29.10.2008, 11:06) "@ghillie
mich kannst Du damit nicht meinen, ... noch habe ich andere Nicks."

Du lügst daß sich die Balken biegen. Selbstverständlich schreibst Du unter verschiedenen Nicks.

"Wie Gina sagt, Hickhack um des Widerspruchs willen."

Das ist die nächste Lüge von Dir. @Gina99 hat nirgends von "Hickhack um des Widerspruchs willen" geschrieben. Lediglich das "Hickhack" stammt von ihr, den Rest hast Du wieder dazugelogen.

Bruxist (29.10.2008, 10:06)
sussi (27.10.2008, 11:44)

Brettl vorm Kopf? Ist bei Dir nur der ein "Kollege", der unmittelbar und beschäftigt beim selben Arbeitgeber tätig ist?
Ich bezeichne alle als Kollegen, die denselben Beruf haben und mit denen ich zu tun habe - auch wenn sie in Japan oder sonstwo sind oder eben jetzt arbeitslos sind oder bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten.
Wie Gina sagt, Hickhack um des Widerspruchs willen.
Aber wehe, jemand hat bei einer Beschwerde von sussi andere Erfahrungen gemacht und wagt diese zu posten!

@ghillie
mich kannst Du damit nicht meinen, ich bin weder "zuagrast" noch war mein Kommentar "blöde" noch habe ich andere Nicks.
Und gegen Elwedritsche, die sich als eine vor Jahrzehnten eingewanderte Süddeutsche geoutet hat, mobilisiert nur der Piefkehasser ghillie seine Multinicks.

Dummquatscherin (29.10.2008, 09:32)
autsch!

ghillie (28.10.2008, 21:11)
gina,
das ganze geht nicht an deine adresse.
aber seit jahren macht hier eine zuagraste piefke unter diversen nicks und mit den blödesten kommentaren alles unsicher. da halten halt einige dagegen.
take it easy.

Gina99 (28.10.2008, 19:27)
Irgendiwe frag ich mich ob man hie rim Kindergarten ist! Kommt mir so vor. Ich habe auch eine Kollegin die meinen Pc benutzt und nun JOB sucht nur das sie mich dazu daheim aufsucht wo ich wie einige andere auch einen PC habe. Ich versteh euren Hickhack nicht hat das was mit meinem Artikel zu tun oder sucht ihr nur ein Medium wo ihr Euch in der Annonymität auf Kosten anderer beweisen könnt? Mir gings darum zu Zeigen das man in Wien auch Kurse bekommen kann die einem weiter helfen und das bei einem Unternehmen das anscheinend wie ich mittlerweile gehört habe anders läuft als die meisten. Menschlicher und Familliär schon fast. Ach ja eine weiter Freundin besucht nun einen Grafik Kurs dort bin gespannt wie es Ihr gefällt! Gina

ghillie (27.10.2008, 17:20)
aber dafür meint sie
"Ich habe das von Anfang an logisch und nachvollzieh und sehr verständlich geschrieben."
so wie immer. perfekt und nachvollzieh.

ghillie (27.10.2008, 17:19)
sussi,
wir sinds ja gewohnt, daß sie immer wieder ins näpfchen tritt. von der reichsbahn bis zum arbeitslosen kollegen...

ghillie (27.10.2008, 17:18)
bruxistin-tor war schon wieder im falschen chat:
"Entschuldigung, die Zeichenanzahl war zu Ende ...nachvollziehbar....
Warum müssen Sie immer alles zerreden?"

Bruxist (27.10.2008, 15:39)
Danke gleichfalls, aber kaffferunde hab ich keine - dummgequatscht wie immer!

Dummquatscherin (27.10.2008, 10:45)
@bruxistin, flegelhaft wie immer.

richtig, nicht 24.10.2008, 11.25, ist unsinn, sondern jeder kommentar von dir und deiner kaffferunde.

sussi (27.10.2008, 10:44)
Bruxist (26.10.2008, 16:29) "Ich beobachte seit Monaten die Arbeitssuche eines Kollegen, weil er meinen PC für seine Bewerbungen benutzen darf."

