Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Öffentliche Einrichtungen/ExekutiveZurück 
Veröffentlicht am 19.5.2008, 07:48 von murks
Betrifft: murks
Betrifft uns Alle!

Vor etwa 1 Stunde (16.5.2008, 21:00) war in dem Hof an meiner Wohnadresse ein unbekanntes Auto und es wurden von 2 Leuten fleißig verschiedene Kartons eingeräumt. Seit ca. 40 Jahren ist noch nie ein Auto in diesem Hof gewesen. Obwohl so ziemlich alle Hausparteien zu Hause waren und teilweise von den Fenstern aus zugesehen und zugehört haben, war ich der Einzige, der bei den Leuten, die das Auto beladen haben nachfragte, was das soll. Nachdem ich keine befriedigende Antwort bekam (es wurde in diesem Haus bereits 4 Mal eingebrochen und es wurden 9 Fahrräder gestohlen) habe ich unser Haustor zugeschlossen, den Leuten klar gemacht, daß sie erste über mich müssen, um wieder raus zu kommen und anschließend hat meine Tochter, die vom Fenster aus zusah, die Notrufnummer 133 angerufen. In weniger als 3!!! Minuten war die Polizei auch da und siehe da, nachdem die Polizisten im Haus waren, kamen all diese "MUTIGEN" Leute, die bis dahin nur an ihren Fensterbrettern gehangen haben, plötzlich gaaaaanz wichtig aus ihren sicheren "Löchern" hervorgekrochen und plötzlich hat Jeder alles gesehen und wollte auch schon eingreifen, nur gehandelt hat vorher natürlich niemand. An alle diese "ACH SOOOO MUTIGEN": ES WÄRE SINNVOLLER ERST ZU HANDELN UND SICH DANN WICHTIG ZU MACHEN! ICH BIN EINER DER ÄLTEREN BEWOHNER HIER, ABER ANSCHEINEND DER EINZIGE, DER DEN MUT HATTE, AUCH AUF SEIN HAUS UND SEINE MITBEWOHNER AUFZUPASSEN. WENN DAS ÜBERALL SO IST, DANN WUNDERE IH MICH NUN WIRKLICH NICHT, DASS SOVIEL PASSIERT. Leben in diesem Land nur mehr Feiglinge? Weiß denn niemand mehr, was die Worte Zivilcourage und Nachbarschaftshilfe bedeuten? Oder ist es Euch allen vollkommen egal, was in Eurer Nachbarschaft vorgeht, solange es Euch nicht betrifft? Wenn das so ist, dann kann ich nur sagen: WEIT IST ES MIT UNS GEKOMMEN! Dann beschweren sich gerade diese Leute über unsere Polizei? Die versuchen wenigstens, etwas zu tun und das gar nicht so schlecht und so langsam wie viele behaupten. Es wäre aber auch von uns Zivilisten angebracht, zumindest ein wenig Courage zu zeigen, oder ist die heutige Generation tatsächlich so feige? Denkt einmal alle darüber nach!
 
 Kommentare

ghillie (31.1.2009, 17:26)
schirmchen,
"von einer manisch depressiven mit Medikamentenmissbrauch geschlagen wurde und diese garnicht kannte"
scheinbar hast sie ganz gut gekannt.
aber man darf sich auch selber verteidigen. nach dem motto, einer soll liegen bleiben? aber sicher nicht ich!

schirmchen (28.11.2008, 19:01)
Toller Eintrag von einem der WENIGEN Menschen, die sich nicht hinter ihrer nicht vorhandenen Courage verkriechen und diese bei Ankunft von Beamten versuchen aus dem Hut zu zaubern.

Mit selbst ist ebenfalls ein tolles Erlebnis mit solch "mutigen" Zivilisten passiert als ich tätlich angegriffen wurde und rund 30 Leute in einer Fußgängerzone nach meinen Hilferufen es nicht der Mühe wert fanden mir zu helfen als ich von einer manisch depressiven mit Medikamentenmissbrauch geschlagen wurde und diese garnicht kannte (wie sagt man so schon: zur falschen Zeit am falschen Ort). Nachdem die Eskapade vorbei war und ich total unter Schock stand rief eine frau die Polizei. Als die eintraf waren aus heiterem Himmel alle 30 Menschen zur Stelle und meinten, sie hätten alles genau gesehen und könnten Zeugenaussagen machen, Genau diese Leute die mitangesehen haben wie ich brutal geschlagen wurde.
Natürlich waren diese dann bei den Worten "Unterlassung der Hilfeleistung" so schnell weg wie der Wind!

ghillie (2.6.2008, 07:11)
emmadritsche,
da oben gehts um weder noch. vergiß dein feministisches hitler-trauma.

