Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Reisen & Speisen/AirlinesZurück 
Veröffentlicht am 13.12.2007, 15:55 von kforab1
Betrifft: Ryanair
Ryanair verweigert trotz Boardingcards und Ausweiskopien Heimflug

Die Heimreise wurde für mich, Klaus Foraboschi, und meienr Freundin wegen der geraubten Dokumente zu einer an die Grenzen der Belastbarkeit gehenden Tour mit vielen Problemen. Wir flogen am Montag mit einem günstigen Ticket der Ryanair von Linz nach Barcelona. Der Rückflug war am Mittwoch geplant. Am Dienstagabend sind wir noch einmal mit der U-Bahn vom Hotel ins Stadtzentrum gefahren. Bei der U-Bahn-Station Catalunya wurden wir überfallen und es wurden uns Geld, Kreditkarte und alle Papiere/Ausweisdokumente geraubt. Dann habe ich bemerkt, dass die Männer die Brieftasche mit 50 Euro Bargeld, Personalausweis, Führerschein, e-card und alle Bankomat- und Kreditkarten, auch die meiner Freundin, erbeutet hatten. Sie hatte zum Glück noch ihren Reisepass. Das Hotel war schon bezahlt, und wir hatten auch Transfertickets zum Flughafen, die Boardingcards für den Heimflug und zwei Handys. Die Polizei in Barcelona sagte uns, dass am selben Tag sieben Touristen auf ähnliche Art im Stadtzentrum überfallen worden seien." Über meine in Bruneck (Südtirol) wohnenden Eltern und Arbeitskollegen habe ich mir per E-Mail Kopien von Reisepass und Personalausweis schicken lassen. Dennoch durfte ich am Mittwoch nicht mit Ryanair nach Hause fliegen. Sie verlangten einen gültigen Personalausweis. Ich bin italienischer Staatsbürger. Das italienische Honorarkonsulat konnte keinen ausstellen. Wir beschlossen, mit dem letzten Geld mit dem Zug zu meinen Eltern zu fahren - ohne Essen. Da die französischen Eisenbahnen streikten, mussten wir von Girona bis Verona mit Bussen fahren. Fahrtzeit bis Linz von Mittwoch morgends bis Sonntag Abends - Fahrtkosten: 320€!!! Nun hoffen wir durch einen eingeschriebenen Brief auf Anraten der Arbeiterkammer hin unser Geld bei Ryanair zurückzubekommen. Falls nicht dann müssen wir - wiederum hoffe ich auf die Mithilfe der Arbeiterkammer - Ryanair in Irland Klagen bzw. dies wiederum den Medien melden.
 
 Kommentare

ghillie (19.12.2007, 20:47)
emma,
ich bin nicht häfengeil.
drum würd mir wirklich nie einfallen, mich mit einer ausweiskopie bei einer fluglinie anzustellen.

ghillie (19.12.2007, 20:38)
die kammer für arbeiter und angestellte oberösterreich gibt ein rechtsgutachten über die agbs einer ausländischen firma ab.

da muß sogar der grüne parade-experte mayer neidisch werden...

klaus,
laß dir das rechtsgutachten schriftlich geben. denn wennst bei ryanair nicht durchkommst, kannst die ak auf schadenersatz klagen.

Emma (19.12.2007, 20:38)
Und Ghillie kann sich wunderbar hineinversetzen in die Situation. Weiß alles, kann alles, hätte alles anders und natürlich viel besserer und richtiger gemacht.

ghillie (19.12.2007, 20:35)
klaus,
bei deiner musterklage wünsch ich dir viel glück. hoffentlich zahlt dir die ak die anwaltskosten, denn sonst wirds dich teuer kommen.

selbstverständlich ist ryanair im recht, wenns dich mit einer ausweiskopie nicht mitnehmen. ich versteh auch wirklich nicht, daß du dir ausweiskopien schicken hast lassen, statt geld für neue dokumente. ein neuer paß dauert eben, weil man erst deine identität nachprüfen muß. könnt ja jeder kommen...

ein dickes minus für diese unüberlegten handlungen deinerseits.

