Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Gesundheit/ApothekenZurück 
Veröffentlicht am 25.10.2007, 08:47 von myeccoland
Betrifft: Leonhardus Apotheke Dr. Eva Maria Hirsch KG
SCHMAROTZE Bezeichnung von der Frau Dr. Eva Maria Hirsch - (Dr. Eva Maria Hirsch KG, Leonhardus Apotheke)

Vorgeschichte: Am 20.09.2007(Leonhardus Apotheke, Höchstädtplatz 1, 1200 Wien)habe ich ein Medikament ohne Rezept für mein Kind gekauft Summe Euro 8,90. Auf die Frage, wie bekomme ich d. Teil meines Geldes zurück, beantwortete die damalige Apothekerin(eine Aushilfskraft wurde mir heute mitgeteilt),es reicht, dass ich einen Namen nenne und das Rezept bringe und ich habe 30 Tage Zeit dafür, sagte sie. Nun, ich wollte noch eine Rechnung, die habe ich auch bekommen, mit Mühe und Zusatz-Bemerkung, wozu ich so was brauche. Nun am 18.10.2007 (es sind noch nicht 30 Tage um), bin ich mit der Rechnung und einem Rezept und 2 weiteren aufgeschriebenen Medikamenten (gg. Asthma f. mein Kind) wieder in der Apotheke gegangen. Die Apothekerin Frau Dr. Eva Maria Hirsch meinte „ich tue Ihnen einen Gefallen, da Sie keinen Einsatz haben!“. „Was für ein Einsatz?“, fragte ich. Ich hatte keine Ahnung, Fr. Hirsch hat mir sehr schnell und widerwillig erklärt, was das ist. ( Ich habe immer entweder Aspirin, Pflaster oder ähnliches in Bar bezahlt , oder Rezeptpflichtige Medikamente mit einem Rezept gekauft). Ich fragte, „Wieso, das ist mein Recht?“, aber Ihre Antwort war „das ist nicht Ihr Recht. ich bin so froh, dass ich solche SCHMAROTZER wie Sie nicht jeden Tag sehe!“ !!!!!!! Meine Antwort war „Schmarotzer?“ - „Ja, Schmarotzer“- Ich konnte meinen Ohren nicht glauben, wobei ich nur meine Rezeptgebühr haben wollte. “ich bin ebenfalls froh“, habe ich geantwortet. Daraufhin hat sie mir mein Rezept zuruckgegeben(besser gesagt auf den Pult geschleudert mit Ihrer Visitenkarte) und beigefügt „da ist meine Karte, Sie können sich beschweren“, das Geld habe ich nicht bekommen. Ich habe mich verabschiedet mit den Worten „Ich mache eine Anzeige“. „Tun Sie, tun Sie es nur ruhig“ antwortete sie. Übrigens, da waren 2 andere, junge Apotheker (e. Frau und ein Mann), die schienen recht nett , aber wahrscheinlich, in Angst versetzt um ihre Stellen, hatten Sie nichts gesagt. Und ebenfalls weitere Kunden, aber, die haben auch kein Wort gesagt. Das kann jedem passieren, als Kunde ist man nicht immer aufgeklärt (Österreich ist nicht mein Geb.Ort), aber ich bezahle meine SVGA und ich habe gewisse Rechten und Pflichten wie jeder andere in Osterreich.
 
 Kommentare

ghillie (29.10.2007, 21:02)
macht es euch spaß, über blödsinn zu disputieren?

die arme ausländerin hat völlig umsonst rassismus ins spiel gebracht. ohne einsatz gibts eben nichts. und vorher zum arzt zu gehen - in wien gibts genug davon - ist auch einem ausländer zumutbar.

Metis (29.10.2007, 18:07)
....aber da man Namen auch erheiraten und erwerben kann....

Metis (29.10.2007, 18:07)
Omen heißt nicht "Schicksal", sondern Vorbedeutung

DJ Ă„tzi (29.10.2007, 15:23)
Nomen est omen ist eine lateinische Redensart und bedeutet übersetzt „Name ist Schicksal“.

Sie wird meist scherzhaft gebraucht, um auszudrücken, dass alleine schon der Name einer Person oder Sache für sie bezeichnend ist.

Die Redensart stammt ursprünglich vom römischen Komödiendichter Plautus (um 250-184 v. Chr.), der in seinem Stück Persa die Formulierung nomen atque omen („Name und zugleich auch Vorbedeutung“) verwendet.

