Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Shopping/AutohandelZurück 
Veröffentlicht am 13.9.2007, 12:22 von Mr Mucha
Betrifft: PORSCHE WIEN-PRAGERSTRASSE, SKODA Händler
Schon genug Autos verkauft???

Meine Frau und ich sind dzt. auf der Suche nach einem neuen Auto. Wir wollten uns u.a. auch beim SKODA-Händler/Porsche Pragerstraße einen Fabia näher ansehen und Infos einholen. Beim Betreten des Autohauses um 18:00 Uhr (laut Schild bis 18:30 Uhr geöffnet) wurden wir weder begrüßt noch bot man uns in weiterer Folge Unterstützung an, als wir uns dann das Auto auf eigene Faust ansahen. Eine Dame zählte Geld, ein Herr war mit rauchen beschäftigt. Die Bitte um eine Broschüre über den Fabia wurde von dem netten Herren mit einem „Der Combi oder der Neue?“ quittiert - für diese Gegenfrage war es wohl die Mühe nicht wert, die Zigarette aus dem Mundwinkel zu nehmen. Auf die Frage, ob man sich bei „dem Neuen“ den Kofferraum näher ansehen könnte, bekamen wir nur die für uns nicht nachvollziehbare Antwort: „Geht heute nicht mehr, die Batterie muss aufgeladen werden.“ Auch das restliche „Beratungsgespräch“ wickelte er cool mit Zigarette mal in der Hand, mal im Mundwinkel ab. Normalerweise schreiben wir keine „Beschwerdeschreiben“, aber dieses doch überaus geschäftsschädigende Verhalten hat uns wirklich sprachlos gemacht. Ein ähnliches Schreiben haben wir auch an Porsche Salzburg, Porsche Wien-Pragerstraße und Skoda Deutschland gerichtet - mal sehen, ob man dort darauf reagiert. Den Skoda haben wir natürlich inzwischen wieder von unserer Liste gestrichen. Wenn man schon als potentieller Kunde so abgewimmelt wird, möchten wir uns nicht ausmalen, wie es einem ergeht, wenn man dann nach dem Kauf zum jährlichen Service vorbeikommt. Vielleicht wäre eine Nachschulung für die beiden „Mitarbeiter“ angebracht - eventuell beim Kollegen von Seat nebenan (gehört ja ebenfalls zu Porsche Pragerstraße), der uns am gleichen Tag hervorragend betreut und beraten hat.
 
 Kommentare

ghillie (1.12.2008, 15:11)
naja, manchmal sinds auch auf der brünner straße unfreundlich. ist halt die floridsdorfer art. gibt aber auch andere dort.

Pipimaus (12.11.2007, 14:11)
Ja auf der Pragerstrasse sinds sehr unfreundlich, war auch dort und hab dann mein Auto beim Lamberg gekauft, freundlich kompetent und gutes Service.

ghillie (18.10.2007, 20:10)
sabifa,
mit sicherheit. wahrscheinlich einer der üblichen gewerschafts-apparatschiks. nur jo ka gschäft...

sabifa (18.10.2007, 11:13)
@muchaleser: verwechselst du da nicht die Geschäftsöffnungszeiten mit den Wochenarbeitszeiten?

muchaleser (18.10.2007, 10:34)
Super, @sneiperopa, weil auch alle Leute incl. der Autoverkäufer 55-60 Wochenstunden zu arbeiten haben. Deine Logik ist wirklich umwerfend.

Wann glaubst du, haben die derzeitigen KFZ-Besitzer ihre Fahrzeuge gekauft, hm?

