Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/SchulenZurück 
Veröffentlicht am 3.9.2008, 09:47 von corvette
Betrifft: Schule
Schule unorganisiert

Auch heuer wieder bringen es die Schulen nicht fertig ein sinnvolles und straffes Lernprogramm gleich zu Schulbeginn zu starten. Und das in der 2. Hauptschule. Die 1. Schulwoche meiner Tochter: Montag: 9.45 Schulende. Es gibt nicht einmal eine Liste was alles besorgt gehört. Die Liste folgt in den nächsten Tagen. Dafür sind insgesamt einmal 60 € zu zahlen, für verschiedenste Dinge. Dienstag: Schule bis 10 Uhr, keine Schultasche notwendig. Mitgebracht muß nur ein Bleistift werden. Mittwoch: Schulausflug, daher keine Schule. Donnerstag: Man staune, es sind 6 Unterrichtsstunden geplant. Freitag: 4 Unterrichtsstunden. Somit ist eine Woche vergangen ohne das in der Schule irgendetwas sinnvolles passiert wäre. 1 Woche verschwendung von Steuergeldern. Warum wiederholt man nicht gleich ab dem 1. Tag den Stoff des Vorjahres? Das würde Sinn machen. Die Kinder haben vieles wieder vergessen. Und auch die 3-4 letzten Wochen des alten Schuljahres waren sinnlos. Die Noten standen schon 1 Monat vor Schulschluß fest, man hat nur irgendwie versucht diesen Monat irgendwie vergehen zu lassen. Andauern fielen Stunden aus und es war früher Schulschluß. Fast täglich gabs solche Eintragungen ins Mitteilungsheft.
 
 Kommentare

ghillie (2.3.2009, 14:16)
na, da hammas ja.
die kinder bekommen zu wenige unterrichtsstunden. genau darum wurde die verlängerung der unterrichtszeit vorgesehen.

Dummquatsch (17.9.2008, 18:58)
Jetzt fehlt noch die wichtige Meinung von @Scarlet Pimpermel

emmaildritsche (16.9.2008, 14:33)
Eh klar: erst posten und dann denken.

Trüffelchen (14.9.2008, 19:30)
...und wos bedeit des jetzan?

Trüffelchen (14.9.2008, 19:30)
reingefallen und geoutet
danke

Aufpasser (14.9.2008, 14:33)
reingefallen und geoutet
danke

ghillie (12.9.2008, 14:45)
reingefallen
und geoutet
danke

Aufpasser (12.9.2008, 09:50)
...genauso wie der ghillie!

ghillie (11.9.2008, 17:20)
...und sie sind alle fix beim thema. schön abwechselnd. ein tag als aufpassa(rin), ein tag als pimperline.

Scarlet Pimpemel (11.9.2008, 11:06)
Mein gefaktes Beiwagerl schreibt schon wieder aus einem anderen Thread ab, diesmal aus dem über das Eis und noch ein bißchen selbsterfundenen Quatsch dazu! Ich bin nicht elwe!

Aufpasser (10.9.2008, 16:24)
Der einzige Rassist hier ist ghillie!
Und ich bin immer noch nicht Elwedritsche. Habe es probiert: der Nick ist nicht frei!!!
Das mit dem Deutschen Dritten verstehe ich nicht, glaube aber, daß es sich um Fernsehen gehandelt hat. Aber ghillie hat halt so seine unausrottbaren Zwangsvorstellungen.

ghillie (10.9.2008, 13:21)
elwe hat schon recht.
sie träumt von einem "Vordenker, dem sie alles nachkauen kann". darum ist sie so fasziniert vom Deutschen Dritten.
nur,
bei uns ist das unerwünscht. verzieh dich, piefkelwe.

Aufpasser (9.9.2008, 16:34)
@Aufpasserin-Fake
Ausnahmsweise hast du recht, aber natürlich wieder nur ein abgeschriebener Text! Kannst nicht selbst denken? Brauchst einen Vordenker, dem du alles nachkauen kannst?

Aufpasserin (8.9.2008, 20:28)
@ghilliedepp
Du bist unverschämt, rassistisch, intolerant,habst unausrottbare pathologische fixe Ideen und unglaublich viele Vorurteile und Fehleinschätzungen - sozial total unverträglich.
Und hältst deine eigenen Vorgaben, beim Thema zu bleiben, fast nie ein, denn du beschäftigst dich fast ausschließlich mit deinen Mitpostern.
Kümmern dch um sich selbst - da hast du genug zu tun!

reni-x (8.9.2008, 17:19)
selbes prinzip klappt auch ganz gut in der Maturaklasse einer HTL.
Aber der schlaue Mitdenker kauft einfach die selben Heftln wie im Vorjahr für den jeweiligen Gegenstand....und siehe da: es passt ;-)

Wie auch schon zu meiner Schulzeit.

ghillie (8.9.2008, 16:38)
jaja, elwe...
du kritisierst seit langem, unter ständig wechselnden nicks, das für dich unverständliche schnallen. wissen wir schon lang.
geh, schleich dich endlich. auf piefkes steht hier niemand.

