Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Dienstleistungen/KreditkartenZurück 
Veröffentlicht am 5.9.2007, 15:24 von Joe1403
Betrifft: American Express
American Express - Telefonische Belästigung

Ich besitze seit einigen Jahren eine American Express Karte und bin mit dieser auch recht zufrieden. Jedoch versucht American Express immer wieder hartnäckig, mir telefonisch Versicherungen und Finanzdienstleistungen zu verkaufen. Da wird durch ein deutsches Callcenter so im Abstand von 2-3 Monaten angerufen, man wird in ein Gespräch verwickelt, denkt sich zuerst es geht um Kundenzufriedenheit etc., jedoch geht es dann einzig und allein um ein Verkaufsgespräch wegen einer Versicherung oder einer Finanzdienstleistung. Selbstverständlich handelt es sich lt. den Mitarbeiter, der anruft um ein reines Informationsgespräch. Aber auch dieses will ich nicht! Immer wieder verlange ich nachdrücklich, mich wegen solcher Dinge nicht anzurufen, nur allein das fruchtet nicht. Ich brauche von American Express weder eine Versicherung noch eine Geldanlage etc. Ich überlege nun ersthaft die Karte zurückzugeben und werde dies auch tun, sollte wieder so ein Verkaufsgespräch auf mich zukommen.
 
 Kommentare

ghillie (12.9.2007, 22:16)
in der praxis ist das anders.
die call center berufen sich auf die firma, von der die daten gekommen sind, um sich einen legalen anschein zu geben.
aber wie gesagt, machen viele so, nicht nur amexco.

Joe1403 (12.9.2007, 16:10)
@ghillie

Klar bin ich sicher. Ich werde von einem Callcenter im Auftraf von American Express angerufen um deren Finanz-und Versicherungsleistungen angeboten zu bekommen.

Da geht es rein um Angebote der Firma American Express.

ghillie (12.9.2007, 12:51)
bist du sicher?
normalerweise werden die kundendaten gehandelt, dafür steht im kleingedruckten ja auch eine einverständnisklausel.
die call center rufen dann meist im auftrag der firmen an, die diese daten einkaufen. ist gängige praxis und weit weg von legal.

Joe1403 (12.9.2007, 10:36)
@ghillie

Das Callcenter wird ja von American Express beauftragt die Kunden anzurufen, oder glaubst du die machen das einfach so weil Ihnen fad ist?

ghillie (11.9.2007, 23:18)
wär halt schön, wenn sich joe über das call center beschwert hätte, bzw. über diese üblichen call center praktiken.

ghillie (6.9.2007, 09:59)
richtig, brackets,
sie dürfen kunden anrufen. aber da gehts um reine werbeanrufe, die fallen nicht da rein.
bringt aber nichts, die karte zurückzugeben, denn alle anderen firmen machens nicht anders. problem sind die call center, die außerhalb der legalität vorgehen und damit gut verdienen.

Barbamama (6.9.2007, 07:06)
Das wird American Express aber treffen ....

brackets (5.9.2007, 22:34)
@Erdbeere: da muss ich Joe1403 leider auch recht geben. die call center sind meist outgesourced, die drücken einfach "n/i" (kein interesse) und die sache hat sich erledigt. das "n/i" wird allerdings nie in der stammdatenbank von amex landen und du wirst vom nächsten callcenter nochmal angerufen.

@ghillie: da gibts eine menge ausnahmen. wir haben in ö zwar ein generelles opt-in system, was telefonmarketin betrifft - da hast du recht - allerdings darf amex anrufen, wenn der kunde in einer geschäftlichen beziehung zu dem unternehmen steht. die zustimmung zur kontaktaufnahme kann man widerrufen, am besten eingeschrieben - und kopie gut aufheben. (verwaltungsstrafen, verbandsklagen, klagen des mitbewerbers aus dem wettbewerbsgesetz, alles was das herz erfreut.)

und: die verkaufspersonen sind natürlich geschult. die wissen ganz genau wie sie ein gespräch anfangen und wie sie auf jede mögliche antwort reagieren müssen. da kommt man wirklich nicht leicht raus, einfache psychologie.

ghillie (5.9.2007, 17:42)
joe,
telefonwerbung ist verboten. sag das ruhig.

und da du sicher bei der amex-anmeldung sicher nicht dein einverständnis zur werbung weggestrichen hast, schick amex eine eingeschriebene rücknahme.

und ansonsten, sei mir nicht bös, aber um sich in ein gespräch verwickeln zu lassen, gehören zwei. wennst wirklich nicht reden willst, beiß und leg auf.

Joe1403 (5.9.2007, 16:53)
@ Erdbeere

Leider ist das nicht so.
Ich habe denen schon sicher 5x gesagt, daß ich nicht angerufen werden will, Sie machen es von Zeit zu Zeit immer wieder, so in Abständen von 2-3 Monaten.
Sehr lästig.

Erdbeere (5.9.2007, 15:30)
sag einfach dass du das nicht möchtest, jedes callcenter hat eine blacklist, diese leute werden dann auch wirklich in ruhe gelassen


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.