Ah ja. Also nicht Du bist arbeitslos, sondern Dein Kollege. Ein arbeitsloser Kollege, der Deinen PC benutzen darf. Ach so. Ein arbeitsloser Kollege...


Emmannzipator (26.10.2008, 09:27) "Entschuldigung, die Zeichenanzahl war zu Ende ...nachvollziehbar....
Warum müssen Sie immer alles zerreden?"

Zerreden. Das sagt eine, der die Zeichenanzahl zu wenig ist, um ihre Tiraden anzubringen ;-)

Bruxist (26.10.2008, 15:29)
sussi (24.10.2008, 18:50)
Dumm wie immer. Ein Posting muß man bis zum Ende lesen. Wo steht, daß ich arbeitslos bin? War ich noch keinen Tag!
Ich beobachte seit Monaten die Arbeitssuche eines Kollegen, weil er meinen PC für seine Bewerbungen benutzen darf.
Und: ich hab nur einen Nick und den seit meiner Anmeldung auf der Mucha vor einigen Jahren und bin nicht so oft wie Du auf der Mucha. Also nicht von sich auf andere schließen.

Und wo war in meinem Posting
Bruxist (24.10.2008, 11:25)
"Unsinn"?

Emmannzipator (26.10.2008, 08:27)
Entschuldigung, die Zeichenanzahl war zu Ende ...nachvollziehbar....
Warum müssen Sie immer alles zerreden?

Emmannzipator (26.10.2008, 08:22)
sussi (24.10.2008, 18:47)
Emmannzipator (21.10.2008, 15:11) "... darunter Abelard. In meinem Posting steht eindeutig, daß er Umsatz macht, wenn er den Probanden in einen Kurs steckt."

ZITAT Du hast wie üblich nichts begriffen: Nicht ER (Abelard) steckt jemand in einen Kurs, sondern allein das AMS tut dies. Abelard und alle anderen Kursanbieter können gar nichts heraussuchen sondern sind froh wenn das AMS den Vertrag unterschreibt.

Sie haben nichts begriffen. Wie man oben lesen kann, hat Abelard großes wirtschaftliches Interesse daran, für einen Kunden einen passenden Kurs zu finden. Daher das persönliche Bemühen. Oben steht auch, daß die Konkurrenz groß ist.
Natürlich will Abelard den Auftrag, den Kunden auszubilden, denn nur so gibt's Geld. Ich habe das von Anfang an logisch und nachvollzieh und sehr verständlich geschrieben.
sussi (25.10.2008, 11:45)
Ich habe gesagt, meine Freundin durfte sich einen PC-Kurs bis 1500 € aussuchen - und es gab einen mit gutem Lehrplan!

ghillie (25.10.2008, 11:47)
ja, sussi,
gibt etliche firmen, die solche verträge haben. bfi eine davon. mit vorgegebenen quoten, wie viele hingeschickt werden. wichtig ist das hinkommen, wenn nicht, kann man sofort die bezüge einstellen. das ist ja der hauptgrund dieser maßnahmen.

sussi (25.10.2008, 09:45)
@ghillie: Die Firmen die Verträge haben (höre ich zum ersten Mal, lerne aber gern dazu) sind vermutlich die mit den "Zwangskursen". Wirkliche Fortbildungskurse z.B. im IT-Bereich kosten einige 1000 € und werden nicht so leicht bewilligt (beispielsweise zertifizierte Microsoft- oder Cisco-Kurse). Die veranstaltenden Institute (das sind vielleicht 5, höchstens 10 in Wien) sind natürlich um jeden Teilnehmer froh, manche treffen aber trotz Bewilligung durch das AMS eine Vorauswahl, damit das Kursklima nicht durch "Bauhackler" (ich meine diese Bezeichnung jetzt nicht negativ) gestört wird.

ghillie (24.10.2008, 17:31)
genau, gina,
wennst dir selber was suchst, ist das meist keine vertragsfirma. die firmen, die verträge mit dem ams haben, können auf ihre quoten pochen.

