Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/AutohandelZurück 
Veröffentlicht am 11.2.2008, 06:41 von mutu
Betrifft: Nissan Österreich
Nissan - wir kamen nicht an

NISSAN UND DIE ETWAS ANDERE ART ANZUKOMMEN Entgegen vollmundiger Aussagen auf der Homepage zu dem Produkt Pan-Europa-Service kann man jedem Nissan Fahrer nur empfehlen sich nicht zu weit vom Wohnort zu entfernen. Der Pan Europa Service dürfte anscheinend an der österreichischen Grenze enden. Am Besten bleibt er (sie) auch allein, den sonst geht Nissan das Geld für den Service aus bzw. vielleicht darf dann nur ein Teil der Familie zurück. Obwohl nirgends Kostengrenzen erwähnt sind, weigert sich Nissan Österreich mir meine Ausgaben die auf Grund einer Panne mit einem neuen Qashqai in Ipsala (Türkei) entstanden zu ersetzen. Nissan verweist in diversen Schreiben das wir (mein Gatte und ich) sowieso € 5.850,00 gekostet haben. Zum besseren Verständnis, diese meine Ausgaben entstanden durch notwendige Wege (Bus- und Taxifahrten), Telefonate, Abholung vom Flughafen Wien durch Bruder etc. auf Grund der Unfähigkeit von Nissan Österreich, speziell der Hotline und die durch Nissan Österreich beauftragten Partner in der Türkei. Beispiele gefällig: Auto würde gleich gerichtet, das gleich dauerte dann insgesamt 11 Tage ohne das das Auto gerichtet wurde. Da mein Urlaubsort und die Werkstatt ca. 150km eine Strecke auseinander lagen empfahl mir die Hotlinemitarbeiterin einen Mietwagen zu nehmen, allerdings privat, da Sie für die Refundierung dieser Kosten nicht garantieren könne. Dann sollten wir aus Kostengründen mit dem Autotransporter die Rückfahrt antreten. Insgesamt habe ich rund € 650,00 aufgewendet und um diesen horrenden Betrag darf ich jetzt einen Rechtsanwalt bemühen. Also denken Sie beim Kauf eines Nissan daran, die Tatsachen entsprechen nicht der Werbelinie, denn Sie kommen nicht besser an!
 
 Kommentare

ghillie (14.2.2008, 18:46)
privateye,
nissan hat schon lang umgestellt von der lagerhaltung. ersatzteile werden nur mehr auf anforderung geliefert, da sind lange wartezeiten auch bei uns nicht ungewöhnlich.

aber um die gehts eher nicht, so wie ich das seh. sondern daß mutu extra kosten ersetzt haben will, obwohl ihm gesagt wurde, daß für die refundierung nicht garantiert werden könne.

Stranger (14.2.2008, 18:45)
ghillie ( 14.02.008, 00:59 )

Letzter Satz : heim ins reich?

Wird wohl auf die Uhrzeit, zurückzuführen sein. Oder?

ghillie (14.2.2008, 18:43)
zur brust genommen... karre... erste sahne... gute kohle...
sind eben ausdrücke von nördlich des mains, antidiplomat.

Antidiplomat (14.2.2008, 12:16)
Heim ins Reich, da hätte ich doch glatt "Ghillie" zugeordnet. Nordischer Slang ist echt gut, bei Nordisch denke ich an Skandinavien, aber Geografie ist ja wirklich nicht die starke Seite von dem werten Ghillie.

Privateye (14.2.2008, 09:27)
nochmal, nur zur verdeutlichung: wenn dem leser der beschwerde mitgeteilt wird, dass der wagen beispielsweise deswegen nicht mehr ging, weil irgendein unterdruckschlauch oder sonst eine kleinigkeit kaputt geht, dann ist nicht ganz nachvollziehbar, warum die reparatur so lange dauert.
wenn der wagen aber einen kapitalen motor- oder getriebeschaden hat, dann wird dem p. t. leser schon weit eher klar, dass es in der türkei vielleicht ein wenig länger dauert, bis ersatz da ist (denn angesichts der kosten schätze ich, dass etwas kapitales passiert sein muss). sowas dauert auch bei uns mindestens eine woche, zumindest nach meinen erfahrungen. ein freund von mir hatte seinen audi allroad drei wochen nach einem turboschaden in der werkstatt stehen, ehe sich der betrieb, porsche österreich und schließlich porsche wien einigen konnten, wie dieser fall zu behandeln sei.
das ist eben ein komplexer fall...

ghillie (13.2.2008, 23:59)
antidiplomat,
bei deinem sehr nordischen slang wär wahrscheinlich zu empfehlen,
heim ins reich?

