Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Gesundheit/Kur & GesundheitZurück 
Veröffentlicht am 3.9.2008, 09:44 von Mariee_
Betrifft: MA 70 Rettung
Da traut man sich die Rettung nicht mehr rufen.

Meine Mutter, 62, ist seit Jahren krank, u.hat seit einigen Monaten die Diagnose Krebs. 26.8 hatte meine Mutter Chemotherapie, und 29.8 ging es ihr seit Früh auf schlecht.Sie war letargisch und etwas schwindelig. Als sie Abends vom Bett aufstand, ist sie umgekippt. Ich rief die Rettung an.Als die kamen, erzählte meine Mutter ihr ginge es "eh gut und sie will nicht ins Spital, und wir hätten gestritten." (meine Mutter will nicht ins Spital, hat teilweise eine Phobie davor) Worauf ich den unterschwelligen Vorwurf raushörte bekam,ob ich meine Mutter nicht gestoßen hätte dass sie hinfiel. (was bin ich froh dass eine Bekannte da war, die meine Zeugin ist, dass es nicht so war)Ich war mit den Nerven am Ende, und sagte ironisch "jaa wahrscheinlich hab ich sie gestoßen,sowirds sein"Wie sie hinfiel, und weshalb (Schwindel) wollte sie nicht sagen, da sie um keinen Preis ins Spital gefahren werden wollte. Da sie besachwaltet ist, rief die Rettung einen Notarzt, der entscheiden sollte ob meine Mutter ins Spital muss oder nicht. Von dem Menschen kamen dann solche Sachen wie "schon sehr suspekt die ganze Sache." Obwohl nicht zu übersehen war, dass der Zustand meiner Mutter nicht gut war. Der Mensch redete mich dann auch an, wieso ich meine Mutter "unbedingt loswerden" wollen würde,warum ich die Rettung rief. Ich war sprachlos, und fragte ihn, was er macht, wenn SEINE Mutter umkippen und fallen würde, ob er dann nicht die Rettung ruft..und ich mit den Nerven fertig bin, seit 3 Monaten täglich 24 Std nur noch daheim, da es jeden Tag ein Krampf ist, meine Mutter zum Trinken zu überzeugen,und ihr Sachwalter nicht darauf schaut dass eine ordentliche Betreuung und Pflege da ist, obwohl er Pflegegeld für sie kassiert. Nach einigen hin und her Gerede, kam zum Abschluss von ihm jener Satz: "Wenn ihre Mutter Krebs hat,ist ihr "Problem" eh bald zu Ende", und damit ging er weg. Auf gut Deutsch gesagt, sie ist bald tot, und meine Mutter ist sowieso nur ein Problem für mich. Sowas muss man sich als Angehöriger, von Ärzten der Wiener Rettung sagen lassen? Dass die Mutter bald das Zeitliche segnet? Obwohl dieser Arzt keinen Befund kannte nur die Diagnose? Bei so einem Möchtegern "Dr. House" traut man sich janicht mehr die Rettung rufen! Ich schrieb eine Mail an die Rettung mit Bitte um Stellungnahme,wurde vorher angerufen,und mir wurde vorgeworfen ich hätte ein "Wortgefecht" mit dem Arzt gehabt, und "warum ihre Mutter fiel wissen wir ja bis heute nicht" Danke!
 
 Kommentare

ghillie (2.12.2008, 17:04)
hast recht, pimperlelwe...tor,
dummquatsch hat doch glatt einen buchstaben vergessen. mach dir nichts draus, wir wissens trotzdem.

Emmannzipator (19.9.2008, 16:33)
Ich bin jedenfalls keiner der vom Dummquatsch aufgezählten Namen.