Gina99 (24.10.2008, 17:16)
@ghillie also ich habe mit dem Chef dort gesprochen, die haben keinen Vertrag mit dem AMS sondern müssen jeden Kunden anscheinend nachlaufen, denke so einfach ist das auch nicht was ich in den 5 Wochen mitbekommen hab. Also es gibt anscheinend zwei Arten der Anbieter die, die nennen wir sie mal MUSS Kurse machen und die wie die Firma Abelard die Kurse machen die der Kunde braucht. Soweit ich das in unseren Gesprächen verstanden hab. Aber wer näheres wissen will soll doch einfach dort nachfragen. Wünsch ein schönes Wochenende allen
Gina

ghillie (24.10.2008, 16:54)
sussi,
ist aber nicht ganz unrichtig. die firmen haben verträge, mit bestimmten quoten, die vom ams er(be)füllt werden müssen.

sussi (24.10.2008, 16:50)
Bruxist (24.10.2008, 11:25) "aber neuerdings kriegt man kaum noch Angebote vom AMS und muß trotzdem nachweisen, daß man auf mehrere Anzeigen geantwortet hat"

Dein Eingeständnis, arbeitslos zu sein. Eigentlich keine Überraschung bei Deiner Präsenz auf dieser Seite. Statt permanent neue Nicks zu erfinden um immer denselben Unsinn zu posten, wär es nicht bessser Du suchst Dir wieder einen Job?

sussi (24.10.2008, 16:47)
Emmannzipator (21.10.2008, 15:11) "... darunter Abelard. In meinem Posting steht eindeutig, daß er Umsatz macht, wenn er den Probanden in einen Kurs steckt."

Du hast wie üblich nichts begriffen: Nicht ER (Abelard) steckt jemand in einen Kurs, sondern allein das AMS tut dies. Abelard und alle anderen Kursanbieter können gar nichts heraussuchen sondern sind froh wenn das AMS den Vertrag unterschreibt.

"Und die persönlichen Angriffe sind wie immer entbehrlich, aber sie kann nicht anders,"

Du redest wieder von Dir selbst. Schade daß Du Deine eigenen Ratschläge nie anwendest sondern immer nur Andere anpatzt.

Dummquatscherin (24.10.2008, 12:31)
münchhausen wäre treffender.
bruxistin, bei euch heißt es arbeitsagentur

ghillie (24.10.2008, 11:04)
die brüder grimm hätten ihre freude dran.

Bruxist (24.10.2008, 09:25)
Natürlich ist Eigeninitiative gefragt. aber neuerdings kriegt man kaum noch Angebote vom AMS und muß trotzdem nachweisen, daß man auf mehrere Anzeigen geantwortet hat. der Betreuer will dann die absagen sehen (kein Problem, Mails werden weitergeleitet). Antwortet die Firma nicht - was leider bei ca 50% vorkommt- hat man Pech. Einem Bekannten wurde das Arbeitslosengeld gestrichen, weil er nicht genug Absagen zum Weiterleiten hatte.

mama2 (23.10.2008, 20:27)
es freut mich, dass du @gina99, es geschafft hast und du ohne probleme einen kurs machen konntest der deinen ansprüchen entsprach. leider war ich auch mal arbeitslos. das ams wollte mich dauernd zu einem kurs verdonnern, der mich überhaupt nicht interessiert hat. "berufsorientierung" nannte man das. ich wusste aber immer was ich machen wollte und lehnte diesen kurs ab. die haben mir sofort das arbeitslosengeld gestrichen. zu meinem glück hab ich mir dann sowieso selbst einen job gefunden, sodass ich auf dieses schei... geld nicht mehr angwiesen war. ( geld das ich jahre lang einbezahlt hab!!) ich war genau 3 monate arbeitslos und ich hoffe, ich werd es niewieder sein!!!

misha (23.10.2008, 06:43)
@porcicap: Aber, aber, Lehrerschreck .......
lass die alten Nazis ruhen.

porcicap (22.10.2008, 18:32)
@Gina99
Ich hab doch gesagt, daß ich es super finde, daß Du wieder einen Job hast!

ghillie (22.10.2008, 18:19)
wobei leider viele den mund nicht aufmachen können. oder wollen.