Elwedritsche (30.5.2008, 19:06)
@ghillie
Sie bringen alles durcheinander. Das mit dem Verweis, daß es deutsche Feministinnen waren, die bereits 1923 die Ausweisung der Österreichers Hitler gefordert haben, war ich!
Und es geschah aus dem aktuellen Anlaß, weil Sie das Thema auf den Ihnen verhaßten Feminismus gebracht haben.

ghillie (29.5.2008, 09:42)
dann laß halt die sinnlosen rechtfertigungen.
und dein verweis auf ein paar feministinnen gegen hitler war eben auch unnötig.

Emma (28.5.2008, 19:20)
Wo habe ich auf Sie "sinnlos eingeschlagen" - ich habe mich nur gerechtfertigt. Zu "hitler und sonstigen referenzen" (????) hab ich ueberhaupt nichts gesagt und was Hitler betrifft, so les ich immer nur, dass Sie den "adi" sehr oft unnoetigerweise erwaehnen.

ghillie (27.5.2008, 16:26)
emmadritsche,
sag, merkst nicht doch endlich, daß dein sinnloses einschlagen auf ghillie überall stört? vielleicht kannst dich wirklich nur mehr unter einem nick und nur zum thema "aeusern". auf deine ständigen hitler- und sonstigen referenzen ist wirklich niemand neugiereig.

Emma (27.5.2008, 16:06)
ghillie (27.5.2008, 08:36)
Wer wusste wo nicht, wer was gesagt hat? Eindeutig Sie und mit "Multinickler haben Sie sich selbst gemeint.
Ich wusste am 12., dass jemand schon die Frage gestellt hat - aber es war keine Antwort gekommen und ich habe mir erlaubt, den BF daran zu erinnern, und die ist glaube ich immer noch nicht da!
Es ist durchaus in Ordnung, wenn auf andere Beschwerden hingewiesen wird - es ging um das Verschweigen von wichtigen Einzelheiten in Beschwerden.
Im uebrigen habe ich mich hier nur zum eigentlichenThema geaeusert.

sabifa (27.5.2008, 11:59)
Wie wahr, wie wahr, wenns ehrlich wär. Selber schimpfen wie ein Rohrspatz aber bei andern wissen wie mans besser hätte machen können. Nachher simma ja imma gscheid.
Besser einmal zu viel die Polizei angerufen als einmal zu wenig.

sussi (27.5.2008, 11:04)
@murks: In jedem Fall finde ich das großkotzige Schuldzuweisen und mit-dem-Finger-zeigen hinterher absolut entbehrlich - das wars was mich an deiner Beschwerde am meisten gestört hat, und das gilt auch für den Fall, daß es sich tatsächlich um Einbrecher gehandelt hätte.

sussi (27.5.2008, 11:01)
@murks: Ich glaube dir gerne "mir geht die Gleichgültigkeit der Leute in solchen Situationen schon ziemlich auf die Nerven." nur kann man das mit einer etwas anderen Wortwahl (und vollständigen Angaben) als du sie in der Beschwerde verwendet hast, besser ausdrücken.

Zum Thema Zivilcourage: Vor ein paar Tagen (in einem Discounter im 2. Bezirk) hat sich ein Filialleiter einem Ladendieb in den Weg gestellt, mit der Folge daß er einen Bauchstich erhielt und auch eine zu Hilfe eilende Kollegin ins Spital mußten. Und es gibt noch viel mehr Beispiele, wo gutgemeinte Zivilcourage für Unbeteiligte schlimme Folgen hatte. Ich stimme zu daß viel zu viele Leute aus Feigheit wegschauen, wo ein paar risikolose Worte (oder das Holen der Polizei) vielleicht ein Verbrechen verhindern könnten; leider aber gibt es auch genügend "verhinderte Blockwarte" die um jeden Husterer ein Riesengschiß machen und sich wegen nichts und wieder nichts aufpudeln müssen.

ghillie (27.5.2008, 06:38)
aber was hat diese abschweifung - natürlich wieder von emmadritsche - mit dem thema hier zu tun?
wenn unbekannte in der nacht in einem sonst gesperrten hof irgendwas verladen und dann noch blöde antworten geben, steht natürlich als nächstes die polizei auf der szene. was denn sonst?

ghillie (27.5.2008, 06:36)
disk,
dort hab ich emma gesehen:
"Emma (12.5.2008, 18:24)
Wo steht, wie gross die DRAHTSCHLINGE (!!!) war?"

natürlich lassen sich multinickler verwirren, wenn sie abwechselnd z.b. unter emma, unter elwedritsche, unter barbamama, etc. posten und dann nicht mehr wissen, wer was zuerst gesagt hat.