Joe1403 (19.12.2007, 13:22)
Der Grund für diese restriktiven Maßnahmen der Ryanair bzgl. der Paßpflicht ist der, daß die Fluglinie, wenn sie Passagiere befördert, die dann nicht im jeweiligen Land einreisen dürfen, die vollen Kosten zu tragen haben inkl. der Ausserlandschaffung des Passagieres.

Dazu kommen noch saftige Strafen im jeweiligen Land, das sind gleich einige tausend Euro!

kforab1 (18.12.2007, 11:24)
während (wenn Sitzplätze frei gewesen wären), die AU, Iberia und alitalia uns mitgenommen hätten ist (auch laut Konmsumentenschutz) Ryanair die EINZIGE Fluglinie, die nur mit Originaldokumenten die Mitreise erlaubt.
Sie berufen sich dabei auf Ihre AGBs, die aber laut AK OÖ nicht EU-Fluggesetzkonform sind.....
Nächster Schritt wird jetzt mit Hilfe der Ak und weil noch viele weitere Menschen in Europa ähnliches bei Ryanair wiederfahren ist eine Musterklage gegen Ryanair sein

kforab1 (18.12.2007, 11:21)
Ich habe die Bestätigung des Raubes von der Polizei am Schalter Ryanair vorgelegt... doch die interessierte sie recht wenig.

Ich war beim Konsulat, bzw beim "Honorarkonsulat"-> Ersatzausweisbestellung bzw. Reisepass dauert bei den Italienern mindestens 5 Tage, oder man fährt zur botschaft nach Madrid - dort könnte es ev. in 3-4 Tagen gehen....
Da wir so gut wie ohne Geld dastanden und nach dem Schock so schnell wie möglich nach Hause wollten, war der bus die einzige Möglichkeit

reni-x (17.12.2007, 18:45)
ah - kann mich duster erinnern. stimmt.
danke - jetz ist es mir klar.

haunixweg (17.12.2007, 18:20)
@reni-x
Das hast dem verhinderten "Schuhbomber" Richard Reid (oder so ähnlich) zu verdanken.

reni-x (17.12.2007, 17:31)
nö der apfelsaft war von meiner holden - ich bin daraufhin aus der Reihe gewunken worden und durfte meinen Rucksack vorsichtig öffnen und hab noch großspurig verkündet eh keine liquids mit mir zu führen.....naja und dann haben sie ihn verschrottet.Den Saft.

Das mit den Schuhen hab ich auch nicht ganz kapiert - aber so wie es ausgesehen hat mußten alle (Männer wie Frauen) mit höheren Schuhen/Stiefeln diese ausziehen - wurden dann auch durch den Apparat befördert.

Da stand ich halt dann und hab mit rotem Kopf und in Socken die Saftflasche aus dem Rucksack gezaubert. War british airways.

DJ Ätzi (17.12.2007, 16:30)
reni-x (17.12.2007, 15:40)

hab letztens 1/8tel Apfelsaft in der Plastikflasche im Rucksack vergessen ... hab auch meine Schuhe ausziehen müssen beim durchchecken


War das, weil das Obi in die Nikes geflossen ist und Du so verdächtige Spuren hinterließest?

reni-x (17.12.2007, 14:40)
@lana
klar ist eine Kopie hilfreich - zumindest besser als keine.

Aber warum glaubst du sind die Fotos in den neuen Pässen mit superduperweißdergottwasfoliespecialwunderunglaublichsicher ? Damit man dann mit einer Fotokopie kommt und sagt es wär das Selbe.Ziemlich fälschungssicher.

Grundlegend in solchen Fällen im Ausland -> ab zur Polizei, Anzeige aufgeben und dann ab zur Botschaft wenn es sich ausgeht.

Oder direkt vor Abreise eine beglaubigte Kopie erstellen lassen. Wie immer das auch funktioniert.

Grundlegend haben halt die Fluglinien (hab letztens 1/8tel Apfelsaft in der Plastikflasche im Rucksack vergessen) die Sicherheitsaspekte mitunter deutlich angehoben (hab auch meine Schuhe ausziehen müssen beim durchchecken) und da ist eine 100% fälschbare Ausweiskopie vermutlich nicht unbedingt einbringbar. Auch wenn in Wahrheit den Ausweis eh keiner wirklich anschaut. Zumindest als ich neulich geflogen bin...

