Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Ausbildung/SonstigeZurück 
Veröffentlicht am 4.2.2008, 09:26 von murks
Betrifft: BBRZ REHA
BBRZ-ein Datensammler?

Meine Tochter hat auf Grund einer Allergie ihre Lehre als Köchin abbrechen müssen. Nun sie ist beim AMS Jugendliche gemeldet und auf der Suche nach einer anderen Lehrstelle. Von bisher insgesamt 107 Bewerbungen erhielt sie auf eine Einzige eine Absage, die Anderen blieben sämtlich unbeantwortet. Das AMS hat kein einziges Mal auch nur versucht meiner Tochter eine Lehrstelle anzubieten, stattdessen wurde meine Tochter in einen dieser berühmten "Auffangkurse" (Statistikbeschönerungsunternehmen) ins BBRZ REHA GesmbH in Wien 11., geschickt. Interessant wurde die Sache heute für mich, als ich mir einige Unterlagen davon ansah. Im BBRZ sind ärztliche Untersuchungen (praktischer Arzt und Psychologe) bindend, das heißt, die Jugendlichen MÜSSEN sich damit unterschriftlich einverstanden erklären, ansonsten wird das als Mitarbeitsverweigerung an das AMS gemeldet. Wie gesagt, es handelt sich hierbei um eine GesmbH. Diese heiklen Daten, die eigentlich der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen sammelt also eine GesmbH, die an diese Daten offensichtlich duch Nötigung (sonst Meldung beim AMS) kommt...NA TOLL !!...und was hat das mit Maßnahmen für einen Berufseinstieg zu tun? Mich würde sehr interessieren, wie legal diese Vorgangsweise tatsächlich ist, daß ich es jedenfalls als sehr bedenklich empfinde ist meine persönliche Meinung.
 
 Kommentare

Gina99 (22.10.2008, 09:43)
weil ich selbst auch in der situation war mit meinem patenkind ! http://www.lehrberuf.info dort findet man sehr schnell was brauchbares ! speziell für die jugendlichen !
vielleicht nützt der link dem einen oder anderen! lg Gina

ghillie (14.7.2008, 18:06)
na, eine firma sollt sich trauen, eine vorausgebühr zu verlangen.

Rina (21.3.2008, 14:39)
@ ghillie
Meine Cousine hat ja auch nichts über Allergien in ihre Bewerbungen geschrieben, obwohl die im Bürobereich egal gewesen wären. Es kam nicht mal soweit dass sie in einer ordentlichen Firma ein Vorstellungsgespräch gehabt hätte, nur Absagen.
(ja Vorstellungsgespräche hatte sie schon, allerdings war da zb eine Firma dabei, die verlangte 30€ im Voraus um den "Schulungsplatz" zu belegen, für die Schulung die sie machen sollte, um dort zu arbeiten, allerdings ohne spätere Einstellungszusage...sehr ominös... und dergleichen eben...)

ghillie (21.3.2008, 13:54)
rina,
wichtig ist: eigenes angebot verbessern. klar, daß man mit minimaler ausbildung nicht viel weiterkommt.
wir suchen z.b. eine telefonistin, mit kundenaufgaben, da wär eine allergie eher egal. viele suchende haben die eigenen scheuklappen viel zu eng gesetzt.

cheyenne (21.3.2008, 12:46)
Jaja, das AMS ist so sinnvoll, wie eine Warze am Hintern!

*lach*

murks (21.3.2008, 11:33)
Hab auch wieder was Neues, was zwar nicht direkt das BRZ REHA betrifft, jedoch recht eigenartig wirkt:

Eine ehemalige Kollegin, die mit meiner Tochter Köchin lernte bekam auch Allergiesymptome, die laut Lungenfacharzt auf Küchendünste zurückzuführen waren und mußte wegen andauernd auftretender Asthmaanfälle leider ihre Lehre aufgeben. Vom AMS Jugendliche bekam sie nun den Auftrag sich bei McDonalds als SYSTEMGASTRONOMIN zu bewerben.

Rina (21.3.2008, 00:33)
Meine Cousine war auch in diesem BBRZ, hat dort eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht, da sie ebenfalls wegen Allergien ihren ursprünglichen Lehrberuf nicht mehr ausüben konnte.
Und nun sitzt sie ungelernt im Verkauf, nachdem sie sich fast 1 Jahr intensiv und leider umsonst als Bürokauffrau beworben hatte.
Das Problem: Die Firmen suchen Hasch- Hakabgänger, bzw ...richtige... Lehrlinge, aber keine Umschüler.
Und was sie erzählte würde ich auch raten, die Finger vom BBRZ zu lassen. Sie wurde gemobbt, vorher ein lebenslustiges Mädl, die verfiel während dieser Ausbildung richtiggehend, das bemerkte man richtig.
Sie wurde von einigen Trainern scheinbar derartig gemobbt, dass sie unter Depressionen litt.
Arztdaten, sowie Gespräche die sie dort mit dem...Psychologen...zu führen hatte, von denen man versicherte sie würden unter Datenschutz fallen, landeten beim AMS.
Und ja...seit diesem Jahr ist es offenbar erlaubt, solche Daten weiterzugehen.