Scarlet Pimpernel (8.9.2008, 16:35)
@Elwe-Ghillie
1.bin ich nicht Elwe und war es nie!
2.Welche "Piefke-Abartigkeit"? Weil
i c h das nach deiner Diktion "reichsdeutsche" Wort "labern" in unserer Sprache kritisiere? Ich kritisiere auch dein reichsdeutsches " geschnallt".
Du bist als Ganzes hier überflüssig!

corvette (8.9.2008, 16:10)
Sussy =Tussy

ghillie (8.9.2008, 16:08)
sussi,
die verbindung straff mit labern wäre sehr interessant, für eine definition...

elwe,
noch immer nicht verstanden, daß deine piefke-abartigkeiten hier überflüssig sind?

Scarlet Pimpernel (8.9.2008, 12:11)
"Labern" ist aber besonders grausliches Deutsch.

sussi (8.9.2008, 09:06)
@corvette (5.9.2008, 08:00) "Du laberst von übermäßigen Unterricht und aufgaben unter Druck. Das habe ich nie verlangt."

Was bedeutet dann dein Satz "straffes Lernprogramm gleich zu Schulbeginn" in der Beschwerde?
Die Bezeichnung "labern" trifft es ganz genau, sie gilt für sämtliche deiner Postings von Schule über Eis bis Autofahren. Aber eben nur für DEINE Postings.
(Hoffentlich war das nicht zu "straff" für dich)

bimse (6.9.2008, 08:47)
@lh: bin ganz deiner meinung sabifa

ghillie (5.9.2008, 08:56)
...und das ganz deutlich.

lh (5.9.2008, 06:26)
@ghillie: die es betrifft, verstehens eh nicht....

corvette (5.9.2008, 06:00)
sussi (4.9.2008, 11:59)
Ich unterstütze einen "sanften" Schulbeginn und ein langsames Ausklingen. Das hat nichts mit "lahm" zu tun.

Na gut, dann eben letschert wie man so sagt. Ich erwarte aber nicht das du mit deiner lahmen oder letscherten Vorliebe einsiehst das diese so ist.

Du laberst von übermäßigen Unterricht und aufgaben unter Druck. Das habe ich nie verlangt. Du drehst die Worte um sussi

ghillie (4.9.2008, 16:31)
"Schlimm ist nur wenn dann Leute sie du sussi diese lahme Vorgangsweise unterstützt. Das Ergebnis der Schulen sieht man wenn Jugentliche nicht einmal mehr ein Allgemeingrundwissen besitzen."

ich find, viel schlimmer ist es, wenn erwachsene nicht dieses grundwissen besitzen. wenn so währe...

sussi (4.9.2008, 09:59)
corvette (3.9.2008, 15:16) "Schlimm ist nur wenn dann Leute sie du sussi diese lahme Vorgangsweise unterstützt. Das Ergebnis der Schulen sieht man wenn Jugentliche nicht einmal mehr ein Allgemeingrundwissen besitzen."

Ich unterstütze einen "sanften" Schulbeginn und ein langsames Ausklingen. Das hat nichts mit "lahm" zu tun.
Das "Allgemeingrundwissen" (meintest du damit "Allgemeinbildung"?) wird Kindern der 2. Klasse Hauptschule aber nicht dadurch vermittelt, daß man sie schon am 1. Schultag mit übermäßigem Unterricht und Aufgaben unter Druck setzt. Das führt eher zum gegenteiligen Effekt.
Daß Lehrer oftmals ihrer Lehrpflicht nicht genügend nachkommen und manchmal schlichtweg faul sind (Kinder einfach nach Haus schicken) habe ich schon festgestellt.

starcraft (4.9.2008, 06:25)
durchpauken ? in unserer HLW habens die Schülerinnen am Dienstag gleich bis 4 Uhr nachmittag behalten, aber keine ahnung was sie gemacht haben in der zeit.

corvette (3.9.2008, 19:11)
ghillie (3.9.2008, 18:26)überigens, corvette, alle achtung. als pensionist...

Übrigends ghillie, alle Achtung. Als der großte Trottel im Forum...

ghillie (3.9.2008, 16:26)
ich kann corvette verstehen, daß er schon sehnsüchtig danach gelüstet, endlich die eigene bildung weiterzutreiben, indem er mitliest.

aber spaß beiseite: man darf auch als eltern von schülern mitreden und mitwirken. nicht nur passiv an der seitenlinie stehen und warten, ob was passiert. die mangelnde organisation von schulen gibts ja nicht erst seit gestern, und hauptgrund ist die politische besetzung von leitungsstellen, ohne frage nach qualifikation.