Elwedritsche (29.10.2007, 15:08)
Für seinen Namen kann man aber nichts!

DJ Ă„tzi (29.10.2007, 01:43)
Dr. Eva Maria Hirsch KG hat eine auf mich so dermaßen unsympathisch klingende Wortmelodie, dass hier eine Namensänderung angemessen wäre, welche sogar eine Gebührenbefreiung der Amtswege rechtfertigte.

Du bist nicht nur was Du isst, sondern auch wie Du heisst. Wieder einmal ein Grund, niemals zu erkranken.

eilu (28.10.2007, 18:54)
Blanke Nerven auf beiden Seiten.

Metis (27.10.2007, 14:01)
Natürlich spielt der Arzt mit, auch wenn er nicht extra erwähnt wurde...schließlich mußte doch das Rezept besorgt werden (egal ob sie in der Ordination oder nur bei der Sekretärin war). Ich wäre auch gleich gegangen und nicht erst nach 4 Wochen.
Vielleicht sollte myeccoland mitteilen, ob sie eine Rezeptgebührenbefreiung hat - sonst ist nämlich der ganze Vorgang mißverständlich.

reni-x (26.10.2007, 15:35)
*lach*

wurscht wer wen hier nicht versteht und egal wer von wem ein Rezept bekommen hat, ein Dienstleistungsunternehmen wie eine Apotheke sollte wohl niemanden Schmarotzer bezeichnen .....auch wenn ein Mißverständnis vorliegt.

*lach*


btw. ist das myeccoland Deutsch genauso gut oder schlecht wie von vielen anderen Beschwerden hier.

cheyenne (26.10.2007, 09:52)
Ohne sinnlose Stänkereien kann sie eben nicht leben-die Arme!

*lach*

haunixweg (26.10.2007, 09:30)
Und wieder ein Opfer gefunden ...

cheyenne (26.10.2007, 09:12)
Wer schimpft hat unrecht!
Nein sabifa,hier hat auch nie jemand das Wort "Ordinationsgehilfinnenpraxis" geschrieben, außer du selbst!
Du interpretierst zu viel in die Sätze und siehst Gespenster!

*lach*

sabifa (25.10.2007, 20:40)
Unterschreiben muß aber der Arzt. Tut er es nicht ist das illegal. Und außerdem heißt es Arztpraxis und nicht OrdĂ­nationsgehilfinnenpraxis du Nullnummer.

Sehr auffällig die dazu neuerlichen Beschimpfungsorgien im GB. Paßt genau mit deinem Untergang heute zusammen.

cheyenne (25.10.2007, 20:03)
Nein, habe nie vom Arzt geschrieben, Rezepte für Medikamente stellt mir auch die Sekretärin in der Arzpraxis aus!

Hast dir wieder mal selbst ein Ei gelegt!

Schöne Reise!

*lach*

sabifa (25.10.2007, 17:54)
Und auch vor 15:09.

sabifa (25.10.2007, 17:53)
Ach, wirklich?

cheyenne (25.10.2007, 14:31)
@meyccoland

Kann es sein, daß du aufgrund deiner Deutschkenntnisse die Apothekerin falsch verstanden hast - z.B wegen dem Datum o.ä.?
Ich gehe immer vor dem Apothekenbesuch in die Arztpraxis und lasse mir ein Rezept ausstellen - dauert keine 5 Minuten und erspart mir solche Probleme.
Aber jeder wie er will.


14:31 ist eindeutig vor 17:04.

Prall gefülltes Reisegepäck.

cheyenne (25.10.2007, 17:00)
Zitat:sabifa (25.10.2007, 15:09)
Der Arzt kann auf Urlaub oder selber krank sein. Der ist nämlich auch nur ein Mensch.

Zitat:sabifa (25.10.2007, 17:04)
Hör mal du Windunsgloser. In der ganzen Beschwerde kommt kein Arzt vor. Daher gehört er auch nicht hierher.---->Du warst übrigends diejenige, welche von uns beiden als erstes vom "ARZT" geschrieben hat-->siehe 15:09 Uhr!

Bei dir weiß wohl die linke Hand nicht, was die Rechte macht!

Empfehle einen Apothekenbesuch - mit oder ohne Rezept!