haunixweg (8.3.2008, 18:05)
Ist auch nicht deren Aufgabe, Auskunftsstelle für alle und jeden zu sein. Sollen Jobs vermitteln und sonst nichts. Auch können sie nur gemeldete Jobs vermitteln und dürfen sich auch nicht ihre Klientel aussuchen.

murks (8.3.2008, 16:12)
@ghillie,
ja, Töchterlein hat eine Lehrstelle als Verkäuferin gefunden. Allerdings OHNE das AMS.

Von Seiten des AMS waren keinerlei Auskünfte zu bekommen. Niemand ist anscheinend für die Beantwortung unserer Fragen zuständig.

Ich bleibe aber trotzdem dran, könnte ja sein, daß Jemand Anders ähnliche Probleme hat und vielleicht eine Auskunft braucht.
Da kann ich sehr lästig sein.

ghillie (8.3.2008, 16:02)
was neues, murks?

murks (11.2.2008, 11:36)
@Clooney
stimmt anscheinend. Meine Tochter versuchte heute zum Abteilungsleiter im AMS Jugendliche zu kommen. Keine Chance, sie wurde bereits in der Infozone mit der Bemerkung "dafür ist die Leitung nicht zuständig" abgeblockt.

Also, nächster Schritt, morgen auf in die Wiener Zentrale, habe ja sonst Nichts zu tun und auch jede Menge Urlaubstage. Bin schon auf das wischiwaschi gespannt.

Clooney (11.2.2008, 11:29)
hab ich nicht gesagt, dass da überall gemauert wird, wenn man vom AMS ne auskunft haben will ;)

da bekommt man nur wertloses wischiwaschi..und sonst nix..egal wie hoch man die AuskunftsLeiter hinaufklettert..

lg CLoon

murks (9.2.2008, 10:05)
Das ist mein nächster Schritt, gleich am kommenden Montag.

ghillie (9.2.2008, 09:56)
nachbohren beim abteilungsleiter. oder direkt an die wiener zentrale schreiben, 1030 landstr. hauptstraße 55-57.

murks (9.2.2008, 09:34)
Hab gestern am AMS Jugendliche deswegen nachgefragt. Eine schlüssige Antwort ist aber ausgeblieben.

ghillie (9.2.2008, 09:22)
ich hab mich nur auf die webseite bezogen. die spricht ausschließlich von angeboten für behinderte.
wie murks' tochter da unterzubringen ist, wär eine andere sache.

Stranger (8.2.2008, 16:50)
Lieber ghillie.

Ich habe diese Thematik vor Jahren, sehr gründlich eingesehen.
Ich habe absichtlich, keine Bemerkung zu Behinderung gemacht!

MfG.

ghillie (7.2.2008, 14:57)
und genau mit der gleichen begründung wird überall für wikipedia geworben...
nein, danke.

Clooney (7.2.2008, 14:29)
ich mach dir ja keinen Vorwurf deswegen :)

aber da sind wir dann wieder bei soned.at

dort bekommt man wenigstens "richtige" Infos, wenn man frägt oder liest, weil die Menschen da ihre Erfahrungen posten..

lg CLoon

murks (7.2.2008, 14:29)
@Clooney,

eigenartig, in den Unterlagen meiner Tochter habe ich nirgends auch annähernd Etwas von einer möglichen Umschulung usw. gelesen, aber auch interessant.

Bis jetzt kann ich mich eigentlich nur bedanken, habe doch durch diese Diskussionen einige Tipps und Anregungen bekommen.

ghillie (7.2.2008, 14:25)
clooney,
ich hab dir den link gezeigt.
ist aber hier üblich, daß kritisiert wird, wenn mans nicht macht, und kritisiert wird, wenn man linkt. ich hab den text dort nicht reingeschrieben. wär aber auch sauer, wenn meine tochter so einfach als behindert abgestempelt wird.

Clooney (7.2.2008, 14:15)
@ghilli

Da ich selber im BBRZ ne Umschulung gemacht habe, weis ich schon was dort abläuft, und wer da hin geht :)

konnte meinen "alten" Beruf wg. Bandscheibenproblemen nicht mehr ausüben, und habe ne Umschulung gemacht..obwohl ich (gottseidank) nicht behindert bin :)

lg CLoon

murks (7.2.2008, 14:12)
Laut meiner Tochter gibt es bei den Kollegen aus ihrer Gruppe keine Behinderten.