Mamima (22.10.2008, 18:11)
Auch ich habe meine Erfahrungen mit dem AMS. Einmal und nie wieder, eher würde ich Strassen kehren. Mich hat man damals auch in einen Zwangskurs gesteckt. Besoffene Männer, stinkend und ungepflegt. Jeder Mann sollte eine Frau massieren! Ich habe sofort gesagt es soll keiner auf die Idee kommen mich anzugreifen, sonst passiert was. Bäh, heute noch ekelt es mich wenn ich zurück denke. Selbst wenn die gepflegt gewesen wären, möchte ich nicht von irgendwelchen Menschen, weder Frau noch Mann, massiert werden. Wir mussten Leute beim Einkauf beoabachten, auf die Steinhofgründe zum turnen fahren. Mir hat man das Arbeitslosengeld gestrichen, weil ich nicht mitgemacht habe und abgehauen bin. Danach habe ich mir selbst einen Kurs gesucht, den ich auch bewilligt bekam. Auch stimmt es, das es auf die Berater ankommt. Ich habe viele Leute damals kennen gelernt, die nie das bekamen was sie sich selbst ausgesucht haben. Manche sogar 6-7 mal ein und den selben Zwangskurs besuchen mußten.

ghillie (22.10.2008, 17:53)
die gepimperte elwefriede kann nicht anders. mußt ihr verzeihen.

aber sicher war dein beispiel ok. auch wenn manche hier ams-gemeldete als asoziales pack beschimpfen. take it easy, hauptsache, du hast was gefunden.

Gina99 (22.10.2008, 17:37)
@porcicap ja dank dem Kurs hab ich nun einen chef wieder ! wird hier nur gestritten oder gibts auch positive meldungen!

ghillie (22.10.2008, 17:36)
wer lesen kann, ist im vorteil.
gina sagte oben, sie sei beim ams gemeldet gewesen. aber mit lesen hattest schon immer probleme. muß an der sprache liegen...

porcicap (22.10.2008, 16:36)
Super, jetzt hat Gina sogar einen Chef und Kollegen ("unsere Damen").

Gina99 (22.10.2008, 09:40)
Zu den Aussagen das die Firmen nett und freundlich sein müssen kann ich nicht beistimmen. Eine bekannte von mir hatte nicht so ein Glück wie ich , sie war bei einer Firma wo sie sich selbst auch den Kurs ausgesucht hat mit dem endeffekt das sie statt ihrer Kursstunden die man dem AMS und Ihr angeboten hat nicht mal die Hälfte machen konnte und bei einer Beschwerde die sie dann vorgetragen hat auch noch bei Ihrem AMS -Betreuer schlecht gemacht wurde. Also es gibt eben solche und solche in dem Bereich wohl. Ich bin wirklich froh das ich glück hatte mit der Firma. Jetzt will sogar mein Chef dort einen Kurs für zwei unserer Damen anfragen. Was das AMS betrifft kommt es wohl auch viel auf die einzelnen Berater dort an wie sie drauf sind , soweit ich das beurteilen kann.

cheyenne (22.10.2008, 08:14)
@ghillie

Nein, deinen Stänkerpfad würde ich nie betreten!

Viel Spaß beim "BLAFASELN"!

*lach*

ghillie (22.10.2008, 07:58)
schau, cheyenne,
bist wieder zurück am stänkerpfad?
wenst wissen willst, wie viele, mußt beim ams fragen. nicht mich. bin nicht ams.
wie immer.

cheyenne (21.10.2008, 20:41)
Brauchst jetzt @gina, weil du selbst diese Frage nicht beantworten kannst ?

Passt schon @ghillie, brauchst nicht mehr weiterschreiben, wird sowieso nichts mehr!
Wie immer!

Ich verstehe dich eh, irgendwas mußt ja schreiben, schließlich ist die mucha.at dein Lebensinhalt!

Tschüss!

*lach*

ghillie (21.10.2008, 15:03)
gina,
wir haben dich eh verstanden. nur bei manchen haperts halt. die dann wild kritisieren oder mühsam erklären (wollen).

cheyenne,
genügen dir die zahlen von gina?

Emmannzipator (21.10.2008, 13:14)
>>>, den das AMS voll übernimmt, auch im PC-Bereich angeboten. Ich habe das Programm gesehen und es war beeindruckend. Warum urteilen Sie über einen Kurs, den Sie nicht kennen?

