Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Bauen & Wohnen/MieteZurück 
Veröffentlicht am 4.9.2008, 12:02 von Wunibald
Betrifft: Karl Weinberger
Vereinbarung nicht eingehalten

Ich habe mich für die Miete eines Büroobjektes in Baden interessiert, welches von der Hausverwaltung Weinberger vermittelt wurde. Ich musste mich selbst um die Besichtigung kümmern (Schlüssel abholen, etc.) und auch im Weiteren musste immer ich aktiv werden. Die Reaktionen des Realbüros Weinberger waren immer äußerst zäh. Nach einiger Zeit erhielt ich endlich einen Mietvertrag, welcher jedoch so fehlerhaft war, dass ich ihn nicht unterschreiben konnte. Ich habe telefonisch mein grundsätzliches Einverständnis bekundet und um Änderung bzw. Ergänzung des Vertrages gebeten. Mir wurde zugesagt, dass dies erledigt wird und die Chefin sich nach ihrem Urlaub sofort bei mir meldet. 2 Wochen später habe ich dann wieder angerufen und mir wurde erklärt, dass das Büro an jemand anderen vergeben wurde. Das war sehr problemtisch für mich, da ich, im Glauben dass das Geschäft durch meine mündliche Annahme fix ist, schon Seminarausschreibungen mit der Adresse produziert habe etc.. Auf meine Reaktion wurde mir von der Inhaberin nur lapidar mitgeteilt, dass man da halt nichts machen könnte und ich mich ja hätte melden können. Ich habe auf dieses verbale "Achselzucken" nochmals schriftlich reagiert und dargestellt, dass ich derjenige war, der die ganze Zeit über sich gemeldet hatte und von Seiten der Firma Weinberger überhaupt keine Bemühungen erkennbar waren, dies blieb jedoch - wie gewohnt - ohne Reaktion. Nun steh ich da mit den Problemen. Das Größte ist, dass nicht einmal versucht wurde mir zu helfen und mir ein Alternativangebot o.ä. gemacht wurde. Also: Vorsicht bei Geschäftsbeziehungen mit der Firma Weinberger - da werden Vereinbarungen nicht eingehalten. Die Firma ist auch in Wien vertreten. Makler/Hausverwalter wie diese, sind wahrscheinlich die wenigen schwarzen Schafe die alle in dieser Branche in's schlechte Licht rücken.
 
 Kommentare

ghillie (12.9.2008, 08:34)
diese böse umschalttaste...

Scarlet Pimpemel (11.9.2008, 19:40)
ICH BIN NICHT ELWE!
KAPIER DAS ENDLICH GHILLIE!!!!!

ghillie (11.9.2008, 17:20)
aber ja, pimperl-elwe,
viel früher.
je nach nick.

Scarlet Pimpemel (11.9.2008, 11:05)
@Fake-Aufpasser: Ausnahmsweise hast du recht, aber natürlich wieder nur ein abgeschriebener Text! Kannst nicht selbst denken? Brauchst einen Vordenker, dem du alles nachkauen kannst?

ghillie (10.9.2008, 13:23)
wunibald,
kann es sein, daß du tele2-kunde bist?
nein, du irrst. der vertrag bedarf deiner unterschrift. mündlich gilt nichts. normalerweise steht sogar in allen verträgen, änderungen bedürfen der schriftform.
du hast nichts unterschrieben, auch kein anbot, also ist kein vertrag zustandegekommen. und nochmals, eine hausverwaltung ist (meist) kein immobilienmakler.

Wunibald (10.9.2008, 06:28)
Mit einem guten Standardmietvertrag wäre ich schon glücklich gewesen, aber wenn z.B. Kündigungsklauseln komplett fehlen ...?
Außerdem ist ist die Schriftform zum Zustande kommen eines Vetrages nicht unbedingt nötig. Hier hat es eine mündliche Annahme (mit Vorbehalt) gegeben und dadurch ist der Vertrag eigentlich schon zustande gekommen.
Sehr super finde ich nur, dass mir keinerlei Hilfe angeboten wurde. Wenn Weinberger schlau wäre, hätte er/sie mir die weitere Suche abgenommen und noch Provision kassiert. Aber anscheinend geht es denen zu gut.