Und wenn du ghillie haßt, warum verbreitest du denn dennselben Dummquatsch wie er?

ghillie_hasser (17.9.2008, 19:27)
da kann ich dich getrost beruhigen, ich bin nicht ghillie selbst!
andere habens hier schon übernaserd welchen nick ich vorher mal bessen habe.
ich war früher hier mal der "leser". nach dem ich mich aber vom leser zum ghilliehasser entwickelt habe, musste ich auch meinen nick ändern.
passt jetzt viel besser.
das elwe hier unter verschiedenen nicks auftaucht hat nicht nur ghillie überrissen sondern auch andere.

Dummquatsch (17.9.2008, 19:00)
Aufpasser = Aufpasserin = Scarlet Pimpermel = emmaildritsche = Emmanzipator = emmapimperdritsche = Bruxist = Mnemosyne = Metis
und alle diese nicks sind von @elwedritsche.

Aufpasser (17.9.2008, 17:44)
Die Aufpasserin hat sich in die Pimperdritsche verwandelt und redet mit sich selbst!

@ghilliehasser
Ich hatte immer schon den Verdacht, daß du ghillie selbst bist, sonst würdest du nicht seine gleichen Blödheiten übernehmen.

emmapimperdritsche (17.9.2008, 11:43)
@Aufpasserin
Ich lese seit jahren Heinz Conradis Bücher, aber das mit dem Rettungsdienst muss neu sein. Ich werde mal in meiner Buchhandlung fragen. Mit den Werbe-Unsinn hast du natürlich recht, abgesehen dass das wieder eine Denglisch-Verhunzung unserer Sprache ist.

ghillie_hasser (17.9.2008, 10:37)
du bist aber um keinen deut besser!
was konstruktives kann man von dir und deinen unzähligen nicks nicht lesen!

emmaildritsche (17.9.2008, 09:40)
Pfui Teufel, da ghilliet es wieder!

Aufpasserin (16.9.2008, 18:24)
@Mnemosyne
Wen das Thema wirklich interessiert, sollte sich die Wiederholung des NDR-Tals vom Freitag anschauen (NDR in der Nacht auf Montag oder an einem der nächsten Montagvormittage auf 3sat). Ein Gast war Heinzi Conradi, der ein sehr gutes Buch "Rähtungs dienste" geschrieben hat.
Wie zu erwarten kam auch wieder das Paradebeispiel vor, das ich unten erwähnt habe. Wurde ebenso abgeschafft wie der Slogan eines Rettungsdienstes "Drive alive", den man sinngemäß mit "lebend ankommen" mißverstanden hat. Ein schönes Beispiel, das mir unten nicht eingefallen ist, kommt von ORF1: "Besach by Walter" wurde bei einer Umfrage unter 75-79jährigen (werbungsrelevante Zielgruppe) mit "nichts mehr wissen können" und "Hirntot durch Freude" übersetzt. Es ist nicht einzusehen, daß ein öffentlich-rechtlicher Sender für einen Rettungsdienst die Sprache derart vergewaltigt.

emmaildritsche (16.9.2008, 13:54)
@trüffelchen
Konnst a wos zum Thema sogn?
Was ist da "herzig heit"? Am 14. warn nur Bruxist am Vormittag und Mnemosyne am Nachmittag da. Willst an Stundenplan aussigebm?

Trüffelchen (14.9.2008, 19:33)
@marmorsühne, liab dass ma di aa wiedaramoi liest. mah is des herzig heid! des bruxistl, de pimper-nelli und du aa no. hobts wieda eicha kafferundn im klement ghabt?

Mnemosyne (14.9.2008, 13:06)
"Da sie besachwaltet ist, rief die Rettung einen Notarzt, der entscheiden sollte ob meine Mutter ins Spital muss oder nicht."