Emmannzipator (21.10.2008, 13:11)
@gina99
Genau und diese Pflichtkurse waren es, die ständig kritisiert wurden (auch hier auf der mucha). Da wurden z.B. Leute, die perfekt Englisch konnten, in Anfängerkurse geschickt. Oder eben Bastelkurse und zum wiederholten Mal einen Bewerbungskurs. Das habe ich unten geschrieben, aber die dumme sussi und ihre Nachredner haben es nicht verstanden. Und die persönlichen Angriffe sind wie immer entbehrlich, aber sie kann nicht anders, wenn's keine Sabifa zum stänkern hat, müssen die anderen daran glauben.
@sussi und Konsorten
Was war "falsch"? Nach der ständigen Kritik arbeitet das AMS mit diversen Ausbildnern zusammen, darunter Abelard. In meinem Posting steht eindeutig, daß er Umsatz macht, wenn er den Probanden in einen Kurs steckt. Also wird er sich bemühen, den richtigen zu finden.
Meine Bekannte hat die Möglichkeit erhalten, sich einen Kurs um bis zu 1500€ auszusuchen, darunter einen mit Computern und auch bei Abelard. Und es wurden Kurse zu diesem Preis>>>>

Gina99 (21.10.2008, 12:35)
@ corvette wollte wissen wieso Kurskosten und Arbeitslos. Nun Karenz hat mich drei Jahre von meinem vorigen Job genommen und dann war einfach zuviel neues geschehen und ich brauchte um wieder einen Einstieg zu bekommen eine Weiterbildung. Ich durfte mir aussuchen ein Kursmaßnahme zu nehmen die das AMS vorschreibt oder einen Kurs den ich für meinen jetztigen Job brauche! Entscheidung besser einen Kurs der mich weiterbring und dann noch bei einem Unternehmen wo man sich nicht als Pflichtbesucherin fühlt. Und in Zeiten wie diesen spielt das Alter wenig Rolle wieso man Arbeitslos ist . Ich kann jeden nur raten der wirklich weiterkommen will, selbst zu schauen was er oder sie für gewisse Stellenausschreibungen braucht und das nötige durch div. Kurse zu erlernen. Einen Pflichtkurs hatte ich auch schon einmal die bringen wirklich nichts, von 10 Leuten fragen sich 8 was mach ich da und stören das Klima.

cheyenne (20.10.2008, 20:04)
@ghillilein, im Gegensatz zu dir rege ich mich doch gar nicht auf, sondern habe dir nur eine einfache Frage gestellt!

ghillie (20.10.2008, 16:42)
sussi,
elementarenglisch für könner, das hats bei ihr ja seit denglisch gespielt... genau drum hat sie solche probleme damit. siehe ihre verzweifelten reloading versuche.

ghillie (20.10.2008, 16:41)
cheyenne,
reg dich ab.
viele sind es nicht, kommt von den publikationen und interviews des ams. aber wie viele, ist eine frage nach zahlen, die wird dir der ams und kann dir ich nicht beantworten.
ich mein aber, du könntest gern nachfragen. die leut, die zum ams mit selbst gewählten kursen gehen, sind selten. die meisten werden zugewiesen. sagte der chef des ams selbst in einem interview (heb ich mir aber sicher nicht auf).

persönlich finde ich es gut, wenn jemand selbst interesse an weiterbildung oder "um"bildung hat. deshalb war corvettes einwurf nur blödsinn.

cheyenne (20.10.2008, 14:55)
@ghillie

Ui, @ghillie flüchtet sich wieder in hohle Phrasen!

2 Versuch!
Du hast geschrieben "viele sind es nicht".

Woher beziehst du diese Information?
Quelle?

sussi (20.10.2008, 11:32)
Emmannzipator (19.10.2008, 19:41) "Wenn Abelard keinen passenden Kurs für die BF findet, verliert er Geld/Umsatz."

Falsch. Er macht erst gar keinen Umsatz. Den macht er wenn der Kursteilnehmer den Kurs auch tatsächlich belegt (Ergebnis = egal) - und das AMS hinterher auch zahlt.

"Ich kenne jemanden, der durfte sich um 1500 € einen PC-Kurs aussuchen."