*lach*

cheyenne (25.10.2007, 15:18)
Jetzt phantasiert sie, die Arme!

sabifa (25.10.2007, 15:11)
Ja genau, deshalb wurde dein Eintrag schon zum 3. Mal gelöscht. *lol*

cheyenne (25.10.2007, 15:08)
Manche User müssen wirklich ein negatives Leben haben - nur Stänkereien und Beleidigungen!
Sie merkt gar nicht, daß sie jede Beschwerde ruiniert!
Aha, im GB ist sie auch - deshalb dieser Wortschatz!
Du tust mir echt leid!

sabifa (25.10.2007, 15:04)
Hör mal du Windunsgloser. In der ganzen Beschwerde kommt kein Arzt vor. Daher gehört er auch nicht hierher.
Jetzt geh wieder in die Sandkiste oder ins GB und laß Erwachsene in Ruhe darüber reden.

cheyenne (25.10.2007, 15:00)
Der Arzt gehört sehr wohl zum Thema, schließlich stellt er die Rezepte aus!
Endlich hat sie es kapiert!

sabifa (25.10.2007, 14:59)
Wie oft willst denn das noch reinkopiern? Das interessiert genausowenig wie die Kopien im GB. Also laß die Finger von dieser Beschwerde wo du grade dabei bist sie zu zerstören.

cheyenne (25.10.2007, 14:57)
@Helli


Ich glaube, deine Bemerkungen würden gleich am Anfang gelöscht!

sabifa (25.10.2007, 14:46)
Stimmt. Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Besserung.

cheyenne (25.10.2007, 14:43)
Manche merken gar nicht, wie sie am Thema vorbeireden!

*lach*

sabifa (25.10.2007, 14:36)
Konnte bisher auch nirgends die Wohnadresse der BF finden.

sabifa (25.10.2007, 14:34)
Es ist hier überhaupt nicht das Thema, ob und wann die BF zum Arzt geht. Wiedereinmal wird hier eine Beschwerde mit Unisnnigkeiten sinnlos zu Tode gequatscht.
Über wirklich ernsthafte Erkrankungen sollte man besser keine geschmacklosen Witze machen. Spätestens dann wenn es einem selbst betrifft weiß man worum es geht. :-((

Bruxist (25.10.2007, 14:31)
Nicht jeder Arzt hat sofort Sprechstunde, wenn ich dringend etwas brauche. Daher gibt es die Möglichkeit des Einsatzes in der Apotheke. Allerdings würde ich dann bei der nächsten Sprechstunde sofort ein Rezept holen und nicht 28 Tage lang damit warten. In meiner Apotheke, wird der Einsatz in Sackerln aufgehoben und dann zurückgegeben. Ich denke, die BF hat aber keinen Einsatz geleistet, sondern das Medikament privat gekauft.
Unklar ist mir die Bemerkung "wobei ich nur meine Rezeptgebühr haben wollte. " Die BF wollte also nicht das mehr als die Rezeptgebühr bezahlte Geld, sondern den gesamten Betrag, weil sie offenbar eine Rezeptgebührenbefreiung hat. Das rechtfertigt natürlich nicht die Bezeichnung "Schmarotzer".

cheyenne (25.10.2007, 14:26)
Weder ich noch der BF wohnen am Land, hat also nichts mit dem Thema zu tun!

Es ist auch gar nicht relevant, ob der Arzt im Urlaub o.ä. ist, das kann dir nämlich nach dem Apothekenbesuch auch passieren!-->Sinnloses NEBENTHEMA!

Das hier manche eine"ernsthafte Erkrankung" haben, würde ich sofort glauben!

sabifa (25.10.2007, 13:50)
Es gibt Gründe, weshalb man sofort in die Apotheke und nicht erst 5 Minuten (lächerlich) damit verplempern kann um sich um ein Rezept anzustellen. Mit einem Fußpilz haben die aber meist nichts zu tun. Es gibt ernsthaftere Erkrankungen als jene die unsern Indianer quälen.

fifa7 (25.10.2007, 13:44)
cheyenne (25.10.2007, 15:38) ....Also meine Ă„rzte waren in 9 von 10 Fällen immer anwesend! Ansonsten gibt es auch noch eine Vertretung!

da hast schon recht, aber bei weitem nicht überall. am land ist diese vertretung oft im nachbarort und wennst dann womöglich nicht motorisiert bist, echt mühsam....

cheyenne (25.10.2007, 13:38)
Gar nicht der Rede wert, kommt fast nie vor!
Also meine Ă„rzte waren in 9 von 10 Fällen immer anwesend!
Ansonsten gibt es auch noch eine Vertretung!