Antidiplomat (13.2.2008, 13:25)
Also ich verstehe die Aufregung nicht - Teil 2
Ich hätte mir die Patienten anders zur Brust genommen, da hätte ich für die Gespräche Türkei - Wien kein Telefon gebraucht.
Zu Privateye: mir als Kunde ist egal warum die Karre nicht funktioniert, herrichten ist angesagt und keine zusätzlichen Kosten welcher Art auch immer für mich. Kostenaufstellung von mir aus, interessiert mich aber nicht wirklich
Zu Ghillie: als Schutzbriefverkäufer erste Sahne, hat es bereits in einem früheren Posting (14.08.07, ÖAMTC) bewiesen. Allerdings würde auch ich es nicht einsehen, dass ich mich bei einem neuen Auto zusätzlich absichern soll.
Zusätzlich dürfte bei diesem Nick ein Problem bei der Erwähnung Türkei auftreten, schafft es dann sogar Tatsachen zu negieren bzw. zu verdrehen.
Und die Moral von der Geschicht: neue Automodelle kauft man nicht, außer man ist gerne unbezahlter Testfahrer!

Antidiplomat (13.2.2008, 13:24)
Also ich verstehe die Aufregung nicht:
Wenn ich mir um gute Kohle eine neue Karre kaufe und die geht mir irgendwo im „europäischen Ausland“ wegen eines technischen Defektes ein, dann erwarte ich das die „Mobilitätsgarantie“ oder wie immer das der Hersteller bezeichnet greift. Bedeutet, ich bekomme einen gleichwertigen Ersatzwagen für den Zeitraum der Schadensbehebung. Falls es mir im Ausland passiert und mein Urlaub läuft ab, ja dann erwarte ich die Kostenübernahme für meine Rückreise. Würde aber auch nicht mit Autostop oder mit einem Autotransporter die Reise antreten. Meine Aufwendungen, sofern belegbar, sind natürlich auch zu ersetzen und da spreche ich nicht von entgangener Urlaubszeit. Von einem Ersatzwagen habe ich im Posting nur gelesen, dass vorgeschlagen wurde diesen privat zu organisieren, da die Kostenübernahme nicht garantiert werden könne, damit hat sich die Mobilitätsgarantie ad absurdum geführt.

ghillie (12.2.2008, 20:19)
aber ja, mutu,
wieder ein gaanz neuer nick, der in gaanz derselben tonart
auf ghillie losgeht.

schon schad. besonders weil du nicht erklärt hast, noch immer nicht, warum nissan deine aufwendungen ersetzen müßte. keine garantie für refundierung versteh ich als ermessen.
solange du persönliche attacken reitest, ohne das obige wirrwar zu erklären, halte ich dich für nicht diskussionsfähig sprach geh punkt.

mutu (12.2.2008, 17:33)
@privateye

eine Kostenaufschlüsselung habe ich von Nissan nicht verlangt bzw. wurde auch nicht angeboten. Setzt sich zusammen aus verschiedenen Sachen, u.a. Heimreise für 2 Personen. Von dem abgesehen steht nirgends eine Höchsthaftungsgrenze und das ist was mich ärgert. Was kaputt geworden ist, fragen Sie Nissan. Wenn ich Mechaniker wäre, hätte ich es wahrscheinlich selbst gemacht. Und ja, ich wäre schon vorsichtig wenn auf einmal Vorschläge kommen wie zumindest eine Person solle mit dem Autotransporter durch die Lande gondeln. Da möchte ich Sie sehen, ob Sie damit glücklich sind, und das hat mit keppeln nichts zu tun.
Fragen werden gerne beantwortet, Fakten wie Beträge sollten allerdings nicht überlesen werden. Und wenn Ghillie überhaupt davon spricht, dass Nissan die Leistung verweigert, ja dann spreche ich Leseverständnis ab.
Nochmals, es geht darum das Nissan ohne fundierte Begründung meine Aufwendungen nicht honoriert.

Stranger (12.2.2008, 14:15)
Privateye:
Auf den Nenner gebracht.
MfG.

Privateye (12.2.2008, 09:22)
mag sein, dass sinnerfassendes lesen nicht die stärke aller ist. voraussetzung dafür ist allerdings, dass der text, den es zu erfassen gilt, sinnvoll geschrieben ist. sorry, ihre beschreibung des vorfalles ist einfach so sprung- und lückenhaft, dass man einfach interpretieren bzw. zwischenfragen stellen muss.

zum beispiel: die 5.850,- euro kosten, die nissan entstanden sind. wie schlüsseln sich die auf? reparatur und heimreise oder nur reparatur, was ist überhaupt kaputt geworden (wäre interessant im zusammenhang mit dem langen werkstattaufenthalt), etc. aber anstatt zusammenhänge und infos zu liefern, keppeln sie nur herum und mutmaßen ("am besten bleibt er (sie) auch allein, den sonst geht nissan das geld für den service aus bzw. vielleicht darf dann nur ein teil der familie zurück").

ich verstehe ihren ärger - aber unter uns: wenn sie allen leuten so mit dem podex ins gesicht fahren, wundert es mich nicht, dass sich das entgegenekommen von nissan in engen grenzen hält.