Das war dann entweder ein Wochenendseminar oder ein absoluter "Depperl-Kurs". Um das Geld gibt es keine vernünftigen Kurse, die kosten mindestens das Doppelte wenn nicht noch viel mehr.

"in denen die Leute sinnlos beschäftigungstherapiert wurden mit Basteleien, Elementarenglisch auch für Könner"

Soso, elementarenglisch... Wer ist denn ein "Könner" deiner Meinung nach? Jemand der auch denglisch kann? Haben sie Dich in so einen Kurs geschickt, obwohl Du doch eine Könnerin bist, selten so gelacht!!

ghillie (20.10.2008, 11:24)
cheyenne...
zwischen "viele sind es nicht" und "wie viele" ist aber schon ein gewaltiger unterschied. ich bin nicht beim ams, also kann ich dir höchstens mit meldungen kommen.

cheyenne (20.10.2008, 10:45)
Woher weißt du denn, wieviele es sind?

ghillie (20.10.2008, 08:51)
murks,
ja, es ist möglich, daß man auch selbst einen kurs auswählt. man muß nur abklären, ob der ams die kosten übernimmt.
das ist aber nur für leute, die selber an einer weiterbildung interessiert sind. viele sind es nicht.

Emmannzipator (19.10.2008, 17:41)
Diese Firmen, die i.A. des AMS Arbeitslose umschulen, machen eine Menge Geld damit - also sollten sie freundlich sein. Wenn Abelard keinen passenden Kurs für die BF findet, verliert er Geld/Umsatz.
Ich kenne jemanden, der durfte sich um 1500 € einen PC-Kurs aussuchen. Egal, ob er ihn dann braucht oder nicht....der Steuerzahler blecht.
Das war eine Reaktion auf die zahlreichen Kritiken an den Arbeitslosen-Kursen, in denen die Leute sinnlos beschäftigungstherapiert wurden mit Basteleien, Elementarenglisch auch für Könner usw

murks (19.10.2008, 15:07)
Das ist das erste Mal, das ich höre, eine Schulungsmassnahme vom AMS hat tatsächlich einen Sinn (außer für viel Geld Statistiken zu beschönigen).

PS.: Winston Churchill sagte einmal: "Ich glaube keiner Statistik, nicht einal denen, die ich selbst verfälscht habe!"

Trüffelchen (18.10.2008, 19:22)
leid, tuts ned so aufn @menstruations-corwett rumhacken. er hatts sicha nur gut gmant. er schafft doch selba arbeitsplätz im 22. und sucht halt noch angstellte für sein neichn job: hundstrümmerln in postkastln stopfn. bloss was er dafür zahlen tut, des hat er no ned gschríebn.

cheyenne (17.10.2008, 18:49)
@corvdeppchen

Der typische asoziale Feigling:

Nach unten TRETEN nach oben KRIECHEN (BUCKELN)!

Willst nicht mal wieder über die Arbeitslosen herziehen?

Was sagst denn zur reichen schmarotzenden Bankenmafia, die 100 000 000 000 € Sozialhilfe vom Steuerzahler bekommen?


Der gehirngewaschene Medientrottel aus Österreich:

Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
Der typische Österreicher verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.

ghillie (17.10.2008, 18:15)
sag, corvettel,
hams dich wieder nicht fahren lassen mit deinem golf?
das geht dich wirklich einen schmarrn an, warum jemand arbeitslos ist. soll passieren. und auf leistungen des ams hat man anspruch. statt froh zu sein, daß sich jemand weiterbilden will, sprich angebot verbessern, machst sie auch noch nieder? hummmmm...
gina ist wahrscheinlich noch nicht in pension, so wie du. deshalb kanns dir auch wurscht sein, wie alt sie ist. oder bist noch auf aufriß, auf deine alten tag.

corvette (17.10.2008, 17:57)
Viel interessanter wäre: Warum arbeitslos? warum Kurs auf Kosten anderer Steuerzahler? Welchen Beruf hattest du das du einen Kurs brauchst? Und das wichtigste: Wie alt bist du?

ghillie (17.10.2008, 09:47)
auch hier meine ich, daß es nicht nach werbung klingt.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.