??? Wenn die Rettung nicht weiter weiß oder der Zustand unklar ist, ruft sie auf jeden Fall einen Notarzt. Was soll da der Sachwalter? Und wenn der Zustand harmlos war ("...warum loswerden...") braucht man weder Sachwalter noch Notarzt.
Ich glaube, es wurde bei der ganzen "Amtshandlung" zu viel dumm herumgequatscht, schon mit "jaja, wahrscheinlich hab ich sie gestoßen...." usw
Der Sachwalter muß für eine Aufnahme ins Pflegeheim sorgen, wenn die Pflege daheim nicht gewährleistet werden kann, weil die Tochter überfordert ist. Daß der Sachwalter Pflegegeld kassiert und so wie ich es verstehe, keine Pflegerin finanziert, sondern alles der Tochter überläßt, muß sie klären. Er ist verpflichtet für eine ordentliche Pflege zu sorgen. Aber vielleicht weiß er nichts davon.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die zitierten Sätze seitens des Notarztes gefallen sind.

eilu (14.9.2008, 08:35)
Noch einmal. Wie bereits Leser meinten, können Beschwerden auch getürkt sein. Bei dieser Beschwerde geht alles, ohne nochmals auf geschilderte Details einzugehen, drunter und drüber. Beim Rettungsteam wird die geringste Schuld liegen.

Bruxist (14.9.2008, 08:08)
Ich hab nichts von "bei Salzburg" geschrieben, das war die aufpasserin, die dem Aufpasser hinterherhechelt.

ghillie (13.9.2008, 12:56)
aber pimperl-elwe,
mußt dich jedesmal blamieren, wenns um dialekt geht?

überigens, "bei" salzburg ist relativ. nur noch ein kleines stündchen weiter.

Bruxist (13.9.2008, 11:49)
Also grundsätzlich ist ein "Gscherter" ein geschorener Landbewohner, ein Bauer. Laut Wehle kommt das aus der Zeit, als die noch nicht freien Bauern keine langen Haare tragen durften - ohne jede geograohische Zuordnung!
Hat nichts mit Niederösterreich zu tun. Wenn es auch für NÖ-Bewohner verrwendet wird, liegt das daran, daß eben die Niederösterreicher die nächstgelegenen Bauern waren.

Aufpasserin (12.9.2008, 18:37)
Das müssen gerade Sie sagen! Wohnt in einem Kuhdorf bei Salzburg aber plappert immer mit als ob er der Bürgermeister von Wien wär!

ghillie (12.9.2008, 14:28)
siehst, pimperl-elwe,
daran erkennt man, daß du keine ahnung hast, woher solche ausdrücke kommen und was sie meinen. wie es hier schon seit jahren bemerkbar war.

Aufpasser (12.9.2008, 09:51)
Für mich sind auch Nicht-Niederösterreicher Gscherte, wenn sie sich gschert aufführen!

ghillie (12.9.2008, 09:31)
siegst, pimperl-elwe,
wärest von hier, würdest wissen, daß "gescherte" die niederösterreicher geheißen werden. nein, von dort bin ich nicht.
die historie österreichischer dialekte wird dir wohl immer verschlossen bleiben.

Aufpasser (12.9.2008, 09:13)
Bitte,
ghillie_hasser (11.9.2008, 22:50),
das weiß doch nun jeder, daß ghillie ein Gscherter ist, der ab und zu nach Wien kommt, aber alles und jedes dort zu kennen und zu beurteilen glaubt.

ghillie (12.9.2008, 08:33)
ormes hossale,
liegst schon wieder falsch. österreich ist groß und wien ist weit.
weg, meine ich.

nicht alle, die du haßt, müssen aus wien sein.

bimse (12.9.2008, 07:27)
ghillie_hasser: du hast schon recht, aber mach trotzdem einen rechtschreibkurs, dann wirkts nicht so "gschießn".

ghillie_hasser (11.9.2008, 20:50)
du gschießerner werna ich hab eh kein problem damit das du glaubst zu wissen wer ich bin!
kannst es ruhig posten du schlaumeier!
achja bei uns ist man schon gestraft genug wenn man a werna ist. aus wien kommen die idioten heißt es bei uns immer. wie recht man nicht hat. du bist das beste beispiel dazu!

ghillie (11.9.2008, 17:34)
na sog, hossale,
was heißt denn das wieder, "wernapatzi". ist das ein schimpfwort im lumpazi-stil?

aus oö bist. na, dann weiß ich schon, wer hinter dem nick steckt. deine früheren outungen waren ausgiebig.
darfst uns aber gern einmal besuchen. mit gratis panoramablick auf den kaiser und auf die perle.

ghillie (11.9.2008, 17:30)
aber ja, pimperl-elwe,
viel früher.
je nach nick.