Beim AMS werde ich morgen auch laut fragen, warum meine Tochter als behindert eigestuft wurde, werde anschließend das Ergebnis hier posten.

Von umlernen ist da keine Rede, sondern eigentlich nur, wie man sich richtig bewirbt, lustige Gruppenspielchen, also das volle Allseits bekannte Programm.

@ghillie,

werd mir von der Seite das Interessanteste ausdrucken und dann morgen dem AMS-Jugendliche vorlegen, Danke!

ghillie (7.2.2008, 13:57)
cyniclooney,
unter bbrz reha gmbh findest unter http://www.bbrz.at/cps/rde/xchg//bbrz/hs_DEU_HTML.xsl/462_DEU_HTML.htm ganz genau, was die machen. da steht überall behinderte personen.

Clooney (7.2.2008, 13:54)
@ghillie
Nicht ganz richtig.. beim BBRZ gehts um Menschen welche wg. div. körperlichen Einschränkungen ihren/einen bestimmten Job nicht mehr ausüben können

normalerweise kommen nur Leute dahin, welche einen gelernten Beruf wg. div. körperlicher Beschwerden eben nicht mehr ausüben können (also nicht unbedingt behindert, aber auch..)

eventuell haben die jetzt auch ein "Jugendprojekt" laufen, und sie soll deshalb dahin..oder ev. bekommt sie ne Chance umzulernen..?? Mal fragen..

Im Normalfall werden im BBRZ ne Handvoll Lernberufe angeboten, welche man bei denen Absolviert (Tägliche Schule-Praktikum auswärts in Firmen-Lehrabschlussprüfung)

lg CLoon

ghillie (7.2.2008, 13:24)
stranger,
sponsoren? das bfi gehört dem ögb.

beim bbrz gehts um behinderte personen. da sollte murks beim ams einmal laut fragen, ob und warum ihre tochter als behindert eingestuft wird. allergie seh ich noch nicht als behinderung.

murks (7.2.2008, 09:43)
@Stranger,

genau in diese Richtung meine Bedenken, nämlich daß in diesem Firmengeflecht heikle persönliche Daten bzgl. Gesundheit usw. weitergegeben werden.
Es gibt da noch mehrere Unternehmen außer dem BBRZ und BFI, die sich auf diese Art erhalten lassen ohne wirkliche Erfolge in punkto Arbeitsvermittlung zu erzielen. Aber die Statistiken stimmen wenigstens.

Stranger (6.2.2008, 17:21)
Doch eine Frage möge man mir noch erlauben :

Bezügl. bfi.
Hat man nicht mehr die früheren Sponsoren, wie Parteien, AMS, ÖGB und noch viele andere ? ( War ja auf Ihrer Seite nachlesbar ).
Natürlich sind alle Spender noch immer da.
Aber nur mehr anonym.
Na ja, nehmen ist seliger als geben.
Dieses Firmengeflecht sollte nicht nur politisch, sondern auch durch das Finanzamt gründlichst durchleuchtet werden.
Mfg.

Stranger (6.2.2008, 16:39)
Liebe murks.
Das BBRZ blickt auf eine 30-jährige Geschichte zurück. (Siehe Internet.)
Aber Geschichten sind nicht interessant.
Hr. Dir. Dr. Karl Dolezal vermeldet das die im Jahre 2003 gegründete Gmbh. ausschließlich und unmittelbar, gemeinnützige, und ( so steht es im Internet)
mildtätige Zwecke zur Förderung verfolgt.
Dabei fallen mir nur noch 3 Magister( Gründer) des bfi. ein.
Frage: Wie sponsere ich mich selbst?.
ein.

murks (6.2.2008, 12:34)
@cheyenne
echte Tipps habe ich zwar auf www.soned.at nicht gefunden, zumindest weis ich aber jetzt, das diese Praktiken von Mehreren kritisiert werden.
Vielleicht ändert sich da doch noch Etwas.

cheyenne (6.2.2008, 11:15)
@ghillie

Weils so schön ist-nochmal!

www.soned.at -> im Gästebuch


Mach dich hier nicht wichtiger als du bist, du Komiker! Du bist hier nicht der Pagemaster, sondern nur ein kleines Lichtlein!
Keiner zwingt dich es zu lesen und Manchem ist geholfen!

Du überschätzt dich ein bischen!
Warum sollte sich nach deinem jahrelangen wirren Geschwafel jemand von dir ...persönlich beraten lassen...!


*lach*

Clooney (6.2.2008, 11:11)
@ghilli
ich verneble gar nix..
ich will helfen, wenns möglich ist..

aber wir können gerne mal schaun wer von uns beiden hier schon die Hilfreicheren Antworten gepostet hat ;)

und jetzt ist die Diskussion von meiner Seite her beendet (was dich betrifft)

lg CLoon

murks (6.2.2008, 11:03)
Meine Tochter hat leichtes Asthma, als sie die Kochlehre begann hatte sie keine wirklichen Probleme damit, jedoch hat sich das Lauf der zwei Jahre Lehrzeit verschlimmert. Ein LUNGENFACHARZT konstatierte dann, daß sie den Küchendunst über längere Zeit nicht verträgt.

