Home
Firmenreaktionen
Gästebuch
 Medien/HörfunkZurück 
Veröffentlicht am 21.11.2006, 10:19 von sniper-o
Betrifft: ORF
Es reicht.

Auch wenn sich einige Teutophile hier wieder aufregen sollten - Ist es wirklich notwendig, daß man sich bei jedem Wetterbericht des ORF Ausdrücke wie "näbbelich" anhören muß? Statt neblig, wie es in unserem Land heißt. Gerade jetzt im November absolut nervend. Nur ein kleines Beispiel von vielen. Aber als Österreicher hat man Anrecht darauf, daß eine staatliche Rundfunkanstalt, die Zwangsbeiträge kassiert, wenigstens auch die Sprache des eigenen Landes verwendet. Offenbar haben nicht nur Immigranten Sprachkurse nötig, sondern auch ORF-Sprecher (vor allem auch -innen). Ihnen solche zu bieten, wäre wenigstens eine sinnvolle Verwendung der Zwangsbeiträge.
 
 Kommentare

ghillie (18.7.2008, 11:49)
saeco,
hast "föllig" recht.
die korrekte aussprache. bei unseren nachbarn.
aber nicht in österreich. oder kannst dich nicht mehr an die schule erinnern?

saeco no thanks (25.3.2008, 09:26)
so leid es mir tut, aber die korrekte hochdeutsche aussprache von nebelig ist wirklich "nebelich".
alle wörter die auf -g- mit vorangegangem vokal enden, werden weich ausgesprochen.
honig wird zu honich, könig zu könich, zwanzig zu zwanzich...

man könnte natürlich im orf eine österreichische version einfordern und auf mundart/dialekt umstellen.
in wien hats dann geschneit, in linz gschneibt, in salzburg gschniebn...

auch wenn mich das orf-monopol stört, vor dem posten von beiträgen ein bisserl informieren und das hirn einschalten

Bruxist (5.3.2008, 10:37)
Wenn man eine Schüssel oder Kabel hat, braucht man auch keine Box.

lh (5.3.2008, 08:53)
@Metis: vermutlich hat man unsere Gemeinschaftssatellitenalage umgestellt, keine Ahnung! Auf jeden Fall habe ich seit langem 48 Sender und brauch dazu keine Box.

Metis (4.3.2008, 15:01)
@Ih
Ich meinte die DVT-B-Box. Wer keine vor der Umstellung auf digitales TV gekauft hat, empfängt nichts mehr, also kann der ORF/die GIS keine Gebühren verlangen. Meine beiden Freunde können seither also nur noch Videos sehen.
Aber in vielen Wohnhäusern, Gemeinde und Genossenschaft, kann man über die Hausantenne auch ohne DVT-B-Box 8 Sender empfangen (darunter auch 3sat!). Dann werden natürlich Gebühren fällig, auch wenn jemand ORF nie einschaltet.

Ich halte es für etwas unmoralisch. Eine gigantische Werbekampagne für verschiedene Boxen zu verschiedenen Preisen - der ORF hat so getan, als liefe ohne Box dann nichts mehr. Also haben die Leute das Ding gekauft. Viele unnötig, weil sie in ihrem Haus eben doch 8 Sender kriegen auch ohne UPC oder Schüssel.

Wenn Sie VOX bekommen, müssen Sie einen Kabelanschluß oder eine Schüssel haben

ferre (4.3.2008, 14:41)
ORF? Wer braucht den schaaaas

lh (15.1.2008, 12:10)
@Metis: Welche Box? Ich habe keine Box. Ich schau eigentlich nur VOX und nie ORF. Trotzdem ist einmal ein Gis-Mann vor meiner Tür gestanden und hat mir eine ORF-Anmeldung aufgenötigt.

Metis (15.1.2008, 12:02)
@ih
wenn Sie aufzeichnen wollen, müssen Sie eine Box haben. Damit empfangen Sie das Programm und müssen zahlen. Aber wenn Sie keine haben, kann Ihnen die GIS oder der ORF gar nichts.
Im konkreten Fall habe ich für sie schon 2x etwas aufgenommen - aber im Grunde kommen beide total ohne Fernsehen aus. Tauschen oder kaufen Videos. Einer der beiden hat an die 400 alte Kassetten mit Lieblingssendungen. Da können sie lange schauen. Eigentlich hat man eh keine Zeit mehr, einmal Aufgenommenes wieder anzuschauen

lh (15.1.2008, 07:59)
@Metis: ja, das ist auch eine gute Idee: einfach aufzeichnen, was von Interesse ist und dann kann man sagen, man schaut eh nur Video.

ghillie (14.1.2008, 22:23)
5vor12 schreibt jede menge blödsinn hier. ich muß ihm aber recht geben, daß man was gegen zwangsgebühren machen sollte. nicht mit 200 zur potenz, sondern als wachsende menge in der menge.

Metis (14.1.2008, 19:48)
Die Chance ist gerade vorbei. Statt voriges Jahr eine Box zu kaufen, einfach darauf verzichten. Dann kann der ORF keine Gebühren mehr verlangen.
Ich habe 2 Bekannte, die das so gemacht haben. Schauen jetzt nur noch Videos.

(B)Loe(d)win (14.1.2008, 15:46)
lass ihn @sabifa. er hat anscheinend diemucha grad entdeckt. oder wiederentdeckt. und im gegensatz zu anderen usern hier ist er wenigstens nicht besonders ausfällig. gut, da gibts einen unter artenschutz stehenden spitzenreiter, den holt eh keine/e ein.

sabifa (14.1.2008, 15:30)
Ich bin nur gegen naive Überlegungen.

(B)Loe(d)win (14.1.2008, 15:18)
@5v12: am besten du wendest dich gleich nach brüssel. versteh eh ned, dass die zwangsgebühren von denen noch toleriert werden. naja, eigentlich wunderts mich wieder nicht.
@sabifa: du verteidigst die zwangsgebühren?

sabifa (14.1.2008, 15:08)
Aber du kannst auch ganz allein was tun. Verkauf deinen Fernseher samt Sat-Schüssel über ebay oder auf dem Flohmarkt und du bist deine Sorgen los. Da hättest sogar noch Einnahmen. Siehst, so gut bin ich zu dir.

sabifa (14.1.2008, 15:05)
...und wenn du nun zu rechnen beginnst, daß jeder von den 200 wieder 200 kennt und die wieder 200 und so weiter dann hätte unsere Erde eine Unmenge an Milliarden von Bewohnern.
Die Rechnung geht nicht auf. Ist wie das Pyramidenspiel, welches auch schon im 3. Rang zusammenbricht.
Aber schön, womit du deine Zeit verbringst.

5vor12 (14.1.2008, 14:59)
Bitte wir alle müssen unbedingt irgend etwas machen gegen die GIS-Zwngsgebühren! Wenn es nur in diesem Forum ist, so würden wir alle einen Haufen Leute zusammen bringen! Bei der Keilerausbildung der Versicherungen kann man hören, daß jeder Mensch mindestens 200 Leute kennt! Ich habe es nicht geglaubt und mich einmal hingesetzt und die Leute aufgeschrieben die ich kenne von: Ausbildung, Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen usw... und es stimmt! Also rechnet, wenn jeder sich bemüht hier könnten wir etwas bewegen!


© 2000-2024 - Barbara Mucha Media Ges.m.b.H. - Mediadaten
Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
Das Copyright für den Titel DIE MUCHA liegt ausschließlich bei der Barbara Mucha Media Ges.m.b.H.