Elwedritsche (26.5.2008, 18:58)
@ghillie
Können Sie einmal genau schauen, bevor Sie auf mich losgehen?
Hier habe ich nachgefragt:

Elwedritsche (7.5.2008, 12:23)
Leider wird bei Beschwerden immer wieder eine genaue Schilderung unterlassen und dann ergibt sich eine Herumrederei mit Vermutungen und Unterstellungen. Warum nicht schreiben, welcher Art und wie groß die "Schlinge" war und wie reni-x sagt, wo das Stück war.
(also schon lange vor der von disk zitierten Stelle vom 16.!)

Emma hat es erst am 12. wissen wollen!!!!

Und Ih muß den Unsinn natürlich bestätigen ("grober Patzer").
Das zitierte Posting ging an Sussi, die ähnliches kritisiert hat.

Privateye (26.5.2008, 15:02)
mah, du bist so super und umsichtig. darf ich dein freund sein?

disk (26.5.2008, 10:45)
Elwedritsche (16.5.2008, 10:24)
Wie auch immer: wenn man sich beschwert, sollte die maßgeblichen Einzelheiten nicht verschweigen. Die Tatsache selbst ist ja unwidersprochen.


@ghillie: Diesen Kommentar habe ich im "Drahtthread" gefunden. Was daran hast du nicht verstanden? Wo siehst du @emma? Machst du dir über deine und @lh's *räusper* Nickparanoia nicht langsam selbst Sorgen? :-)

PS.: Ausnahmsweise keine Stimme von mir :-)

lh (26.5.2008, 09:33)
Wirklich ein grober Patzer, mit anderem Nick eingeloggt und auch andere Beschwerde........

ghillie (26.5.2008, 09:05)
"Elwedritsche (23.5.2008, 15:52)
Wichtige Angaben sollten tatsächlich in die Beschwerde und nicht in die Kommentare, wo man sie nicht mehr wiederfindet. Aber z.B. bei Draht im Schnitzel hat man mir diese Bitte übelgenommen."

elwe,
danke für diese neuerliche bestätigung. denn die bitte dort war unter emma gepostet.
der multinickler probleme...

reni-x (24.5.2008, 21:18)
P.S: gut ich habe die Antwort zu spät gelesen, die du bekommen hast.
Ich räume hiermit ein, dass die Begleitumstände nicht unbedingt vorteilhaft für die Leute waren - aber trotzdem - es war ein Fehlalarm....

reni-x (24.5.2008, 21:16)
abgesehen davon, dass hier wieder mal kein Kundenfrust weit und breit ist wäre es mir eher peinlich sowas zu posten.
Irgendwelchen Leute, die übersiedeln oder weiß Gott was die Polizei auf den Hals zu hetzen....

DA fragt man sich, wie weit es gekommen ist......

was war denn die für dich nicht befriedigende Antwort ?

Dirham (24.5.2008, 19:07)
Hast ein Problem wenn andere Leute diskutieren tajai? Du bist doch die die ihren Hund ins Beisl schexxxxn lässt wenn keine Wasserschüssel da ist. Hast jetzt auch mal die Polizei gerufen, tolle Geschichte. Geh wieder mit deinem grindigen Köter spielen und verschon diese Seite mit deinem Geschwätz.

tajai (24.5.2008, 16:45)
einmal abseits vom großteils schwachsinnigen geschwafel: habe gestern in der nacht ebenfalls die polizei gerufen.
wir waren eine polterrunde und vor dem mq ist ein mann gestanden, der sich sturzbetrunken als polizist in zivil mit einer visitenkarte "ausgewiesen" hat und unsere ausweise sehen wollte. als ich in schallendes gelächter ausgebrochen bin, wurde er fuchtsteufelswild.
ich habe dann im taxi die polizei angerufen, die waren innerhalb von 4 minuten vor ort!! also wirklich top!!