@haunixweg, mit der Autobewertung hast schon Recht, nur eine Änderung würde bedeuten, dass auch Werkstätten am Samstag geöffnet sein müssten. Irgendwo reichts dann mit Kundenfreundlichkeit.

ghillie (18.10.2007, 09:04)
haunixweg,
da bin ich mit dir. manche leute begreifen noch immer nicht, daß jemand, der die gleiche arbeitszeit hat wie ein autoverkäufer, eben unter der woche nur schwer weg kann.

schaffen meist nur die freigestellten gewerkschaftsfunktionäre.

haunixweg (17.10.2007, 15:19)
@muschaleser
Manche Leute müssen eben arbeiten und am Sa. gibts bei vielen Händler ein Problem. Sie bewerten nicht das alte Auto, also mußt du meist noch einmal unter der Woche kommen. Also nix mit Kundenfreundlichkeit.

muchaleser (17.10.2007, 11:42)
@haunixweg, wer soll sich Urlaub nehmen? Wofür denn, bloss weil der Autohandel wöchentlich nur 55-60 Stunden und nicht länger offen hält?

Ah ja, verstehe, längere Öffnungszeit ist dann für Diejenigen von Vorteil, die Samstag den ganzen Tag in irgendwelchen Shoppingtempeln flanierenderweise verbringen und kurz vor Geschäftsschluss noch dringend ein Automobil kaufen müssen.

haunixweg (17.10.2007, 10:30)
Wieso soll sich ein Konsument Urlaub nehmen, nur weil er sich ein Auto kaufen will? Liegt doch auch im Interesse des Verkäufers.

niwre747 (16.10.2007, 13:53)
@muchaleser (16.10.2007, 13:39)

Scheint bei einem Autoverkäufer den Nerv
getroffen zu haben.
Na ja.

muchaleser (16.10.2007, 11:39)
niwre747 (15.10.2007, 16:27)

"Auch finde ich es eigenartig das z.B. Autohändler fast nie Samstag Nachmittag geöffnet haben"

Wie bescheuert muss man sein um Samstag Nachmittag ein Auto kaufen zu gehen?? Langsam glaub ich wirklich, dass der mündige Konsument nur mehr "Shopping" kennt und dieses auch noch in seiner kargen Freizeit bis zum Exzess auslebt. Habt ihr alle keine anderen Interessen als diesen krankhaften Kunsumwahn. Öffnungszeiten rund um die Uhr, wollt ihr das wirklich??

Wenn ja, viel Spass....................

niwre747 (15.10.2007, 14:27)
Hatte ein ähnliches Erlebnis bei VW-Gerstinger
Leopoldau...
Samstag 10:30 Riesen Verkaufsraum mit 1 (einem) Verkäufer besetzt. Dieser anscheinend
mit einer Neuwagenübergabe ausreichend beschäftigt.
Während meines Aufenthalte ca. 1/2 Stunde klingelten im weiten Raum mehrere Telefone andauernd aber vergeblich.
Auch finde ich es eigenartig das z.B. Autohändler fast nie Samstag Nachmittag geöffnet haben. Will man damit bei den privaten Kunden oder fast schon Bittstellern einen Zeitdruck erzeugen um Vergleichsmöglichkeiten einzuschränken ?

cheyenne (24.9.2007, 09:45)
@Peter S

Stimmt, habe selbst einen Nachbauauspuff montieren lassen und bin zufrieden.
Der hält schon 6 Jahre und hat nicht einmal die Hälfte des Preises (Vertragswerkstätte) gekostet!

corvette (24.9.2007, 05:50)
@PeterS

Wenn du einen neuen VW hast und Service und Reperatur nicht in der Vertragswerkstätte machen läßt dann verfällt die Garantie. Ich habe im Gegensatz zu dir mit den Vertragswerkstätten nur gute Erfahrungen gemacht. Die Aussage mit den Betrugsverdächtigen Kostenvoranschlägen kann ich mir absolut nicht vorstellen das die Preise nicht die Werkstätte macht sondern VW selbst. Da wird alles pauschal abgerechnet. Z.B. Ventildeckeldichtung kaputt, kostet überall gleich, egal wie lange der Mechaniker braucht. Und die Preise sind bei VW vorgegeben. Sicher ist es bei einer NICHT-VW Werkstätte billiger, die verwenden mit Sicherheit nicht nur original Teile sondern billigen Schrott. A la Forstinger etc.

ghillie (23.9.2007, 21:03)
peter,
noch einmal, vertragswerkstätten haben eben bestimmte vorgaben. andere nicht.

ps, hat vw nicht atu gekauft?