Helli (25.10.2007, 13:34)
cheyenne (25.10.2007, 14:31)

>daß du aufgrund deiner Deutschkenntnisse<

Na da müssten aber viele "Bemerkungen" unter "die Mucha" gelöscht werden = "Deutschkenntnisse"

sabifa (25.10.2007, 13:09)
Der Arzt kann auf Urlaub oder selber krank sein. Der ist nämlich auch nur ein Mensch.

cheyenne (25.10.2007, 12:31)
@meyccoland

Kann es sein, daß du aufgrund deiner Deutschkenntnisse die Apothekerin falsch verstanden hast - z.B wegen dem Datum o.ä.?
Ich gehe immer vor dem Apothekenbesuch in die Arztpraxis und lasse mir ein Rezept ausstellen - dauert keine 5 Minuten und erspart mir solche Probleme.
Aber jeder wie er will.

sabifa (25.10.2007, 12:15)
@fifa: ich hab das Beispiel auch deshalb gebracht, weil es mir einmal genau so erging. Es ist also auf jeden Fall möglich, auch 1 Tag vor Abrechnung.

fifa7 (25.10.2007, 11:44)
prince valium (25.10.2007, 13:04)
@horst, adler: wenigstens wissen wir jetzt, dass doch irgendjemand in der redaktion ist....


das ist schön positiv formuliert. beantworten würde ich nämlich als die höflichere variante bevorzugen....

zumindest die unsinnige "alles-auf-einmal-zurückzahlen-beschwerde" ist auch zur gänze gelöscht. zu recht zwar, aber die berechtigte frage, warum man so einen stuss überhaupt freistellt, auch nicht beantwortet....

zur sache:
das mit der befristung wie in sabifas beispiel glaub ich weniger, weil dann für solche vorgänge zum monatsende ja zunehmend "kein platz" mehr wäre.

ich denk eher, da hat ein ausländerfrust mitgespielt und man hat es sich bei einem offenbar nicht-österreicher ein bisserl leicht gemacht. tages-stress dazu und schon passierts - trotzdem, das dürfte so nicht sein....

(B)Loe(d)win (25.10.2007, 11:10)
sabifa (25.10.2007, 12:10)
Aber vielleicht liest ja jemand mit der mit Apotheken beruflich zu tun hat, der uns das aufklären kann.

ned vielleicht, sondern sicher *lach

prince valium (25.10.2007, 11:04)
@horst, adler: wenigstens wissen wir jetzt, dass doch irgendjemand in der redaktion ist.
ein bissl angrührt sinds halt. vielleicht sollt ich mir angewöhnen mit schimpfworten um mich zu werfen und user zu beleidigen. die werden seltsamerweise nicht gelöscht

horst, adler (25.10.2007, 11:01)
und im übrigen ist es eine berechtigte Beschwerde, die myeccoland hier vorbringt, denn egal was vorgefallen ist - statt zu erklären zu beschimpfen ist nicht mal ansatzweise rechtzufertigen.

horst, adler (25.10.2007, 10:58)
...und den prinzen (glaub ich war´s), der Reinschrift von der Redaktion fordert, einfach löscht. warum löschen sie das posting statt es zu beantworten?

sabifa (25.10.2007, 10:10)
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es eben wegen der nicht deutschen Muttersprache zu einem Mißverständnis gekommen ist. Die Apotheken müssen bis zu einem gewissen Zeitpunkt ihre Abrechnung machen und ich könnte mir gut vorstellen, daß das bis zum Ende des Monats geschehn muß, in diesem Fall eben bis zum 30. September und nicht wie eventuell falsch verstanden 30 Tage. Aber vielleicht liest ja jemand mit der mit Apotheken beruflich zu tun hat, der uns das aufklären kann.
Wenn es schon die Redaktion nicht schafft.

fifa7 (25.10.2007, 09:26)
.... ich will mich nicht über das deutsch der beschwerde aufregen, nur: ich verstehs nicht ganz:

die apothekerin wollte die - beim erstkauf mangels rezept mehr verrechneten - kosten nicht rückerstatten ?

nun gut, sie hätte sagen können (dürfen ?) "kein rezept-ware nur zum 'normal-preis' " - aber eine zugesagte ausgleichszahlung nach beibringen des rezeptes verweigern ? DAS wäre allerdings heftig.

und auf die firmenstellungnahme wär ich auch neugierig. wird dann aber vermutlich nicht kommen....


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.