Elwedritsche (23.5.2008, 13:52)
@Sussi
Wichtige Angaben sollten tatsächlich in die Beschwerde und nicht in die Kommentare, wo man sie nicht mehr wiederfindet. Aber z.B. bei Draht im Schnitzel hat man mir diese Bitte übelgenommen.

murks (23.5.2008, 10:44)
@sussi,
mein Thread hat weder Etwas mit Selbstgefälligkeit, noch mit Geltungsdrang zu tun. Held bin ich sicher auch keiner, doch der "verhinderte Blockwart" war unter der Gürtellinie plaziert.
Mich geht das ewige Gelaber, wie "ja warum tut denn Keiner was? usw." in meiner Umgebung an. Wenn dann tatsächlich was zu tun wäre schaut Jeder weg. Das sind dann aber auch die Leute, die nachher die größten Klugscheißer sind.
Es ist heute leider allgemein so, daß sich fast Jeder wegdreht, wenn wo Etwas vorkommt, unter dem Motto nur nicht anecken.

Mein Thread war vielleicht tatsächlich etwas überspitzt, nur mir geht die Gleichgültigkeit der Leute in solchen Situationen schon ziemlich auf die Nerven. Mit ein Wenig Interesse für seine Umgebung ließen sich sicher einige Verbrechen verhindern.

@lh,
aus beruflichen Gründen, ok. Ich will keine, wüßte aber auch nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde, wenn ich eine hätte.

lh (23.5.2008, 09:31)
@murks: vielleicht schon mal dran gedacht, dass man aus beruflichen Gründen eine Waffe im Haus hat? Wie auch immer, wenn es mir an den Kragen ginge, würde ich sie benutzen.

sussi (23.5.2008, 08:55)
@murks: Bedanken möchte ich mich auch für deinen frommen Wunsch, daß bei mir eingebrochen werden soll. Schaut schlecht aus, bei mir gibt es immer jemand, der aufpasst. Wie kommst du dazu, mir das zu wünschen? Weil ich dein mutiges Tun nicht genug gelobt habe? So ist das also: Wer dein Heldentum nicht genügend würdigt, dem geschieht es recht, wenn bei ihm eingebrochen wird. Wie schreibst du so schön: "WEIT IST ES MIT UNS GEKOMMEN!" Wie ernst soll man dich eigentlich nehmen, @murks?

sussi (23.5.2008, 08:43)
@murks: Anscheinend wohnst du schon länger in diesem Haus: "Seit ca. 40 Jahren ist noch nie ein Auto in diesem Hof gewesen" Hast du in dieser Zeit kein Verhältnis zu deinen Nachbarn entwickelt, daß man gegenseitig aufpasst? Sind die ach so bösen Nachbarn wirklich nach 21.00 Uhr alle am Fenster gestanden und haben tatenlos zugesehen wie du todesmutig den Helden spielen wolltest? Wenn man deine Beschwerde so liest, könnte man auch den Eindruck gewinne, daß du ein Berufsquerulant bist, der mit niemandem gut auskommtx und jede Gelegenheit nutzt sich wichtig zu machen. Und gerne wiederhole ich die Frage: wieso wendest du dich in der Beschwerde an diese Nachbarn ("An alle diese "ACH SOOOO MUTIGEN":") glaubst du die lesen hier mit?

sussi (23.5.2008, 08:23)
@murks: Es ist sicher nicht falsch, in solch einer Situation die Polizei zu rufen. Dies habe ich auch klargestellt (19.5.2008, 17:57), aber darum geht es ja gar nicht. Vielmehr geht es um dein selbstgefälliges Geschrei, das die halbe Beschwerde ausfüllt.
Warum stehen wichtige Angaben wie die Zeitangabe von 21.00 Uhr oder daß es am Ende doch keine Diebe waren, nicht in der Beschwerde? War der Platz nicht ausreichend oder hat dein übersteigerter Geltungsdrang keine sachliche Beschreibung zugelassen?
Wieso antwortest du auf Dinge die außer Frage stehen, und läßt andere Fragen unbeantwortet, zB warum du in Großbuchstaben herumschreist? Hast du ein Problem mit deinen Nachbarn?