Peter S (23.9.2007, 07:32)
Andererseits muss ich sagen, dass mein mittlerweile 7 Jahre alter Golf IV mit 180.000 km absolut problemlos und ohne Reparaturen läuft und aus meiner Sicht qualitativ wirklich sehr hochwertig ist.

Peter S (23.9.2007, 07:31)
Ich habe bisher eigentlich mit ALLEN VW-Vertragswerkstätten im Großraum Steyr-Linz mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht. In der Regel kommt man sich nicht wie der Kunde vor, sondern wie ein Bittsteller.
Dazu kommen noch teilweise betrugsverdächtige Kostenvoranschläge für Reparaturen - die dann verblüffenderweise von Alternativ-Werkstätten um einen Bruchteil des Voranschlags erledigt werden.

Mich sieht schon lange kein VW-Händler mehr - ich lasse mein Auto nur noch von ATU servicieren und reparieren.

ghillie (14.9.2007, 19:17)
ps,
die feine ironie im "ja, wenns das bloß "währe"..." hast leider nicht verstanden.

ghillie (14.9.2007, 19:16)
hast recht, corvette. ich sprech dir deine meinung nicht ab und nenn sie auch nicht schwachsinn, wie andere hier.

ich halt mich nur an den alten richtsatz, auto? oder vw?

corvette (14.9.2007, 18:25)
ghillie (14.9.2007, 10:54)
"Auch wenn es das beste Auto der Welt währe."
ja, wenns das bloß "währe"...

Na gerade unser ghillie wird wissen welches Auto das beste ist. Ghillie du nevst mit deinem IMMER und ALLES wissen. Du kannst vielleicht feststellen ob es regnet oder nicht, sicher aber nicht welches Auto gut ist.

ghillie (14.9.2007, 15:29)
gusibelli,
wieso brauchst für deine ständigen flugabenteuer einen 4wd?

nana,
du verwechselst da aber schon was. immobilienmakler sind meist selbstständig, da richtet man sich nach den kunden. ich war auch schon um 10 am abend oder am wochenende bei kunden, wenn die nicht anders zeit hatten. was man von einem angestellten weder erwarten kann noch darf.

höflichkeit und zigarettenfrei aber jedenfalls trotzdem bis zum geschäftsschluß.

gusibelli (14.9.2007, 14:53)
Für mich ist sowieso jedes Auto welches nicht über 4WD verfügt Müll und wird von mir nicht gekauft ebenso wenig kaufe ich einen Heizölbrenner

nananana (14.9.2007, 10:44)
gerade WEIL man ein Auto eben nicht mal im Vorübergehen kauft, erwarte ich mir, dass sich der Verkäufer auch dann wenn ich das Geschäft eine Minute vor Schluss betrete noch Zeit nimmt - im Erfolgsfall kassiert er ja auch die Provision dafür. In anderen Geschäften ist dies auch völlig selbstverständlich so - sei es bei Banken, sei es am Immobilienmarkt - immer dann, wenn es um nicht alltägliche Geschäfte mit viel Geld geht, hat sich der Anbieter ausschließlich nach Kundenwünschen zu richten, sofern diese im Rahmen sind. Und niemand kann verlangen, dass man sich beim Autokauf auf eine Rundreise begibt bis man einen fähigen Verkäufer findet - insofern hat "MrMucha" völlig richtig reagiert!

lh (14.9.2007, 08:56)
Beschwerde hin oder her - ich persönlich würde NIE eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss ein Auto kaufen gehen. Das nimmt man ja nicht grad eben wie eine Wurstsemmel mit. Da wird sich auch kein Verkäufer mehr um ein ernsthaftes Verkaufsgespräch bemühen.

ghillie (14.9.2007, 08:54)
corvette,
lies unten starcraft. bevorst auf ghillie losgehst.

