Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Gesundheit/KrankenhäuserZurück 
Veröffentlicht am 3.9.2007, 11:36 von Vampiria20
Betrifft: AKH Wien, Gyn 15B
Patienten Verwechslung / Ärzte Pfusch / Teil 1

Hallo Eines gleich vorweg: Ich brauche dringend Rat und Hilfe, denn die Ärztin, die den Fehler gemacht hat, soll mit Konsequenzen rechnen. Eines kurz zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre, bin im 4. Monat Schwanger, laut Fruchtwasseruntersuchung keine Erbrankheiten des Fötus feststellbar, somit ist bei mir alles in Ordnung. Der Grund meines stationären Aufenthaltes im AKH: Ich habe mir einen Virus eingefangen und wurde per Infusionen behandelt DER VORFALL : Bei der Visite am 31.08.07 gegen 11 Uhr wurde von Fr. Dr. Z. der Patientin O. (nicht ich !!!) mitgeteilt, dass sie am Nachmittag gegen 15 Uhr eine MXT Injektion bekommt, die den Fötus schrumpfen lässt, weil sie eine schadhafte Schwangerschaft hat. Das Aufklärungsgespräch zwischen Fr. Dr. Z und der Patientin O. dauerte 20 Min. Patientin O. liegt auf Zimmer 401, direkt beim Schwesternzimmer. Ich liege auf Zimmer 101, direkt beim Ausgang von der Station 15B und sehr weit vom Zimmer 101 der Patientin O. entfernt. Es ist kurz nach 15 Uhr. Mein Mann und ich schauen sich gerade das erst kürzlich gemachte Ultraschallbild von unserem kleinen Schatz an und sind überglücklich beim Betrachten. Die Tür geht auf, Fr.Dr. Z betritt mein Zimmer. Ich habe Fr. Dr. Z. bis jetzt noch nie gesehen und unterhalte mich in dem üblichen Patient-Arzt Small Talk mit ihr, während sie mir einen Venflon sticht. Als meine Infusion hängt, steht sie auf und sagt, dass sie die MXT (ich glaube, dass der Name so stimmt) holt, und gleich wieder da ist. Ich schaue meinen Mann ratlos an, was sie wohl mit MXT gemeint hat, und verzichten aber, darüber zu rätseln, weil Fr.Dr.Z. schon wissen wird, was sie holt, und wenden uns wieder unserem kleinen Schatz auf dem Ultraschallbild zu. Kurze Zeit später betritt Fr.Dr.Z. wieder mein Zimmer mit der MXT Injektion in der Hand und fragt auf welcher Po-Seite ich sie lieber hätte - links oder rechts. Da mir der Name MXT Injektion durch irgendeinen Grund plötzlich doch sehr suspekt war und ich die ganze Woche nichts außer Infusionen bekam, fragte ich, was diese MXT eigentlich für eine Spritze ist. Fr. Dr.Z antwortete wortwörtlich (denn ich werde diesen Satz nie mehr vergessen) : "DIESE SPRITZE LÄSST IHREN FÖTUS SCHRUMPFEN, WEIL IHRE SCHWANGERSCHAFT SCHADHAFT IST, ABER ICH HABE HEUTE EH SCHON 20 min. AUSFÜHRLICH DARÜBER GESPROCHEN UND SIE HABEN MIR ALLES UNTERSCHRIEBEN". Weiter Teil 2
 
 Kommentare

ghillie (4.9.2007, 21:25)
truscherl,
"*rotenstiftpermailschick*"

welche sprache soll das sein?

ghillie (3.9.2007, 20:20)
trotzdem, ihr zwei,

ich bin der meinung, da gehts um sehr persönliche sachen und daten. die sollten von vornherein nicht in einem forum stehen. welchem auch immer.

haunixweg (3.9.2007, 19:29)
Das nächste Öffi-Thema kommt bestimmt, hähähähähähä

trutscherl (3.9.2007, 19:16)
*rotenstiftpermailschick*

haunixweg (3.9.2007, 19:09)
@trutscherl
Den Tag werd ich mir rot im Kalendar anmalen!!!

PS: Vampiria20 wirst eh nicht im Tel.buch finden.

trutscherl (3.9.2007, 19:08)
da bin i, was selten vorkommt, mit haunixweg einer meinung. patienten
anwalt schon klar, aber wieso ned auch da aufzeigen, dass ärtze ned unfehlbar sind?
ist doch ihre privatsphäre, oder? warum sollt die redaktion sie da zurechtweisen.

haunixweg (3.9.2007, 18:48)
@ghillie
Wieso nicht? Sollen nur Frühstücksbeiträge und "Ausländer raus"-Beiträge bei diemucha.at stehen?

ghillie (3.9.2007, 18:09)
bevor ihr euch aufregt,

ich halte solche privaten sachen generell für ungeeignet für ein kunden forum. persönliche erfahrungen und probleme als patient gehören zum patientenanwalt, dazu gibts den, und nicht in der öffentlichkeit breitgetreten.

auch für rat und hilfe ist ein kundenforum generell ungeeignet, da sollte man sich an fachleute wenden. schade, daß vampiria glaubt, ihre sehr persönlichen probleme in der öffentlichkeit breittreten zu müssen.

vielleicht könnte die redaktion poster dieser art doch auf die einhaltung der privatsphäre hinweisen.


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.