Elwedritsche (23.5.2008, 08:21)
Ich will auch keine wie immer geartete Waffe bei mir haben. Tests haben ergeben, daß die hochspezialisierten Einbrecher heute innerhalb von 2 Minuten auch eine Sicherheitstür geknackt haben und in 5 Minuten ist die Wohnung fast leer. Und das so leise und tagsüber, daß die Nachbarn nichts mitkriegen.

murks (23.5.2008, 07:20)
@lh,
nicht Jeder hat ein Gewehr im Haus. Es gibt auch Menschen, die Waffen ablehnen. Mir würde so ein Ding auch nicht ins Haus kommen.

lh (23.5.2008, 06:59)
@Emma: wieso nicht? Soviel Zeit um einen Anruf bei der Polizei zu tätigen, wird schon sein. Und grad bei einer Sicherheitstür brauchen Einbrecher schon einige Zeit. Außerdem würde ich mich mit Gewehr im Anschlag zut Tür stellen, sollte ich Einbrecher hören.

eilu (22.5.2008, 15:40)
Ein eventuell zu Schaden Kommender wird zur Unperson. So geht es auch. Die drei Affen lassen schön grüßen.

murks (22.5.2008, 12:07)
@Emma (20.5.2008, 20:50),
(...Angenommen, Sie räumen.....). Selbstverstämdlich würde ich darauf antworten, daß ich Was zu räumen hätte, doch die Antwort "Geht Dich Nichts an, schleich Dich" klingt ja eben nicht wirklich befriedigend. Ich finde gesundes Mißtrauen durchaus als angebracht. Nebenbei, das Ganze spielte sich am vergangenen Freitag um ca. 21 Uhr ab, da denke ich, es war ein berechtigter Verdacht.

(...Aber wie man sieht war Nichts faul....) Bin ich ein Hellseher, um das schon vorher zu wissen? Nachher ist man immer klüger.
Das, @Emma war ja nun wirklich kein ernst zu nehmendes Argument.

Emma (21.5.2008, 18:47)
Ich weiss nicht, ob ich in der Wohnung sein will, wenn die Tuer aufgebrochen wird.....

murks (21.5.2008, 07:09)
@lh,
es gibt elektrische Entsperrgeräte, die von Schlossern benützt werden, die arbeiten beinahe geräuschlos. In Österreich extrem schwer zu bekommen, jedoch werden die Dinger u.A. in Ungarn und Rumänien erzeugt.....

Ja und die erwähnte Türe ist eine von jenen, die als die Sichersten gelten. War tatsächlich so. Es gab auch keine Beschädigungen nur ganz feine Kratzspuren an ser Schlossabdeckung. Mein Bekannter hat nach diesem Vorfall zwei Innenriegel angebracht. Die sind noch am Sichersten, zumindest wenn man in der Wohnung ist.

Emma (20.5.2008, 18:50)
dudieblu@yahoo.de (20.5.2008, 11:48)
Ich finde, @murks hat absolut recht gehabt.
Wenn man höflich fragt, was gemacht wird und dann eine ungute Antwort erhält, ist da sicher was faul.

murks...
was sie da machen bekam ich die Antwort "geht Dich Nichts an und schleich Dich".

Aber wie man sieht, war nichts "faul"! Also ist die "bloede Antwort" kein Grund, die Polizei zu holen.
Angenommen, Sie raeumen was um oder beauftragen jemanden "Hausfremden" das zu tun, was wuerden Sie auf die Frage antworten? Geht den Fragenden doch wirklich nichts an, oder????

lh (20.5.2008, 13:13)
@murks: ich finde auch, dass du den Umständen entsprechend richtig gehandelt hast.
Nur eines glaub ich dir nicht so ganz: bei einer "sauteuren" und "ganz neuen" Sicherheitstür kann ohne Lärmentwicklung niemand hinein. Da kann die Tür so toll nicht gewesen sein.

sabifa (20.5.2008, 13:10)
@murks: hast vollkommen richtig gehandelt. Diejenigen, welche das anders sehen, handeln meist nach der Maxime "wos dir ghert, ghert mia aa, wos mia ghert geht di nix au".

eilu (20.5.2008, 10:21)
Ein *negativen* durch "positiven" ersetzt.

eilu (20.5.2008, 10:17)
Es wird immer so gewesen sein und auch so bleiben. Das ist weder im negativen noch im negativen Sinne gemeint. Opatseg heranzuziehen, scheint doch etwas weit hergeholt zu sein.

murks (20.5.2008, 10:16)
@dudieblu,
habe bereits geschrieben, daß es keine Diebe waren. Konnte ich aber nicht aus ihrer Antwort schließen, eher das Gegenteil.