Scarlet Pimpernel (11.9.2008, 17:12)
IST NATÜRLICH NICHT VON MIR!
MICH GABS FRÜHER ALS DEN FAKE PIMPEMEL!!!!!

Scarlet Pimpemel (11.9.2008, 11:07)
@elwe-ghillie
Damit meinst du offenbar wieder einmal mich. Ich kann hier meine Meinung posten genauso wie jeder andere User. Im Gegensatz zu dir, poste ich zum Thema und nur, weil ich deinen Fehler verbessert habe, brauchst du nicht über mich herzufallen.

ghillie_hasser (10.9.2008, 16:57)
sicher bin ich aus oö problem damit wernapatzi?

Aufpasser (10.9.2008, 16:34)
Nicht immer von dir auf andere schließen. Deinen Piefke-Pascher nimmt dir niemand weg.

ghillie (10.9.2008, 13:35)
was soll ich "wiederlegen? oder soll ichs "wieder legen"?
elwe,
jeder weiß, daß du einen kräftigen pascher und probleme mit unserer sprache hast. in jeder deiner giftsuppen zeigt sichs immer wieder. magst nicht ein piefkeforum damit beglücken?

den ghillie hassender,
du bist nicht zufällig aus oö?

eilu (10.9.2008, 10:49)
Es scheinen einige Ungereimtheiten auf. Der Besachwaltung wird ein Antrag vorausgegangen sein; schwerkranke Mutter will auch wegen einer Phobie nicht ins Krankenhaus; körperlicher Angriff; Diskussionen mit Notarzt und Rettungsleuten; -> Aussagen gegen Aussagen; zwangsweise subjektive Mail an die Zentrale der Rettung dort schwer beantwortbar.

ghillie_hasser (10.9.2008, 07:43)
danke misha, aber ich benötige keine behandlung!

misha (10.9.2008, 06:45)
Es bringt nichts, jemanden zu hassen. Schon gar nicht, wenn das Objekt des Hasses nicht greifbar ist. Hass verbraucht unnötig körperliche Energie und Substanz.
Subtile Rache jedoch kann ungemein befreiend sein.

Aufpasser (9.9.2008, 16:40)
Wo sind ghillies "obergscheite Kommentare"? Seinen "blödsinn" und seine "behauptungen" muß er auch nicht "wiederlegen" können, sondern beweisen!
"Wieder- und immer wiederauflegen" tut er nur seine Hirngespinste.

ghillie_hasser (9.9.2008, 14:46)
misha (9.9.2008, 14:59)

(Wie kommst du bloß auf diesen nick?)

ganz einfach erklärt. WEIL ES SO IST!
ich hasse seine obergescheiten kommentare wo zum großteil nur blödsinn und behauptungen drin stehen die er nicht wiederlegen kann.

misha (9.9.2008, 12:59)
@ghillie_hasser: genau so ist es! Nur will es das Fußvolk nicht verstehen, weil es glaubt, Ärzte und Pfleger müssen Wunder vollbringen.
(Wie kommst du bloß auf diesen nick?)

ghillie_hasser (8.9.2008, 16:53)
da wäre ich auch sauer.
glaubst die haben nichts besseres zu tun als mit ihr zu diskutieren? warum hat die mutter nicht gesagt das du sie nicht gestoßen hast? warum sagt sie das ihr gestritten habt? erfindet die das nur um nicht ins kh zu müssen oder ist da schon was dran?
auch für mich etwas merkwürdig ohne das verhalten, falls es so gewesen ist gut zu heißen.