DJ Ätzi (17.12.2007, 14:19)
Dann könnte es sich hier möglicherweise um eine ideologisch motivierte Aktion gehandelt haben. Denn die Tschechen und die Slowaken, waren nie Tschechoslowaken.

Und wenn einmal einem Usama aus Afghanistan in New York der Pass gestohlen wird, bitte auch hier posten, wie das dann weiter gegangen ist.

lana122 (17.12.2007, 14:06)
ok - ich hätte angenommen, daß wenn ich beraubt werde und bei der polizei war, daß ich irgendwelche bestätigung bekomme und eine kopie des reisepasses ist schon hilfreich. da ist foto und alle daten drinn. ich wüsste nicht, warum man damit nicht reisen hätte dürfen/im notfall wohl bemerkt/. und unterschiede wegen staatsbürgerschaft - wohl kaum. mein man ist österreicher, ich habe einen tschechischen reisepass. geflogen sind wir nach bratislava /slowakei/.....;-)

reni-x (17.12.2007, 13:39)
@ghillie
tickets brauchst heute kaum noch - lauft alles über eticket - bzw. boardingcard. die druckst dir daheim am rechner aus und latscht direkt zum gate.
sprich normal reichen Pass und die "Bearbeitungsnummer" bzw. die Boardingcard.

Aber grundlegend würde ich auch sagen, dass man am Flughafen mit einer gemailten Kopie eines Passes auch nicht an Bord gelassen werden sollte.

Klingt zwar gemein, aber so ein Ding kann man ja kaum ernsthaft als Dokument bezeichnen. außer die wurde irgendwie beglaubigt,etc. Bzw. halt bei der Botschaft vor Ort abgesegnet.

@Joe bzw. @Ghillie
Der Personalausweis gilt laut gv.at in 34 europäischen Staaten als Reisedokument.Und wie man im Beitrag lesen kann hätten sie den Personal auch akzeptiert.

fifa7 (17.12.2007, 11:23)
lana122 (17.12.2007

ok lana, ist nicht viel (ich meine die pol.bestätigung), aber der BF hat ja offenbar nicht einmal das vorgewiesen. nur eine ausweis-kopie - und DAS scheint mir definitiv zu wenig.

außerdem: vielleicht gibts da auch staatsbürgerschafts-begründete unterschiede. wer weiß....

lana122 (17.12.2007, 08:21)
ich habe da jetzt in einigen beiträgen gelesen: ohne dokumente kein reisen...usw. uns ist vor 2 jahren was ähnliches passiert. nizza, reisepass weg /verloren, gestohlen...keine ahnung/. sind zur polizei, haben bei der polizei einen A4 zettel ausgefühlt/name,adresse..../,stempel von der polizei drauf.....und mit diesem "wisch" sind wir ohne gröbere probleme nach hause geflogen: nizza-bratislava,von bratislava mit dem auto nach österreich. bis auf relativ kurze erklärung am flughafen - 0 problem. die sky europe hat uns nach hause gebracht. ohne reisepass, ohne personalausweiß, nur mit einer polizeilichen verlustbestätigung.

Joe1403 (16.12.2007, 21:26)
@ghillie

Selbstverständlich ist ein Personalausweis ein Reisedokument!

fifa7 (14.12.2007, 23:12)
seh ich auch so.....daher immer noch die frage an den BF: was denn hätt' ryan-air da machen sollen - die haben schlichtweg korrekt gehandelt....

ghillie (14.12.2007, 19:51)
joe, fifa,
was meint ihr?
klaus hatte nur eine kopie. mit der darf er nirgendshin reisen.
und personalausweis ist kein reisedokument.