Auch ich wohne in einem Altbau mit 25 Parteien. Eingebrochen wurde bei uns aber schon öfters, wie so ziemlich überall im 2. Bezirk. Bei einem Freund, wurde bereits 2 Mal eingebrochen. Bei einem Anderen wurde eingebrochen, als er und seine Gattin in der Wohnung schliefen. Trotz neuer und sauteurer Sicherheitstüre. Die Polizei stellte damals nur fest, sie hätten Glück gehabt, daß sie die Einbrecher nicht gehört haben....

murks (20.5.2008, 10:09)
@niko2006,
hast ja eine super Meinung von dem Land in dem Du lebst. Falls Du nicht zu jung bist, dann wirst Du Dich vielleicht daran erinnern können, wo Mark Dutrux lebt und was der getan hat. Das war nicht in Österreich.

Siehst Du Dir zumindest einige Statistiken an, so wirst auch Du erkennen müssen, wie die Kriminalität seit einigen Jahren gestiegen ist und wie hoch der Anteil der Ausländer dabei ist. Ich konnte erst vor Kurzem in Ungarn von einem "Heimkehrer", der gerade aus einem österreichischen Gefängnis entlassen wurde diese nette Meldung hören: "Wegen den paar Kilo Kupfer 3 Monate! Die Österreicher haben ja eh von Allem genug, da kann man sich ja ruhig auch Was davon nehmen!"

Dein Posting läßt mich darauf schließen, daß Du auch Einer von Denen bist, der gerne laut "Ausländerfeind" schreit um seinen Willen durchzusetzen.

Übrigens habe ich in meinem Thread mit keinem Wort geschrieben, daß es Ausländer waren. Fühlst Dich etwa betroffen?

dudieblu@yahoo.de (20.5.2008, 09:48)
Ich finde, @murks hat absolut recht gehabt.
Wenn man höflich fragt, was gemacht wird und dann eine ungute Antwort erhält, ist da sicher was faul.
Bliebe aber noch zu eruieren, ob es Diebe waren. Gerade in größeren oder sehr großen Wohnhausanlagen kennt ja einer den anderen kaum und das lockt Kriminelle an, weil eben keiner schaut.
Ein wenig mehr Gemeinschaftsgeist hilft sicher!
Ich wohne in einem kleinen Altbau mit nur 7 Parteien, da funktioniert der normale nachbarschafltliche Kontakt noch gut, ein Fremder fällt in unserem Haus sofort auf.
Würde sich ein Verdächtiger zB an der Tür eines Nachbarn zu schaffen machen, ich würde sicherheitshalber auch die Polizei rufen.

niko2006 (20.5.2008, 09:29)
Also ist es bald wieder soweit!
War ganz klar, dass die Gestapo bald wieder in Österreich zum Einsatz kommt.
Es gibt bestimmt kein zweites Land in Europa, wo sich in das Leben anderer eingemischt wird und Menschen in Kellergewölben festgehalten werden und für 3 Euro Anzeigen bei der Polizei erstattet werden.
Sudern,raunzen und in jedem Menschen aus dem Ausland einen Verbrecher sehen.
Das ist Österreich.

Das ist nur meine private Meinung mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

murks (20.5.2008, 06:16)
@sussi,
ich finde, daß es sehr wohl berechtigt war die Polizei zu rufen. Zum Ersten waren diese Leute absolut hausfremd, zweitens waren sie mit einem Auto in einem Hof in dem keine Autos sein dürfen, drittens geschah das Ganze nach 21 Uhr und viertens auf meine Frage hin, was sie da machen bekam ich die Antwort "geht Dich Nichts an und schleich Dich". Zudem wollten sie anschließend ziemlich schnell abfahren. Das ist zumindest ein berechtigter Verdacht.

Eigentlich kann ich Dir nur wünschen, daß einmal bei Dir eingebrochen wird und es in Deiner Umgebung keinen "verhinderten Blockwart" gibt. Dann wirst Du vermutlich ziemlich sauer sein, daß Niemand ein Wenig auf seine Nachbarschaft schaut.

Was Du da als "marktschreierisch" bezeichnest sollte ein allgemeiner Denkanstoß dazu sein, sich ein Wenig um seine Umgebung zu kümmern und nicht immer wegzuschauen, falls Mal wo etwas Suspektes vorgeht.

cheyenne (19.5.2008, 19:43)
@tajai

Versteckte Zinsen

sussi (19.5.2008, 17:25)
Die Auswüchse der Plappern-statt-Handeln-Gesellschaft treiben lustige Blüten...