"Auch wenn es das beste Auto der Welt währe."
ja, wenns das bloß "währe"...

corvette (14.9.2007, 08:52)
ghillie (14.9.2007, 10:27)
wie starcraft schon meinte,
wenn man sich mit vw einläßt...

Diese Aussage hat damit zu tun das ghillie keinen VW will. Ich könnte das ganze z.B. von Citroen sagen. Weil ich Citroen nicht mag. Die Pauschale Aussage das man sich mit der Automarke xy nicht einlassen sollte ist schlichweg Blödsinn. Jeder hat sein Lieblingsauto für das er Partei ergreift. Nachdem VW nicht ghillies Lieblingsauto ist wird er nur schlecht über VW schreiben. Auch wenn es das beste Auto der Welt währe.

ghillie (14.9.2007, 08:27)
wie starcraft schon meinte,
wenn man sich mit vw einläßt...

corvette (14.9.2007, 05:51)
Bei den VW Werkstätten gibts riesen Unterschiede. Da ich eine Panne hatte wurde mein Auto vom VW Dienst in die nächstgelegene Werkstätte gebracht. Dort hat die Reparatur 5 Tage gedauert. Das Auto war beim Abholen innen und außen so auber wie neu da ich 1 Tag davor den Lack konserviert, den Motor gereinigt und konserviert, die Sitze mit schaum gereinigt und alle Plastikteile eingelassen habe. Zurückbekommen habe ich das Auto verdreckt. Innen und außen. Schwarze Fußmatten sehen super aus wenn der Fahrer vorher im Gatsch gestanden ist.
In meiner Werkstätte wo ich immer bin bekommt man das Auto immer frisch gewaschen, inner wird als Schutz Papier auf die Matten gelegt und Plastik über den Sitz gegeben. Eine Reperatur dauerte dor noch nie Länger als 2 Tage, sogar ein Getriebetausch war dort in 2 Tagen erledigt. Und beides sind Vertragswerkstätten. Und doch gibt es riesige Unterschiede.

Blaubart (14.9.2007, 05:42)
hoppsi....

"nicht nur Porsche Pragerstr"

Blaubart (14.9.2007, 05:42)
keine Sorge , es ist nur Prosche Pragerstr. mit dem Kundenservice untern Hund, sondern auch Porsche Liesing.
Meine Frau und ich waren dort vor ca. nicht ganz einen Monat -- auch dort ist das Kundenservice unter jeder Sau.
Wollte mir einen Audi anschauen und die beiden Verkäufer haben nicht einmal ihre Hilfe angeboten wie wir uns diese Auto genauer angeschaut haben. Es wurde intensiv weggeschaut und ihr Getratsche war ihnen wichtiger.
Es scheint bei den Firmenzweig "Porsche" so üblich zu sein, seine Kunden von oben herab anzusehen.
Meine Stimme hast du !

ghillie (13.9.2007, 20:47)
verstehe dich.

starcraft (13.9.2007, 20:43)
stimmt weil ein wichtiges gespräch sollte man nicht mit der tschick in da pappn führen.

offtopic: bin halt kein vw-skoda-audi-seat freund :)

ghillie (13.9.2007, 19:59)
...was aber nicht zur beschwerde gehört, starcraft. kunden mit zigarette zu bedienen, ist absolut unmöglich, führt bei anderen firmen zum sofortigen rausschmiß.

starcraft (13.9.2007, 13:00)
der skoda ist auch nur ein weiteres vw billig dauernd defekt heisl.

brackets (13.9.2007, 12:59)
"Den Skoda haben wir natürlich inzwischen wieder von unserer Liste gestrichen." -> Als ob es den Skoda nur bei DIESEM EINEN Händler gäbe.

Ansonsten natürlich gerechtfertigte Beschwerde.

E.M.A. (13.9.2007, 12:34)
... ändert sich etwas daran, wenn der Verkäufer zu einer Schulung geschickt wird an den Tätigkeiten beim Service?


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.