mutu (11.2.2008, 20:36)
Ghillie, die letzte

Werte(r) Ghillie
Anscheinend ist Leseverständnis nicht Ihre starke Seite, also nochmals für Sie zum Verstehen:
1. Nissan hat nie auf irgendwelche geografische oder sonstige Ausschlüsse verwiesen!
2. der Begriff "horrenden Betrag" war zynisch gemeint.
3. warum soll ich mit einem zweiten Produkt abdecken obwohl nirgends Leistungsgrenzen im ersten Produkt angegeben sind.
4. Ihre Antworten in anderen Beiträgen gehen auch an der Sache vorbei, die "Seite" war ursprünglich sicher besser, heute fühlen sich Leute wie Sie zum Besserwisser in allen Belangen berufen und schaffen es nicht einmal Fakten zu begreifen - Nocheinmal in Großbuchstaben für Sie: NISSAN HAT DIE LEISTUNG NICHT GENERELL VERWEIGERT UND ES WAR AUCH NIE DIE REDE VON EINER VERWEIGERUNG WEGEN DEM STANDORT TÜRKEI. Und wenn es um die Entfernung geht, Spanien und Portugal wären weiter weg gewesen und hätten dann noch mehr gekostet.
Diskussionsfähig setzt Wissen voraus, und dieses spreche ich Ihnen ab

ghillie (11.2.2008, 19:53)
mutu,
ja, diskussionsfähig ist nicht jeder.
ob ein teil der türkei in europa ist oder nicht, war nicht die frage. der staat gehört zu asien. das sieht nissan genauso.

warum der tip mit einem schutzbrief an den fakten vorbeigeht, weiß ich nicht. denn der würde eben grad das abdecken, was du bemängelst. wenn 650 euro ein horrender betrag sind, kannst noch einen tip haben. mit so wenig geld nicht weiter fortfahren.

manche glauben wirklich, hier irgendwas als beschwerde zu bringen und dann darf man ja nichts dagegen sagen...

mutu (11.2.2008, 17:50)
Werte(r) Ghilie, die 2.

Für konstruktive Antworten bin ich gerne zu haben, Antworten bei denen augenscheinlich nur um Präsent zu sein und ohne Leseverständnis ein Posting erstellt wird, spare ich mir in Zukunft eine Antwort.

mutu (11.2.2008, 17:48)
Werte(r) Ghilie

Ob es Ihnen Recht ist oder nicht, ein Teil der Türkei befindet sich geografisch gesehen in Europa. Dies hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun.

Weiter sollte man beim Lesen die Fakten sehen, Nissan hat die Leistung in der Türkei akzeptiert, allerdings dann von der Höhe Einschränkungen gemacht, sodass ich auf Kosten sitzen blieb. Es geht also wider Ihrer Meinung nicht um den Standort Türkei und dies wurde von mir auch nie behauptet. Zum besseren Verständnis für geografische Laien, die Entfernung Österreich - Ipsala (Türkei) ist kürzer als die Strecke Wien - Lloret de Mar (Spanien, Costa Brava).

Der Tip mit dem Schutzbrief ist auch gut, denn er geht wie die Aussagen von Privateye an den Fakten vorbei und bei einem neuen Auto mit "Mobilitätsgarantie" sollte man eigentlich die Kosten für den Schutzbrief sich sparen können.

ghillie (11.2.2008, 17:17)
mutu,
vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, daß die türkei nicht mehr europa ist. manche wollens zwar politisch korrekt so sehen, nissan muß aber nicht.

ein tip, nimm dir beim nächsten mal einen schutzbrief mit.

mutu (11.2.2008, 14:35)
Lieber Privateye

Nachdem an Partner vor Ort verwiesen wurde, Nissan wie gesagt € 5.850,00 übernommen hat, sollten die geografischen Probleme auch außer Acht gelassen werden können.

Privateye (11.2.2008, 13:38)
okay, jetzt habe ich versucht, dieses wirrwarr nochmal und näher zu lesen. ich hab auch auf der nissan-homepage nachgeschaut. dort steht "für fast alle länder europas". ist da der europäische teil der türkei auch mitgerechnet?

mutu (11.2.2008, 13:02)
Lieber Privateye

Die Mobilitätsgarantie des Nissan nennt sich Pan-Europa Service und die Reaktion der betroffenen Firma ist angeführt. Kopfschütteln ist nett aber genau lesen ist besser.

Privateye (11.2.2008, 11:42)
ich habe nicht die geringste ahnung, was uns diese beschwerde sagen soll: was ist wie passiert, gibt es eine mobilitätsgarantie, wie reagierten die involvierten firmen, etc. was bedeutet der hinweis auf die familie? sorry, aber mehr als ein kopfschütteln gibts auf diese meldung (vorerst) nicht.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.