überigens, corvette, alle achtung. als pensionist...

Scarlet Pimpernel (3.9.2008, 15:48)
Offenbar ist es Lehrern nicht zuzumuten, die letzte Woche zur Vorbereitung des Unterrichts zu verwenden. Da könnte die Liste dann am ersten Tag schon vorhanden sein. Warum muß man nach nicht einmal 2 Stunden wieder nach Hause fahren?
Es ist auch keine Klasse, die neu an der Schule ist.
Warum gleich in der ersten Woche ein Ausflug sein muß, verstehe ich auch nicht.
Wir haben immer die Bücherliste vor den Ferien bekommen.

carol (3.9.2008, 15:13)
Zudem fördern gemeinsamen Aktivitäten das Zusammensein. Ausflüge etc. Wir hatten damals immer Projektwoche. Jeder konnte sich etwas anderes aussuchen. Dabei hat man auch gelernt. zb Museumsbesuche etc. Lernen muss nicht immer starr in der Schulklasse sein.

Terrorkätzchen (3.9.2008, 13:58)
Die Schule hat noch nicht mal richtig angefangen und schon wird gjammert. Kurzer Unterricht ist, weil zB Nachprüfungen sind. Was die Hefte betrifft bin ich allerdings mit dir, bei uns werden sie von den Lehrern bestellt und ausgeteilt. Ich finde nicht, dass man gleich voll durchstarten sollt, die Kinder sind schon noch ein bissl in Ferienlaune, willst sie am Montag gleich bis 6 am Abend in der Schule verbunkern (hams dich in den Ferien so genervt? ;) )? Und mit den Schülern nach Notenschluss noch viel zu machen, naja, die sind nicht mehr leicht zu motivieren..

@corvette: Ja, die muss man mit Samthandschuhen anfassen, damit man sie nicht überfordert. Ist nich erst in in irgendeiner Zeitung gestanden, dass die armen Kinder zuviel arbeiten (haha)

corvette (3.9.2008, 13:16)
sussi (3.9.2008, 13:40)
Ich glaube die Mehrheit der anderen Eltern und Schüler ist mit dem Zustand daß die Schuljahr langsam beginnt und auch ohne größeren Terminstreß endet, ganz zufrieden.

Sicher sind die Kinder zufrieden. Nichts lernen ist ihnen logischerweise am liebsten.

Schlimm ist nur wenn dann Leute sie du sussi diese lahme Vorgangsweise unterstützt. Das Ergebnis der Schulen sieht man wenn Jugentliche nicht einmal mehr ein Allgemeingrundwissen besitzen.

corvette (3.9.2008, 13:13)
carol (3.9.2008, 12:03)
Vielleicht ist der Sinn dahinter, dass sich die Schüler langsam wieder an alles gewöhnen und nicht am ersten Tag schon durchpauken müssen.

Wer redet von durchpauken. In der ersten Woche wird so gut wie nichts gemacht. Und dafür braucht man keine Schule. Und was heißt die Kinder langsam an alles gewöhnen? Es geht hier um die 2. Hauptschule. Nicht um den Kindergarten. Da wird man doch etwas verlangen dürfen. Wenn man Kinder langsam wieder an die Schule gewöhnt erzieht man sie zu Weicheiern. Dann darf man sich nicht über die Jugentlichen heutzutage wundern.

sussi (3.9.2008, 11:40)
Ich glaube die Mehrheit der anderen Eltern und Schüler ist mit dem Zustand daß die Schuljahr langsam beginnt und auch ohne größeren Terminstreß endet, ganz zufrieden.
Allerdings fallen zuviele Stunden aus, in denen die Kinder anderweitig IN der Schule beschäftigt werden sollten statt sie nach Haus zu schicken.

trutscherl (3.9.2008, 11:26)
"Schule unorganisiert
Die 1. Schulwoche meiner Tochter:
Montag: 9.45 Schulende. Es gibt nicht einmal eine Liste was alles besorgt gehört. Die Liste folgt in den nächsten Tagen."

da geb ich dir vollkommen recht. ich frage mich seit mittlerweilen ein paar jahren, warum es dem lehrkörper nicht möglich ist, mit dem zeugnis gleich die liste der benötigten hefte mitzugeben.

jeder hätte dann 2 monate zeit alles zu besorgen. aber am schulanfang ist es immer eine katastrophe. mit 60 euro bise du bis jetzt gut dran. wir haben auch erst einen teil gekauft und sind schon auf 80 euro.

carol (3.9.2008, 10:03)
Vielleicht ist der Sinn dahinter, dass sich die Schüler langsam wieder an alles gewöhnen und nicht am ersten Tag schon durchpauken müssen. Und zudem stell dir mal vor, alle würden am ersten Tag zum Libro laufen um alles einzukaufen. Ist so und so schon zuviel los.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.