Ja, schwachsinniger Weise raucht sie auch.

ghillie (6.2.2008, 10:38)
clooney,

vernebeln nützt nichts.
du empfiehlst bei jeder gelegenheit deine grüne querulantenseite. ich bin kein freund solcher querulantenseiten. alles persönliche meinungen.

0815-tips? natürlich. wenn jemand gesundheitliche probleme hat, ist er für ams nicht vermittelbar (vorschriften...) und es muß zuerst geprüft werden, was man mit ihmihr überhaupt anfangen kann. das müßte murks bzw. ihrer tochter gesagt werden und nichts anderes habe ich gemeint.

hausarztbefunde kannst vergessen, auf die nimmt niemand rücksicht.

wenn diese allgemeinen ratschläge für jemanden nicht hilfreich sind, ok. für persönliche beratung verlang ich etwas.

Clooney (6.2.2008, 07:14)
@ghilli

zu deinem 2ten Post..

und genau das meine Ich..
beim AMS bekommst du so gut wie nie die richtige Auskunft, wenn es um Heikle Themen geht (Datenschutz) ;)

Du redest mit nem AMS Betreuer, der von "oben" seine Vorgaben und Vorschriften hat..und genau diese wird er auch einhalten
ebenso wie die div. "Beschwerdeanlaufstellen"..die existieren nur auf dem Papier, jedoch werden dir Beschwerden an jenen Stellen nichts bringen ;)

Deine Ratschläge sind für die meisten nicht sehr hilfreich, weil du einfach 0815 Ratschläge erteilst, welche nicht zielführend sind..

Das mit dem BBRZ stimmt (war ich selber schon)..dem Psychologen redest du noch dem Mund (was er halt hören will), und du bist nach 5 min draussen..bzgl. Prakt. Arzt, guck auf so ned nach, ich glaube da kannst du deinen eigenen Aufsuchen..jedenfalls gab es bzgl. der Untersuchungspraktiken! schon einige Beschwerden..

lg CLoon

Clooney (6.2.2008, 06:50)
@ghillie

1) nenne ich diese Seite nur, weil es da wirklich hilfe (auch durch nen Anwalt) gibt..

2) Ist so ned ne Plattform für Menschen, welche die Schnauze voll haben von teilweise nicht legalen AMS Praktiken..

3) Findet man auf dieser Seite auch Aussagen von AMS Betreuern (anonym)

4) Ist es so ziemlich die Einzige Plattform, welche erklärt wie man Einspruch gg. $10 Sperren einlegt..

5) Sieht man sehr schon, welche Gerichtsurteile bis 2007 vom AMS "gebeugt" oder missachtet wurden..

6) Lernt man das System langsam aber sicher sehr gut kennen, und weis im Gegensatz zu anderen, wovon man spricht..

7) Ich hab politisch mit den Grünen nix am Hut..die habe ich noch nie gewählt, und ich werde es auch nie machen..weil du es bist verrat ich dir noch, dass ich 1x Blau und 2x rot gewählt habe, und gg. den EU Beitritt gestimmt habe..noch Fragen bzgl. meiner polit. Gesinnung?? ;)

8) Wenn die die Links nich passen, ignoriere sie, und spar die deine Posts :)

lg CLoon

ghillie (5.2.2008, 20:13)
murks,
in so einem fall darf man beim ams fragen, was das soll, ob es notwendig ist und ob es rechtlich korrekt ist.
wenn deine tochter gesundheitliche probleme hat, die ihre vermittelbarkeit einschränken, wär eine genaue untersuchung aber nicht unlogisch.

ghillie (5.2.2008, 20:10)
clooney,
verschon uns endlich mit deiner politpropaganda!!!
auf deiner webseite steht laut und deutlich "Aktion der Grünen!" also verzieh dich zu marx und engels.

onkelerich (5.2.2008, 13:43)
Der BBRZ Reha Kurs ist doch gar nicht so schlecht. Da kann das Mädchen sicher gut profitieren. Dass Schulen und auch Betriebe medizinische Daten verlangen ist auch schlüssig. Natürlich müssen sie sich an alle Datenschutzrichtlinien halten. Das ist klar.

Man kann alles positiv oder negativ sehen, aber ich denke, diesen Kurs solltet ihr positiv sehen, sonst könnt ihr gleich damit aufhören.

Clooney (4.2.2008, 10:59)
Frag/Les mal hier nach:

www.soned.at -> im Gästebuch

lg CLoon


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.