ghillie_hasser (8.9.2008, 16:51)
@ehefrau.
der rettung die schuld an den tod zu geben ist wohl der höhepunkt ihres blödsinns!
eine mündige patientin kann immerhin noch selbst entscheiden ob sie behandelt werden will oder nicht.
wenn du ein bißchen über die ausbildung und tätigkeit von sanitätern bescheid wissen würdest, dann wüsstest du das nur hallo sagen und blutdruckmessen, nicht zur heilung hilft.
das in ihrem fall der tod eingetreten ist, ist tragisch, jedoch ist nicht die rettung sondern diese person daran selber schuld.
sie hätte sich einliefern lassen müssen, sie hat auf jeden fall immer einen revers unterschrieben und war somit gegen eine einweisung. was hätte die gerufene rettung noch machen sollen?

@mariee_
warum muss man die rettung rufen bzw. ins krankenhaus wenn man stürzt?
wenn man verletzt ist, ja klar, wenn man schmerzen hat ist es auch klar, dann würde sie wohl gerne mitfahren.
sie holen eine rettung + arzt für eine person die keine versorgung möchte und beschweren sich auch noch?

Scarlet Pimpernel (8.9.2008, 16:39)
@ehefrau
Ja, das kam von mir, aber da wußte ich nicht, daß sie erst 59 war. Ich dachte an eine wirklich alte Frau.


Und auf ghillies Piefkedummquatsch ist hier niemand neugierig!

ghillie (8.9.2008, 16:12)
ehefrau,
wieviel schicksal jemand erlebt hat oder nicht, ist aber sicher kein thema fürs internet. das meinte ich.

siehst eh, der einzige effekt, den du damit erzielst, sind die üblichen dummquatschereien der zuagrasten.

ehefrau (8.9.2008, 14:39)
Scarlet von dir kam alte Dame .
Sie konnte für sich Sorgen , schwere Einkäufe machten wir für Sie oder meine Mutter . Ab Juli 2004 merkten wir das
es ihr schlecht geht , Sachwalter benötigen
nur Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Ja es ist passiert Gott sei dank liegt es in der Vergangenheit aber im Gedächnis bewahrt man solche Sachen immer

Scarlet Pimpernel (8.9.2008, 12:32)
liebe ehefrau (4.9.2008, 18:55)
Bitte mit 59 ist man keine "alte Dame", sondern steht i.A. noch mitten im Produktionsprozeß.
Da gab es mit Sicherheit eine ernste, wahrscheinlich chronische Grunderkrankung.
Nie zur Gesundenuntersuchung gegangen. Keine regelmäßigen Kontrollen?
Wenn jemand nicht mehr für sich sorgen kann - dazu gehört auch die Sorge um die eigene Gesundheit - , wird er besachwaltet.

lh (8.9.2008, 10:55)
@eilu: und was genau meinst damit?

eilu (6.9.2008, 10:54)
Es entsteht die Vermutung, dass mehr physische Probleme mit Ausdrucksweisen von Usern beststehen, als mit physischen und psychischen von den gesundheitlich Ärmsten, ghillie.

bimse (6.9.2008, 08:48)
@ehefrau: ghillie war persönlich dabei. bei allen beschwerden. hast nicht gewußt?

ehefrau (5.9.2008, 14:25)
ghillie kommen von dir auch einmal nette Worte ? Das Leben ist kein Honigschlecken
der eine hat mehr Schicksal erlebt der andere wenig .

ghillie (5.9.2008, 08:51)
also, ich fühl mich fast schon gebrechlich.

trotzdem war für mich das verhalten des notarztes (wenns stimmt!!) nicht in ordnung. leider weiß man hier nicht mehr, mit den ganzen fake stories, ob es überhaupt noch echte beschwerden gibt.

misha (5.9.2008, 06:51)
@ehefrau: "alte Dame" mit 59 Jahren? Und was können die Rettungsfahrer machen, wenn jemand Angst vor dem Spital hat und sich weigert mitzufahren? Sollen sie die "alte Dame" fesseln und knebeln und gegen ihren Willen einweisen?