Aufpasser (9.9.2008, 16:30)
Den Schlüssel selbst abzuholen und bei der Besichtigung allein zu sein, hat aber auch Vorteile. Dann kann man sich das Objekt wirklich genau und in Ruhe anschauen und wird nicht von einem, der es anbringen will zugequatscht.
Es war natürlich leichtsinnig, irgendetwas mit einer de jure noch nicht passenden Adresse drucken zu lassen.

ghillie (8.9.2008, 16:36)
sussi,
ich glaub, da gehen manche von falschen voraussetzungen aus. eine hausverwaltung ist kein immobilienmakler, bietet also meist nicht offensiv an. daß eine hausverwaltung einen fehlerhaften vertrag hätte, kann ich mir auch nicht vorstellen, die sind meist genormt. wir haben zwar keine privatobjekte, aber die formvorlagen kenn ich trotzdem.
wunibalds problem ist, er hat kein mietanbot unterschrieben, dann ist er kein rechtsverhältnis eingegangen. ein makler hätte ihm das erklärt, ein hausverwalter arbeitet anders.
wunibalds beschwerde daher, frust über sich selber.

elwe,
geoutet...
deine blödheit ist kaum übertreffbar.

ghillie (8.9.2008, 16:25)
schon wieder reingefallen, elwe.
irgendwo hast vergessen, hier zu schreien...

Katzenfreund (8.9.2008, 16:18)
@ sussi: Sehr richtig. Allerdings liegt der Grund dafür, dass bestimmte Immobilienvermittler nicht an bestimmte Leute vermitteln, nicht an der Immobilienvermittlung selbst, sondern an den Eigentümern, die verkaufen / vermieten und bestimmte Leute nicht im Haus haben wollen (z. T. verständlich).

Scarlet Pimpernel (8.9.2008, 13:25)
Was täte ghillie nur, wenn er seine Lieblingsfeindin nicht hätte? Die ist zwar lange schon nicht mehr da, aber sie geht ihm doch sehr ab und er muß sie bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit erwähnen! Psychopathisch!

sussi (8.9.2008, 09:39)
Das gibt es öfter daß Immobilienanbieter gar kein Interesse haben an bestimmte Leute zu vermieten. Lieber lassen sie Objekte leerstehen und warten bis "der Richtige" kommt. Als Interessent erfahrt man dies natürlich nicht. Das ist alltäglich im Immobiliengeschäft. Pech für den BF wenn er nichts Schriftliches hat.

@rene (6.9.2008, 09:51)

Nicht nur "sehr viele Realbüros, Immobilienmakler, Hausverwaltungen", sondern ALLE sind nur auf Geld aus. Was für einen Zweck hätte ihr Dasein denn sonst?

rene (6.9.2008, 07:52)
mit den Reperaturen meine ich natürlich wenn man eine Mietwohnung besitzt ... Am Haus bin ich ja selbst dafür verantwortlich :)

rene (6.9.2008, 07:51)
Ich glaube hier geht es nicht primär um den Umstand das Wunibald schon im vorfeld die Adresse auf Seminarunterlagen drucken ließ sondern das dieses "Realbüro" Weinberger nicht wirklich an Interessenten Immobilien vermieten wollen die den "Standard" Mietvertrag von Weinberger nicht gleich unterschreiben. Welche Interessent muss sich bitte selbst um die Schlüssel etc. kümmern. Ich kann doch von einem Immobilienbüro ausgehen das sie mir diese Tätigkeiten abnehmen. Sie kassieren ja ordentlich Provision dafür. Es gibt hier sehr viele Realbüros, Immobilienmakler, Hausverwaltungen die nur auf die Kohle aus sind. Sonst sind sie unfähig auch nur die kleinsten Reperaturen durchzuführen. Diese Unfähigkeit hatten wir in unserer Mietwohnung und jetzt auch beim Kauf unserers Hauses erlebt. Wenn eine Immobilienmaklerin nicht einmal weiß wie groß das eigentliche Objekt ist, Bauunterlagen nicht auffindbar sind bzw. gar keine Existieren kann man nur davon ausgehen das sie nur dein Geld wollen.

ghillie (4.9.2008, 21:45)
elwe wär schon so blöd.

Scarlet Pimpernel (4.9.2008, 16:34)
Wer läßt Unterlagen mit einer Adresse drucken, wenn er nicht einmal einen Mietvertrag hat?

ghillie (4.9.2008, 16:28)
wunibald,
versteh ich null.
hast du ein mietanbot unterschrieben? oder gar nichts? wenn du unterschrieben hast, können sies nicht an jemanden anderen vergeben. wenn du nichts unterschrieben hast, kann weinberger nichts dafür.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.