Metis (14.12.2007, 15:51)
Hauptsache, die täglich 300 Busse (allein an der ungarischen Grenze) mit rumänischen "Touristen" kommen problemlos ins Land.

fifa7 (14.12.2007, 14:35)
Joe1403 (14.12.2007, 14:52)
@fifa7 Also das kann ich mir nicht vorstellen, da ein Personalausweis ein Reisedokument ist und auch von allen Fluglinien anerkannt wird! Eher war es ein Führerschein...


ein bisserl anders wars tatsächlich (hab mich nicht mehr genau erinnern können), aber im grund war meine schilderung doch richtig (zumindest was den kern der aussage betrifft).
nicht er, sondern seine freundin - spanische staatsbürgerin ! - wurde von der iberia abgewiesen (flug madrid - wien). sie hat es nicht mit einem führerschein, sondern tatsächlich mit dem span. personalausweis versucht (welchen status auch immer der dort hat)..... zumindest damals hat die iberia trotz schengen auf reisepass bestanden.

aber wie gesagt, ich würd ins ausland - fast egal in welches - eher nicht ohne pass fahren wollen....

Joe1403 (14.12.2007, 13:52)
@fifa7

Also das kann ich mir nicht vorstellen, da ein Personalausweis ein Reisedokument ist und auch von allen Fluglinien anerkannt wird!

Eher war es ein Führerschein...

ghillie (14.12.2007, 09:24)
genau deshalb wird er auch kräftig mit seiner klage gegen ryanair abblitzen.

ghillie (14.12.2007, 09:23)
die einfachste möglichkeit hat klaus übersehen. nämlich zum nächsten konsulat zu fahren (nicht zum honorarkonsul!) und sich einen neuen paß ausstellen lassen.

denn er hätt auch nicht mit der bahn nach italien fahren dürfen, so ganz ohne ausweis, das wär auch schon in frankreich strafbar gewesen. glück gehabt...

fifa7 (14.12.2007, 09:22)
@Emmannzipator (13.12.2007, 19:01)
Wie war das in der EU: freie Fahrt für Waren und Personen ohne Reisepass????

sollt man glauben. mein sohn stand vor knapp 2 jahren in madrid am schalter und hat genau mit deinem argument "nur" mit personalausweis einchecken wollen. er mußte ins österreichsiche konsulat um einen ersatz-pass fahren und konnte erst mit einem späteren flug reisen.....

es gibt da halt noch den unterschied zwischen gesetzlichen vorschriften und den von den airlines definierten regeln. und die sind manchmal strenger als die EU. aber - ins ausland ohne reisepass, nu, muß das wirklich sein, also was solls.... (außer natürlich in fällen wie oben)

fifa7 (14.12.2007, 09:19)
ich kann forabs frust gut nachvollziehen, auch weil ich im heurigen märz dort ähliches erlebt habe (allerdings kein raub, "nur" diebstahl).
und zum glück blieb mir der reisepass - genau das ist hier der springende punkt - wie ghillie auch sagt: was hättt ryan-air denn tun sollen ohne original-ausweis ??? ohne ticket wär nicht das problem (wenns e-tickets waren, dann sowieso nicht), aber gerade dann wird unmißverständlich und aus gutem grund ein ausweis verlangt.

ghillie (13.12.2007, 21:05)
und bei flugreisen ist es noch viel strikter. stell dir vor, der kommt in linz an, mit einem kopierten ausweis...

Joe1403 (13.12.2007, 18:15)
Lieber Emmannzipator.

Genau das ist völlig falsch!

Auch bei Reisen innerhalb der Schengenstaaten (nicht alle EU-Staaten sind Schengenstaaten) ist IMMER ein Reisedokument mitzuführen!

Es gibt zwar keine Grenzkontrollen, aber ein Reisedokument ist mitzuführen und auch ein Führerschein ist KEIN Reisedokument!

Emmannzipator (13.12.2007, 18:01)
Wie war das in der EU: freie Fahrt für Waren und Personen ohne Reisepass????

ghillie (13.12.2007, 17:59)
wenn ich auch die berechtigte opfer-klage verstehe:
was kann ryanair dafür, wenn du keinen ausweis hast? noch nichts von den überstrikten vorschriften für luftverkehr gehört? die hätten dich nicht um viel geld mnitnehmen dürfen. noch dazu ohne tickets.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.