"und assoziativ der wille, seinen gesellschaftlichen beitrag zu leisten."

Gibt es für diese Behauptung auch nur den allergeringsten Beweis? Nicht nur Papier, sondern auch Internet-foren sind geduldig...

"tue gutes und rede darüber."
Der Kernsatz der political correctness. Wie gut du nicht bist und was du nicht alles mutiges vollbracht hast. @tajai, sollte man dich für die Bundesverdienstmedaille vorschlagen, gemeinsam mit @murks?

tajai (19.5.2008, 16:40)
na bitte klär mich auf!

cheyenne (19.5.2008, 16:20)
@tajai


Warum beschwerst dich nicht über die "großen Staatsschmarotzer"!

Weil du vielleicht nicht weißt, wer sie sind?
Auch schon von den Medien "GEHIRNGEWASCHEN"?

ghillie (19.5.2008, 16:17)
emmadritsche,
ja, dieser anstand. der dann die polizei meist noch davon abhält, die autos vor der grenze zu filzen. wenn jemand unbekannter schachteln einräumt, kann man schon nachfragen.

tajai (19.5.2008, 16:07)
tue gutes und rede darüber.
positive erzählungen über zivilcourage regt an, darüber nachzudenken. es funktioniert , zumindest hier. und assoziativ der wille, seinen gesellschaftlichen beitrag zu leisten.


außer halt bei dir.

sussi (19.5.2008, 15:57)
@tajai: Du hast es anscheinend nicht verstanden. Nicht das Holen der Polizei ist eine Schande, sondern das großkotzige Ausbreiten dieser ach so mutigen Tat in der Öffentlichkeit und das Anpatzen der Nachbarn. Von der zunächst verschwiegenen(!) Sinnlosigkeit (keine Diebe) noch gar nicht zu reden.

Ob ich dämlich bin, ob ich rauche oder was ich verdiene, entzieht sich deiner Beurteilung. Du selbst bist... bestenfalls ein weiterer verzichtbarer Multinick.

tajai (19.5.2008, 15:35)
die beschwerde an die zivilcourage ist vollkommen berechtigt (siehe meinen beitrag über die bfi schüler). besser einmal zu viel die polizei gerufen als einmal zu wenig. jeder hat ein recht auf sicherheit.

und sussi, du bist leider hochgradig dämlich.
ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinem höchstwahrscheinlich zum intellekt adäquaten gehalt unsummen an steuern einzahlst & ergo eher sozialstaatkonsument als -förderer bist, aber das sei mal so hingestellt.
wenn dich finanzpolitik so beschäftigt, beschwer dich lieber über die komakids, die nach dem motto "ich brauch kein taxi ich fahr mit der rettung" ihre nächte zubringen oder die raucher, die (inklusive tabaksteuer) dem staat eine halbe milliarde kosten.

Emma (19.5.2008, 14:40)
Wenn ich irgendwo Schachteln einraeume, moechte ich eigentlich nicht von der Polizei gefragt werden, ob ich sie gestohlen habe.
Und die Bewohner werden sich gedacht haben, dass man nicht weiss, was die da tun, aber der Anstand, nicht jemanden anzupatzen und sich einzumischen, haelt eben viele davon ab, gleich die Polizei zu rufen.

SSeni (19.5.2008, 14:21)
Drotzdem beweist es viel Mut.
Ich finde murks hat absolut richtig gehandelt.

sussi (19.5.2008, 13:46)
Keine Diebe - das läßt diese ganze "Beschwerde" in einem anderen Licht erscheinen.
Überspitzt formuliert könnte man die Sache auch so sehen: Ein verhinderter Blockwart provoziert auf Kosten der Steuerzahler einen Fehleinsatz der Polizei, aber statt über seine Schande zu schweigen, patzt er marktschreierisch seine Nachbarn an.

Denke er einmal darüber nach...

ghillie (19.5.2008, 12:16)
murks,
hier denkanstöße zu geben, ist halt immer gefährlich.

murks (19.5.2008, 11:50)
@lh,
nein, waren dieses Mal keine Diebe.