ghillie (4.9.2008, 21:46)
ehefrau,
bringt es dir etwas, wenn du hier ständig private details zum besten gibst?
ausweinforum ist das nicht.

ehefrau (4.9.2008, 16:55)
Sie hatte genauso Angst vor dem Spital
die letzten Wochen lag sie nur noch am Sofa
an ihrem Todestag raffte sie sich auf Kekse
zu backen ja und .... Die alte Dame war
59 Jahre alt ausser meinem Mann , mir
und seiner Schwester hatte sie niemanden mehr ihr Mann starb 1988 auch zu Hause
und der Bruder meines Mannes im Spital 1987.

Scarlet Pimpernel (4.9.2008, 16:49)
@ehefrau:
Eigentlich sollte sie in einem solchen Fall zur Durchuntersuchung ins Spital kommen. 5 Monate fast täglich die Rettung im Haus hat viel mehr Geld und auch anderswo benötigte Kapazitäten gekostet. Aber letztlich kann die Rettung nichts dafür. Ein Huasarzt oder Internist hätte die alte Dame ins Spital einweisen müssen. Vielleicht hätte sie einen Schrittmacher gebraucht. Aber das muß ein Arzt entscheiden und nicht die Rettung.
Irgendwann hat chronisches Herzrasen und Schwindel unbehandelt eben Folgen.

ghillie (4.9.2008, 16:32)
eilu, ehefrau & co.
eure sprachlichen verirrungen schmerzen physisch.

ehefrau (4.9.2008, 14:50)
Ja ab August 2004 war fast jeden Tag die Rettung bei uns weil meine Schwiegermutter Herzrasen und Schwindel hatte nichts wurde bemerkt , 6.12 2004
mein Mann kommt von seinem Dienst und findet seine Mutter Tod . Soviel zu Rettung.

eilu (4.9.2008, 08:40)
In die geschilderte Lage möchte ich kein Familienmitglied und auch alle Anderen nicht hineinversetzt sehen. Eine unter die Haut gehende Schilderung. Soweit übersehbar, hat sich jeder nach bestem Wissen und Gewissen verhalten. Ein ungutes Gefühl den Vorfall generell betreffend bleibt aber.

ghillie (3.9.2008, 16:30)
also, die beschwerde mag wirr geschrieben sein, man kann aber schon deutlich herauslesen, um was es geht.
ich finde das verhalten des notarztes nicht in ordnung.

nur ein hinweis: eine besachwalterung hat sicher nichts mit einem ärztlichen notfall zu tun. da braucht man keine dokumente dafür, denn auch einem nicht besachwalteten kanns so gehen.

Scarlet Pimpernel (3.9.2008, 15:53)
Der "ironische" Satz war nicht sehr hilfreich!
Man sollte auch in einer solchen Situation versuchen, sachlich zu bleiben. Meine Mutter hatte auch einen Horror vor Krankenhäusern und Ärzten. Einmal hat sie die Rettung zu spät gerufen, weil sie nicht ins Spital wollte....zwei Tage später war sie tot.

misha (3.9.2008, 13:02)
Es muss schon klar sein, dass Rettungsleute keine Entertainer sind, die man aufmarschieren lässt, um sie dann ohne Patient wieder wegzuschicken. Während sie mit uneinsichtigen Patienten und deren Angehörigen debattieren müssen, kann deswegen anderenorts ein Notfall nicht rechtzeitig betreut werden. Genauso verhält es sich mit dem Notarztteam.

sussi (3.9.2008, 11:33)
Beim nächsten Mal (denn die Rettung muß angerufen werden wenn die Mutter stürzt) vielleicht gleich die Dokumente (Besachwaltung etc.) bereithalten, damit gar keine Mißverständnisse mit den Sanitätern auftauchen.

eilu (3.9.2008, 10:19)
Es scheinen so viele Ungereimtheiten und Widersprüche auf, dass es schwer fällt,irgendeine Stellung zu beziehen. Das soll keinesfalls a priori gegen den BF gedacht sein.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.