@sabifa,
was soll man sonst machen? Mit dem schwarzen Punkt kann ich leben. Da beginnt aber das Problem. Niemand will sich eben so einen "schwarzen Punkt" einhandeln, doch Jeder regt sich auf, wenn Etwas passiert.

Ich denke, wenn wir Alle ein Wenig aufpassen Wer sich in den Wohnhäusern herumtreibt wären vielleicht zumindest einige Einbrüche und Diebstähle zu verhindern. Wie gesagt, in unserem Wohnhaus wurde in den letzten 2 Jahren bereits 4 Mal eingebrochen und 9 versperrte Fahrräder gestohlen. Ich könnte jetzt auch sagen geht mich Nichts an, hat ja eh nicht mich betroffen, aber wenn Niemand was unternimmt, dann darf sich auch Niemand wundern, wenn er der Nächste ist, bei dem eingebrochen, bzw. ein Fahrrad o.Ä. gestohlen wird.

Diesen Thread habe ich eigentlich als allgemeinen Denkanstoß geschrieben.

sussi (19.5.2008, 10:43)
@murks: Ich habe deinen letzten Satz gelesen und mir ist dazu noch Folgendes eingefallen:

Wozu schreibst du in Großbuchstaben? Das wird allgemein als Geschrei wahrgenommen. Außerdem wendest du dich an deine Hausbewohner - glaubst du die lesen hier mit?

und schließlich, Zitat:
"ES WÄRE SINNVOLLER ERST ZU HANDELN UND SICH DANN WICHTIG ZU MACHEN!"
Ganz falsch. Auf das Wichtigmachen kann man in jedem Fall verzichten, egal ob man handelt oder wegschaut.

brackets (19.5.2008, 10:40)
die diskussion über zivilcourage jetzt außer acht lassend bin ich doch sehr neugierig: waren es diebe? haben sie was gestohlen? wurden sie verhaftet?

cheyenne (19.5.2008, 10:23)
Auch frühere Generationen hatten nicht mehr Zivilcourage, einfach Geschichte lernen!
Und weil aus der Vergangenheit nichts gelernt wurde, wird sich die Geschichte wiederholen!
Ist wie in der Schule!
Die Mehrheit der Menschen ist leider dämlich!

ghillie (19.5.2008, 09:20)
was aber nicht weniger stört, und sicherlich mit der zivilcourage zusammenhängt, sind die katastrophalen sprachkenntnisse der meisten hier (murks, dich mein ich nicht).
wahrscheinlich hat jemand, der sich nicht richtig artikulieren kann, auch hemmungen gegenüber anderen.

leutln, lernts deutsch.

ghillie (19.5.2008, 09:16)
wie weit die zivilcourage geht, sieht man ja bei den meisten beschwerden hier. wo die leut bei jeder firma, jeder behörde, in jedem lokal den schwanz einziehen und kuschen, sich aber dann hier >anonym!!< großartig aufspielen.

von diesem gekrieche soll man was anderes erwarten?

lh (19.5.2008, 09:08)
Waren es Diebe?

sabifa (19.5.2008, 08:59)
@murks: Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Ein Bravo Deinem Engagement. Wobei ich Dir jetzt schon sagen kann, daß Dir ganz sicher von der Nachbarschaft ein schwarzer Punkt verliehen wird. Nämlich der, daß Du derjenige bist der immer die Polizei ruft. Auch wenns nicht der Fall ist.

SSeni (19.5.2008, 08:45)
Mir ist da letztes Mal auch etwas witziges passiert.
Irgendjemand hat bei meinem Auto, beim Tankdeckel herumgearbeitet und ein Nachbar von mir war so nett und hat die Polizei verständigt. Nach einer Stunde wurde ich von der Polizei telefonisch verständigt, dass jemand bei meinem Auto herumarbeitet und das ich doch mal nachschauen soll.

Eigendlich ja ganz nett, aber niemand wäre auf die Idee gekommen mal runter zu gehen und zu fragen, was der da tut.

Falls wirklich etwas göberes gewesen wäre, hätte mir die Polizei auch nicht helfen können (nach einer Stunde).

LG

Eigendlich ja ganz nett

sussi (19.5.2008, 07:57)
Mangelnde Zivilcourage ist kein österreichisches Phänomen. Niemand will etwas riskieren und sich einmischen bedeutet immer auch ein Risiko. Damit soll aber nicht die Feigheit entschuldigt werden.
Was in der Beschwerde fehlt: Waren es tatsächlich Diebe?


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.